Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Naddi » Fr 3. Aug 2012, 14:25

@ Ebbi: :kh :kh :kh das Wurzelbrot - Weltklasse :top Könnte man den Vorteig mit LM auch länger stehen lassen? Mangels Gärprogramm müsste ich ihn vermutlich eh an die 4 Std bei Raumtemeperatur garen lassen. Ab wie sieht es mit über Nacht aus?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Ebbi » Fr 3. Aug 2012, 14:37

tolles Saatenbrot Beate :top

Klar geht das auch Nadja, je nachdem wie aktiv dein LM ist, 4 Std. bei Raumtemperatur, wenns so warm ist wie jetzt oder im Backofen bei eingeschalteter Lampe, über Nacht ist das sicher auch kein Problem. Meiner ist so aktiv, den würd ich 2 Stunden anspringen lassen und dann ins Kühle verfrachten. Vor dem Backen aber wieder aklimatisieren lassen. Der kalte LM würd vermutlich die Wurzeln sprengen :mrgreen:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Naddi » Fr 3. Aug 2012, 14:46

@ Ebbi: das Rezept liegt so gut wie im Drucker :cry

Bei mir warten gerade Roggiata nach Plötzblog, dass der Ofen heiß ist. Bin mak sehr gespannt, ob die im Ofen noch aufgehen :? Hab sicherheitshalber ne großzügige Portion LM vorgestern mit un en Teig gepackt :!:

Um 4 geht es dann weiter mit einer arbeitsintensiver Brioche, der fertige Teig muss 6 Std. lang alle Std. gefaltet werden, dann wird er fertig geformt und kommt bis morgen früh in die Kühlung und wird dann in den kalten Ofen geschoben - das hat sich mein morgiger Übernachtsgast, meine Nichte, gewünscht.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Andreas2233 » Fr 3. Aug 2012, 16:46

Naddi hat geschrieben:Hallo Andreas, ich glaube das im Teig verarbeitete Fett ist dafür verantwortlich, dass die Kruste nicht kross wurde :?


Hallo Naddi,

ich hatte 50 gr Schweineschmalz im Teig.
Glaubst Du, dass das schon zuviel war?

So langsam glaube ich eher, dass mein Herd nix taugt.
Mal kann ich auf 250° durchbacken, mal muss ich nach ein paar Minuten die Temperatur zurück drehen.
Vielleicht habe ich ja ein Montagsgerät erwischt.
Auf jeden Fall nutze ich ein externes Backofentherometer. Auf den Regler kann ich mich nicht wirklich verlassen.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Amboss » Fr 3. Aug 2012, 20:54

Hallo zusammen,

darf ich euch mal eben zeigen, was ich heute von Ulrike :kk gebacken bekommen habe?

Ich zeige mal einfach:

Fantakuchen

Bild

Ich habe nämlich nun 3 Wochen Urlaub!!!!!!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon calimera » Fr 3. Aug 2012, 21:08

Mmmm, lecker, all die feinen Backwaren...
Ebbi, dein Wurzelbrot muss ich auch mal testen. Meinst du, das geht auch mit Sauerteig :?

Heute habe ich eines meiner Lieblingsbrote gebacken,

Ein hauchiges Brot - BORDELAISE

Jeder Bissen ein Genuss :kk
http://salzkorn.blogspot.ch/2012/06/ein-hauchiges-brot-bordelaise.html

Bild


Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Naddi » Fr 3. Aug 2012, 22:11

@ Amboss: schönen Urlaub :del Geht es gen Süden oder verfällst Du dem Backwahn :? Mach mal Deinen Bienen Beine, ich will Sommerblütenhonig :wue


@ Calimera: :kh :top

Mein Ofen hat heut verlasseb: Roggiata nach Plötzblog - sehr Lecker aber flach. Und ein Toscanerbrot nach dem ST Forum - KLASSE
Fotos folgen

Euch allen eine gute Nacht :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Hesse » Sa 4. Aug 2012, 00:08

Hallo Ihr lieben Bäckersleute,

Ganz wunderbare Sachen sehe ich hier und freue mich sehr mit den jeweiligen Herstellern- und das sei jetzt nicht nur so hingeschrieben- ich meine es so und ich nehme viele gute Eindrücke mit und werde sie teilweise umsetzen ! :D

Für heute Abend als Beilage zum Grillen wollte ich auch gerne ein nach türkischer Art hergestelltes Fladenbrot backen- mal was anderes als Baguette.

Hoffentlich stört das jetzt niemand- es ist ja Morgen gemeinsames Fladenbrotrotbacken angesagt- aber an den Wochenenden und Montags möchte ich nicht backen, meine Frau und ich haben da gemeinsame Freizeit. Meist sind da sowohl Ofen als auch PC ausgeschaltet. :)

Ein spezielles Rezept für das Fladenbrot habe ich nicht verwendet, ich habe einfach das franz. T65 genommen- ca. ein Drittel einstufig versäuert und Hefe nebst Olivenöl eingebaut. TA ca. 162 (ohne Olivenöl bei der Berechnung) und 2,5% Salz.
Aufstreu war Schwarzkümmel (Nigella sativa) nebst Sesam. :katinka

Der Geschmack war recht ordentlich- das Brot ist weg- einfach weg... :eigens

BildBild

Recht herzliche Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon _xmas » Sa 4. Aug 2012, 00:30

Michael, sehr schönes Backergebnis :top Aber eins ist mal klar: weg ist weg ist weg ist...
Also, ran ans nächste Backvergnügen. Euch ein schönes Wochenende :sp
Liebe Grüße
Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon gitti » Sa 4. Aug 2012, 09:33

Amboss hat geschrieben:Ich habe nämlich nun 3 Wochen Urlaub!!!!!!




Na, dann wünsch ich dir mal einen schönen Urlaub....und mir auch, ich hab nämlich jetzt auch 2 Wochen frei und morgen gehts in aller Frühe Richtung Österreich. Einfach mal entspannen, wandern, relaxen, nichts tun.................schöööööööööööööööön!

big_faulenz big_sonnen big_sleep big_sonne

und auf keinen Fall.... big_spuelen big_buegeln

big_bye big_bye big_bye
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Naddi » Sa 4. Aug 2012, 09:58

Hallo & guten Morgen zusammen,

vermutlich tummeln sich gerade alle beim Online-Backen. Wünsche viel Erfolg :cha

@ Michael: also das Fladenbrot :kh Meinst Du, Du könntest das Rezept nochmal irgendwie rekonstruieren? Das wäre echt super :del

Heute Morgen hat auf den Wunsch meiner Nichte eine traumhaft schöne Brioche meinen Ofen verlassen
Bild
Hätte nicht gedacht, dass aus dem Teig noch was wird. Er muss über 6 Std. bearbeitet werden und war gestern soooooo weich, dass ich ihn doch wirklich zwischendurch kühl stellen musste - das kannte ich so gar nicht, da ich dieses Rezept bisher immer nur in der kalten Jahreszeit hatte.

Dann hab ich gestern noch die Roggiata nach Plötzblog gebacken - sehr lecker, aber doch extrem flach :wue Lag vermutlich daran, dass der Teig in den 48 Std. nicht kühl genug stand, naja...
Und da mich das sooo geärgert hat .ph Hab ich spontan noch ein Toscanerbrot gebacken und das wurde echt klasse & ist heute Morgen noch so saftig wie gestern zum Grillen.

Bild

Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon epona » Sa 4. Aug 2012, 10:23

@ Naddi

Echt Super. Leckere Ergebnisse. Ein Scheibchen Brioche? Bitte.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Naddi » Sa 4. Aug 2012, 10:53

epona hat geschrieben:@ Naddi

Echt Super. Leckere Ergebnisse. Ein Scheibchen Brioche? Bitte.


Da muss ich erst meine Nichte fragen, ob sie Dir was abgibt :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Amboss » Sa 4. Aug 2012, 12:13

Hallo zusammen,

ich danke euch für die lieben Urlaubswünsche.

@ Naddi
Der Sommerblüten-Honig ist schon seit einer Woche geschleudert - ich warte noch, dass er kandiert und ich ihn cremig rühren kann. :hx :hx :hx
Sobald das abgeschlossen ist, geht das Paket auf Reisen zu dir.

Hier seht ihr noch ein Brot von gestern von mir - heute noch leckerer als gestern:

Vollkornbuttermilchbrot

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Ebbi » Sa 4. Aug 2012, 12:16

toller Fladen Michael .dst
mal sehn was aus meiner Teigsuppe heute wird.

Nadja, sieht doch alles toll aus. :top
Trotz dass die Roggenteile flach sind haben sie doch eine schöne Porung.

Calimera, sollte eigentlich schon gehen, in irgendeinem Brot hab ich auch mal so einen festen Sauerteig verarbeitet. Ich würd den Sauerteig so wie den LM ansetzen aber dann bei Raumtemperatur reifen lassen. Ein Versuch wärs wert.

Tolles Brot Christian :top
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Naddi » Sa 4. Aug 2012, 13:05

@ Amboss: :st Wenn Du noch Rapshonig abzugeben hast, würde ich da auch noch welchen nehmen :lala Bin bereits beim 2. Glas von den dreien :p
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Emoni » Sa 4. Aug 2012, 13:29

Hallo liebe Backfreunde!
Tolle Backwerke gibt es diese Woche hier wieder. Vor allem das Laugengebäck hat es mir angetan, habe ich noch nie gebacken, obwohl ich es sehr liebe. Laugenperlen sind schon lange vorhanden, habe mich bisher aber noch nicht rangetraut.
@Ebbi und @Inge: Danke für die die Rezepte/Tipps. Bild Ich muss mich jetzt doch mal heranwagen...vielleicht fange ich erstmal mit Stangen und Brötchen an.

Hier meine Backwerke für diese Woche...Zuerst das Rustikale Landbrot mit Sonnenblumenkernen
vom BrotDoc. Ist mir auf Anhieb ganz gut gelungen und kam auch bei meinem Mann gut an, der mag nämlich kein "Körnerbrot" (wie so viele Männer, so scheint es mir). Da ich keine Getreidemühle habe, musste ich mittleren Roggenschrot nehmen. Ob ich auch Roggenvollkornmehl nehmen kann? Ist ja eigentlich nichts anderes als fein gemahlenes Roggenschrot - oder liege ich da falsch?

Bild

Bild

Dann habe ich noch mein bisher schönstes Paderborner light nach dem Rezept von Ketex gebacken. Vielleicht hat meine Gärhilfe mit zum guten Ergebnis beigetragen...

Bild

Bild

Bild

Vielleicht kann ich nächste Woche schon mein erstes Laugengebäck vorweisen! Wenn es nicht gelingt, werde ich die Fotos trotzdem einstellen. Dann aber unter dem Titel: Backwerke des Grauens...
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Ebbi » Sa 4. Aug 2012, 14:05

tolle Ergebnisse Monika :top
da ist das Laugengebäck garantiert kein Problem für dich.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Emoni » Sa 4. Aug 2012, 14:44

Ebbi, dein Wort in Gottes Ohr. Wir werden sehen...
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.07.-05.08.

Beitragvon Annette » Sa 4. Aug 2012, 17:04

Das Brot sieht ja wirklich toll aus, Monika. :top

Muß ich auch mal backen.

Ich habe gestern früh Vorteig und Sauerteig für dieses Dinkelbrot angesetzt. Abends ist mir dann aufgefallen, daß ich auch ein Brühstück hätte vorbereiten sollen. Es war aber zu spät, also habe ich Vorteig und Sauerteig in den Kühlschrank verfrachtet und das Beste gehofft.

In den Sonnenblumenkernen waren die Maden :eigens , also habe ich Leinsamen genommen für's Brühstück.

Heute morgen dann den Teig fertig gemacht, gemerkt, daß ich auch keine Buttermilch mehr hatte (werde ich alt?), und stattdessen Molke genommen. Sonnenblumenkerne hatte ich zum Glück zumindest schon gekauft heute morgen.

Ich war überrascht, daß es trotzdem was geworden ist. :tL

Bild

Und es schmeckt klasse. :hu
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz