Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon cremecaramelle » Sa 5. Jul 2014, 08:02

Heute gibt es mal Frühstücksbrötchen nach diesem Rezept:
http://www.ploetzblog.de/2013/11/09/but ... ensteiner/

Bild

An der Form muss ich noch üben. Der Teig war nach der Gare im Kühlschrank recht weich, der Schluss ist mir bei den meisten unschön aufgerissen. Ich habe nur die Schönsten fotografiert.

Bild

Die Kruste ist schön rösch, die Krume fluffig und saftig und das Aroma fantastisch. Die gibt es wieder.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon IKE777 » Sa 5. Jul 2014, 08:44

@Ulrike
ich bin mir ja nicht sicher, ob's mir mit ner speziellen Klinge besser gelingen würde. Mit den Einschnitten habe ich meist Probleme. Manchmal klappt es dann ganz zufällig.

Auf jeden Fall sieht das Ergebnis sehr ansprechend aus. Probieren lässt du mich ja leider nicht :wue
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon gitti » Sa 5. Jul 2014, 09:41

Die Brötchen sehen doch super aus, so richtig fluffig.
Ich glaube, die muss ich auch mal probieren. Werde beim nächsten Einkauf mal Buttermilch besorgen.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon Amore » Sa 5. Jul 2014, 12:41

Hallo,

so, heute habe ich das Weißbrot-Rezept von Günther Weber ausprobiert. Super toll!
Vor allen Dingen, daß der Teig über Nacht im Kühli stand und ich ihn heute morgen fertig stellen konnte - schon das war klasse. Der Teig ließ sich super "händeln".

Hier die Ergebnisse aus 2 kg Mehl:
Bild

Bild

Bild

Heute Mittag zeige ich Euch noch den Anschnitt von einem Himbeer-Kuchen. Ich hatte gestern über 1 kg Himbeeren geschenkt bekommen :kl . An sich wollte ich sie einfrieren, aber meine Enkelin (9 Jahre) meine: "Gibt es auch einen Himbeer-Kuchen, so wie es einen Erdbeer-Kuchen gibt?" Na klar, gibt es den...

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon Dagmar » Sa 5. Jul 2014, 15:08

Hallo zusammen,
heute habe ich auch mal einen Kuchen gebacken. Johannisbeerkuchen mit gem. Haselnüssen im Teig.
Sehr lecker, wer Johannisbeeren mag.
vG Dagmar
Bild
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon Dagmar » Sa 5. Jul 2014, 15:10

Die Brötchen und die Baquettes sehen ja alle so toll :kl aus. Daran muss ich noch arbeiten und viiiiiiel üben.
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon SteMa » Sa 5. Jul 2014, 15:14

Einen schönen Tag wünsche ich Euch,
bei uns ist das Wetter zwar nicht ganz so gut, aber ich habe es trotzdem geschafft, mich meinen Tomatenpflanzen zu widmen. Einige Tomaten sind auch schon dran, sie haben unseren Urlaub gut überstanden. Und meine Nachbarin hat sich auch super gekümmert.
Wenn ich sehe, was ihr alles gebacken habt und zurückdenke, stelle ich fest, dass die erste Arbeitswoche auch schon wieder vergangen ist... die Zeit vergeht im Augenblick so schnell :xm

Mein Mann ist seit Donnerstag mit der Firma unterwegs und kommt gleich irgendwann wieder. Ich habe die Zeit genutzt und Baguettes gebacken. Leider sind die ersten drei Baguettes nicht so gut geworden, ich habe beim Ofen die "Schwaden"-Funktion zu früh eingeschaltet und als ich den Backofen geöffnet habe, um die Baguettes einzuschieben, ist mir der Schwaden entgegengekommen .ph Schmecken werden sie trotzdem, aber ich hätte es lieber, wenn sie auch alle schön aussehen würden:

Bild

Bild

Heute Abend sind wir dann noch eingeladen. Wir sind drei Pärchen und jedes Paar bereitet immer einen Gang vor. Wir sind diesmal mit dem Dessert dran und da mir das Spaghetti-Eis ohne Eis von Lisa beim Backtreffen bei Christian so gut geschmeckt hat, wollte ich das meinen Freunden nicht vorenthalten. Ich habe einen großen Topf für heute Abend gemacht und für uns für morgen direkt mal 2 Gläser zur Seite gestellt :lala . Dann sieht es auch morgen noch ansprechend aus (und ich kann den Rest großzügig bei den Gastgebern lassen :p )

Bild

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon cremecaramelle » Sa 5. Jul 2014, 15:18

Den gibt es zum Kaffee
Bild

Allerdings nicht mit. Hefe sondern mit einem Milchbubi.

Bild

Schön fluffig und aromatisch.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon Amore » Sa 5. Jul 2014, 17:13

Wieder sind tolle Backwaren hier zu sehen :kl :kl :kl

Hier nun mein Himbeer-Kuchen:

Bild

Viele Grüße
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon moeppi » Sa 5. Jul 2014, 17:18

SteMa hat geschrieben: Wir sind diesmal mit dem Dessert dran und da mir das Spaghetti-Eis ohne Eis von Lisa beim Backtreffen bei Christian so gut geschmeckt hat, wollte ich das meinen Freunden nicht vorenthalten.

Hallo Stephanie,
wie geht das Spaghetti-Eis ohne Eis? Ich könnte jeden Tag solche Gläschen essen. Habe mir eben wieder Tiramisu ohne Rohei gemacht.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon SteMa » Sa 5. Jul 2014, 17:26

Hallo Birgit,

hier der Link: Dessert nach Spaghettieis Art
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon moeppi » Sa 5. Jul 2014, 17:32

Ich danke dir. Ich liebe leider Mascarpone :twisted: . Gut dass ich in die Muckibude gehe.
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon gitti » Sa 5. Jul 2014, 19:15

Oh Mann, immer wenn ich hier reinschaue, läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Weißbrot, Guglhupf, Himbeerkuchen,Baguette, Spaghetti-Eis ohne Eis..... .dst .dst .dst

Einfach gigantisch, was hier alles gezaubert wird.
:top :top

Ich hab heut wieder eine Fuhre Bauernbrot gebacken, aber dieses Mal ohne Fotos, die sehen ja jedes Mal fast gleich aus.....
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon UlrikeM » So 6. Jul 2014, 02:35

Mir geht es genauso, Gitti, der Himbeerkuchen lacht mich soooo an. Und der Weißbrotteig von Günter Weber muss ja ein toller Teig sein, wenn so schöne Sachen rauskommen wie Michaels Brot und Amores Baguettes und Brötchen. Gibt es dazu irgendwo ein Rezept?

Mein Brot, das das ich früher immer gebacken hatte und abgeändert wurde, ist gut geworden. Allein die Kruste ist mir etwas zu dunkel und auch zu dick geworden. Aber es lohnt sich, zwei Sauerteige anzusetzen, der Geschmack ist wunderbar. Zusätzlich habe ich noch etwas LM dazugegeben und Walnüsse kamen auch dazu. Die mag ich einfach zu gern im Brot.
Früher habe ich ein Großes gebacken, diesmal habe ich den Teig geteilt, das große Kind soll eins davon bekommen.
Bild

Bild

Das Brot ist zu 65% aus Vollkorn, Weizen-Roggen im Verhältnis 65 zu 35, das Vollkornmehl im Hauptteig verquollen.
...und das neue Messerchen schneidet prima :D
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon hansigü » So 6. Jul 2014, 16:38

Von den leckeren Kuchen hätte ich gerne auch ein Stück zum Kaffee gehabt :katinka

Wollte euch nur noch schnell die Rustikalen Baguettebrötchen zeigen, die ich am Samstagmorgen zum Frühstück gebacken habe. Die sind ja sowas von lecker. .dst
Eigentlich braucht man ja nur genügend Platz im Kühlschrank, da hat man ja kaum Arbeit mit! Gut, die Form ist beim Lutz perfekt, aber ich habe sie ganz vorsichtig geformt.
Habe die doppelte Teigmenge gemacht und die haben gerade so aufs Lochblech gepasst!

Bild

Bild

Unsere Gäste waren auch begeistert!
Wünsche noch allen einen schönen Sonntagabend!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon pelzi » So 6. Jul 2014, 17:30

@Ulrike, dein Brot sieht lecker aus und so toll eingeschnitten.

Auch die anderen Backwerke können sich sehen lassen.
Wir haben heute früh die Sonntagsbrötchen mit Übernachtgare
77934371nx46130/mit-hefe-f22/sonntagsbroetchen-mit-stueckgare-ueber-nacht-t4157.html gegessen.
Habe zur Hälfte Gelbweizenmehl und etwas mehr Wasser genommen. Standen sehr kalt im Kühlschrank über Nacht und waren nach dem Einschneiden platt wie ne Flunder. Aber im Ofen haben sie sich etwas berappelt. Locker und lecker waren die.
Sind die bei euch auch dann immer platt? Wie kommt das nur? Ob man weniger Hefe nehmen muss?

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon hansigü » So 6. Jul 2014, 17:38

Pelzi, auf Deinem Bild sehen die doch ok aus, sind doch gut aufgegangen!
Bei mir waren die auch sehr flach als ich die Samstag morgen aus dem Kühli genommen habe und da habe ich gedacht, ob die noch aufgehen. Das ist ja das Erstaunliche nach 60 h Gare. :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon pelzi » So 6. Jul 2014, 18:12

@Hansi, ja, die sehen gut aus, aber bei Mischee sehen die noch so voluminös aus. Diesmal ist der Teig in der Schüssel nach 24 h sehr gut aufgegangen. Das hatte mich schon gefreut.
Mit dem Ergebnis bin ich ja auch zufrieden. Wollte nur wissen, ob bei den anderen vor dem Einschießen bzw. beim Einschneiden die Brötchen auch wie ne Flunder aussehen. Dann ist sicher alles ok. Diese Art von Brötchen sind so richtig nach meinem Geschmack.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon Brotstern » So 6. Jul 2014, 19:46

Guten Abend!

Himbeerkuchen, Johannisbeerkuchen, Gugelhupf, Brötchen und Brote!
Bei euch allen hier hätte ich mich mit Vergnügen mit an den Tisch gesetzt!

Bei mir ist auch wieder Ruhe eingekehrt, der Besuch ist weg, die Spülmaschine tut was sie soll und ich habe Zeit euch meinen Kuchen vorzustellen! Gestern war ich im Wald, Schwarzbeeren, auch Blau- oder Heidelbeeren genannt, suchen und nachdem mein Rücken wieder einigermaßen gerade war, habe ich mir das mit den kleinen schwarzen Beeren ausgedacht:

Bild

Bild

Ist, glaub' ich, ganz gut gelungen!

Schönen Sonntagabend euch allen!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon pelzi » So 6. Jul 2014, 19:55

Oh, Linda, der sieht ja richtig konditormäßig aus. Weißt du noch, wie du ihn gemacht hast? Oder war das "frei Schn..."
Lecker, lecker. Ich hoffe, der Besuch hat nicht alles aufgegessen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz