Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon Zwiebelkuchen » Sa 5. Dez 2020, 15:14

Ich war in dieser Woche auch produktiv.

Mitte der Woche habe ich dieses einfache Brotrezept ausprobiert, Zutaten:

800g Weizenmehl Typ 550
540g Wasser (52°C-55°C)
1 Esslöffel Salz
halber Würfel Hefe

Bild

das hat so gut geklappt :tL

Und gestern gab es noch diese Muffins, Zutaten:

500g Weizenmehl
1 EL Backpulver
1 Ei
etwas Rohrzucker
1 El Vanillezucker
Apfelstückchen
Zimt

Bild
Leben, Lieben, Backen.
Benutzeravatar
Zwiebelkuchen
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 21:29


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon Keufje » So 6. Dez 2020, 09:24

Das Walnuss- Karottenbrot ist ein Prachtstück. Sherjas Brote sind wie immer der Hammer.
Mit dem Stutenkerl vom Brotdoc https://brotdoc.com/2015/12/05/stutenkerl/ wünsche ich Euch einen schönen 2. Advent
Bild
Keufje
 
Beiträge: 672
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon Mikado » So 6. Dez 2020, 10:29

Zwiebelkuchen hat geschrieben:Mitte der Woche habe ich dieses einfache Brotrezept ausprobiert, Zutaten:
800g Weizenmehl Typ 550
540g Wasser (52°C-55°C)
1 Esslöffel Salz
halber Würfel Hefe

Ein bisschen viel Hefe. Mit etwas Zeitplanung und einem Vorteig - so du denn bei Hefe bleiben willst - kämst du mit einem Bruchteil der Hefemenge aus.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon UlliD » So 6. Dez 2020, 10:39

Uuups, ich muss ja noch ein Anschnitt-Foto von den Bauernbrötchen nachreichen:Bild Beim nächsten :hx Weniger Roggen und mehr Weizen, langsam an meine Bedürfnisse ranntasten, dann gabs gestern noch ein Walnussbrot:Bild

Bild

Bild
Teiggrundrezept von Südpfälzer Landbrot + 150gr. Walnüsse.... Schmeckt lecker :katinka :katinka :kh
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon Feelomi » So 6. Dez 2020, 14:51

@UlliD Das Brot sieht aber spitzenmäßig aus, Klasse!
Kannst du mir vielleicht einen Link zum Rezept setzen, ich finde das nicht,
vielen Dank!
Fröhliche Grüße
Anette

Bild
Benutzeravatar
Feelomi
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:04


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon Mimi » So 6. Dez 2020, 15:46

Eine ereignisreiche Backwoche neigt sich dem Ende entgegen und man kann wieder tolle Backergebnisse bewundern. :top :top

@Anette, das Südpfälzer Landbrot ist vom Brotdoc.

Wir hatten das im Oktober beim OLB hier gebacken.

@ Zwiebelkuchen, in Deinem Muffinrezept fehlt die Butter-/Milchangabe :XD

Ich habe heute nur den größten Teil meines Eiweißes aus der Panettoneherstellung verarbeitet bzw. bin noch dabei, da die Baiser um die 5 Stunden trocknen müssen.

4 Bleche werden es nach Didi‘s Rezept.
Bild

Die werden dann heute Abend noch in Schokolade getaucht. :lala

.....Und jetzt haben wir heute Abend. Nun mit Schoki. Ich kann nun nichts Süßes mehr riechen. :hk

Bild
Zuletzt geändert von Mimi am So 6. Dez 2020, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1331
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon JaJa » So 6. Dez 2020, 17:27

Hui. Immer wieder beeindruckend, was ihr insbesondere an Kleingebäck so zaubert. Mir fehlt da echt die Geduld.

Ich hab mal wieder ein Breitlaufbrot gebacken - Tartine Style Country Bread. Vermutlich wieder zu viel Wasser, vlt. auch schon wieder etwas zu reif, obwohl ich unter den Rezeptzeiten geblieben bin.

Bild

VG & schönen Start in die kommende Woche
JaJa
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Jun 2020, 10:59


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon EvaM » So 6. Dez 2020, 19:00

Seid ihr fleißig! Schöne Brote. Mensch, Mimi,die Baisers sehen sehr appetitlich aus, aber ich konnte heute nichts mehr backen. Ich habe das dringende Bedürfnis nach Bismarckhering, wenn ich soviel Süßes backe. Gestern habe ich noch schnell ein Baguette gebacken. Optisch nix, aber Krume gut.

Bild

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon Mimi » So 6. Dez 2020, 19:40

@Eva, da sind wir gleich gestrickt. Bei mir gab es heute Abend nur Brot mit Heringsfilet in Tomate :XD

Übrigens, Dein Baguette ist doch gelungen :top :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1331
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon Zwiebelkuchen » So 6. Dez 2020, 19:48

Mikado hat geschrieben:
Zwiebelkuchen hat geschrieben:Mitte der Woche habe ich dieses einfache Brotrezept ausprobiert, Zutaten:
800g Weizenmehl Typ 550
540g Wasser (52°C-55°C)
1 Esslöffel Salz
halber Würfel Hefe

Ein bisschen viel Hefe. Mit etwas Zeitplanung und einem Vorteig - so du denn bei Hefe bleiben willst - kämst du mit einem Bruchteil der Hefemenge aus.



Achso, danke für den Tipp :) Ich habe das Originalrezept hier reingeschrieben. Allerdings hatte ich vergessen, dass ich an dem Tag gar kein Würfelhefe im Haus hatte. Habe daher 1 Päckchen Trockenhefe genommen und es hat damit auch einwandfrei geklappt.

Oder meint ihr ich hätte auch dafür weniger als ein ganzes Päckchen Trockenhefe nehmen können?
Leben, Lieben, Backen.
Benutzeravatar
Zwiebelkuchen
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 21:29


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon JaJa » So 6. Dez 2020, 20:42

Zwiebelkuchen hat geschrieben:Achso, danke für den Tipp :) Ich habe das Originalrezept hier reingeschrieben. Allerdings hatte ich vergessen, dass ich an dem Tag gar kein Würfelhefe im Haus hatte. Habe daher 1 Päckchen Trockenhefe genommen und es hat damit auch einwandfrei geklappt.

Oder meint ihr ich hätte auch dafür weniger als ein ganzes Päckchen Trockenhefe nehmen können?

Hi. Auf jedenfall kannst du weniger nehmen! Wenn du mal auf den einschlägigen Brotblogs schaust, dann haben die Rezepte meist was mit 2-10g Frischhefe. Die Gärzeit verlängert sich halt entsprechend. Bin aber auch noch auf der Suche nach so Faustregeln wie lange die Gärzeit bei einer Summe X an Hefe oder Sauerteig ist.

Ich kann mittlerweile garkeine "normalen" Rezepte mit ner Packung Trockenhefe oder 25g Hefe backen. Schon leicht "zwanghaft" wird das... Achtung also :lol:
JaJa
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Jun 2020, 10:59

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz