Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon thorsten » So 6. Feb 2011, 02:27

Aus meiner Halbvollkornserie (50%WVKM., 50% 550) TA171
Bild
Bild

Natürlich nicht so schön wie die von hollens, aber die Baguetteidee ist erkennbar. Die Gare könnte ich noch besser treffen, eventuell ist dann noch ein schönerer Ausbund möglich. Was wirklich gut ist das ich langsam Routine bekomme und das kein Akt mehr ist ein Baguette zu backen
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Maja » So 6. Feb 2011, 10:22

Morgen Allerseits!
Ich habe gerad das 2. Blech Laugenbrötchen nach Ketex,also mit altem Teig und über Nacht im Kühli, aus dem Ofen geholt. Die nimmt mein Sohn morgen mit .
Nachher backe ich noch 2 Herbstsonnen.
Schöne Baguettes, Thorsten,finde ich.
Schönen Tag Euch allen

So, die LB sind fertig und dann hab´ich noch einen Stuten gemacht.
Bild Bild Bild

FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Katinka » So 6. Feb 2011, 11:02

Maja, sind dir super gelungen. Habe ich eben drüben schon gesehen :top Auch Daumen hoch.
Ach weisst du Thomas, sie sind ja dunkler. Die Form ist Klasse. Der Ausbund wird schon noch. Ich persönlich mag auch dunkle Baguettes :hu


Habe auch gebacken.
Sehr lecker, auch mein Mann war begeistert. Ich MUSS es wieder backen :st

Bild


Bild

Bild

Leider gebrochen, weil ich die Form nicht eingefettet habe. Bekam es kaum raus :gre

Bild
Zuletzt geändert von Lenta am Do 19. Mai 2011, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum CK entfernt
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Steffi1st » So 6. Feb 2011, 11:47

Huhu,

tolle Sachen habt ihr das gezaubert, dann reihe ich mich mal schnell noch ein.

Marla´s Bauernbrot
Bild Bild

Marla´s Herbstlaib_NEU http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... herbstlaib
Bild Bild

Nina´s Rosinenstuten
Bild Bild

Im Moment stehen noch Sauerteige, Vorteig und Quellstücke für eine Bauernkruste und ein Kürbiskern-Quarkbrot die ich aber erst später backe.
Zuletzt geändert von Steffi1st am So 6. Feb 2011, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lenta » So 6. Feb 2011, 11:51

Hallo Steffi, sieht ja alles äußerst gelungen aus, Kompliment. Was heißt Marla´s Herbstlaib_NEU? Was ist da anders zur Herbstsonne? Wenn du das Rezept eventuell oben noch einfügen könntest, dann schau' ich selber nach.

Katinka, sieht echt super aus, ich erwähnte es bereits! :kl
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Steffi1st » So 6. Feb 2011, 12:06

Huhu Lenta,

erledigt!!! :top
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon rusty » So 6. Feb 2011, 12:07

Hallo,
ich möchte auch gleich meine Ausbeute von gestern zeigen:
Dunkles Bauernbrot

Bild

Dinkelweissbrot

Bild
Fünfkornbrot

Bild
und den Marla's Schwarzer Hamster
Bild

und heute morgen zum Frühstück gab's noch die Leichten Joghurthörnchen
Bild

Im Laufe des Tages soll es dann noch Laugenbrezeln bzw. -Stangen nach einem Rezept der Fa. Häussler geben.

Allen noch einen schönen Sonntag

Liebe Grüße

Ruth
Zuletzt geändert von Lenta am So 6. Feb 2011, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links repariert
Benutzeravatar
rusty
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 21:59
Wohnort: Dithmarschen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lenta » So 6. Feb 2011, 12:33

Danke Steffi, darf ich noch fragen, wieso du es im Kasten gebacken hast? Mir persönlich gefällt es auch besser so.

Ruth, das Dinkelweissbrot sieht aus, als ob es was für mich sein könnte, schau' ich mir mal genauer an. Danke.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Steffi1st » So 6. Feb 2011, 12:41

@ Lenta,

ich habs für meine Oma gebacken und die mag so Kastenform-Scheiben lieber. ;) Habs aber auch schon frei geschoben gebacken, ist beides möglich.
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Avensis » So 6. Feb 2011, 12:42

Hallo

da werd ich ja richtig neidisch was ihr da alle zaubert,
bin schon froh das jetzt normale Brote und Brötchen mit Sauerteig klappen
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lenta » So 6. Feb 2011, 13:33

Achso, Steffi, hast du dann fuer die Kastenform-Variante mehr Wasser genommen?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Katinka » So 6. Feb 2011, 13:41

Avensis, der Name kommt mir doch bekannt vor, wir schrieben doch gerade 8-)

Stefanie, auch tolle Ergebnisse.

Ich mache ja lieber freigeschobene Brote. Im Gegensatz zu Lentalein kenne ich den Herbstlaib "Neu" schon. Freigeschoben sieht er so aus

Bild

Bild

Im Herbst gebacken, wann sonst :cha (5% u. 4g Hefe)
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Katinka » So 6. Feb 2011, 13:43

Ach so, meinen Text hatte ich ja schon wieder Mal versemmelt. Musste ja alles noch mal schreiben :roll:


Dort stand noch ein Lob für Ruth :shock: Super, du hast wohl eine Großfamilie :) Sieht alles sehr gekonnt aus. :top
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lenta » So 6. Feb 2011, 13:57

So, dank Ruth habe ich jetzt anstatt einen Vorteig für Bäcker S.' Toastbrot einen Vorteig für Bäcker S.' Dinkelweissbrot angesetzt :kl
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon calimera » So 6. Feb 2011, 14:06

Mensch, ich komm gar nicht mehr nach mit lesen und bewundern... :kl
Toll, was ihr da immer backt , das sind wirklich schon Kunstwerke aus Mehl :cha

Heute hab ich nun die Früstücksbrötchen aus der andern hälfte Teig gebacken (Teig war über Nacht im Keller zur gare)
Brötchen mit Weizensauerteig

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Nina » So 6. Feb 2011, 14:11

Ihr begeistert mich :kl ! Das sieht alles sooooooooo toll aus!
Ich hatte diese Woche irgendwie keine Zeit zum Backen :heul doch , aber für morgen hab ich mir viel vorgenommen :hu .
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Andrea » So 6. Feb 2011, 14:14

@Ruth
Deine Brote gefallen mir sehr, sehr gut. Hast du auch Fotos vom Anschnitt?
Waren die Hörnchen über Nacht fertig geformt im Kühlschrank oder hast du den Teig erst morgens gemacht?
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Steffi1st » So 6. Feb 2011, 14:39

@ Lenta,

du kannst etwas mehr Wasser nehmen, die Form hält es ja. ;) Ich hätte auch noch bischen mehr Wasser nehmen können. Habe ne neue Fuhre Mehl gekauft und das verträgt scheinbar noch einen Schluck mehr Wasser. ;-)
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon BrotDoc » So 6. Feb 2011, 14:50

Hallo,

weils so lecker war und heute Besuch kam gabs noch mal die Apfel-Vanille Tarte, diesmal mit etwas mehr Sorgfalt geformt und mit mit gesiebter Konfitüre aprikotiert. Ist etwas dunkler geworden als die letzte, ich wollte den Teig mal richtig durchbacken.

Bild

Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Maja » So 6. Feb 2011, 15:39

So, hier sind noch die 2 Herbstsonnen,aber im Kasten gebacken,wegen der gleichmäßigen Scheiben. Der Kunde ist König.
Bild
Hollens, die Tarte schaut echt lecker aus.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz