Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Feey » Di 1. Feb 2011, 14:38

Beate Deine Brötchen sehen zum Reinbeißen aus! :hu
Sobald ich mein ASG hab werden die ausprobiert.

Hat jemand ein Rezept für dunkle Brötchen? Ich möchte eigentlich nicht so viel mit Weizenmehl backen. :l
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lenta » Di 1. Feb 2011, 14:46

Feey, willst du Weizenmehl generell meiden oder Vollkornmehl verwenden? Wollte dir nämlich die Spitzkornlinge empfehlen, ein wenig Weizenmehl ist aber drin.....
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Di 1. Feb 2011, 15:20

ich lach mich kringelig! Das habe ich auch nie erlebt. Mein Brot ruht molligwarm bei 30° im Manz und es tut sich rein gar nix. Ich glaube, die Hefen in meinem Sauerteig sind erfrohren. Wenigstens habe ich jetzt eine Antwort auf meine Blende, der Versand hat sich verzögert und es kommt auf jedenfal noch die Woche. Ich schmeiß gleich die Mikrowelle an und hau das Brot auf den Stein. Ich kann mir zwar überhaupt nich vorstellen, dass das irgendwie auch nur ansatzweise etwas Ofentrieb zeigt, aber besser als wegschmeißen ist es allemal. Früher hätt' ich mich ja sowas von geärgert, jetzt kann ich zum Glück nur noch drüber lachen. Und Ihr vermutlich auch später....Ich stell auf jedenfall ein Bild ein, wo ich das doch jetzt so schön gelernt hab. :st :st

Jetzt war ich grad im Keller, ein Glück, dass ich am WE zu faul war zum Werkstoffhof zu fahren. Den komischen Stein hätte ich sonst entsorgt. :kk
Zuletzt geändert von Little Muffin am Di 1. Feb 2011, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Feey » Di 1. Feb 2011, 15:24

Nö, bei uns hat zum Glück keiner eine Weizenallergie oder so. Ich will einfach nicht so viel davon essen und meinen Konsum einschränken.
Durch den Weizen wird das Brot ja auch lockerer als ausschließlich mit Roggen. Aber wir sind eben Körnerfans und lieben deftige Brote/Brötchen - was sich ja auch etwas aus unserer Wohnlage erkären läßt :lala

Aber die Spitzenkornlinge sehen gut aus. Werd ich auf alle Fälle mal ausprobieren. Meine Wunschliste wird immer länger. Werd wohl Donnerstag wieder backen. Dann werden meine "Tellermienen" vom Wochenende auch alle sein. Schmecken tun sie ja, zum Glück.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon thorsten » Di 1. Feb 2011, 15:39

Wie sieht das eigenlich mit VK-Brötchen aus. Gerne mit auch mit Weizen aber nicht unbedingt mit Körnern. Gibt es da einen heißen Tipp ? Am besten mit Gare über Nacht.
Aber sonst hab ich keine Wünsche :oops:
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Katinka » Di 1. Feb 2011, 15:49

Hallo,

komme im Moment kaum hinterher.......was für tolle Brote. Steinbackofen......herrlich! Hätte ich bloss eher mit dem Backen angefangen, als die Kinder noch zu Hause wohnten. Jetzt lohnt so ein Teil nicht mehr :heul doch


Habe Brigittes rustikale Baguettes gebacken. Wie immer lecker Bild Brotreste können lecker verbacken werden.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lenta » Di 1. Feb 2011, 15:55

Aber dafür sind wir doch da Thorsten, wusstest du nicht, dass ich mit Zweitnamen Wunschfee heiße? :cha

Wie wäre es mit diesem hier? Oder sollen Saaten auch nicht drin sein?

oder Koernerstangen von Sieglinde ok, die heißen so, konnte im Rezept keine Körner finden.
Eigentlich war mein erster Gedanke Schwarzwaelder Kruestchen, aber die sind wohl zu hell, was?

Dann noch Broetchentantes Broetchen

So, das waren so meine ersten Ideen, wenn dir hiervon nix gefällt, müssen wir woanders schauen ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon thorsten » Di 1. Feb 2011, 16:05

Ähm, Ich hab eigenltich auch nichts gegen Saaten und Körner. Nur sollen die nicht den Vollkornanteil ausmachen. Sondern der Teig selbst soll mit (möglichst) viel VKM sein.
Die rustikale Hafer-Dinkel-Ruch(Mus)mehl-Krusties dine ich sehr interessant,. zumal ich Hafer gerne mag. Auch die Martinas Dinkel-Saaten-Ecken hab ich mir schon mal gebookmarked
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lenta » Di 1. Feb 2011, 16:06

Na immerhin, 2 Treffer :cha :cha :cha
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon thorsten » Di 1. Feb 2011, 16:19

Ja, das ist schon eine gute Quote. Motiviert mich noch mehr mir Hafervollkornmehl zu beschaffen, das eine Haferbrot auch auf meiner Wunschliste steht. Blöd nur das ich in Norddeutschland keine vernünftiges Mehlangebot gefunden hab. Die Mühlen scheinen alle im Süden zu sein :(
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lutz » Di 1. Feb 2011, 16:33

@Lenta: das freut mich. Hast du ein Alternativrezept in der Tasche, das die Fehler in meinem ausbügeln kann? :lala
Das einfachste Brot ist am schwierigsten zu backen.
Jede Woche neues Brot im Plötzblog.
Alle neuen Beiträge in der Brotback-Blogosphäre in den Breadnews.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Neudorf/Erzgebirge


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lenta » Di 1. Feb 2011, 16:38

Wie? Watt? Sorry, steh' gerade auf dem Schlauch :p

Sitze wahrscheinlich schon zu lange vorm PC, gehe mal kurz raus und lasse die Birne durchpusten.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Nina » Di 1. Feb 2011, 16:43

@Lenta: Lutz meint die Knauzen ;).
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Di 1. Feb 2011, 16:45

Also, ich stand bis eben ganz fasziniert vor meiner Mirkowelle, nachdem ich den Fladen reinbuchsiert habe und mit meiner Blumenssprühflasche bewaffnet. Nun, jetzt hoffe ich nur, dass es schmeckt.

Auf jedenfall riecht es super in der Küche. :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Feey » Di 1. Feb 2011, 17:08

Lenta hat geschrieben:Aber dafür sind wir doch da Thorsten, wusstest du nicht, dass ich mit Zweitnamen Wunschfee heiße? :cha

Wie wäre es mit diesem hier? Oder sollen Saaten auch nicht drin sein?

oder Koernerstangen von Sieglinde ok, die heißen so, konnte im Rezept keine Körner finden.
Eigentlich war mein erster Gedanke Schwarzwaelder Kruestchen, aber die sind wohl zu hell, was?

Dann noch Broetchentantes Broetchen

So, das waren so meine ersten Ideen, wenn dir hiervon nix gefällt, müssen wir woanders schauen ;)


Also Martinas-Dinkel-Saaten-Ecken sprechen mich auch an. Man, so viele Ideen - so viel können wir zwei ja gar nicht verputzen wie ich am liebsten backen würde. Der Wunschzettel wird ja immer länger! :tL
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lenta » Di 1. Feb 2011, 17:10

Danke Nina! Martina hat hier schonmal ein Knauzen-Rezept eingestellt. Denke aber das was einen Knauzen von einem WASSER :gre Wecken unterscheidet, ist das formen und nassbacken, oder?

Mich hat der Vergleich mit einem Wasserwecken etwas geschockt muss ich zugeben. Aber nix für ungut, ist halt mein nostalgischer Rückblick in Kindheit und Jugend ;)

Suche nachher mal das Rezept raus, muss jetzt weg runningdog
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lenta » Di 1. Feb 2011, 17:20

Sodele, hier mal eins von backrezepte-online, wer den ganzen thread liest, bekommt dann doch noch einiges an Hintergrundwissen mit klickmich

Und dann noch das von Martina klick

so, nun bin ich auf deinen Bericht gespannt, Lutz :kl
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lenta » Di 1. Feb 2011, 17:29

Ja genau Heidi, erinnerst du dich noch? :lol: Ist derselbe link, den ich gesetzt habe (hinter dem Wort "Martina")
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Di 1. Feb 2011, 17:30

Fertig, ich würd sagen, gerade noch so irgendwie gerettet. Es ging quasi platt in die Mikro rein... Ein Anschnitt folgt, wobei ich mir da jetzt nicht viel erhoffe.

Ich habe das Sauerteig-Ölsaatenbrot bei Petras Brotkasten entdeckt und eigentlich sollte es das erste Brot im Manz werden. Jetzt ist es ein verkümmertes Heißluftbrot geworden, das irgendwie auch gar nicht aufgehen wollte. Aber die Wohnung duftet jetzt so herrlich nach frisch gebackenem Brot. Das hab ich voll vermisst. :cha

Bild

Und hier kommt noch der Anschnitt. Geschmacklich hat es mich total überzeugt. Ich habe allerdings statt 550er 812er und 50g Roggenmalzflocken mit in den Teig gegeben (1/2 Rezept). Nächstsmal werde ich noch die Wassermenge erhöhen, der Teig war mir zu fest. Was ich jetzt falsch gemacht habe und warum der Teig einfach nicht aufgehen wollte, bleibt mir ein Rätsel.

Bild
Zuletzt geändert von Little Muffin am Di 1. Feb 2011, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon gagamotte » Di 1. Feb 2011, 18:43

Meine Ausbeute von Gestern:
Roggenbrot nach Pöt und "Borodinskij"(ein russisches Brot). Ist dieses Mal zu kompakt geworden. Habe das vorgesehn, war eher ein Experiment. :lala Geschmeckt hat trotzdem. Rezept stelle ich auch aus.
Bild

Pane Valle Maggia oder HIER

Bild

Bild
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz