Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon Trifolata » Mo 3. Okt 2011, 20:04

Na ihr wart fleißig, hattet ihr nach dem Frankreichurlaub Entzugserscheinungen, was Brotbacken betrifft? Hier haben wir ja heute alle Steinhorster Schrotbrot gebacken- schaut mal dort rein. Bei uns müssen immer noch die Birnen weiter,-sie kommen mir schon bald zu den Ohren raus-, deshalb habe ich schnelle Tartelettes gebacken: Bild
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon Maja » Mo 3. Okt 2011, 20:17

Boh, wat leck´re Sachen. Speichelfluß bekomm ich g´rad. Ich glaub ich muss nun mal was essen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon Katinka » Mo 3. Okt 2011, 21:45

Einigen wir uns auf Mutterhefe Lenta :hk

Klasse sehen sie aus die Biga *hüstel* Brötchen ;)


Laugengebäcke habe ich noch nie gemacht. Besonders die laugenlastanien tun es mir ab, bin aber ein Schisseer, was die Lauge anbelangt. Irgendwann mache ich es noch mal, aber im Moment nicht. Sehen lecker aus :kl
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon Trifolata » Mo 3. Okt 2011, 22:22

Katinka, probiers mal, es sind ja schon viele Infos im Thread " Herstellung von Laugengebäcken" gesammelt. Mit der Lauge ist es auch nicht sooo schwierig: die Lauge nur kalt ansetzen, immer die Laugenplätzchen in Wasser geben, nie umgekehrt und Spritzer vermeiden. Eigentlich dann kein Problem. Ich denke , daß man besonders im Norden damit Eindruck schinden kann. Und schmecken tun sie natürlich auch!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon amber » Di 4. Okt 2011, 07:44

Guten Morgen,
schöne Sachen sind hier zu sehen. Ich kann leider erst loslegen, wenn mein Mehl da ist.
Bevor ich mich beleidigt in die Ecke zurückziehe: hat vor lauter backen niemand Zeit, meine Fragen in offtopic zu beantworten? :cry: Gesehen wurde sie 71 x.
LG
amber
amber
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 7. Sep 2010, 09:08
Wohnort: Leimen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon Gast » Di 4. Okt 2011, 08:40

Hallo Amber,
ich habe Pastikkästen auf Rollen mit Deckel. Gibt es im Baumarkt in fast jeder Größe.
Gast
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon amber » Di 4. Okt 2011, 08:49

Danke Gerd, lagerst du jede Sorte einzeln und hast du einen kühlen Raum? Ich habe zwar den Platz, viele einzelne Gefäße zu lagern, aber entweder kühl und feucht oder warm und trocken.
LG
amber
amber
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 7. Sep 2010, 09:08
Wohnort: Leimen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon twaddle » Di 4. Okt 2011, 08:50

Wow, tolle Sachen habt ihr wieder gebacken :kh
Meine Backpläne mussten ausfallen, eine Erkältung hat mich gestreift... :krank Da wär jetzt Apfelkuchen mit Sahne genau das richtige!

@Katinka: das mit der Lauge ist echt nicht so heftig. Man kann sogar die gelaugten Teigige anfassen um sie aufs Blech zu heben, danach hat man ganz glatte Finger, aber das ist alles, gut waschen, und gut ist. Also keine Angst, so schnell frisst sich die Lauge nicht durchs Fleisch :D

@CaHaMa: die Croissants sehen genial aus, und auch das Toastbrot. Mag ich eigentlich nicht so, aber deins würd ich glatt versuchen .dst
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon Katinka » Di 4. Okt 2011, 09:18

Twaddle, Trofilata, na mal sehen, vielleicht mache ich sie mal.


Amber, Gerd hat ja einen Backkeller, da lagert er bestimmt auch seine Mehle.

Meine liegen auch zu warm in der Küche. Habe gerade umgebaut. Ist schön übersichtlich, aber wie gesagt, manchmal bißchen warm. Habe Ersatzpakete aber auch im Keller.

Die/das La Banette sieht Klasse aus. .dst Hatte keinen alten Teig mehr, habe ich gestern Abend angesetzt. Mal schaun, Mittwoch werde ich sie dann wohl schon machen :P
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon Little Muffin » Di 4. Okt 2011, 09:28

So, 14 Tage Zwangspause oder was grad so geht wie ganz weiche Teige.

Eben habe ich mit dem Service von der Firma KitchenAid gesprochen. Sie wird morgen abgeholt und eingeschickt. Ok, dann wollen wir mal sehen was die sagen. Hmpf, es gibt ja so ein extra Produkt-Designbereich für die Haltbarkeit eines Produktes. Ich weiß nicht mehr genau wie man das nennt, aber da wird designt wann und wie das Produkt dann den Geist aufgibt. Das ist echt der Hammer. Jörg hat z.b. eine Kammera, die nach 5000 Auslösungen kaputt geht. Da gibts im Fotoforum auch genau eine Beschreibung zu was dann passiert. Er war jetzt im Urlaub und genau bei 4500 Auslösung ist das passiert. Das ist echt der Hammer sag ich Euch.
Was ich eigentlich sagen wollte, das Teil bestimmt bestimmt nur noch aus Plastikteilen. Wenn man sich den Hebel für die Geschindigkeitsstufen anschaut, dann ist da auch so ein Plastikteil. Nix von wegen hält ein Lebenlang wie früher mal. Ich ärger mich immer nochwas von. Und dabei ist ja so ein Gerät auch nicht mal günstig. Ich hoffe, dass das Problem schnell wieder behoben wird und ich wieder Backen kann! ansonsten mach ich mir grad Gedanken, über die nächste Maschine, die dann bitte ein lebenlang hält. Wobei sie hat ja erstmal 5 Jahre Garantie,davon sind gard mal 1,8 verbraucht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11773
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon Gast » Di 4. Okt 2011, 10:04

Kühl und trocken wäre das Optimum.
Ich habe einen sehr schön trockenen Keller.
Gast
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon amber » Di 4. Okt 2011, 10:48

den habe ich auch, Gerd, leider ist er warm. Muss sich mein Mehl eben damit begnügen oder wie Ute schrieb in den Schlafzimmerschrank.
LG
amber
amber
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 7. Sep 2010, 09:08
Wohnort: Leimen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon Trifolata » Di 4. Okt 2011, 12:37

@ Daniela,
Wenn ich das so höre, werde ich doch meine Uralt-Bosch weiter pflegen. Sie hat zwar keinen modernen Knethaken: in der großen Schüssel knetet sie von unten, in der kleineren zwar von oben, aber da kriecht bei bestimmten Mengen der Teig hoch. Doch das tun andere Maschinen offensichtlich auch.
Ich kriege aber nach 30 Jahren immer noch Ersatzteile! Das war noch deutsche Wertarbeit!
Ich wünsche Dir jedenfalls, daß Du bald Ersatz bekommst-obwohl Deine gestrige "Knetmaschine" war super und hat beste Arbeit geleistet.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon Little Muffin » Di 4. Okt 2011, 13:02

Ja Hilde, halte blos an dem alten Teilchen fest. Meine Mutter hat noch so ein altes Waffeleisen, die von früher diese orangene Blume. Die Marke gibts zwar immer noch aber das ist alles anders. Das Teil ist ja mitlerweile 40 jahr alt oder 30. Ich habe bereits mein 3. Waffeleisen (in 15 Jahren) und ich habe noch nicht mal Kinder, die so gerne Waffeln essen. Naja, ein riesen Kind, aber ich mache recht selten welche.

Ich bin auch ganz froh, dass Jörg gestern so lieb ohne murren den Teig bearbeitet hat. Nächstes WE überleg ich mir was, das darf er nochmal kneten. Macht ihm Spaß mir beim Brotbacken zuhelfen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11773
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon _xmas » Di 4. Okt 2011, 17:54

Kühl und trocken wäre das Optimum.


Wobei der Zeitfaktor sicher auch eine Rolle spielt, was soll passieren, wenn das Mehl bei etwas wärmeren Temperaturen und dunkel nur 2-3 Wochen gelagert wird? Bei größeren Vorräten wäre ich sicher vorsichtiger.

Hier unten links unter 'Aufbewahrung' eine übersichtliche Info der Mühle Schlingemann, die als Aufbewahrungsort auch das Schlafzimmer präferiert. Und Käferchen werden da besprochen....

http://www.muehle-schlingemann.de/?gclid=CICf6tiuz6sCFQUYzQodRC20UA
Zuletzt geändert von _xmas am Di 4. Okt 2011, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14185
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon hansigü » Di 4. Okt 2011, 18:07

Hallo miteinander,

ich hatte zwar schon am späten Sonntag Abend meine Bilder vom WE reingestellt, aber da ja der neue W-Thread gestern begonnen hat möchte ich sie noch mal posten.
Schon Freitag Abend habe ich die schnellen Brötchen nach Gerd´s Rezept gemacht, da keine mehr im TK waren. Allerdings mit 812 WM, da ich nicht mehr viel 550 hatte. Die sind zwar gut geworden, aber geschmacklich nicht so überzeugend, mit 550er haben sie mir besser geschmeckt. Hätte wahrscheinlich etwas mehr Flüssigkeit nehmen müssen.
Für Samstag hatte ich zwei Paderborner, Brötchen mit Sauerteig und die Krustis in Angriff genommen. Und da ich mich beim Sauerteigansatz für die Paderborner etwas verrechnet hatte, nach einer langen Arbeitswoche kein Wunder, hatte ich RST übrig und habe noch ein kleines Brot mit etwas Hefevorteig und RM/WM zusammengerührt, so aus dem Gefühl heraus.
Der alte Teig für die Krustis, war zwar erst fünf Tage alt, aber ich wollte die mal ausprobieren. Schmecken wirklich sehr lecker, aber die mit Sauerteig schmecken meinem Gaumen bisher immer noch am Besten.
Beim Paderborner ist mir ein Malheur passiert: ich hatte den Sauerteig in der Rührschüssel und habe gleich das Mehl und die anderen Zutaten dazu gegeben und vergaß das Wasser. Normal gebe ich das Wasser erst zum ST und dann kommen die anderen Zutaten dazu. Naja und ehe ich mich versah verklumpte alles. Das zugegebene Wasser kam eindeutig zu spät. Ich habs dann aber trotzdem gebacken und man kann es essen. Die Krume sieht sehr lustig aus.


Krustis
Bild

Anschnitt Paderborner Malheurbrot
Bild

Roggenmischbrot nach Gefühl
Bild

der Anschnitt dazu
Bild

Brötchen/Semmeln mit WST mit Baguetteteig
Bild

Das Brot nach Gefühl schmeckt ganz prima!
@ Lenta: Naja ehe ich das Wasser abgewogen hatte, waren die Klumpen schon sehr fest.
@ Sabine: der Zwetschgenkuchen sieht sehr lecker aus, kann mir vorstellen, dass der nicht lange lebt!
@ Gerd: deine La Banette´s würde ich ja gerne sofort ausprobieren, muss mich aber erstmal vom We erholen

Ja und alle anderen Backwerke, Apfelweinkuchen Brote, Michele etc.etc. machen ein den Mund wässrig, .dst jetzt gibts erstmal Nudeln mit Blattspinat.

Liebe Grüße

Hansi
Zuletzt geändert von hansigü am Di 4. Okt 2011, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11568
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon _xmas » Di 4. Okt 2011, 18:10

jetzt gibts erstmal Nudeln mit Blattspinat
...und Muskat und Knoblauch - .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14185
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon hansigü » Di 4. Okt 2011, 18:28

na klar Ulla,und Parmesan bzw. Pecorino drauf, da unser Sohn jetzt wieder am studieren ist, können wir mal wieder so was machen und das einfache ist immer noch das Beste!
Leider kann ich nicht soviel essen, muss nachher noch in die Muckibude :mrgreen:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11568
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon _xmas » Di 4. Okt 2011, 19:22

Leider kann ich nicht soviel essen, muss nachher noch in die Muckibude


hey, falsches timing... :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14185
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10-9.10.2011

Beitragvon hansigü » Di 4. Okt 2011, 21:23

hey, falsches timing... :hu

kann schon sein, aber je später der Abend um so leerer das Studio, jetzt hab ich :hu
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11568
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz