Go to footer

Backergebnisse und - erlebnisse vom 30.12.-05.01.2019/20

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 30.12.-05.01.2019/20

Beitragvon _xmas » So 5. Jan 2020, 02:15

Christine danke.
Zu deiner Frage meine überzeugende Antwort: Nein. Ich habe die Miche, egal nach welcher Rezeptur, noch nie von Hand geknetet. Und wenn ich mir die Vorgehensweise von Bertinet anschaue, nach der ich früher mal aus Neugier und Respekt handgeknetet habe, muss ich mich fragen, was an dieser Miche dadurch besser werden sollte.
Wichtig erscheint mir, den Teig und seine Reifezeit zu beachten.
Aber du bringst mich gerade auf die Idee, einen Vergleich anzustellen. :)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 30.12.-05.01.2019/20

Beitragvon radlerin » So 5. Jan 2020, 13:13

Ulla , sieht sehr lecker aus :kl
Eva, da könnte ich sofort reinbeissen :kk :kl die kommen auf meine Backliste
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 172
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 30.12.-05.01.2019/20

Beitragvon radlerin » So 5. Jan 2020, 13:15

UlliD hat geschrieben:Also ich hatte auch mit 7 Tage altem ASG noch keine Probleme, der Sauerteig war nach einer Nacht im Gärschrank immer prima aufgegangen. Allzuviel länger lass ich ihn aber auch nicht stehen, dann wird gefüttert.

4 Tage war bisher meine Grenze, aber nun weiss ich das es länger geht :kh
Gruß Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 172
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 30.12.-05.01.2019/20

Beitragvon Cosmicos » So 5. Jan 2020, 13:43

Wie immer lecker Brot und Gebäck hier! .dst

Da möchte ich unser aktuelles Wochenbrot, die Schwabenlaibe, Gehzeit nach Rezeptvariante 1, hinzufügen:

Bild

Bild

Bild

Nachtrag:
Heute Abend gab es dann noch lecker Focaccia Barese, diesmal verfeinert mit frischem Knoblauch, Sardellen und liparischen Salzkapern :hu

Bild

Bild

... und natürlich durfte danach ein guter Espresso nicht fehlen :kl

Bild

LG
Ralf
Zuletzt geändert von Cosmicos am So 5. Jan 2020, 20:22, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Cosmicos
 
Beiträge: 105
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 17:38
Wohnort: Westerwald


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 30.12.-05.01.2019/20

Beitragvon Mikado » So 5. Jan 2020, 20:12

Cosmicos hat geschrieben:Da möchte ich unser aktuelles Wochenbrot ...

Ralf, ganz abgesehen davon, dass man beim Selberbacken weiß, was drin ist und was nicht:
Die großen Mengen, die du backst, sind ein perfektes Beispiel für eine gute Kosten-Nutzen-Rechnung :D :top .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2396
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 30.12.-05.01.2019/20

Beitragvon Cosmicos » So 5. Jan 2020, 20:20

Mikado hat geschrieben:Die großen Mengen, die du backst, sind ein perfektes Beispiel für eine gute Kosten-Nutzen-Rechnung :D :top .


Du sagst es Mika. Der Steinbackofen hat 4,5kW und muss eine Stunde vorheizen. Wenn ich ihn ordentlich voll mache (max. 9-10 Laibe) dann macht sich das bemerkbar. Ich habe es mal ausgerechnet: Trotz Verwendung hochwertiger Bio-Urgetreidesorten kostet mich ein Brot bei vollem Ofen lediglich ca. 1€ bis 1,50€, je nach Rezept...

Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Cosmicos
 
Beiträge: 105
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 17:38
Wohnort: Westerwald


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 30.12.-05.01.2019/20

Beitragvon Mikado » So 5. Jan 2020, 20:29

Und wie oft pro Woche / Monat backst du?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2396
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 30.12.-05.01.2019/20

Beitragvon UlliD » So 5. Jan 2020, 20:38

Heut kann ich endlich mal das Anschnittfoto vom schwarzen Hamster nachreichen.Bild
Ein wunderbares Brot mit ganz feinem Aroma :katinka :kl :kl :kl
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 30.12.-05.01.2019/20

Beitragvon Cosmicos » So 5. Jan 2020, 21:05

Mikado hat geschrieben:Und wie oft pro Woche / Monat backst du?


"Wochenbrot" (voller Ofen) ca. alle 10 Tage. Dazwischen backe ich aber zumeist noch 1-2 mal im Monat im Küchenbackofen auf einem Backstein, um neue Rezepte zu testen bevor ich diese auf 10kg stretche...

Die Hauptidee der großen Mengen ist aber die Entlastung im Haushalt. Mit zwei relativ kleinen Kindern (7 und 1) ist es einfach schwierig alle 2-3 Tage zu backen. So gerne ich es auch mache... :ich weiß nichts

LG
Ralf
Benutzeravatar
Cosmicos
 
Beiträge: 105
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 17:38
Wohnort: Westerwald


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 30.12.-05.01.2019/20

Beitragvon Roggenvollkorn » Mo 6. Jan 2020, 07:29

Tolle Gebäcke und allen ein gutes neues Jahr!

Die Arbeit geht wieder los bei mir, dsher noch 2 „Ollis Roggenschrotbrot ohne Hefe“. https://mipano.de/rezepte/ollis-roggens ... ohne-hefe/
Diesmal ohne Mehl, d.h. Rein mit Schrot. (Ich „mogle“ oft etwas Mehl statt Schrot in den Teig.) Und rein mit Waldstaudenroggen.
Bild
Eigentlich noch zu frisch für den Anschnitt...
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 30.12.-05.01.2019/20

Beitragvon Steinbäcker » Mo 6. Jan 2020, 12:42

Ihr habt ja noch super Backwerke abgeliefert! RESPEKT, das Jahr fängt gut an! :kl
Sooo... DA GEHT'S WEITER!
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz