Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon rusty » So 6. Feb 2011, 15:59

@ Lenta: vielen Dank fürs Korrigieren bei den Links.
Das Dinkelweissbrot habe ich mit 50 % Dinkel-VK-Mehl gemacht.

@Andrea: Den Teig für die Hörnchen habe ich gestern fertiggemacht und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
Heute morgen habe ich den Teig dann ausgerollt, die Hörnchen geformt und nach kurzem Gehen gebacken.
Hier die Anschnittbilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
und zum Schluss noch die Laugenstangen

Bild

Liebe Grüße

Ruth
Benutzeravatar
rusty
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 21:59
Wohnort: Dithmarschen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon eibauer » So 6. Feb 2011, 16:21

Ketex hat geschrieben:Super Brot!!!! :kh und wo bleibt das Rezept? big_give5


Das geht doch nicht ketex....
Es war doch eine Fertigmischung...
hatte es allerdings mit Deinem Backmalz verfeinert!

Aber es war mal wieder eine Anregung von mir, ein
schönes Weizenbrot mal in einer anderen Optik zu backen.

HBG
eibauer
- eibauer - wir backen das schon -
Benutzeravatar
eibauer
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:04
Wohnort: Oberlausitz


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon eibauer » So 6. Feb 2011, 16:22

..alles super schick was Ihr da gebacken habt...
Aber wer soll das alles essen?... ;)

HBG
eibauer
- eibauer - wir backen das schon -
Benutzeravatar
eibauer
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:04
Wohnort: Oberlausitz


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Gerdi » So 6. Feb 2011, 16:43

Habe heute ein Dinkel-Roggenmischbrot gebacken.Mit Sauertreig Extrakt,frischer Hefe u.frisch gem. Mehl.
Gerdi
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lenta » So 6. Feb 2011, 17:01

Ja Steffi, das dachte ich mir. Habe ja noch von Iobrechts Mehrkornbrot, will mal wieder den schwarzen Hamster backen, aber der Herbstlaib reizt mich jetzt schon auch.....mal sehn wonach mir ist, wenns dann soweit ist ;)

rusty hat geschrieben:@ Lenta: vielen Dank fürs Korrigieren bei den Links.
Das Dinkelweissbrot habe ich mit 50 % Dinkel-VK-Mehl gemacht.

Habe ich gern gemacht, Ruth.
Das mit dem DVK dachte ich mir auch, habe den Vorteig jetzt aber mit weißem Dinkelmehl angesetzt, so wie der Meister es schreibt. Auch essen meine Kinder lieber weißes Brot :roll:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Andrea » So 6. Feb 2011, 18:28

Ruth, danke für die nachgelieferten Fotos - perfekt!
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon BeatePr » So 6. Feb 2011, 18:32

Hallo zusammen,

@Calimera: hast Du den Teig für die Weizenbrötchen mit Sauerteig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen und am nächsten Tag die Teiglinge nach einer Akklimatisationszeit geformt? Bei Lutz habe ich gesehen, dass er die Teiglinge im Kühlschrank hatte. Die tolle Form Deiner Brötchen sieht so aus, als ob Du sie erst am Morgen geformt hast. Sieht jedenfalls toll aus, auch die Idee mit den getrockneten Tomaten - klasse! :top

@Alle: Die Backergebnisse sehen alle gut aus, die Apfel-Vanille-Tarte lockt mich auch sehr.

Heute habe ich zwei Roggenmischbrote 90/10 mit Quellstück gebacken.



Bild
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon zippel » So 6. Feb 2011, 18:52

Ihr seid aber alle wieder fleißig gewesen! Und es sieht auch alles so lecker aus! :hu

Ich habe gestern morgen wieder die Brötchen wie immer gebacken. Dank Gerds Lame de Boulanger sind die Einschnitte auch endlich einmal sehr gut gelungen. Finde ich jedenfalls. Ich war sehr zufrieden. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie die Brötchen auch von unten knusprig werden. Irgendwie muss ich immer die relativ weichen Unterseiten essen während der Rest der Familie die knusprigen Oberseiten isst...

Hier ist noch ein Foto:
Bild
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Steffi1st » So 6. Feb 2011, 18:55

Huhu,

@ Zippel, die Brötchen sehen ja hervorragend aus. :top

@ Lenta, ich finde das "neue" Rezept der Herbstsonne viel leckerer als das alte. :hu
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon zippel » So 6. Feb 2011, 18:57

Danke Steffi! Und das sogar mit Blitz ;)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lenta » So 6. Feb 2011, 19:16

Echt Steffi? Habe das alte nie probiert, wurde aber allerorten hoch gelobt. Aber in der Kastenform werde ich das sicher mal probieren!

Martina, die Brötchen sind jetzt aber nicht wie Krusties (also nur zusammengefaltet) geformt, sondern "richtig", oder? Die Einschnitte sehen toll aus ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon zippel » So 6. Feb 2011, 19:19

Stimmt, Lenta. Sie sind normal geformt. Aber es ist das Krusties Rezept. Mir gefällt die "normale Form" irgendwie besser. Diesmal habe ich die Spitzen etwas ausgeformt. Das sieht ganz nett aus und es gibt noch mehr "knuspriges".
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lenta » So 6. Feb 2011, 19:23

Ja, stimmt, sehen sehr knusprig aus.
Wegen der Unterseite, kannst du sie eine Einschubleiste weiter unten backen?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon zippel » So 6. Feb 2011, 19:27

Wäre eine Idee. Ich backe sie im Moment auf dem normalen Backblech auf der mittleren Schiene. Sie sind von unten auch schön gebräunt, aber zwischen Unterseite und Oberseite ist ein heller Streifen, der weich ist. Vielleicht ist ein Lochblech doch besser, damit die heiße Luft besser zwischen den Brötchen durchziehen kann?
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Steffi1st » So 6. Feb 2011, 19:31

zippel hat geschrieben: Sie sind von unten auch schön gebräunt, aber zwischen Unterseite und Oberseite ist ein heller Streifen, der weich ist. Vielleicht ist ein Lochblech doch besser, damit die heiße Luft besser zwischen den Brötchen durchziehen kann?


:kl Martina, danke das du das ansprichst. Ich habe nämlich immer das gleiche Problem. Von oben und unten sind die Brötchen schön gebräunt, aber in der Mitte ist rundherum so ein weicher, weißer Ring. Ich backe übrigens auf der 2. Schiene von unten. Ein Lochblech habe ich, aber für dieses Problem finde ich nutzt es nix.....Vielleicht hat ja sonst wer ne Idee deswegen............
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Gast » So 6. Feb 2011, 19:51

Steffi1st hat geschrieben: Ich habe nämlich immer das gleiche Problem. Von oben und unten sind die Brötchen schön gebräunt, aber in der Mitte ist rundherum so ein weicher, weißer Ring. Ich backe übrigens auf der 2. Schiene von unten. Ein Lochblech habe ich, aber für dieses Problem finde ich nutzt es nix.....Vielleicht hat ja sonst wer ne Idee deswegen............


Dieses Problem hat man grundsätzlich im Haushaltsofen und ich habe das Problem auch im Manz! Ein Lochblech veringert das Problem ein wenig, behebt es aber nicht.
Hier hilft nach Aussage eines Bäckers nur ein Backofen mit Beschwadung und anschließend totales Abziehen des Dampfes.
Gast
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Little Muffin » So 6. Feb 2011, 20:03

Ob ich auch mal sooo schöne Brötchen hingekommen werde?! Martina, die sehen so toll aus!

Ich finde das Problem mit dem weißen, weichen Rand bei Brötchen nicht so schlimm. In der Regel ist es beim Aufbacken später dann ein tolles Brötchen und rundum knackig (bis auf die Form :wue ).

Ich habe noch ein paar Backversuche in meinem Manz gestartet und mein überaktives Backpulver versucht zu verbraten. Die Muffins habe ich diesmal nicht direkt auf dem Boden gepackt, allerdings brauchen sie dann ewig. Dem Kuchen hätte auch die Backplatte gut getan, also merken einfach runterdrehen und weiter ausprobieren. Vom Kuchen ist nix mehr da (war nur ein kleiner). Mein Partner hat sich ein Stück genommen, d.h. dann war der Kuchen weg. Ich weiß allerdings nicht, ob der sagenhafte Ofentrieb meinem überaktiven komischen Backpulver zu zuschreiben ist, jedenall ist der Kuchen wunderschön aus der Form gelaufen und hat sich so toll am Boden verteilt. :wue :wue :wue

Hier nun also ganz normale Chocolate Chips Muffins.
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11802
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Trifolata » So 6. Feb 2011, 20:09

Hilde, flüssiges Malz und Rübenmalz sind aber verschiedene Produkte
Achtung vor zuviel Gerstenmalzpuler. Davon kann ich ein Lied singen..............*sing* das macht das Brot klitschig!!

Hallo Andrea,
es ist mir schon klar, daß Rübenkraut nicht das gleiche ist wie flüssiges Malz. Ich nehme es ja nur zum dunkel färben. Weil ich dann in Lutz Rezept nur "Backmalz" gelesen habe, habe ich mein Gerstenmalzpulver rein getan. Also wird die recht feuchte Krume doch darauf zurückzuführen sein. Das genaue Rezept von Marla kenne ich nicht, ich habe bisher immer nach dem Rezept aus Gerds Blog gebacken
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Feey » So 6. Feb 2011, 20:42

Und nun meine Ergebnisse:

Das Brot hab ich gestern schon gebacken. Links hab ich dem Teig Sonnenblumenkerne zugefügt und rechts Röstzwiebeln. Geschmacklich beides prima.
Aber eben wieder zu dunkel. Bin schon auf der untersten Schiene. Werd beim nächsten Mal die Temperatur noch weiter runter nehemn.

Bild

Ja und dann hab ich heute kurz entschlossen Salzgebäck gemacht:

Salzstangen (o.k. es sind mehr Streifen ;) )

Bild

und hier noch aus dem gleichen Teig Käsezöpfe:

Bild

schmeck beides nach meeeeeeeehr! :hu
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Steffi1st » So 6. Feb 2011, 21:09

@ Zippel, mich würde mal ein Foto vom Innenleben deiner toll aussehenden Brötchen interessieren. ;)
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz