Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Tosca » Mo 30. Jul 2012, 20:00

Hallöchen,
nachdem ihr mit so schönen Köstlichkeiten aufgewartet habt .dst :top zeige ich euch mein heutiges Backgergebnis. Gebacken habe ich ein "Dinkelbrot mit Vollkornanteilen" nach einem Rezept von Marla aus dem Sauerteigforum. Dies ist einer meiner besten Dinkelteige, den ich bislang gemacht habe. Das Brot schmeckt köstlich. Morgen wird es sein volles Aroma entwickelt haben und dann bestimmt noch aromatischer sein.

Bild

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Ebbi » Mo 30. Jul 2012, 20:15

Nicht schimpfen Nadja, die Aliens kommen noch :del
Den Schiffchen lag ein Zweisteiger zugrunde, den ich mit EmmerVK etwas aufgepeppt hab. Ich tippsel es später von meinem Schmierzettel ab, soll ja nicht verloren gehen, das schöne Rezept.

Sehr schönes Brot Ute :top
würd ich ja gerne nachbacken aber ich kann ja keinen Dinkel essen. Ich sehs positiv, ein Brot weniger auf meiner Nachbackliste :lol:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Beate31 » Mo 30. Jul 2012, 20:56

Hallo
@ Ebbi: tolle Brote, Fladenbrot Rezept ist gespeichert. Wo finde ich das Rezept von deinen Vesperwecken muss ich unbedingt mal backen. :top
@Naddi: ohh mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Frage wo bekomme ich Hanfnüsschen ?
@Amboss: sieht saftig aus :top Muss mir erst Roggenflocken bestellen
Zuletzt habe ich Milchhörnchen gebacken
Bild
aus zwei Hörnchen habe ich Rosinenbrötchen gemacht, einfach einige Rosinen in den Teig gegeben.

Gruß Beate big_essen
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Naddi » Mo 30. Jul 2012, 21:07

@ Beate: eins haben eins haben will :hu Die sehen soooo lecker aus :st
Und Hanfsaat bekommste u.a. hier http://www.isaak-naturkost.de/shop/prod ... ucts_id=72 - aber nich rauchen :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Ebbi » Mo 30. Jul 2012, 23:41

Tolle Hörnchen Beate .dst

Das Vesperweckenrezept habe ich eben gepostet :D

So jetzt aber die Aliens big_hihi1

Bild

Ich hab jetzt keine Idee mehr. HILFE an die Spezialisten Bernd und Külles. Könnt ihr mir weiterhelfen. Genaueres dazu in meinem "Jugend forscht Thread"
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Sperling76 » Di 31. Jul 2012, 08:42

Guten morgen liebe Backfreunde,

das sind ja wieder tolle Gebäcke, die meinen Magen nach dem Frühstück
gleich wieder knurren lassen. .dst .dst

Gebacken habe ich auch, aber an der Fotofront bin ich immer noch nicht weiter.
Insofern, keine Bilder. :(

Allen Urlaubern wünsche ich viel Spaß und gutes Wetter.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Maja » Di 31. Jul 2012, 08:55

Morgen Allerseits!
Auch ich liege in den letzten Zügen(Urlaubsvorbereitungen). Brot gibt es wohl eher keins mehr, aber eine Torte steht noch an. für morgen. Den Biquit habe ich eben aus dem Ofen geholt.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Naddi » Di 31. Jul 2012, 09:40

Ich will auch Urlaub :eigens :eigens :eigens Oder wenigstens nen richtigen Sommer :tip
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon IKE777 » Di 31. Jul 2012, 11:01

Ich werde euch vermissen - herrliche Gebäcke sehe ich hier wieder - und, Ebbi, auch Alliens können schmecken (ich weiß es aus Erfahrung) :lala

Da ich nicht weiß ob und wann ich zum besagten Bäcker in Berlin komme, habe ich sicherheitshalber das Buttermilchbrot von Amboss gebacken. Einzige Abwandlung, statt Weizen 1050 = Dinkel 1050.
Vielleicht war der Teig dadurch etwas fester als mit Weizen - ich kann es erst ausprobieren, wenn ich mal Weizen nehme.
Aber vielleicht nehme ich einfach noch etwas mehr Flüssigkeit.

Aussehen tut es schön - anschneiden darf ich noch nicht. Es kommt vermutlich noch lauwarm in den Koffer (eines bleibt der Familie erhalten!)

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Naddi » Di 31. Jul 2012, 11:10

@ Irene: wir werden Dich auch vermissen :heul doch Trotzdem viel Spass in Berlin. Toll sieht das Brot aber schon aus :top Kannst ja nach Deiner Heimkehr berichten, wie es geschmeckt hat und ob sich doch noch ein akzeptabler Bäcker fand :ich weiß nichts
big_bye
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon _xmas » Di 31. Jul 2012, 11:37

Alles Gute - bis bald Irene :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Ebbi » Di 31. Jul 2012, 12:52

ich weiß gar nicht was du hast Nadja, bei mir war heute Morgen zwischen 8 und 9 Uhr Sommer... schön warm und Sonnenschein :lala

IKE777 hat geschrieben:Ebbi, auch Alliens können schmecken (ich weiß es aus Erfahrung) :lala


Ich hab nie das Gegenteil behauptet. :D Bis jetzt sind alle Unfälle und Aliens gegessen worden :katinka und die Alien-Hörnchen waren sehr sehr lecker.

Tolles Brot Irene :top schöne Tage in Berlin :tc

So, heute bin ich mal der Vollpfosten :p
Hatte Christians Saatenbrot in der Mache, hab mich zwar gewundert warum der Teig so fest ist aber mir keine weiteren Gedanken gemacht - bis ich dann die Schüssel mit dem fertigen Sauerteig entdeckt habe... :kdw
So hat der Teig eben noch eine extra Runde kneten gedreht. Jetzt steht das Ganze endlich zur Gare - alles wird gut! :mrgreen:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Beate31 » Di 31. Jul 2012, 13:22

@Tosca: dein Brot sieht wirklich zum reinbeißen aus .dst .dst
@ Naddi: danke wird bestellt, die Hörnchen waren aus lecker. :katinka
@ Ebbi: danke :ih Vesperweckenrezept
@ Irene: bravo sage ich zu deinem Brot.Ich war letzte Wo. in Berlin einfach super. Viel big_sonnen
Heute blebt der Ofen leider kalt big_buegeln steht auf meinem Plan. :gre

Gruß Beate
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Naddi » Di 31. Jul 2012, 14:32

@ Beate: kannst gerne auch bei mir big_buegeln .... ;)
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon epona » Di 31. Jul 2012, 16:34

Der Ofen ist bei mir nicht kalt geblieben.
Heute nur ein einfaches Brot, ohne viel Schnickschnack.


Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon moeppi » Di 31. Jul 2012, 17:19

Das sieht schön rustikal aus, epona.
Wie heißt es?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon gitti » Di 31. Jul 2012, 18:25

Habe heute "Bergsteigerbrötchen" gebacken. Sie sind super geworden und wurden bestimmt nicht das letzte Mal gebacken. :cha :kl
Bin echt begeistert. Durch den Roggen schmecken sie herzhaft, sind aber trotzdem nicht zu dunkel. Die Kruste ist schön knusprig und die Krume richtig fluffig.
Ich hab noch etwas Backmalz und "Rest-LM" dazugetan und das doppelte Rezept gebacken. Es gab 17 Stück - pro Teigling ca. 110-115 g.

Allerdings hab ich nicht so viel Hefe genommen, wie im Rezept stand. Für die doppelte Menge hätte ich 50 g nehmen sollen, das war mir dann doch zuviel. Ich hatte noch einen angefangenen Würfel, etwa 35 g , den hab ich genommen. Nächstes Mal werde ich aber noch etwas weniger nehmen.
Kann ich nur empfehlen!

Bild

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon epona » Di 31. Jul 2012, 18:32

@moeppi

Es hat keinen Namen. ist ne Eigenkreation. Da ist geröstetes Roggenlazpulver, Honig,Backmalz und Rapsöl drin.
Ein alltagsbrot.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon gitti » Di 31. Jul 2012, 18:33

Was ist denn "Roggenlazpulver"??? big_grubel big_haha
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon epona » Di 31. Jul 2012, 18:34

Meine Roggenmalzpulver.

:ks
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz