Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon Maja » Mi 5. Okt 2011, 07:30

Hallo!
Ich habe gestern noch mal 2 Miseler Brote gebacken, die aber schon im tiekühler hocken.
Morgen setzte ich Sauerteig für 2 Steinhorster an,die ich im Kasten backen werde und dann mit nach Portugel nehme. Tochter hat ab Freitag Ferien und wir fahren meine Schwester besuchen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon Lenta » Mi 5. Okt 2011, 08:06

Hallo Maja, was sind denn Miseler Brote?

Sowas ---->Das “Miseler Brout”, ein Sauerteig-Brot, das mit Traubenkernmehl angereichert ist, bietet herzhaften, ursprünglichen Geschmack in Verbindung mit natürlichem Zellschutz.<----

Oder ---->De Miseler - Im Traubentrester gereifter Käse<--- könnte man dem Brot ja auch zugeben.....
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon Maja » Mi 5. Okt 2011, 08:24

Lenta, da bist Du schlauer als ich. Ich konnte nichts dazu finden und wusste nicht, dass es ein Sauerteigbrot ist. Ich habe ein Mischbrot mit halb Roggen und Weizen als Grundlage genommen, 80g Mehl gegen Traubenkernmehl ausgetauscht und gut is. Alles, weil die Maja-Tochter kein Sauerteigbrot mag.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon Maja » Mi 5. Okt 2011, 08:30

Nun habe ich mich mal gurchgelesen. Wenn man falsche Schreibweise hat,kein Wunder, dass sich nix findet.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon Lenta » Mi 5. Okt 2011, 11:06

Wie schmeckts denn?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 5. Okt 2011, 12:59

So, meine KitchenAid wurde abgeholt. Ich backe heute ein Mehrkorntoastbrot. Ich habe extra die Flüssigkeitsmenge erhöht und da ich mit meinen Handgelenken nicht gut und lange kneten kann, den matschigen Teig in den letzte 1,5 std. immer mal wieder geknetet und zu letzt noch ein paarmal gefaltet. Jetzt ist der Teig schön und heute abend habe ich ein prima Toastbrot. Ein bisschen im Handgelenk merk ichs leider schon. Das ist echt dämlich! :wue

Nunja, ich freue mich aufs Brot. Und wenn ich die Tage bis sie zurück kommt den Teig eben fast ohne kneten einfach in einen Form stecke, immer noch besser als das gekaufte Zeugs hier.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon Zimtschnecke » Mi 5. Okt 2011, 17:46

Habe jetzt endlich mal einen Backversuch gestartet, nach so langer Abstinenz. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich kein Brot gebacken habe, sondern Quarkbällchen:

Bild

Sie sind noch etwas verbesserungswürdig, aber immerhin haben sie geschmeckt.
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon hansigü » Mi 5. Okt 2011, 18:09

ooooch, ich will auch welche! .dst

LG Hansi
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon Tosca » Mi 5. Okt 2011, 19:47

Hallo Birgit,
Deine Quarkbällchen sehen aber sehr lecker aus. :kk
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon Brötchentante » Mi 5. Okt 2011, 21:27

Hallo
Ich habe heute einen Buttermilch - Vollkorn-Toast mit Quionia-Popps gebacken.Durch meinen neuen Knethaken wird der Teig viel besser verarbeitet .
Bild
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon Camiwitt » Mi 5. Okt 2011, 22:07

Moin, moin alle zusammen! Ihr wart alle sehr fleißig!
Macarons
Bild

Schwarzer Hamster nach Marla

Bild
Bild

DinkelVK mit Amaranth Pops
Bild

DinkelVK Krüstchen

Bild

Bild

Mit selbsgemachter Quittenmarmelade

Bild
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon _xmas » Mi 5. Okt 2011, 23:04

@Tante, sieht klasse aus, schön luftig, und der Geschmack? Ist das eher kräftig? Möcht ich schon sehr gerne nachbacken. So weißes wabbeliges Toast moag i net. :mz

@ all: tolle Sachen habt Ihr gebacken :kl
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon Brötchentante » Do 6. Okt 2011, 10:03

_xmas hat geschrieben:@Tante, sieht klasse aus, schön luftig, und der Geschmack? Ist das eher kräftig? Möcht ich schon sehr gerne nachbacken. So weißes wabbeliges Toast moag i net. :mz

@ all: tolle Sachen habt Ihr gebacken :kl


ist kräftig,weil mit Dinkelbrotmehl T1000 gebacken wurde und mit Vorteig (48 Stunden).Es ist in Anlehnung an hollens Münsterländer Bauernstuten .
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon _xmas » Do 6. Okt 2011, 12:08

Danke, Tante,

das mag ich, hollens Stuten ist sehr lecker --- weiß nur nicht, wo ich das Mehl herkriegen soll, hab nur 630er und kenn dann noch 1050er.
Muss ich Frau Google fragen :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon Ula » Do 6. Okt 2011, 12:22

Die Tante backt immer tolle Sachen. *schleim* :hk Nur diese Toastbrotbackerei kann ich nicht recht nachvollziehen. :? Da ist ja gar nichts bis nichts hinter. :katinka
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon Avensis » Do 6. Okt 2011, 13:42

ich warte noch auf meine Toastbackform mit Deckel von Teeträume
dann werd ich wieder mal ein Toast backen, dann hoffentlich ohne Gewichte
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon Ula » Do 6. Okt 2011, 16:06

Sie sind noch etwas verbesserungswürdig, aber immerhin haben sie geschmeckt.


Zimtschnecke: Wegen Deinen Quarkbällchen, ich habe gerade durch Zufall ein Rezept für Quarkkrapfen gefunden. Das Buch liegt hier schon seit Monaten rum, mit einem gelben Klebezettel genau auf dieses Rezept. D.h. ich wollte diese Quarkkrapfen schon vor Monaten nachbacken. Habe ich bisher noch nicht. :p Könnte ich aber mal in Angriff nehmen. Und dann setze ich das Rezept hier rein. Oder aber Du willst es schon vorher von mir haben. Kann nämlich nicht versprechen, dass ich kurzfristig dazu komme, es stehen einfach zuviele andere Sachen an.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon Brötchentante » Do 6. Okt 2011, 17:17

Ula hat geschrieben:Die Tante backt immer tolle Sachen. *schleim* :hk Nur diese Toastbrotbackerei kann ich nicht recht nachvollziehen. :? Da ist ja gar nichts bis nichts hinter. :katinka

weil wir morgens unter der Woche Toastbrot essen..
Das Dinkelmehl T 1000 bekommt man bei der Adlermühle.Ist aber wirklich nicht zwingend notwendig.Man kann mischen:50% Weizen/Dinkelmehl T 550/630 und dann diverse Vollkornmehle.Aber Achtung bei Roggen,der braucht mehr Flüssigkeit.Auch bei der Hafermehlzugabe nicht mehr als 100g dazu geben.Sonst hast Du einen bitteren/ranzigen Nachgeschmack.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon _xmas » Do 6. Okt 2011, 17:42

Das Dinkelmehl T 1000 bekommt man bei der Adlermühle


THX für die Info Brötchentante, ich versuch es mit der 50/50 Mischung.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon Claudipüppi » Do 6. Okt 2011, 19:14

Hallo,
ich möchte Euch noch unsere Croissant-Version vorstellen. ACHTUNG: Nix für Puristen :lala : Die Croissants bestehen aus je einer Lage Hefeteig und Blätterteig (gekauft), am Vorabend aufgerollt und Sonntag morgens gebacken. Das geht super schnell und meine Familie liebt die Dinger.Bild
Bild
Liebe Grüße,
Claudia
Benutzeravatar
Claudipüppi
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 19:47

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz