Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon UlrikeM » Do 3. Dez 2015, 03:07

Wieder eine tolle Auswahl an erstklassigen Backwerken :top Alles zu mir :lol:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon EvaM » Do 3. Dez 2015, 08:17

Nix da, Ulrike! :mrgreen: ALLE ZU MIR ! :kk . Ich bewundere Eure Werke. Dein Backrahmen gefällt mir sehr gut, Hansi und Dein Brotkranz ist bildschön, Rosalie :kh . Mir stehen sehr arbeitsintensive Wochen bevor und so komme ich nicht viel zum Backen. Mal sehen, ob sich nächstes Wochenende etwas abknapsen läßt :heul doch .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon sonne » Do 3. Dez 2015, 09:15

Alles sieht zum anbeißen aus ...drängele mich frech zwischen Ulrike und Eva .ph und sage für mich bitte von jedem etwas ähm besser gesagt für mich ALLES :cry

Hansi dein Backrahmen ist klasse :kl , so eins hätte ich auch. Aber was machst Du mit soviel Brot 5 Kg Teig boah
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon funduq » Do 3. Dez 2015, 20:47

Brotnachschub für diese Woche aus BBB1 S.27 Weißbrot mit Buttermilch.

Allerdings haben ich gestern Abend einen Biga angesetzt und nur die Hälfte der Hefe genommen.
Außerdem das Dinkelschrot durch Dinkelvollkornmehl ausgetauscht, da mein Schrot zu grob ist.
In Ermangelung von Haferflocken die gleiche Menge gepuffte Quinoa reingegeben.

Schmeckt gut.

Bild

Bild

Mit den Enkeln hab ich die Apfelions von http://www.homebaking.at/apfelinos/
gebacken.

Wir haben versucht einen Zopf mit 6 Strängen zu flechten und sind kläglich gescheitert,
aber die meisten haben wir mit den Äpfeln gefüllt.
Unseren Enkeln hats geschmeckt :kk

Bild
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon hansigü » Do 3. Dez 2015, 21:26

Anna, ein Viertel für uns, den Rest vergeben an liebe nette Menschen, z.B. den Rahmenbauer :)
Nun ist kein Backen mehr in dieser Woche, am We sind wir mal wieder weg! :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon Steinbäcker » Do 3. Dez 2015, 23:18

Steffi, dein Brot mit Quinoa sieht sehr lecker aus. An das Zeugs hab ich mich noch nicht rangetraut, muß ich aber demnächst mal probieren, "wird schon nix werden" ;)
Wie Zöpfe sehen deine, bzw. der Enkel Versuche zwar nicht aus, aber wenn's schmeckt und die "Panscherei" den Kindern Spaß gemacht hat, ist doch Alles bestens! :top
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon Steinbäcker » Fr 4. Dez 2015, 00:48

Als Alternative zu Zopf, kann man leichter die Hefemuffins zaubern, meine GöGa liebt das Zeugs! :kk
Inspiriert durch Susannes Adventshefezopf habe ich auch etwas Anis, Zimt, Gewürznelke und Kardamon zusätzlich mit eingebaut. Bin ja mal gespannt was die "Chefin" davon hält, sie will morgen eine Ladung davon zur Arbeit mitnehmen.
Ich habe eines gleich probiert und fand das äußerst lecker und passend zur Adventszeit! :hu
Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon funduq » Fr 4. Dez 2015, 01:01

Rochus, der Zopf war auf dem andren Blech ;)

Quinoa hab ich schon ne Weile im Küchenschrank, man sieht die kleinen Pünktchen auf dem Brot.

Ich kann aber nicht sagen, ob das geschmacklich einen Unterschied macht
Deine Muffins sehen schön fluffig aus :top
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon Steinbäcker » Fr 4. Dez 2015, 01:28

funduq hat geschrieben:Rochus, der Zopf war auf dem andren Blech ;)

Oops, :p
Und danke für's Kompliment, ich bin eigentlich gar nicht so der "Süßbäcker", aber die Hefe-Muffins gelingen mir recht gut. Heute abend wollte der Teig aber erst überhaupt nicht gehen, dann plötzlich, nachdem ich die Förmchen gefüllt hatte, ist er förmlich explodiert! Deshalb wahrscheinlich auch sehr schön fluffig geworden.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon moeppi » Fr 4. Dez 2015, 11:33

Hallo Rochus,
nach welchem Rezept backst du deine Hefe-Muffins? Die würde ich auch mal machen. Ist bestimmt nicht soviel Butter drin wie im Rührteig.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon Steinbäcker » Fr 4. Dez 2015, 11:56

Hi Birgit, Rezept ist im Prinzip vom Plötzblog https://www.ploetzblog.de/2011/02/16/brioche-rosinen-muffins/, ich füge generell Vanille mit in den Teig und Salz u. Zucker ist mir zuwenig, da nach Gusto etwas erhöhen (ca. 15% mehr).
Die Rosinen lege ich für 12h in Orangensaft/Rum+Brise Zucker ein und die Übernachtgare spare ich mir auch.
Für zwei Muffinformen, brauchts die doppelte Menge, dann mache ich aber nur 3Eier dran, sonst wird der Teig zu dünnflüssig.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon Hesse » Fr 4. Dez 2015, 13:25

Klasse Gebäcke wieder hier :top ! Neben Broten finde ich die süßen Teile auch prima- heute gibt's bei mir noch ne neue Linzertorte. :D

Durch das Rahmenbacken von Hansi wurde ich mal wieder so richtig “angesteckt” :lol: .

Nehme meist diese Rezeptur : 30% Roggenvollkorn (vollsauer) und der Rest besteht aus einem paritätischen Gemenge von den Weizentypen 1050 und 550. Aus einem Drittel des 1050er bereite ich noch einen fermentierten Vorteig zu. TA war 167, zusätzliche Hefe war 1%.

Muss das Adlermühlenmehl sehr loben : im Vergleich zu den Mehlen der Raiffeisengenossenschaft schmeckt das Brot einfach kräftiger ! :top

Ärgerliche Fehler passieren halt leider immer :kdw , üblicherweise ziehe ich den Backrahmen einfach mit der Dauerbackfolie auf die aufgeheizte “Fettpfanne”- Kruste oben und unten werden so genau gleich und ich erspare mir das lange Aufheizen des Backsteins.

Nur war diesmal die Fettpfanne eben nicht im Ofen :mrgreen: und das Brot musste wegen Vollgare rein. Daher ist das Brot jetzt unten etwas verdichtet und die Kruste weniger ausgeprägt.

Aber der Geschmack ist einfach himmlisch- habe eben ein Stück mit Butter und Butterkäse nebst einem weichen Ei verdrückt : :katinka

Bild

Bild

Grüße von Michael und allen ein schönes Wochenende ! :D
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon funduq » Fr 4. Dez 2015, 13:41

Michael von solchen Broten träume ich, von wegen verdichtet ;)
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon Hesse » Fr 4. Dez 2015, 15:34

...jedenfalls ist wegen dem vergessenen Blech die Unterseite nicht richtig knusprig geworden, Steffi. Mich ärgern solche vermeidbaren Nachlässigkeiten schon und könnte > :kdw

Aber :BBF habe schon Feierabend :BBF und daher gibt's jetzt was für den süßen Zahn :D

Bild

:BBF gleich duftet es durchs ganze Haus ! :BBF

Grüße von Michael :D
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon Maja » Fr 4. Dez 2015, 18:34

Hallo!
Sehr schöne Werke, zeigt Ihr her.
Ich habe gerade 4 Kosakenbrote mit den gleichen Mengenangaben und gleiche Mehle zur Gare stehen, eine große Form ist fertig für den Ofen, die andere nicht. Geknetet habe ich die Teige in 2 verschiedenen Maschinen. Meine alte Kenwood und die Ankarsrum. Kann es sein, dass die Gare durch anderes Knetverhalten beeinflusst werden kann?
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon moeppi » Fr 4. Dez 2015, 19:31

Ich danke dir, Rochus. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon Escamoteur » Fr 4. Dez 2015, 19:57

Sind gerade für 4Tage an der Nordsee und habe vergessen genug Brot einzufrieren. D.h. Kein eigenes Brot wenn wir am Sonntag wieder kommen. Das wird hart
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon Little Muffin » Fr 4. Dez 2015, 20:25

:nts

Ich hab auch gebacken. Hab die Gare nicht ganz erwischt und das Brot ist kissenmäßig im Ofen aufgegangen statt schön aufzureißen. .ph

Leider leicht unscharf. Hab's ein bisschen nachgeschärft, daher die komische Farbgebung der Krume. :p

Schwarzwälder Kruste wie immer und mein Sauerteig ist wieder da. :cha
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon hansigü » Fr 4. Dez 2015, 23:20

Schöne Brote Michael und die Linzertorte .dst .dst .dst
Die habe ich vorgestern auch gemacht und dadurch hatten die Brote im Backrahmen wahrscheinlich leichte Übergare . Bin im Ausrollen und Ausstechen nicht so firm und da hat es etwas länger gedauert als erwartet. Aber alles gut! Habe mich dabei an dieses Rezept von Micha/Grain de sel gehalten. Leider nur noch ein Reststückchen übrig, sehr lecker. Habe Waldfruchtmarmelade verwendet!

Bild

Das Roggen-Dinkelbrot habe ich diesmal mit geröstetem Altbrot gemacht, dadurch ist es so dunkel wie ein Schwarzbrot und schmeckt auch sehr in diese Richtung. Dadurch geht meines Erachtens der Dinkelgeschmack flöten! Muss ich nochmal anders machen! Aber es schmeckt trotzdem sehr lecker! Wenn ich wieder zu Hause bin und etwas Muse habe werde ich das Rezept mal eintippseln!

Bild

Daniela, Dein nachgeschärftes Brot sieht auch lecker aus :top Schön das Dein ST wieder da ist!

Maja, schön mal wieder was von Dir zu lesen, dachte schon du hast aufgehört zu Backen ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon _xmas » Sa 5. Dez 2015, 01:47

Kann es sein, dass die Gare durch anderes Knetverhalten beeinflusst werden kann?
LG Maja


Maja, das ist durchaus möglich. Die Art der Knetung beeinflusst ganz sicher auch die Gare.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz