Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon Amore » Do 3. Jul 2014, 09:45

Ja, wie schon geschrieben, ich habe keinen Vergleich :wue . Also bleibt Dir nichts anderes übrig, als meine Variation auszuprobieren :lala
Aber dann hätte ich gerne eine Rückmeldung.
Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon Oma Jassy » Do 3. Jul 2014, 14:38

Heute gabs bei mir Dinkel-Vollkornbrötchen. Hatte ich schon mal gemacht und die hatten mir gefallen. Der Teig ist super zu händeln und die Brötchen schmecken echt lecker. Jetzt gibts mal ne Weile weder Brot noch Brötchen. Jetzt muss erst mal wieder aufgegessen werden, ausserdem muss ich am Wochenende wieder arbeiten, da bleibt dann nicht mehr viel Zeit

Bild


Bild
Zuletzt geändert von Oma Jassy am Do 3. Jul 2014, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon calimera » Do 3. Jul 2014, 15:24

Hesse hat geschrieben:Klasse Sachen wurden gebacken ! :top

Das “Emmerlein” von Günther Weber schmeckt uns auch prima- Calimera- hatte es kürzlich mal bei einem Besuch auf dem Lorettohof probiert. .dst

Überhaupt mag ich die Backwaren von Günther Weber sehr gerne, habe mittlerweile das Meiste aus seinem Buch 1:1 nachgebacken und anschließend schon allerhand nach meinem Geschmack dann verändert und hier zum Teil eingestellt.

Er bäckt wunderbar bodenständig- nix mit spektakulärer Porung oder Aufrissen- alles wird vollgar gebacken- momentan versuche ich auch so zu backen. :D

Ganz und gar begeistert bin ich auch von seinem herrlich nach feinem Getreide duftendem und zu dem sehr lange haltbarem Weißbrot ! :kl

Nehme jetzt nur noch 0,5% Hefe, etwas Weizensauer und lasse es länger reifen- bis es fertig gebacken ist, dauert es 24 Std- der Geschmack ist einmalig gut !

Weber’n lässt es je nach Jahreszeit zwischen 9 und 12 Stunden reifen- für mich schlecht machbar- da ich erst nach Feierabend backen kann.

So ist es für mich jetzt genial : 18:00 am Vortag ansetzen- 18:00 am nächsten Tag backen- so wie heute- mit einem schwäbischen Wurstsalat (mit Schwarzwurstanteil :mrgreen:) schmeckt es einfach ganz herrlich und ersetzt mir (ohne Witz !) ein Essen in einem Sternelokal. :katinka

Bild


Ja, mir gefallen seine Rezepte auch sehr. Sie kommen mit wenigen Zutaten aus, und es entsteht ein so einmalig leckeres Brot, das auch in der Frischhaltung keine Wünsche offen lässt :top

Ein Besuch bei Günther Weber auf der Alb ist für diesen Sommer auch eingeplant.
Diese Alblinsen, von denen ich schon viel gelesen habe, muss ich mir jedenfalls auch "mitnehmen"
Mal sehen, vielleicht kann ich ja mein Buch noch von im persöhnlich Signieren lassen :kl :kl

Das Weissbrot sieht ganz Wunderbar aus :kh
Werd es auch mal mit deiner Version backen.
Mal sehen, am Wochenende soll ja Grillwetter sein... ;)
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon gitti » Do 3. Jul 2014, 16:06

@hesse
was seh ich da auf dem Foto ganz links???? Ist das Peterstaler Sprudel????

Da sieht man mal wieder, dass unser Wasser super schmeckt.....!

:kl :kl
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon hansigü » Do 3. Jul 2014, 17:27

Ihr seid alle :top

Als ich heute morgen vor der Frage stand, was ich noch backe, für den Besuch der am Wochenende kommt, las ich das vom Weber-Weißbrot und setzte ich gleich mal einen Teig an. Der reift im Moment noch im Keller.
Bis jetzt habe ich Bergsteigerbrötchen von Tosca gebacken.
Und dann noch den Würzigen Dinkellaib vom Doc. Habe ihn auch ohne Hefe gemacht und musste feststellen, dass mein ST gut in Schuß ist. Ohne vorheriges Auffrischen habe ich die angegebenen Garzeiten nicht überschritten. :kl

Bild

Bild

So jetzt muss ich mal weiter machen!

Anschnitt vom Brot liefere ich noch nach.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon lisa und finja » Fr 4. Jul 2014, 08:04

big_super guten Morgen,

Ich sehe, ihr ward alle zusammen super. Die Brote und Brötchen sehen alle sehr gut aus. Ich weiß gar nicht, was ich noch alles nachbacken soll? Besonders interessieren mich die Dinkelbrötchen von Oma Jassy. Das versuche ich mal als nächstes. Für heute hab ich euch mal ein einfaches Landbrot aus dem Backbuch von ketex gebacken. Das Rezept hab ich auf seinem blog nicht gefunden. Ich hab schon öfter festgestellt, das die Fotos aus dem Buch zwar im blog sind, aber die Rezepte sind nicht die gleichen? Na, egal, wenn es euch interessiert, liefer ich das Rezept nach. Ich hab es sowieso abgeändert, weil ich komplett mit Dinkel gebacken hab, nur den Ansatz mit Weizenvollkornmehl. so, hier kommt das Foto, passend zum Fußball heute :tc Bild
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon IKE777 » Fr 4. Jul 2014, 08:44

SUPER Idee, dein Bild mit dem Landbrot, Lisa

Ich habe (schon wieder) das Mediterrane Rezept von Björn zugrunde gelegt. Es eignet sich einfach herrlich, um meine diversen Vorräte aufzubrauchen.
Der Grieß ist in allen Variationen - das Mehl verändere ich immer wieder.
Hier also vorrangig das 812er, mit etwas Dinkel 630, und dann Buttermilch.
Auch Lievito ist hier wieder mit drin.

Gebacken wurde wieder im Gusstopf - diese Teigmenge passt gerade noch rein.
Die Krume ist bei diesem Brot etwas dichter oder kompakter, trotzdem ist sie luftig. Schmeckt uns wirklich gut!

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon Lenta » Fr 4. Jul 2014, 10:01

Morgen, wo finde ich denn die hessische Version des Weber-Weißbrotes?

So, ich habe Eifelkrimis kerniges Roggenbrot gebacken

Bild

Und Ullas Kleeblattbrot als ein großes. Diesmal wanderte ein Becher griechischen Joghurts mit rein, was das Ergebnis sicher nicht verschlechterte :katinka
Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon _xmas » Fr 4. Jul 2014, 10:53

@Lenta
Beide sehen recht lecker aus. :hu - ich muss auch mal wieder in die Körnerabteilung. RST blubbert schon vor sich hin.
Das Weißbrot hat Lutz - glaube ich - verbloggt.

@Irene, Dein Topfbrot: auch Klasse :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon hansigü » Fr 4. Jul 2014, 10:54

Tolles Stadion, Lisa :lol:

Irene, bist Du kreativ :kh

Lenta, schöne, leckere Brote. :top

So und wie versprochen der Anschnitt vom Würzigen Dinkelbrot. Das ist wirklich saulecker .dst
Und dann noch die Brotstangen nach dem Weberschen Weißbrotrezept. Auch sehr lecker geworden. :katinka


Bild

Bild

Bild

Und nun habe ich gerade das Roggenmischbrot 70/30 vom Lutz im Ofen, d.h. es werden insgesamt 5 Stück. zwei kleine runde und frei ovale Brote. Leider konnte ich mal wieder nicht die Zeit abwarten. Die hätten noch sicherlich 20 min auf Gare stehen können. :tip
Da ich sie verschenken will halt nicht so toll. Aber was solls. :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon rejo » Fr 4. Jul 2014, 12:20

Mann mann mann.....

da sind ja wieder ein paar schöne rustikale super aufgeplatzte Werke dabei.
Ich liebe das....

Deshalb auch mal meine Brötchen die ich in den letzten Wochen immer wieder mal etwas verändert gebacken haben.

@ Lisa und Finja
Rezept hier

Gruß
Joachim
Bild
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon Hesse » Fr 4. Jul 2014, 12:46

Immer wieder sehr schön- die ganzen Backwerke !!! :top

Habe mal wieder das Hamelman- Brot gebacken- hatte es kürzlich schon beim letzten oder vorletzten Backtreffen nachgebacken. Der Großteil des Brotes ging gestern noch warm an eine Nachbarin als kleine Gegengabe- sie hatte uns schwarze Johannisbeeren gebracht, da wir nur rote haben.

Das Brot schmeckt ihr so gut, das ich für sie ein großes backe. Dafür gibt’s im Herbst Ableger von ihrem Johannisbeerstrauch. :D

@Calimera : schön, dass Ihr den Lorettohof besucht ! Die Atmosphäre dort ist sehr nett und gut zu spüren. Allerdings alles sehr spartanisch bis karg- schwäbische Alb eben- so ein bisschen “Aussteigergeist” umweht den Hof.

Man kann sich im Hofladen selbst bedienen und ein Tablett mit Kuchen ect. in den schönen Garten tragen.

Das Hauptaugenmerk wird nach eigener Aussage nicht auf die Bewirtung- sondern auf das Holzofenbrot und die Käserei gelegt.

Wenn ihr also nach langer Fahrt “richtig” essen wollt, am Besten noch nach einem soliden Landgasthof Ausschau halten. ;)

@ Gitti : Ja- Du hast recht es ist das Peterstaler Mineralwasser ! So untertags reicht mir das Wasser aus dem Hahn- aber zum Essen gerne mal ein Peterstaler.
Überhaupt : Die Gegend rund um Bad Peterstal ist wunderschön- meine Frau und ich haben dort schon so manches Wanderwochenende verbracht. :ma

@ Lenta : ich tippe das Rezept vom Weißbrot rein- es ist sehr einfach- aber das Brot schmeckt super. :sp

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon pelzi » Fr 4. Jul 2014, 13:39

Wow, habt ihr wieder tolle Sachen gebacken.
Für Sonntag habe ich schon den Vorteig für die Sonntagsbrötchen angesetzt. Für Samstag schlummern noch welche in der Truhe.

Ich habe gestern Brot gebacken und alles selbst zusammengestellt, was ich so dachte. Hatte 400 g Rotkornweizen selbst gemahlen, ca. 80 g 6-Korn gemahlen, Sauerteig von Roggenvollkorn (noch gekauftes da gehabt) mit etwas mehr ASG (weil nur 12 Stunden Gare), ein Brühstück mit Rotkornweizenvollkorn, LM, Roggenmehl 1150 und Weizenmehl 1050, Hefe 10 g und natürlich Salz und Wasser noch. Und dann war ich gespannt, was dabei rausgekommen ist. Meine 2 Brote sind beide unterhalb aif einer Seite längs aufgerissen. Vielleicht nicht lange genug die Gare?
Aber die Krume und der Geschmack einfach super. Das Brot ist feucht, aber nicht zu sehr. Wenn ich nur so essen könnte, wie ich wollte, (habe Zahnweh und war schon beim Doc) wäre das Brot schon zur Hälfte alle.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon Dagmar » Fr 4. Jul 2014, 15:41

Hallo zusammen,
klasse Ergebnisse von euch allen, sehen lecker aus .dst
Ich habe heute meine neue Assistent benutzt. Komme sehr gut damit klar. Habe wiedermal meine Lieblingsseelen und ein Schwarzbierbrot von Lutz Geißler gebacken.
Oh,oh ich höre wieder die Profi´s schreien. "Da sieht man ja wieder helle Fleckchen im Brot, von der bemehlten Arbeitsfläche".
Ja, ja ich weiß, heul heul. Aber der Teig war so klebrig. Ich habe die Fläche nur ausgepudert und versucht nichts in den Teig reinzukneten :wue , und immer schön abgebürstet.
Aber es ist wohl trotzdem etwas hinein gepflutscht.
Wie macht ihr das, damit nichts in den Teig geht ??? :?
Der Geschmack ist aber sehr lecker.vG Dagmar
Bild
Zuletzt geändert von Dagmar am Fr 4. Jul 2014, 22:26, insgesamt 3-mal geändert.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon IKE777 » Fr 4. Jul 2014, 21:42

Ganz tolle Sachen sind hier wieder zu sehen - da reizt so vieles zum nachbacken.
Aber ich werde wohl als nächstes auch mal wieder Brötchen backen.

Hansi
dein Brot hat mir schon gut gefallen - der Anschnitt aber auch.
Sieht wirklich lecker aus, und ich liebe Dinkel.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon Brotstern » Fr 4. Jul 2014, 22:07

Guten Abend!

Brot gucken macht mehr Spaß als fernsehen, mir jedenfalls!
Tolle Backwerke, besonders gefallen mir immer wieder Pelzis Brote, die sehen so professionell aus!
Das Hamelman, lieber Michael, das sehr gelungen ausschaut, ist bisher mein Favorit, ich habe es schon mehrmals gebacken!

Gestern habe ich das Emmervollkorn-Mischbrot (im Index zu finden!) und ein Blech Aprikosenschlupf mit frischen, schön reifen Aprikosen gebacken. Das Brot habe ich vergessen zu fotografieren, schmeckt aber sehr gut und ist schön saftig!

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon littlefrog » Fr 4. Jul 2014, 22:13

Dagmar hat geschrieben:Wie macht ihr das, damit nichts in den Teig geht ??? :?

NIcht mit Mehl, sondern mit Wasser arbeiten. Da klebt nix an.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon Dagmar » Fr 4. Jul 2014, 22:29

Danke,
im Buch steht
Teig kurz durchkneten (ausstoßen) und rundwirken und nach dem Ruhen eine länglichen Laib formen.
Also nächstes Mal mit nassen Händen.
Ich hatte mir vorher viele Video´s angeschaut und da machen es alle mit Mehl. :?
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon pelzi » Fr 4. Jul 2014, 23:03

Brotstern hat geschrieben:Tolle Backwerke, besonders gefallen mir immer wieder Pelzis Brote, die sehen so professionell aus!


Danke, Brotstern.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon UlrikeM » Sa 5. Jul 2014, 02:10

Eine schöne Woche ist das, ganz nach meinem Geschmack schön rustikal und ziemlich vollkörnig .dst Da kann ich mir auch wieder was abgucken. Nach den vielen Rezepten mit viel Typenmehl und Weizenmehl will ich in nächster Zeit wieder etwas vollkörniger backen. Die große Tochter wünscht sich auch immer was Groberes, weil´s länger satt macht. Deshalb hab ich mein uraltes Hausbrot-Rezept rausgesucht und will es mit meinen mittlerweile gewonnenen Kenntnissen ein bisschen aufmotzen, z.B. mit zwei Sauerteigen. Mal sehen, ob´s was wird.
Davor musste ich gestern aber meine neue Bäckerklinge von Victorinox ausprobieren und habe schnelle Weizenbrötchen von Lena von den Backfreaks nachgebacken. So ein schnelles Brötchenrezept kann man ja immer mal brauchen. Sie schmecken auch wirklich gut, mild eben, aber das habe ich nicht anders erwartet. Und die Klinge geht wirklich gut, hab erst vor dem Einschießen eingeschnitten. Das ist mit der Sesamauflage immer bisschen schwierig. Es ging richtig gut, na ja, fast, der Anfang ist immer noch ein Problem. Da werde ich noch etwas üben müssen.

Bild

Bild

Der Anschnitt ist nicht so toll, hab´s fast vergessen und es noch schnell am Esstisch geknipst. Die Birne ist doch ein bisschen zu finzelig :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz