Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon _xmas » So 6. Jul 2014, 20:08

Linda, wenn Du Dir das Rezept ausgedacht hast - ich finde den Kuchen sowas von g**l - bitte ich um genaue Angaben, sobald die Spülmaschine.... - oder musst Du dann noch abtrockenen? :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon Dagmar » So 6. Jul 2014, 20:12

Guten Abend,
ja da stimme ich zu, der Heidelbeerkuchen sieht aus wie aus einem Bilderbuch. :kh
Traumhaft.
Ist das ein Mürbeteig?
Mürbeteig und ich sind nicht wirklich Freunde. Ich werde weiter üben.
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon IKE777 » So 6. Jul 2014, 20:57

@Linda
das ist ja ein super Kuchen, mannomann
Bei so viel Obst brauch man ja auch nicht ein so ganz schlechtes Gewissen zu haben :tL

Der Schmandguss würde mich vor allem interessieren!
Den Boden kann man ja sicher mit einem Mürbteig machen.
Zuletzt geändert von IKE777 am So 6. Jul 2014, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon Brotstern » So 6. Jul 2014, 20:58

Danke für's Lob!

Ich habe meinen Standard-Mürbeteig genommen, meinen Standard-Schmandguss und dazwischen die Heidelbeeren. Damit die Blaubeeren nicht den Mürbeteig durchweichen und unansehnlich machen, habe ich auf den Mürbeteig angeröstete Mandelblättchen als Isolierschicht gegeben. Heute schreibe ich das Rezept nicht mehr, aber ich stelle das Rezept gern die Tage ein.

Dagmar, was ist dein Problem beim Mürbteig?
Ich kenne auch Mürbteige, die hart wie Stein sind, die mag ich auch nicht so gerne. Mein Rezept habe ich vor Jahren von einer guten Bekannten bekommen und mache das seither immer, das ist ganz lecker!

Lieben Gruß
Linda

...ja und eigentlich wollte ich Krimi gucken :tip aber mein LM hatte eine Lederhaut, die Dose war nicht richtig zu! Also musste ich den erst mal retten!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon IKE777 » So 6. Jul 2014, 21:01

Mein Mürbteig heißt einfach 3 - 2 - 1 - 1
300g Mehl, 200g Butter, 100g Zucker, 1 Ei
wobei ich den Zucker auf 70g reduziere, das reicht voll und ganz
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon Brotstern » So 6. Jul 2014, 21:07

IKE777 hat geschrieben:Der Schmandguss würde mich vor allem interessieren!
Den Boden kann man ja sicher mit einem Mürbteig machen.


Hallo Irene,
schau mal hier auf das Rezept, das ist meine Mohntorte, da ist der Mürbteig und auch der Schmandguss beschrieben!

Du hast recht, ein Kuchen ist ein Kuchen und eben auch süß, aber ich versuche immer den Zucker zu reduzieren, so pappsüß mag ich das nicht! Außerdem kommen die Aromen besser raus, wenn sie nicht von zu viel Süße erschlagen werden.

LG Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon Dagmar » So 6. Jul 2014, 21:23

Hallo zusammen,
mein Problem beim Mürbeteig ist die Verarbeitung. Mann soll ihn doch ganz scnell verkneten und das klappt irgendwie nicht so bei mir. Mein letzter Mürbeteig (sollte nee Quiche werden) war trocken und hart. :eigens Aber übe weiter.
lG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon Brotstern » So 6. Jul 2014, 21:46

Dagmar, ich gebe alle Zutaten des Mürbeteigs in die Schüssel und knete mit den Spiralknetern des Handrührgerätes. Von Kneten kann allerdings die ersten 5 Minuten keine Rede sein, weil da alles noch krümelig ist. Aber bald ist eine Bindung zu erkennen und wenn fast alles wie ein Klumpen zusammenhängt, gebe ich den Teig auf die Arbeitsplatte und knete schnell, gründlich und kräftig alles noch mal durch. Entweder den Teig in Folie gewickelt in den Kühlschrank für eine halbe Stunde oder (so mache ich es!) gleich in die Form geben und mitsamt der Form kalt stellen.

Den Mürbteig soll man mit kühlen Händen kneten und - ja - auch zügig! Der Teig soll durch die Handwärme nicht seifig/schmierig werde. Soooo kalte Hände habe ich nie, deswegen nehme ich den Spiralkneter, das geht - probiere es aus und berichte mal!

Lieben Gruß
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon IKE777 » So 6. Jul 2014, 22:02

Da kann ich Linda nur Recht geben.
Wenn man den Mürbteig zu lange und zu warm knetet, dann wird er fast speckig.

Daher wird sogar geraten, dass man ihn mit dem Messer hackt. Aber ich denke, mit dem Spiralkneter erreicht man ähnliches.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon pelzi » Mo 7. Jul 2014, 17:51

Oh, jetzt habe ich den Kuchen mit entkernten Süßkirschen fertig und weiß nicht, auf wieviel Grad ich backen soll und wie lange. Leider ist diese Angabe auch nicht beim Mohnkuchen angegeben. Ich werde 180 Grad nehmen und dann schauen, wie lange er braucht.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz