Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.3-5.4.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.3-5.4.2015

Beitragvon Werner33 » Sa 4. Apr 2015, 13:25

Werner33 hat geschrieben:Versuche mal ein Kulitsch / Osterbrot zu :hx
Rezept Grundlage, aber von mir abgewandelt:
http://www.russlandjournal.de/russische-rezepte/osterbrot-kulitsch/
https://www.youtube.com/watch?v=jU0XBfzKrjc


Mein leckeres Ergebnis .dst .dst .dst
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Brotstern am Sa 4. Apr 2015, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat aus Gründen der Übersichtlichkeit gekürzt!
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.3-5.4.2015

Beitragvon babsie » Sa 4. Apr 2015, 13:47

sieht schon fast aus wie ein Panettone und strahlt auch genauso lecker
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.3-5.4.2015

Beitragvon Ebbi » Sa 4. Apr 2015, 13:53

Susanne, mich haste bestimmt nicht gemeint. Ich finde große Stücke Zitronat und Orangea auch eklig beim Draufbeißen, der Geschmack ist allerdings super. Ich pulverisiere das Zeugs auch immer, mit dem Wiegemesser...

Werner, das sieht super aus :top
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.3-5.4.2015

Beitragvon Memima » Sa 4. Apr 2015, 14:20

Ach Linda, du hast ja recht :heul doch .....

Genau, ich mag bei Orangeat und Zitronat nicht auf die Stücke beißen :katinka und der Geschmack ist mir in dem Moment zu konzentriert. Aber mit ganz winzig klein machen ist ne gute Idee

Denn die Osterbrote von Werner sehen ja echt gut aus :kk
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.3-5.4.2015

Beitragvon Memima » Sa 4. Apr 2015, 15:39

@ Feey: big_faulenz , ich versuche ganz relaxt zu bleiben.... Den Virus hab ich wohl :hx , aber bin natürlich bestrebt solche Nebenwirkungen in Grenzen zu halten :xm
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.3-5.4.2015

Beitragvon _xmas » Sa 4. Apr 2015, 17:39

Werner, Dein Backwerk sieht klasse aus :top
Tolle Sachen in diesem Fred...

Ich habe mich wieder einmal in die Körner und Saaten begeben und "lange Hamelmänner" gebacken.
1,7fache Menge ergab vier Brote (je 50 cm lang). Die Saatenmischung ergibt sich durch den Inhalt meiner Schränke und das Haltbarkeitsdatum der Kerne, Körner und Saaten.

Bild

Hier der Link zum Brot
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.3-5.4.2015

Beitragvon littlefrog » Sa 4. Apr 2015, 17:47

Ebbi hat geschrieben:Susanne, mich haste bestimmt nicht gemeint.


Oops, stimmt, ich hab's schon verbessert :lala
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.3-5.4.2015

Beitragvon EvaM » Sa 4. Apr 2015, 18:06

Das sind schöne Backwerke!! Ich stehe seit 7.00 morgens in der Küche, um alles rechtzeitig fertig zu bekommen. Die Bikuitrolle vom Backtreffen war dann das letzte Werk des Tages :cha .

Für den Osterkorb das Neudorfer Brot von Lutz, das ist unser Lieblingsbrot und hat den Vorteil, dass man die Arbeit am Vortag erledigen kann. Am heutigen Tag muss es nur noch gebacken werden. Dann habe ich auf Wunsch meines Sohnes einen Bienenstich mit Nougatbuttercreme und Haselnüssen gebacken.
Den Teig habe ich bei Stefanieentlehnt. Der Belag hätte ruhig verdoppelt werden können. Als Creme habe ich Nougat selbst hergestellt und dann mit Butter und minimal Schlagsahne u. Schokolade aufgeschlagen. Der Deckel hat sich im frischen Zustand nur schlecht zuschneiden lassen. Aber es zählt ja der gute Wille :kk .


Bild

Bild


Das Rezept von Osterlamm und Osterhasen habe ich durch einen Tipp von Hansi entdeckt. Wie er schmeckt weiß ich noch nicht.

Dann gabs noch für die Nachbarn österliche cupcakes mit dem Teig für die Osterlämmer.

Und die Osterhasen, die so ein bißchen kritisch dreingucken, habe ich bei Stefaniegefunden.



Bild

Bild

BildBild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.3-5.4.2015

Beitragvon Brotstern » Sa 4. Apr 2015, 18:12

Tannina und Goldy, eure Brote sehen echt schön aus und Werners Osterbrot wie erwartet, auch!
Ulla, kannst mir nicht so 'ne Stange durch die Leitung schieben .dst

Eva! Du warst aber fleißig, so schöne Sachen hast du gezaubert!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.3-5.4.2015

Beitragvon _xmas » Sa 4. Apr 2015, 18:22

Ulla, kannst mir nicht so 'ne Stange durch die Leitung schieben .dst

Ja, die ist recht schlank (Neid) das könnte passen. Wenn bei deinem Telefon gleich irgendetwas rausdrömmelt - dann ist es ein hamelmanscher Gruß von mir :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.3-5.4.2015

Beitragvon Memima » Sa 4. Apr 2015, 21:44

Das sind meine Werke für Morgen Bild

Oben der Teig fürs Fladenbrot (da hatte ich je drüber berichtet)
In der Mitte inspiriert von Stefanie und dem Osterallerlei des Backtreffs von 2013 4 Osterhäschen für die Kinder und ein Zopf für die Erwachsenen
Und Unten noch Brötchen fürs Frühstück morgen. Quasi Mehlresteverwertung mit LM und altem Teig

Alles ruht jetzt brav im Kühlschrank, so das ich morgen nur noch backen muss :hx

Ich wünsche Euch schonmal allen einen schönen Ostersonntag Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.3-5.4.2015

Beitragvon Lulu » Sa 4. Apr 2015, 22:54

Joi..... ich bin überrascht, was Ihr noch für tolle Osterleckerein gebacken habt :top

Dazu könnte es noch ein ganz klein wenig wärmer werden, dann schmeckt der Kaffee auf Terrasse oder Balkon in der Sonne noch viel besser.

Ich wünsche Euch allen ein fröhliches Osterfest!

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.3-5.4.2015

Beitragvon IKE777 » Sa 4. Apr 2015, 23:04

Tolle Backwerke sind da wieder entstanden - alle Achtung.
Und auch hier Österliches!

Ich habe mich an die Osterbrioche von Dietmar gewagt, und wollte den Zopf mit 6 Strängen machen.
Ich bin fast gescheitert - Dietmar macht das wie ein Hexenmeister. Doch dann habe ich eine Anleitung in YouTube gefunden, und die habe sogar ich kapiert.

Hier die Stränge, und dann der mit Eistreiche eingespinselte Zopf.

Bild

Ich hatte die kalte Gare gemacht, also den Teig übernacht im Kühlschrank. Mein Löffel LM musste natürlich auch rein, und dafür bin ich mit der Hefe noch etwas zurückgegangen. Im Hauptteig waren nur 8g (meine Petra freut das besonders, da sie Hefe nicht gut verträgt).

Hier ist der fertige Zopf mit Anschnitt. Ein tolles Gebäck! Beim nächsten Mal muss ich allerdings etwas mutiger sein und den Teig ein wenig weicher machen. Er soll zwar fest sein, aber sicher nicht SO.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.3-5.4.2015

Beitragvon sonne » So 5. Apr 2015, 07:36

sag mal - habt ihr alle ein Nachtschicht eingelegt :mz was soll man sagen außer super klasse :hu alle eure Backwerke .dst
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.3-5.4.2015

Beitragvon littlefrog » So 5. Apr 2015, 09:03

Irene, Dein Zopf ist sen-sa-tio-nell!

Ich habe einen süßen Starter angesetzt und backe Stefanies Sonntagszopf - eher morgen, denn für heute braucht er noch ein wenig Pflege und soll dann über Nacht geformt gehen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.3-5.4.2015

Beitragvon Amore » So 5. Apr 2015, 09:26

Ich wünsche Euch ein frohes Osterfest!

All die tollen Backwaren werde ich mir zu einem späteren Zeitpunkt anschauen!
Ich möchte Euch aber schon einmal einen Teil meiner Bäckerei zeigen, denn morgen ist bei uns Brunch.
Ich habe am Freitag große und kleine Brötchen (2 kg Mehl) nach einem Rezept von Bäckermeister Som , welches ich bei einem Manz-Backkurs bekommen habe, gebacken. Im Kühli liegen noch kleine Teiglinge für Laugengebäck, welches ich morgen früh frisch backe. Dann wurden noch Pain pour Shirin nach brotdoc im Holzbackrahmen gebacken. Kaum war das Brot aus dem Ofen, hat unser Besuch sich eins "unter den Nagel gerissen" und zum Schluß kam noch ein "Piemontester Nußbrot" nach Peter Kapp aber mit "normalen" Haselnüssen aus dem Ofen. Heute wird aus Hefeteig noch Osterhasen, Zopf und Streuselkuchen gebacken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schönen Ostersonntag!!!
Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.3-5.4.2015

Beitragvon _xmas » So 5. Apr 2015, 10:18

Sehr schön, Eure Backwerke :top

Amore, auch oder gerade zu Ostern sollten wir keine Hektik aufkommen lassen. :ma
Deshalb - sobald du etwas Zeit findest - sei so nett und verlink Deine Rezepte.Büdde ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.3-5.4.2015

Beitragvon sonne » So 5. Apr 2015, 11:05

Amore die sehen aber prächtig aus :kl



meine Soja WVM Brötchen gerade aus dem Ofen geholt,jetzt wird das Frühstück vorbereitet. Bin mal gespannt wie die Brötchen schmecken :l


Bild

Bild

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.3-5.4.2015

Beitragvon Isa » So 5. Apr 2015, 11:48

Super, was Ihr da alle so gebacken habt! Eva, wo nimmst Du den Elan her, soooo viele aufwendige Schleckereien an einem Tag zu produzieren! .dst .dst
Irene, der Osterzopf sieht klasse aus! Und auch alle anderen Süßen Sachen sind sooo schön. :top :top
Dann wünsche ich Euch allen einen schönen Ostersonntag !

Hier noch ein Unfallbrot, dass zum Glück trotzdem noch ganz gut geworden ist. Frei von Rezepten, mit einem kleinen Sauerteig, TA mittel, mangels frischer Hefe mit überlagerter Trockenhefe, Stückgare auf gut Glück über Nacht in der Küche, die letzten 2 Stunden ohne Tüte (wie kann man nur so blöd sein!), dann total verhautet ....... :kdw

Bild
:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.3-5.4.2015

Beitragvon Memima » So 5. Apr 2015, 11:57

Das sind meine Werke für heute (verlinkt hatte ich die Rezepte ja schon in meinen letzten Beiträgen)

Bild
Sehr lecker sehen Eure Backwerke aus :top :kk
Einen schönen Ostersonntag wünsche ich Euch Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz