Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Nina » So 6. Feb 2011, 21:43

Steffi1st hat geschrieben:
zippel hat geschrieben: Sie sind von unten auch schön gebräunt, aber zwischen Unterseite und Oberseite ist ein heller Streifen, der weich ist. Vielleicht ist ein Lochblech doch besser, damit die heiße Luft besser zwischen den Brötchen durchziehen kann?


:kl Martina, danke das du das ansprichst. Ich habe nämlich immer das gleiche Problem. Von oben und unten sind die Brötchen schön gebräunt, aber in der Mitte ist rundherum so ein weicher, weißer Ring. Ich backe übrigens auf der 2. Schiene von unten. Ein Lochblech habe ich, aber für dieses Problem finde ich nutzt es nix.....Vielleicht hat ja sonst wer ne Idee deswegen............


Wir haben mal im Studium in Bäckereitechnologie einen Brötchenversuch gemacht. Wir haben einen Teil im Etagenofen (Ober-/Unterhitze) und einen Teil im Umluftofen gebacken. Durch die Luftverwirbelungen im Umluftofen gibt es diese weißen Ringe nicht, da dadurch die Hitze quasi überall gleich verteilt ist. Im Etagenofen steht die Hitze, da sie nur von oben und unten kommt, deshalb entstehen die weißen Ringe.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Gast » So 6. Feb 2011, 21:52

Hallo Nina,
wenn das so ist, müsste man die Brötchen ja einfach im Haushaltsofen mit Umluft backen!
Gast
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon BrotDoc » So 6. Feb 2011, 21:59

Ketex hat geschrieben:
wenn das so ist, müsste man die Brötchen ja einfach im Haushaltsofen mit Umluft backen!


Hallo,

ich werde das die Woche mal probieren. Bisher habe ich nicht mit Umluft gebacken, weil bei dem Bauknecht so ein blödes Gebläse sowieso schon jegliche Feuchtigkeit aus dem Ofen nach außen leitet. Mit Ober-/Unterhitze bleibt die Feuchtigkeit zum Schwaden wenigsten ein wenig länger im Ofen, aber auch nur dann wenn ich vor dem Einschießen 300-400 ml Wasser auf den Ofenboden gieße (!). Zum Glück gibts Antikalk-Reiniger, sonst dürfte ich wohl keine Brote mehr backen :lol: :lol: .
Ich finde die "weißen Ringe" allerdings auch nicht so schlimm, weil man genau dort das Brötchen doch auch aufschneidet. Wenn es dort etwas weicher ist, macht das doch gar nichts.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Billa » So 6. Feb 2011, 22:03

Ich habe gestern meine Brötchen ohne weißen Ringe gebacken. Ich habe den Manz ohne Abschirmblech auf 230°C vorgeheizt. Die Brötchen auf einem Lochblech mit temperiertem Wasser nassgesprüht. Dann 7 Minuten bei 230°C mit geschlossener Tür gebacken. Nach dieser Zeit die Ofentüre weit geöffnet und die Brötchen anschließend bei wieder geschlossener Türe noch 5 Minuten gebacken. Nun wieder die Ofentüre weit geöffnet und anschließend bei nur angelehnter Türe fertig gebacken. Die Kruste ist wunderbar krachig und splittrig und die Brötchen haben auch keinen weißen Rand. Bild
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Nina » So 6. Feb 2011, 22:04

@Gerd: Theoretisch ja.
Der Ofen in unserem Versuch war kein Haushaltsofen, sondern ein Stikkenofen, wo sich der Stikkenwagen mit den einzelnen Blechen auch gedreht hat und dadurch die Wärmeverteilung noch optimaler war. Das ist das, was ich noch so im Kopf habe. Ich werd mal noch nen bisschen Fachliteratur wälzen, was dort zu dem Thema steht.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Gast » So 6. Feb 2011, 22:05

Hallo,
die hellen Ränder stören mich auch nicht.
In meinem Gaggenau geht das auch nicht, die Brötchen werden einfach zu trocken. Die Brötchenbacköfen bei den Bäckern haben Beschwadung und natürlich Umluft. Zum Schluss backen sie mit "Zug auf".
Gast
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lenta » So 6. Feb 2011, 22:08

Wenn wir schon dabei sind, was ist denn der genaue Unterschied zwischen Umluft und Heißluft?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Gast » So 6. Feb 2011, 22:09

Billa, die sehen fantastisch aus. Ich werde das auch mal so probieren.
Gast
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon BrotDoc » So 6. Feb 2011, 22:12

Billa hat geschrieben:Ich habe gestern meine Brötchen ohne weißen Ringe gebacken.


Hallo Billa,

sehen phantastisch aus!! :kh :kh :kl :kl
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Nina » So 6. Feb 2011, 22:19

Wow, super Billa!
@Lenta: Wikipedia schreibt:
Im Umluftofen wird durch einen Ventilator im Innern des Backofens die erhitzte Luft schneller und gleichmäßiger verteilt. Es können so zwei Ebenen gleichzeitig genutzt werden und die Temperatur wird im Vergleich zu Backöfen mit konventioneller Beheizung um 20 °C bis 30 °C niedriger eingestellt, wodurch Energie eingespart wird.

Ein Heißluftofen besitzt wie ein Umluftofen einen Ventilator, um diesen ist jedoch ein Ringheizkörper angebracht, so kann bereits erhitzte Luft (die Heißluft) ins Innere des Ofens geblasen werden. Der Vorteil im Vergleich zur Umluft ist, dass das Vorheizen des Backofens entfällt, da nicht nur die vorhandene heiße Luft umgewälzt wird. Der wesentliche Vorteil der Heißluft liegt in der gleichmäßigen Temperatur auf allen Lagen und der Möglichkeit, verschiedene Gerichte ohne Geschmacksübertragung gleichzeitig zuzubereiten.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lenta » So 6. Feb 2011, 22:23

Danke Nina ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Nina » So 6. Feb 2011, 22:26

Bitte ;).
Und wen es interessiert: Lexikon Lebensmitteltechnik "Backstückerwärmung"
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon zippel » So 6. Feb 2011, 22:42

@ Steffi, einen Anschnitt kann ich Dir erst zeigen, wenn ich wieder eins aufgetaut habe. Schade, ich habe Deine Frage erst gerade eben gelesen. Wir hatten nämlich zum Abendbrot auch die Brötchen...

@ Nina, vielen Dank für die Auskunft. Ich werde das nächste Mal versuchen, die Brötchen mit Umluft zu backen. Dann darf ich nur nicht vergessen, die Temperatur zu drosseln. Sonst werden sie schwarz... :lala Aber normalerweise sitze ich meist davor und gucke den Brötchen beim Backen zu. Irgendwie finde ich das immer noch spannend :p
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Nina » So 6. Feb 2011, 22:57

@Martina: Oh ja, Ofenkino ist super!
Ich hab für morgen diverse Sauerteige angesetzt. Es wird den schwarzen Hamster, das Pane Valle Maggia und Dinkelknauzen geben.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Steffi1st » So 6. Feb 2011, 23:03

zippel hat geschrieben:@ Aber normalerweise sitze ich meist davor und gucke den Brötchen beim Backen zu. Irgendwie finde ich das immer noch spannend :p


:kl Genauso geht´s mir auch. :kl
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon zippel » So 6. Feb 2011, 23:06

Ist schon nett zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die gerne vor dem Ofen sitzt! :cha
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Avensis » So 6. Feb 2011, 23:32

Hallo

Oh ja, Ofenkino ist super!
der ist gut big_give5
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon calimera » Mo 7. Feb 2011, 00:07

Hi hi, ja ich geniesse mein Ofenkino auch jedesmal... :kl

@Beate, ja ich habe die Brötchen erst am Morgen geformt.
Der Teig war über Nacht im 8 Grad kalten Keller.
Habe den Teig auch nicht gross Aklimatisieren lassen, sondern sofort die Brötchen geformt und ca. 30Min. gehen lassen (bis der Backofen aufgeheizt war) und gebacken...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Peter » Mo 7. Feb 2011, 01:18

Samstag habe ich einen Teig für einen Rosmarinfladen angesetzt, über Nacht in den Kühlschrank gesetzt und heute einen Rosmarinfladen draus gebacken.

War lecker :-)

Bild
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz