Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon thorsten » Di 1. Feb 2011, 19:07

Das Borodinskij sehe ich da Koriander drauf ? Das finde ich interessant, Ich ich liebe Koriander
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Trifolata » Di 1. Feb 2011, 19:20

@ Feey
Hat jemand ein Rezept für dunkle Brötchen? Ich möchte eigentlich nicht so viel mit Weizenmehl backen.

Ich liebe diese eigenwilligen Kornecken aus Gerds Blog
Fränzchen
Hurra, ich habs kapiert mit dem Link, dank Peters Bildchen vom 23.11. auf das ich heute zufällig gestoßen bin.
Heidi, wie war das mit den lernfähigen Alten?
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Amboss » Di 1. Feb 2011, 20:00

Hallo zusammen,

das sieht auch heute wieder spitze aus, was ihr gezaubert habt.

Hier Anjas Mischbrot

Bild
Bild

Liebe Grüße
Amboss
Zuletzt geändert von Lenta am Mo 23. Mai 2011, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum CK entfernt
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon BeatePr » Di 1. Feb 2011, 20:28

Und wieder herrliche Backergebnisse! :top Super!

@Daniela: Dein Brot sieht gut aus. Die Krume ist schön locker geworden. Ja, vielleicht etwas mehr Wasser, das dachte ich mir, bei meinem Brot auch, aber geschmacklich ist es herrlich.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon calimera » Di 1. Feb 2011, 22:03

Hallo Daniela, :cha
dein Brot sieht wirklich gut aus, und es schmeckt bestimmt auch so...
Das ist ja das gute an unseren selbstgebackenen Broten, auch wenn bei unserer Bäckerei mal was daneben geht, ist es immer noch Lecker und Schmeckt... :hu
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Goldy » Di 1. Feb 2011, 22:13

Little Muffin hat geschrieben:Fertig, ich würd sagen, gerade noch so irgendwie gerettet. Es ging quasi platt in die Mikro rein..

Na Daniela das sieht doch sehr gut aus :top Wo hast Du gebacken in der Mikro :idea: :?:

big_applaus
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Di 1. Feb 2011, 22:31

@Beate:
Ja, komischerweise ist es lockere als gedacht, wo es doch so schwer hoch ging. Hatte ich eigentlich einen kompakten Schwamm erwartet. Ich habe es auch als Fladen auf den Stein gesetzt und war sehr erstaunt, dass es noch so schön hochkam.
:tL :tL :tL

Der Geschmack ist ausgezeichnet, das hätte ich bei einem Weizensauerteig-Brot nicht erwartet. Es war auch nur ein kleines Brot (halbes Rezept), bei neuen Versuche backe ich lieber nur in kleiner Version. Und ganz ehrlich, geschmacklich kann da kein Bäckerbrot (jedenfalls die hier in der Nähe) mithalten. Ok, hat auch 24 Std. geruht.

@Goldy: Ich habe es leider in meinem Mikrowellenkombigerät backen dürfen, also bei Heißluft. Hab's aber versucht gut einzusprühen, damit die Oberfläche nicht so schnell fest wird und das irgendwie noch schön aufgehen kann.

Man hat mir bei Manz versichert, das fehlende Teil käme bis Ende der Woche. Ich hoffe es doch sehr und dann mache ich den Vergleich Manz vs Mikrowelle .
:cha
Ich bin ja nur froh, dass mein Partner nicht sagt 'warum gibst Du so viel Geld für einen Ofen aus, wenn Du auch prima in der Mikrowelle backen kannst'. Allerdings muß ich dann meine Buchweizentorte morgen auch in der Mikrowelle backen. Sonst kann ich das mit Freitag knicken.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lenta » Di 1. Feb 2011, 22:43

Amboss, das hast du aber richtig schön eingeschnitten! :kh Mit was hast du es gemacht, mit einer Rasierklinge?

Little Muffin, also nochmal gut gegangen mit dem Brot. Schöner wäre es natürlich gewesen, wenn der Manz einsatzbereit gewesen wäre, das zieht sich aber auch..... :roll: ......ärgerlich sowas.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Bürokoch buffn » Di 1. Feb 2011, 23:14

Ich will auch mal schummeln, Bilder sind vom letzten Wochenende :lala

Bild
Mischbrot 60/40 (Ketexrezept), eines meiner Lieblingsalltagsbrote

Bild
Hefezopf (Ketexrezept)

Bild
Brötchen (der Teig aus dem Ketexrezept mit Mohn und Sesam, ohne Mohn und Sesam)

Mein Handy hat manchmal Probleme, Farben so lecker abzubilden, wie sie in Wirklichkeit sind, hoffe, man kann trotzdem was erkennen :)

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Bürokoch buffn
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 22:31
Wohnort: Magdeburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Maja » Mi 2. Feb 2011, 08:32

Hallo!
Sehen gut aus Deine Werke,Markus.
ich backe heute 2 Paderboner, eins davon mal mit altem Teig. Bin gespannt, ob es einen Unterschied gibt.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 2. Feb 2011, 09:17

Heidi, die II. hat geschrieben:@ L.muffin: mein je - was für ein ausgefallenes Exemplar von Mikrowelle nennst Du Dein Eigen??? :shock: Also die Bilder vom Brot und Anschnitt sehen doch recht gut aus… :kl
Ich besitze zwar auch ein Teil mit Heißluft, habe darin auch schon Kuchen gebacken - aber ein Brot, da würde ich wohl in meiner Mikro kneifen… :lala
Was wird das denn erst, wenn Dein richtiger Ofen in Betrieb ist… big_book



Naja, Du hättest mich mal sehen sollen, wie ich mit der Sprühflasche vor der Mikrowelle stand. Ich habe dann in den ersten 10 min. die Mikrowelle 4mal geöffent, damit ich das Brot von allen Seiten an gut besprühen kann. Ich denke, dass wäre sonst echt unschön geworden, man kann da richtig zusehen wie die Oberfläche austrocknet. Vorallem bei dem Fladen, davon hätte ich ein Bild machen sollen. :wue
Was den Manz betrifft, ich bin mal gespannt ob er bis Freitag einsatzbereit ist. Er ist jetzt das letzte Teil in der Küche, dass noch nicht funktionstüchtig ist. Ich habe wirklich einfach nur Pech gehabt. Aber ich denke, es hätte schlimmer sein können, immerhin passt alles und kaputt ist auch nix. Sie kommt halt nur stückchenweise.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Katinka » Mi 2. Feb 2011, 09:46

Guten Morgen,

habe mich ja neulich auch am Paderborner versucht. Das zweite Mal erst. War lecker, aber gerissen. Meine, das erste Mal auch. Hmmm, bewundere die großen leckeren Kastenbrote mit glänzender Kruste, wo nichts gerissen ist :gre

In dem Zusammenhang fiel mir auf, dass ich noch ein Paderborner (auch von Gerd) habe, mit Vorteig. Welches macht ihr? Welches Rezept ist das ältere? Ich habe es nur kopiert bei mir. Ist es eine Verbesserung, bringt es was, bringt es nichts? :l

Meine Truhe ist voll, werde aber wieder verschenken. Möchte heute Sauerteig ansetzten für das Mehrkornbrot, was Lenta heute schon backt. War gestern zu faul, die ganzen Körner zu schroten und zu suchen :p


Habt einen schönen Tag.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon BeatePr » Mi 2. Feb 2011, 12:31

Hallo Allerseits,

@Markus: Tolle Backwerke, besonders der Zopf! :top

@Daniela: mit der Mikrowelle ein Brot backen? Ich wusste nicht, dass das auch geht. Wie ist denn der Unterschied zum Backofen?

@Katinka: ich habe das Paderborner Brot auch schon gebacken, aber ich kenne nur das eine Rezept, wusste gar nicht, dass es noch ein anderes gibt.

Mein Ergebnis von Brötchentante´s Brötchen mit Poolish:
Bild
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 2. Feb 2011, 12:54

Hallo Beate,

Es ist ein Kombigerät und ich backe da mit Heißluft. Mein Brot befindet sich dabei auf einem kleinen runden Gitter auf dem der Stein liegt und da das ganze noch auf dem großen Keramikmikrowellenteller steht, dreht es sich die ganze Zeit. Also backen wie im Ofen mit Heißluft. Wenn ich einen Kuchen backen, kommt je nach Gewicht der Kombimodus, d.h. 270 Watt Mikrowelle und 200° Heißluft. Und dann bäckt z.b.ein 1kg Kuche (etwas kleiner Form) ca 23 min. immer abwechseltn mit Mikrowellen und Heißluft. Ja, ich bin ja so beklopt und mußte mir diese eine kaufen (Großraummikrowelle) wobei die andere in der Qualität zur Auswahl wäre noch teurer geworden.

Ich wollte halt so ein Gerät fürs aufbacken und überbacken und so. Und da hatte ich ein paar zur Auswahl, die wurd dann immer kleiner, weil ich auch kein Gerät haben wollte, dass nach 1 Jahr den Geist auf gibt. Und dann bin ich bei dem Großraumteil von Sharp (glaub ich) hängen geblieben. Natürlich stelle ich mir seit dem auch die Frage, obs ne kleinere nicht auch getan hätte, aber jetzt ist sie nunmal da.

Aber meine Blende ist da und jetzt gehts planen los für morgen!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Goldy » Mi 2. Feb 2011, 13:44

Hallo Markus sehr schöne Backwerke sind Dir da gelungen. :top :top

Vom Paderborner gibt es 2 Rezepte eins mit Vollkorn und eine Light Version ohne Vollkorn. Ich habe schon mehrmals die Light Version gebacken,es war immer sehr lecker. :kh :kl :st
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lenta » Mi 2. Feb 2011, 17:33

So, hier mal eine kleine Fotogalerie, wie Brot NICHT aussehen sollte :eigens

Toastbrot von Bäcker S., ohne Vorteig dafür mit altem Teig zum Rezept

Bild
Fazit: Bewährte Rezepte nicht abändern :heul doch


Mehrkornbrot nach Iobrecht/Inge Rezept
Bild
Fazit: Nicht ungeduldig werden :p und nach 10 Minuten Temperatur runterschalten :heul doch


Quark-Buttermilch-Zopf Rezept

Bild
Fazit: Auch Zitronensaft sollte abgemessen werden, sonst wird es sauer :lala
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Maja » Mi 2. Feb 2011, 17:37

Hab´Dich gerade drüben getröstet, Lenta und muss jetzt ja doch lachen. du arme socke. Da würd´ich auch heulen. Aber, du bist ja lernfähig.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lenta » Mi 2. Feb 2011, 17:47

Ja, habs drüben gelesen, danke Maja ;)

Mich ärgert am meisten, das ich an allem noch komplett selber schuld bin :wue :wue

Und klar darfst du lachen wenn dir danach ist :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Goldy » Mi 2. Feb 2011, 18:05

Hallo :l Lenta es macht doch nicht nur die Optik wenn es Euch schmeckt kannst Du ja mal über die Optik wegsehen.Wollte fragen ob es mit dem alten übrigen Ansatzgut Euch schmeckt.
Na und das nächste Mal wird es besser .adA aber da läßt Du den Zitronensaft weg. (den mag ich auch nicht so sehr)Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Katinka » Mi 2. Feb 2011, 18:13

Oh Schreck Lenta, alle drei? :hab dich lieb

Ja, aber ich habe noch eins vom Paderborner. Werde mal auf die Suche gehen.

Bei mir gab es heute kurzfristigBild


die vier ein bißchen heller
Bild

die vier ein bißchen dunkler
Bild

Knusprig und lecker. Ohne diesen Sud leicht trocken. Kommt aber wohl auch auf das verwendete Mehl an. Werde es mit verschiedenen Mehlen probieren. Mich reizte der Belag.

Rezept: [url]Ziegenkäse-Feigen-Focaccia http://www.chefkoch.de/rezepte/17764212 ... accia.html[/url]
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz