Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon gitti » Di 31. Jul 2012, 18:37

Dacht ich mir schon - aber es klang so lustig. Bei den Buchstabendrehern kommt manchmal das ulkigste Zeug raus.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon epona » Di 31. Jul 2012, 18:53

:tc :p
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Andreas2233 » Di 31. Jul 2012, 18:58

Moin Moin,

heute habe ich den letzten fertigen Vorteig verbacken. Vom Samstag hatte ich noch ca. 200 gr RST im Kühlschrank. Zum Kochen hatte ich heute eh keine Lust, nach der Therphie heute war ich doch recht fertig. Da war das Backen eine willkommene Alternative.
Nach dem mirdie Laugenstangenso gut gefallen hatten, habe ich heute noch mal Stangen geübt.
Roggenbrötchen mag meine Frau nicht so gerne, deshalb habe ich mit T 550 gemischt.
Und weil die Stangen für das Abendbrot gedacht sind, habe ich sie Abendbrotstangen genannt.

Absichtlich habe ich denSchluss mal oben und mal unten.
Ich wollte den Unterschied sehen. Leider sind sie etwas dunkel geworden. Ich vergaß den Backofen herunter zu drehen.
Heute bin ich von meinem Livieto Madre enttäuscht, zumindest was den Ofentrieb anbelangt. Muss aber auch dazu sagen, dass er draussen bei Zimmertemperatur gestanden hat.
Jetzt ist er gefüttert und hat bestimmt eine Woche Ruhe vor mir.
Bild

Bild

Die Käsestangen gefallen mir persönlich am besten. bin mal auf das Urteil meiner Frau gespannt....

Was ich hier so sehe gefällt mir gut. Ihr backt wirklich auf einem hohen Nivau!
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Ebbi » Di 31. Jul 2012, 19:05

tolles Brot epona :top
tolle Brötchen gitti .dst
und die Stangen sehn auch klasse aus Andreas .dst ich klau mir mal eine mit Käse :katinka :mrgreen:
Wenn du den LM nicht im Kühlschrank hast, dann gibts auch keinen Ofentrieb - leider...
Warum hast du den überhaupt im Warmen gehabt? Ich nehm meinen aus dem Kühlschrank, verbacke den einen Teil, der andere Teil wird kalt gefüttert und wandert sofort wieder in den Kühlschrank.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Krümel85 » Di 31. Jul 2012, 19:51

Hallo ihr alle,

@gitti: Die Bergsteigerbrötchen sehen superlecker aus! Ich geh morgen in die Berge (hier ist Nationalfeiertag morgen :cha ) kann ich mir da eins ausborgen? ;)

@Andreas: die Stangen sehen auch klasse aus!!

Ich hab mich gestern zum ersten mal am Alltagsbrot von elkecarola versucht und ich muss sagen, die vielen positiven Bewertungen hat es zurecht! Ich habe es mit Ruchmehl statt 550er Weizenmehl gebacken und der Teig war wirklich handzahm, etwas klebrig aber machbar! Das Brot wird es garantiert noch ganz oft bei uns geben!!

Bild

Liebe Grüße
Krümel85
 
Beiträge: 63
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:48


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon gitti » Di 31. Jul 2012, 19:56

Hmmm....das Alltagsbrot macht mich so richtig an.... .dst .dst ich glaube, da muss ich mir mal gleich das Rezept ausdrucken.

@krümel: natürlich kannst du gern eins haben. Allerdings sind von den 17 schon 7verputzt und wenn mein jüngster Sohn von der Spätschicht heimkommt und in der Küche auf Futtersuche geht, dann muss sicher noch das eine oder andere dran glauben.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon epona » Di 31. Jul 2012, 20:06

@ gitti

Das Rezept habe noch nicht "veröffentlicht"
Sende es dir per pn,wenn Du möchtest.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Ebbi » Di 31. Jul 2012, 20:27

Krümel, das Alltagsbrot ist toll geworden :top
muss ich auch mal wieder machen, das ist einfach super.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Beate31 » Di 31. Jul 2012, 20:37

@ Naddi: oh nein :cry
@ epona: ohne viel Schnickschnack ??? So etwas gefällt mir. :lol:
@gitti: oh sehen die gut aus, veröffentlichst du das Rezept noch?? :top
@ Andreas: eine Käsestange bitte für mich ich habe doch heute nicht gebacken. .dst
@ Krümel: klasse Brot :top

Liebe Grüße Beate
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Ebbi » Di 31. Jul 2012, 21:08

ich habs nicht geschafft, bis morgen zu warten... der Ruf des Messers war stärker :lala
Also hab ichs angeschnitten und zum Abendessen mit frischen Gurken und Tomaten ausm Garten gegessen.
Wunderbar Christian, das ist ein SUPER Rezept :kh

Bild

Das nächste mal muss dich die 1 1/2 fache Menge machen, damit es für meine beiden kleinen Formen passt. Ein weniger Flüssigkeit, oben ists ein wenig zusammengesackt - oder liegt das an meiner Ehrenrunde Kneten???
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Naddi » Di 31. Jul 2012, 21:48

@ Ebbi: :top Man, was Du immer alles backst.... Der helle Wahnsinn :tL
@ Beate: meine Hemden hängen ja hier immer noch ungebügelt :tip Menno jetzt muss ich doch morgen selbst ran :wue Und ich will morgen doch auch backen ....
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Ebbi » Di 31. Jul 2012, 22:35

danke Nadja :tc
Ich wollt ja heute gar nicht backen, dann hatte Christian gestern so ein tolles Brot gezeigt, da konnte ich nicht widerstehen... :tip aber morgen wird Unkraut gejätet .adA
Und nächste Woche ist mein Urlaub vorbei, dann gibts leider keine solchen Spontan-Backaktionen mehr :eigens
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Andreas2233 » Mi 1. Aug 2012, 04:58

Guten morgäähn,

gestern abend hatte ich schonmal geantwortet. Leider wurde der Beitrag nicht gespeichert.
Vermutlich habe ich nach der Vorschau den Browser geschlossen.... Also noch mal.

Hier nun die Anschnittbilder. Bild 1 ist eine Käsestange, das 2te eine Kümmelstange:
Bild

Bild

@ Ebbi

Am Wochenende hatte ich soviel LM verbacken, dass keine 100 Gramm mehr zur Verlängerung übrig waren. Deshalb hatte ich praktisch einen komplett neuen Ansatz gemacht plus dem kleinen Rest den ich noch hatte.
Laut LM-Rezept soll der Ansatz 48 Stunden bei Raumtemperatur stehen. So kam es, dass der LM noch nich im Kühlschrank war.
Durch den Rest ist der Ansatz doch viel schneller gereift und hätte am Montag schon in die Kälte gekonnt. Leider hatte ich am Montag nicht danach geschaut.

@ all

Was ich bei den Stangen nicht verstehe ist, dass die Kruste nicht cross geworden ist.
Ich hatte vergessen die Hitze zu reduzieren und habe sie durchgehend mit voller Leistung gebacken.
Dunkel sind sie geworden aber nicht cross. Ich hatte aber auch nicht zusätzlich geschwadet.
Kurz vor einschießen hatte ich ja das Dekor aufgestreut und die Stangen gut mit Wasser eingespritzt.
Ich war der Meinung, dass so genügend Feuchtigkeit im Ofen sei, wohl falsch gedacht.

Sie scheinen geschmeckt zuhaben, es sind nur fünf Stangen übrig geblieben.

Bei einer Wiederholung werder ich mich auf Kümmel und Käse, 2 : 8, beschränken.

Künftig werdeich auch den Schluss nach unten legen. Die Stangen mit dem Schluss oben sind nicht so geworden wie ich es mir vorgestellt hatte.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Naddi » Mi 1. Aug 2012, 07:21

Hallo Andreas, ich glaube das im Teig verarbeitete Fett ist dafür verantwortlich, dass die Kruste nicht kross wurde :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Maja » Mi 1. Aug 2012, 07:59

Guten Morgen!
Die Stangen und die Brote sehen toll aus. Könnte ich jetzt glatt was von nehmen
Mein ASG werd´ ich gleich nochmal füttern, dann muss es 2 Wochen allein zu Recht kommen.
die Geburtstagstorte is fertig und steht im Kühli.
nun geh´ich Koffer packen und noch eine Wama anwerfen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Maja » Mi 1. Aug 2012, 09:07

so, dann zeig ich Euch noch meine Himbeer-Schmand-Torte:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Beate31 » Mi 1. Aug 2012, 09:50

Guten Morgen

@ Naddi:Sorry Hemden bügeln auf keinen Fall. abgelehnt Backen OK. ;)
@ Ebbi: Kaffee habe ich nur ein Sück Torte fehlt mir. :katinka Ist das ein Saatenbrot was du gebacken hast ? Habe alle Zutaten @Home. :kl

Liebe Grüße Beate big_trinken
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Ebbi » Mi 1. Aug 2012, 10:24

danke für die Blumen Beate aber die Torte hat Maja verbrochen :sp
Die sieht klasse aus Maja .dst .dst
Ich hab das Saatenbrot von Christian gebacken, erste Seite in diesem Wochentread. Super lecker. Unbedingt Nachbacken :hx
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Beate31 » Mi 1. Aug 2012, 14:23

@ Maja: deine Torte gefällt mir :hu
@ Ebbi: genau das möchte ich backen, Hanfsamen ist bestellt und Roggenflocken kann ich im Flocker machen oder ? :p

LG.Beate
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Naddi » Mi 1. Aug 2012, 15:12

@ Beate: naja da muss ich heute eben selbst an die Hemden :wue Mist auch....
Was die Hanfsamen betrifft: willst Du jetzt mein Brot von dieser Woche backen oder das von Christian/Amboss?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz