Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon Lutz » Mi 6. Okt 2010, 19:31

Brötchentante hat geschrieben:so erging es mir am Wochenende....
Die ganze Backaktion war fürn :evil:
Schreibt doch mal, was schief gelaufen ist. Das ist oft lehrreicher als jeder gelungene Versuch. Wir machen auch nicht big_atsch oder big_aetsch oder big_boxen
Nina hat geschrieben:So ich habe die Rezeptur für meine Pionierbrötchen noch mal überarbeitet.

Sieht nach explosivem Ofentrieb aus :).
Nina hat geschrieben:Hab auch noch ein Brot aus dem Ofen geholt: Surdegsbröd med rostad havre (Sauerteigbrot mit geröstetem Hafer).
Du kannst schwedisch? Das Brot jedenfalls sieht toll aus und ich warte gespannt auf das Rezept im Blog.
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zusammenfassung
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon maeselchen » Mi 6. Okt 2010, 19:44

Ich war ja schlau und habe die Brote nicht weggeschmissen von 3 Broten konnte ich 1 vernichten da ich die Hefe vergessen hatte. Das Schwarzbrot ist was geworden (bin aber noch am testen daran) und beim 2ten Brot war meine Teigmenge zuwenig. Vielleicht kann mir da ja Gerd helfen denn ich backe meine Brote immer in der Form die er sich gerade zugelegt hat.

Silke
Benutzeravatar
maeselchen
 
Beiträge: 146
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 14:27
Wohnort: Billerbeck


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon maeselchen » Mi 6. Okt 2010, 19:52

Nachtrag die Userin hat eine Backform mit den Maßen sind 29 cm x 11 cm x 9 cm benutzt

Silke
Benutzeravatar
maeselchen
 
Beiträge: 146
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 14:27
Wohnort: Billerbeck


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon Nina » Mi 6. Okt 2010, 21:12

Lutz hat geschrieben:Sieht nach explosivem Ofentrieb aus :).
Ja, der Ofentrieb war super.

Lutz hat geschrieben:Du kannst schwedisch? Das Brot jedenfalls sieht toll aus und ich warte gespannt auf das Rezept im Blog.
Danke. Ja, ich kann ein bisschen schwedisch (Jag talar lite svenska). Hab während des Studiums ein Semester nen Sprachkurs gemacht und zum Rezepte übersetzen reicht es :)

Für morgen stehen übrigens deine Pizzanester auf dem Plan. Hab heute schon auf dem Markt leckere Tomaten gekauft.
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat vereinfacht
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon Lenta » Mi 6. Okt 2010, 21:34

Hallo Nina, werden die Pionierbrötchen auf deinem Blog veröffentlicht? Hätte dann bitte auch ein kleines Anekdötchen, wieso die so heißen ;)

Zippel, genau so einen Ofentrieb hätte ich auch gerne bei meinen Dinkelkrustis gehabt :(
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon zippel » Mi 6. Okt 2010, 21:36

Lenta, sie sind nur so schön aufgerissen, weil ich sie nur kurz mit dem Schluss nach unten gelegt habe, dann habe ich sie "richtigrum" zum Gehen gelegt. Ein Versuch war es wert. Aber weshalb sie auch so "dick" geworden sind, weiß ich irgendwie nicht. :roll:
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon Nina » Mi 6. Okt 2010, 22:08

@Lenta: Habe sie gerade online gestellt. Kann aber leider kein Anekdötchen bieten ;) Hab die Grundidee aus einem Backbuch. Bei dem Rezept ist allerdings kein Stein auf dem anderen geblieben :shock: . Da fällt mir jetzt doch ein Anekdötchen ein: Das sind die ersten Brötchen, bei denen ich ein Rezept so stark verändert habe, dass es mit dem Original nichts mehr zu tun hat. Das sind also die Pioniere bei meiner Eigenkreation von Brötchen. Zufrieden? :D
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon Brötchentante » Mi 6. Okt 2010, 23:04

Lutz hat geschrieben:Schreibt doch mal, was schief gelaufen ist. Das ist oft lehrreicher als jeder gelungene Versuch.
Lutz...mein Multitasking hatte versagt :cry:
Renovieren
Umbauen und aussortieren
und ich glaube ,der Wetterumschwung hatte für den mangelnden Teigtrieb gesorgt

War halt kein guter Backtag
LG
Brötchentante
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat vereinfacht
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon Brötchentante » Mi 6. Okt 2010, 23:11

zippel hat geschrieben:Brötchentante, das Rezept für die Wirsing-Blätterteig-Quiche würde mich schon interessieren :)
okay ,ich oute mich !
gekaufter Bioblätterteig
dann Reste meines Sahne Wirsinggemüse
1 Bund Petersilie
2 Eier
200g Gryer gerieben
Röllchen von Frühlingszwiebeln
Salz,Pfeffer,Kurkuma,Prise Muskatnussblüte
alles vermengen,noch etwas Sahne dazu ,falls Flüssigkeit fehlt.
Die Blätterteigtaschen in der eingefetteten Quiche-Form auswallen.Die Wirsingsubstanz einfüllen
Herd vorgeheizt auf 200° .Mittlere Schiene 20-30 Minuten.Eventuell mit Grill,wegen der Bräune.
Es war ein absolutes Resteessen
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon T.Homas » Do 7. Okt 2010, 06:38

Guten Morgen

@Nina Die Pionierbrötchen gefallen mir ausserordentlich gut. Das Rezept ist auch schon gespeichert. Wird demnächst ausprobiert. Danke fein.
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon Maja » Do 7. Okt 2010, 08:12

Hallo zusammen!
Nun hab´ich vor lauter PC meine Paderborner vergessen. Sie sind schon gegangen und der Ofen ist nicht vorgeheizt. Jetzt hoffe ich mal, dass sie im Kühli nicht mehr gehen. Der Ofen braucht noch 20 Minuten,shit.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon BeatePr » Do 7. Okt 2010, 08:15

Guten Morgen,

heute habe ich mal wieder Bagels gebacken, bis mir dieses Gebäck gelang musste ich bestimmt 7 Versuche starten, aber nun weiß ich genau, wie ich die Bagels herstellen muss, um dieses Ergebnis zu erreichen:
Bild

Morgen muss ich aber unbedingt wieder ein Brot backen, in der letzten Zeit waren es viel zu viele Brötchen.

LG von Beate
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon Maja » Do 7. Okt 2010, 08:34

So, Brot is im warmen Nest. Habe glaub´ich glück gehabt,hoff.

Jepp, ich hatte Glück. Die Brote sind oben nur leicht gerissen.
Bild

LG Maja
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zusammenfassung
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon BeatePr » Do 7. Okt 2010, 11:56

Maja, sie sehen herrlich aus!
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon Ula » Do 7. Okt 2010, 13:15

Ich habe mich heute wieder an meinen neuen Ofen gewagt. Das Brot sieht sehr gut aus, habe ich toll gewirkt. Nur das Reinschubsen auf den Backstein muss ich noch üben. Die Backplatte vom Manz war irgendwie grösser. :?

Das Brot ist das Kefirbrot vom Lutz aus dem "Plötzblog". Fotos folgen, mal sehen, ob ich das mit der Technik hinkriege. Da ich ja einen höheren IQ habe als Brötchentante big_aergern , müsste das locker hinhauen. big_beten
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon Brötchentante » Do 7. Okt 2010, 16:13

Ula hat geschrieben:I Da ich ja einen höheren IQ habe als Brötchentante big_aergern , müsste das locker hinhauen. big_beten
big_haue

Hallo
Ich habe heute Fladenbrot aus dem Buch "Brot backen" (Treuille/Ferrigno)
Aber der Teig ging nicht wirklich hoch (s.Anfängerfragen-Thread)Ich hatte Tockenhefe verwendet.Der Teig reagierte genauso wenig ,wie der,für meine Brötchen am Wochenende.
Bild
LG
Brötchentante
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zusammenfassung
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon Ula » Do 7. Okt 2010, 21:34

Brötchenelfe, ich habe Dir schon in dem anderen Thread geantwortet. Aber hier noch einmal: Dieses Brot habe ich in ganz schlechter Erinnerung. Meins ist auch nicht hochgegangen und es schmeckte nicht wirklich gut. Deshalb habe ich es auch nicht mehr gebacken.

Mein IQ sitzt gerade im Sessel und guckt "Bergauf bergab". :D Deshalb kann ich noch nicht die Bilder reinstellen. Aber das Brot hat super geschmeckt und auch der Anschnitt sieht toll aus.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon Brötchentante » Do 7. Okt 2010, 21:40

Mein IQ sitzt gerade im Sessel und guckt "Bergauf bergab". :D Deshalb kann ich noch nicht die Bilder reinstellen. Aber das Brot hat super geschmeckt und auch der Anschnitt sieht toll aus.[/quote]
ach,Du gehst IQ-fremd 8-)
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, wörtliche Wdhlg. vom Eintrag darüber
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon Ula » Do 7. Okt 2010, 21:55

Nein, nein. Es gibt einfach nur Dinge, die lasse ich durch mein Personal erledigen. :P Man soll sich ja nicht unnötig mit banalen Dingen belasten. big_hihi
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, wörtliche Wdhlg. vom Eintrag darüber
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon Brötchentante » Do 7. Okt 2010, 22:03

Dinge belasten...weil Du lern resistent bist :idea: big_aetsch
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, wörtliche Wdhlg. vom Eintrag darüber
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz