Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon zippel » Mo 4. Okt 2010, 21:43

@ ixi,

ich bin sonst immer zu ungeduldig mit der Zeit zum Gehenlassen und schneide sie auch zu gerne noch warm an. Aber inzwischen weiß ich, dass das Gebäck Zeit zum Gehen braucht. Aber zu früh anschneiden mache ich noch immer gerne ;)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon ixi » Mo 4. Okt 2010, 21:47

@ Martina

Ich bin mir auch jedes Mal unsicher, wann der günstigste Zeitpunkt ist, dass das Brot in den Backofen kommt. Mittlerweile sehe ich das etwas lockerer, will mich nicht stressen, sondern Spaß haben. :)

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon Maja » Di 5. Okt 2010, 05:51

Morgen Allerseits!
Wow, was habt Ihr Tolles gebacken. Echt der Knaller.
Ich backe nachher noch eine Herbstsonne, damit wir sie endlich auch mal probieren können. Die gestrige ist nach 3 Stunden Gare nicht wirklich hoch gegangen. Hab´sie dann zwar gebacken, aber sie ist schon doch was flach. Heute gebe ich wieder was Hefe dazu. Hatte ich gestern vergessen. Jetzt werd´ich mal die Bagage wecken.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon Greeny » Di 5. Okt 2010, 07:37

Moin moin
Ula hat geschrieben:Thomas, warum ist die Pizza so blass? Sonst sieht alles ziemlich sehr lecker aus. hss
Ganz so blass war die nicht, das muss wohl am Blitz liegen, der Küchentisch ist ja auch heller als real.
Aber Du hast Recht etwas mehr Farbe hätte sie vertragen können, wäre aber nur Optik gewesen, der Rand war Innen superlocker und
Aussen knusprig. Die war einfach gut gelungen, und das wo der Teig 96 Stunden in Kühli stand. 8-)
Wenn ich die länger im Ofen gelassen hätte dann wären die Tomaten oben drauf ausgetrocknent und die Kräuter hätte es verbrannt.
Ausserdem war es ein Versuch wie sich der Rand entwickelt wenn man den etwas dicker ausformt und nicht mit belegt.
Mit dem Ergebnis war ich schon zufrieden, werde aber nächste mal versuchen etwas mehr Farbe auf den Rand zu bekommen.

Danke für den Hinweis Ula. :)

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon BeatePr » Di 5. Okt 2010, 09:20

Hallo,

ixi vielleicht liegt es am Sauerteig? Es könnte doch sein, dass Dein Sauerteig noch jünger ist. Er wird ja immer besser, je älter er ist. Meiner z.B. wird bald 1 Jahr alt.

Ich kenne das, wenn man mit der Form so gar nicht zufrieden ist.
Aber tröstet Euch, ich habe heute einen Backversuch mit 24-Std. Brötchen gestartet und ich werde weder das Rezept noch Bilder davon einstellen, es war ein rechter Mist!!!
Warum muss ich auch immer wieder Neues ausprobieren und kann nicht einfach beim Altbewährtem bleiben? Sowas ärgert mich total.
Noch dazu war der Geschmack nicht gut. Wenn wenigstens das gestimmt hätte! Aber nein, ich muss ja wieder rumexperimentieren.
:|

Das nächste Mal werde ich wieder die leckeren Mohn-Sesam-Brötchen vom Gerd backen, da weiß ich wenigstens, was ich habe!

Nichts desto trotz backe ich heute wieder etwas Neues. Ein letzter Versuch: Brotkränze mit Kräuter, wenn das dann auch wieder nichts wird, dann lasse ich meine Finger davon! VERSPROCHEN

Meine Stangen habe ich mit Sesam-Honig gefüllt und zwei davon mit Äpfeln und Zimt-Zucker, wobei die mit dem Obst viel besser geschmeckt haben und saftiger waren. Aber gut, Versuch macht klug!

Fast vergessen: Eure Backwerke sehen sehr, sehr gut aus. Auch die Pizza. Martina, Dein Brot sieht doch herrlich aus, ich finde, Du kannst sehr zufrieden sein!
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon Greeny » Di 5. Okt 2010, 09:23

Moin moin

@Lutz
Da hast Du ja einen echt sehensweten Backwahn hingelegt, sieht alles sehr lecker aus, die Bagels und die Kastanien reizen mich am meisten
Gibst Du die Rezepte hier bekannt? Biiiiitte.

@zippel
Die Brote sehen doch absolut Top aus, da gibt es nichts zu meckern.
Umso besser wenn man bedenkt das Du den Teig entsorgen wolltest. ;)

Der Tisch sehe auch nicht mehr so toll aus wenn ich den nicht regelmässig mit dem Pflegeöl einreiben würde.
Je nach Wetterbelastung 1oder 2 mal im Jahr, also entweder im Frühjahr oder eben zusätzlich nochmal im Herbst wenn er arg mitgenommen.
Er steht bei uns auf dem Balkon, ist also ganz gut vor Regen geschützt, kommt aber über Winter auch nicht rein und wird nicht
abgedeckt. Steht also das ganze Jahr draussen.
Wenn der bei Dir nur so grau aussieht dann sollte der ganz leicht wieder wie neu werden wenn Du ihm mal eine Pflegekur verpasst oder verpassen
lässt.
Ich habe bisher immer dises Teakholzöl vom Dänischen Bettenlager benutzt, ist eine Literdose, so um die 10 € und reicht fast ewig.
Jetzt ist die benahe leer und ich werde mal das Bankaraiöl von Bondex testen, weil das für unseren Boden auf dem Balkon empfohlen ist.
Ich weis ja nicht genau wie "schlimm" Dein Tisch schon ausschaut, aber Öl wirkt echt Wunder. Probiere es doch einfach mal aus. ;)

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon Katinka » Di 5. Okt 2010, 09:55

Guten Morgen,


Thomas, guck doch mal richtig. DIE REZEPTE sind von Lutz verlinkt. :lol: :lol:

Unter den Bildern!


Kenne die Kastanien. Sie sind wirklich SUPER geworden, wie die anderen Backwerke auch. Kompliment
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon Steffi1st » Di 5. Okt 2010, 10:28

BeatePr hat geschrieben:Warum muss ich auch immer wieder Neues ausprobieren und kann nicht einfach beim Altbewährtem bleiben? Sowas ärgert mich total.
Noch dazu war der Geschmack nicht gut. Wenn wenigstens das gestimmt hätte! Aber nein, ich muss ja wieder rumexperimentieren. :|
Hallo Beate,

da sprichtst du mir auch der Seele. So gehts mir auch ganz oft. Jedes Mal nach einem "Fehlversuch" nehme ich mir vor nix neues mehr zu probieren, weil ich doch zufrieden mit meinen Backergebnissen bin aber *schwups* dann überkommt es mich doch mal wieder weil etwas auf einem Foto so toll aussieht. Und bei mir dann aber leider gar nicht und dann war die ganze Arbeit und Zeit umsonst. :-(
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon zippel » Di 5. Okt 2010, 11:05

Greeny hat geschrieben:Der Tisch sehe auch nicht mehr so toll aus wenn ich den nicht regelmässig mit dem Pflegeöl einreiben würde.
Hallo Thomas,

mein Tisch sah irgendwie schon immer eher grau und rau aus. Die Stühle gehen. Wahrscheinlich habe ich einfach nur einen minderwertigen erwischt. :| Aber egal. Er reicht so oder so nicht mehr wirklich, seit dem wir zu fünft sind...

Und das Brot sieht wirklich besser aus als es ist. Es ist zu trocken und kompakt (ich habe zu wenig Wasser dazugeben, dann wurde der Teig glitschig) und Salz fehlt auch noch. Aber es ist genießbar. Ich kann Lebensmittel einfach nicht so schnell wegschmeißen. Von daher ging es. Aber heute Abend wird der neue Sauerteig angesetzt und dann klappt das Brot hoffentlich ohne Zwischenfälle, so dass ich Euch das Rezept auch veröffentlichen kann.

Vielen Dank für die Komplimente!
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon Greeny » Di 5. Okt 2010, 12:18

Moin moin

Ja ok Martina, für 5 ist der sicher zu klein. Wir sind nur 3 da geht das noch ganz gut.
Ansonsten schade ist eigentlich ein schöner und praktischer Tisch, besonders durch die
halbierten Tischplatten.

@Katinka
Du meinst sicher seinen Blog. Danke für den Hinweis.
Hast Recht da findet man die Backwerke von Lutz auch immer wieder. ;)

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon Lenta » Di 5. Okt 2010, 12:25

Nein Thomas, Lutz hat bei jedem Foto das Rezept verlinkt, schau mal nochmal genau hin (Beitrag von Mo 4. Okt 2010, 17:00). Sind die Wörter die hellblau unterlegt sind, einfach mit der Maus drauffahren und klicken, schon bist du beim entsprechenden Rezept.
Lutz hat geschrieben:Bagels nach Marlas Rezept:

Laugenkastanien, ebenfalls nach Marlas Rezept:
Siehst du? Bei den bagels also auf die Worte "Marlas Rezept" klicken.......
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 06:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zusammenfassung / Zitatvereinfachung
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon BeatePr » Di 5. Okt 2010, 15:05

@Steffi: genauso ist es! Siehst Du, schon wieder habe ich etwas gebacken:
Bild
Brotkränze mit Kartoffeln und Kräuter.

Ich habe auch schon ein Stück probiert und es schmeckt recht gut.
Wenn es jemanden interessiert, stelle ich das Rezept aus einem Backbuch und etwas verändert habe, gerne ein.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon biggi90 » Di 5. Okt 2010, 15:21

Hallo,

ich hab auch was gebacken. Bin gespannt wie es schmeckt. Es soll ein Baguette sein wie es bei Subway gibt. Ist zu viel Käse drauf, hatte keinen Parmesan

Die Kastanien sehen ja lecker aus, traue mich noch nicht an Lauge ran

auch die Brotkränze, super

Bild
LG
Birgit
Benutzeravatar
biggi90
 
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 12:44
Wohnort: Hemer


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon BeatePr » Di 5. Okt 2010, 15:24

Uj, das sieht richtig gut aus, Biggi.
Da könnt Ihr dann ordentlich was drauf packen, sicher schmeckt es gut.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon andy67 » Di 5. Okt 2010, 15:35

Hallöchen,
lecker schauen all eure Backwaren aus big_super
Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
andy67
 
Beiträge: 75
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 13:27
Wohnort: im Sauerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon ixi » Di 5. Okt 2010, 15:48

BeatePr hat geschrieben:ixi vielleicht liegt es am Sauerteig? Es könnte doch sein, dass Dein Sauerteig noch jünger ist.
@ Beate

Mein Sauerteig ist 1 1/2 Jahre alt. Anfangs habe ich ihn 14tägig aufgefrischt, seit ich an Gerds Backkurs teilgenommen habe, frische ich ihn wöchentlich auf, außer, wenn ich auf Urlaub bin, dann wartet er halt zwei Wochen.

Von meiner Nachbarin habe ich gerade einen kleinen Blumenstock bekommen, weil ich ihr immer Kostproben von meinem Brot bringe. Es dürfte ihr also schmecken. :)

Eigentlich stört es mich nicht so sehr, dass mein Brot nicht schön ist. Aber ich frage mich, was Ihr alle anders macht, damit Eure Brote so wunderbar aussehen, so prima aufgehen.

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon Lutz » Di 5. Okt 2010, 17:23

Nina hat geschrieben:@Lutz: Da hättest du dich gestern einladen müssen, heute ist da nichts mehr von übrig :D Sieht aber nach einem überaus erfolgreichen Backtag bei dir aus. Das Tortano hat die Nacht im Kühlschrank gut überstanden, oder?
Die Laugenkastanien sind bei mir auch mal wieder dran...
Mist, zu spät ;).
Das Tortano hat die Nacht zwar überstanden, aber ohne großartige Volumenvergrößerung. So füllig wie auf deinen Bildern vor dem Backen war es nicht. Es sah eher platt aus... höher als 5 mm war es nicht. Das Volumen kam wirklich erst im Ofen...
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon Lutz » Di 5. Okt 2010, 17:25

ixi hat geschrieben:@ Lutz
Die Kastanien sind der Oberhammer! Gruß, ixi
Danke dir und all den anderen für das Lob :).
Greeny hat geschrieben:Da hast Du ja einen echt sehensweten Backwahn hingelegt, sieht alles sehr lecker aus, die Bagels und die Kastanien reizen mich am meisten. Gibst Du die Rezepte hier bekannt?

Ja, das war mein aufwändigster Backtag bisher. Da braucht man einen guten Zeitplan... Nächste Woche muss ich leider aussetzen, aber in zwei Wochen ruft die Küche wieder :).
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 06:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zusammenfassung
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon Brötchentante » Di 5. Okt 2010, 17:51

Hallo
Ich habe heute Brötchen gebacken.Bilder kann ich keine Einstellen,weil "flash" ausgeschaltet ist und ich nicht weiß,wie das mit dem Bilder einstellen hier geht.
Vorteig :weißer Grundansatz mit Dinkel T630
Hauptteig: Grundansatz und Rezept wie die französischen Brötchen allerdings mit Brotmehl T 1000 (Adler Mühle)
Bilder sind gemacht
Wenn ich die Funktionen des Einstellens habe,kommen Bilder nach
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.10. - 9.10.2010

Beitragvon Brötchentante » Di 5. Okt 2010, 18:05

Bild

Irgendwie,habe ich was kopiert....dennoch fehlt bei mir der Button "flash" neben URL
vergrößern kann ich da nix am Bild
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz