Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon hansigü » Di 1. Nov 2016, 19:07

Melli, kann sein, dass Du im Backwahn bist :lol:
Super was du hier so ablieferst. :kh :top

Nadja, Dein Hexenbrot ist wie immer super, diesmal wars Höllenfeuer nicht so heftig :xm

Frankie, Stuten ist auch lecker :hu
und Rochus, ja so ist das mit Freestyle. Da gönnt man sich zu wenig von der Schüttflüssigkeit und schon läufts breit, naja da konntest Du wenigstens nicht breit laufen :XD :hk
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Goldy » Di 1. Nov 2016, 22:12

Melli klasse die Zimtschnecken
auch die Ciabattas gefallen mir gut sie haben eine tolle Krume :top
Naddi sieht doch gut aus Dein Brot :kh
Rosinenstuten :kk lecker
Greta Deine Kloben gefallen mir gut auch von Isa das Brot und der Anschnitt :top
Ich habe die Brötchensonne von Ketex gebacken aber das Rezept auf 2 Bleche verteilt bis auf das zeitige Aufstehen,die 2 Tage Vorarbeit um die Brötchen zu formen und zu backen sind sie sehr gut angekommen sogar mein GöGa war begeistert,die werden sicher noch öfter gebacken.
BildBild
Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Steinbäcker » Di 1. Nov 2016, 22:19

Hansi, wer sagt denn, daß es beim Rest des "Schüttbieres" bleiben muß! :xm

Und Goldy, feine Brötchen sind dir da gelungen, der Name ist Programm! :top
Steinbäcker hat geschrieben:...Freestyle mit WST&Poolish, 30% WVK/RVK-Mehlmix, 70% 812'er, Brühstück mit Hafer-/Buchweizenflocken und div. Körnchen..... Bin mal gespannt auf Nr.2, das landete im Kühlschrank und wird morgen gebacken!

So, hier der zweite Durchgang, ich finde schon, daß es besser ausgefallen ist.
Geschmacklich etwas sauerteigiger, voller, allerdings auch wieder mal nach kalter Gare, etwas weniger fluffig! Dafür ist aber die Porung gleichmäßiger ausgefallen!
Bild
Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Goldy » Di 1. Nov 2016, 22:23

Der Herbstlaib http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... php?t=6100 von Marla stand noch auf der Liste,doppeltes Rezept
Bild
Das runde ging auf Reise und das lange ist ganz schön flach geworden aber so lecker....
Steini danke, ein tolles Brot hast Du da gezaubert.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Naddi » Mi 2. Nov 2016, 09:22

Moin :BT

Wollte Euch den Anschnitt vom Hexen-Halloween Tourte de Meule nicht vorenthalten :lala
Bild
Zuletzt geändert von Naddi am Mi 2. Nov 2016, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon _xmas » Mi 2. Nov 2016, 09:44

Klasse, :top Naddi
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon sun42 » Mi 2. Nov 2016, 12:29

Naddi ... könntest du bitte die Rezeptur für das Hexenwerk preisgeben ... :kh :top :kh
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Naddi » Mi 2. Nov 2016, 12:42

sun42 hat geschrieben:Naddi ... könntest du bitte die Rezeptur für das Hexenwerk preisgeben ... :kh :top :kh


:p Halbe Menge von diesem Rezept
http://www.homebaking.at/tourte-de-meul ... er-ta-160/
Weizensauer mit Tipo 0 und Levain angesetzt. Ansonsten beim Wasser, könnt sein, dass ich mich verwogen habe 365 statt 265 und dann waren wohl nur knapp 320g am Teig, aber ich glaub, das nicht, gegen Ende des Knetvorgangs löste sich der Teig von der Schüssel - insofern denke ich es waren 220g Wasser am Teig und dann statt des Restwassers 15g weiße Chiasamen mit 60g heißem Wasser überbrüht und quellen lassen. S&F die ersten 2h und die 2. std. unbehelligt. Der Rest wie im Rezept.

Wobei :lala 1 EL kalter Fermentstarter war auch noch dran ;)

Sorry, ich denk, das ist jetzt wenig hilfreich :shock:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon StSDijle » Mi 2. Nov 2016, 12:43

Hallo Zusammen,

Ihr habt ja schon am Mittwoch wieder soviel gebacken. Sieht alles so perfekt aus. Da jetzt ist seit langem wiedermal was richtig in die Hose gegangen ist, unterbreche ich mal die Reihe der schönen Sachen. Auf dem Bild auch noch ein anderer Frust, Latte Art. Wobei der Cappuccino perfekt ist, nur nicht schön ;)

Bild

Rezept hänge ich mal ganz bewusst nicht an, ich will niemanden für meinen Misserfolg verantwortlich machen. ;).

Ich mach jetzt noch ein Mischbrot. 40%Roggen komplett versäuert, 60 Weizenweißmehl....

Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Hesse » Mi 2. Nov 2016, 13:09

Stefan- sei getröstet > :nts Der Kaffee reißt doch alles raus... .dst
*****
Liebe Bäckersleute, wirklich schöne und gelungene Backwerke- kann gar nicht alle einzeln aufzählen- die Arbeit ruft vernehmlich, da wir paar Tage ohne Arbeit die Sonne im Schwarzwald genossen hatten. An zwei Tagen gab’s dann noch am Abend Ofenwärme …

Mal wieder Baguette, nur 3 Stücke aus 500gr Mehl
125gr (Ruchmehl) am Vortag abgenommen und versäuert, Restmehl war Weizen 812. 1% Hefe kam dazu, übliche Salzmenge, TA 167, ca. 100 Min. Stockgare, Stückgare um die 50 Minuten- war leicht zu lange. Geschmacklich aber einwandfrei !
Mit Sauerteig schmecken und die Teile noch besser, als mit Altteig aromatisiert wie z.B. hier mal gezeigt

Brötchen gab es noch, stelle immer aus 500gr Mehl 9 Stücke her.
Überwiegend Ruchmehl- davon 150gr als Poolish angesetzt. Ca. 15% gequollene Saaten, etwas Roggenschrot und ca. 2% Senf war noch im Teig- ähnlich den “Weltmeisterbrötchen” von Marla. TA ca. 164, 1,5% Hefe, Salz. Gesamte Gare ca. 3 Std. bei 19,5°.
Vorhin gab’s ein kleines Zwischenvesper, habe ein Brötchen kurz aufgebacken.
Mit dünn geschnittenem Schwarzwälderschinken richtig gut !

Paar Bilder dazu, leider fast alle nur mit Kunstlicht und eines bei miesen Lichtverhältnissen. :-|

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Naddi » Mi 2. Nov 2016, 13:12

@ Stefan: das ist doch schöne Latte Art :top Im Hexenhaus beherrscht man nur Latte Ab-Art :XD

@ Michael: Wittere ich bei Deinen prachtvollen Baguettes etwa eine Copy-Right Verletzung in Form von Röstaromen a la Hexenstyle :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Hesse » Mi 2. Nov 2016, 14:01

:mrgreen: schau' mal Naddi- der Meister Schulze hat die Sache mit den Röstaromen auch von Dir übernommen... :mrgreen:

klick>

Grüße von Michael :BBF
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Naddi » Mi 2. Nov 2016, 15:20

Hesse hat geschrieben::mrgreen: schau' mal Naddi- der Meister Schulze hat die Sache mit den Röstaromen auch von Dir übernommen... :mrgreen:

klick>

Grüße von Michael :BBF


:ks :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Sheraja » Mi 2. Nov 2016, 17:47

Soo viele schöne Backwaren. Leider darf ich im Moment nicht mehr backen, muss mal die Vorräte verkleinern, allerdings am WE werde ich mich endlich an die Laugenbrötchen wagen. Habe heute hier und da stundenlang recherchiert und nun mich für ein Rezept entschieden, die Gefahren sind mir bewusst und die Abläufe, um eben diese zu eliminieren auch.
Hatte Besuch aus der Schweiz, sodass ich nur was Kleines gebacken und das Dokumentieren fast vergessen habe. Aber zwei Photos habe ich grad noch geschafft.
Einen Zopf mal wieder, der ruckzuck weggeputzt wurde und ein Dinkelkornbrot nach Johannsson

Bild

Bild
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon CiMil » Mi 2. Nov 2016, 20:40

Hallo zusammen,

Schöne Sachen!

Bei uns gab es auch Baguette.
Und zwar diese



Nicht ganz Hexenstyle, aber das eine schon anz schön dunkel.
Das kommt davon, wenn man beim Backen mit sen Kindern spielt und die Temperatur nicht runter stellt.
Zwei wurden allerdings keine Bafuettes, da ich mit den weichen Teig mal das Formen und Flechten üben wollte.Bild

Bild

Bild
LG Christina
CiMil
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 22:22
Wohnort: zw. HB und OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon CiMil » Mi 2. Nov 2016, 21:23

:eigens

Da habe ich gerade so ein schönen Beitrag mit Einzellob geschrieben und jetz ist er weg!!!

Dann halt doch nochmal ein Sammellob:

:top für all die Zimtschnecken, Rosinenstute, Brötchen, Zopf und Brotbäcker
LG Christina
CiMil
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 22:22
Wohnort: zw. HB und OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon StSDijle » Mi 2. Nov 2016, 21:39

Hallo,

Und es wird immer mehr. Nach der Croissantkatastrophe jetzt noch mein Brot.
Bild

Rezept:
200g VK Roggen mit 200ml Wasser und 15g ASG versäuert. 12h bei zu kalt, es hatte sich nix getan, deswegen nochmal 4h bei 30°C.

Hauptteig 250g Weißmehl, 50 VK Weizen, 120ml Wasser, 12g Frischhefe, 1EL Honig, 10g Salz. Damit also TA164. Das ist noch ohne Stress händelbar. 45min Teigruhe, langwirken und 1h Stückgare bei Camp 25-30°C. 10min bei 250 und Schwaden anbacken, 50min bei 210 ausbacken, fertig.

Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon _xmas » Mi 2. Nov 2016, 21:42

Roggensauerteig sollte man nicht zu kalt führen. Das wird nix. Am besten gleich bei 28 - 30 Grad.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon StSDijle » Mi 2. Nov 2016, 21:51

_xmas, ich weiß, ich weiß. Aber es ist erst kürzlich hier so kalt geworden, dass ich mir darüber Gedanken machen muss und wenn man dann "wie immer" macht, geht's halt schief.
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon CiMil » Mi 2. Nov 2016, 22:43

@ Stefan
War halt nicht dein Tag


Der nächste Backtag wird besser. :nts

Also .adA
LG Christina
CiMil
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 22:22
Wohnort: zw. HB und OL

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz