Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.05. -05.06.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.05. -05.06.2011

Beitragvon Hesse » Di 31. Mai 2011, 23:05

wirklich schöne Sachen gibt's hier zu bewundern... :kl

Habe gestern mal noch Teig für ein paar Brötchen angesetzt. Rezept von Billa (Brigitte) mit der 14 stündigen, kühlen Teigruhe.(eigentl für Baguette gedacht). Aromatisiert habe ich den Teig mit etwas Weizensauerteig, die Mehlmischung war WM 550 gemischt mit WM 1050 sowie 5% Roggen 1150.

Bild

Aufgearbeitet habe ich den Teig anders als bei Baguette- nicht gefaltet, sondern einmal durchgeknetet und später ziemlich derb rund geschliffen, da ich bei Brötchen nicht die ganz grobe Porung möchte.
Wenn man den Teig zwei- dreimal faltet und vorsichtig zu Baguette formt, sieht nämlich die Porung dann so aus :
(kürzlich mal gebacken).

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.05. -05.06.2011

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 1. Jun 2011, 06:55

Guten Morgen!
Ja Lavendel, im Juli ist es so weit, da heirate ich.
Bis auf Torte haben wir auch schon alles geklärt, Gott sein Dank!
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.05. -05.06.2011

Beitragvon Lavendel » Mi 1. Jun 2011, 07:00

Oh schön, Jessi! Dann wünsche ich Euch schon jetzt nicht nur ein tolles Fest mit sonnigem Wetter, sondern auch, dass Ihr zu den wenigen Paaren zählt, die sich Ihre Liebe erhalten und als Oma und Opa noch warme Blicke füreinander haben! Wohnt den Brigitte nicht zufällig in der Nähe wegen der zauberhaften Torte?

viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Lavendel
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:54


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.05. -05.06.2011

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 1. Jun 2011, 07:31

Danke für die Wünsche! Ich weiß nicht, wo sie wohnt, aber das war der erste Gedanke, als ich die Torte gesehen habe!
So, und jetzt gehts ins Bett, der Nachtdienst heute war schon stressig, bin total kaputt!
Liebe Grüße,
Jessi :BBF
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.05. -05.06.2011

Beitragvon Billa » Mi 1. Jun 2011, 08:00

Hallo Jessi, auch ich wünsche dir schonmal das Beste für euren großen Tag. Leider wohne ich doch ein ganzes Stück weit weg von dir, nämlich in der Thüringer Rhön. Sicher findest du noch jemanden, der euch eine schöne Torte macht. Ich drücke die Daumen!!!!!


@ Hesse
Deine Brötchen sind prima geworden, naja und das Baguette sowieso. :top :top :top
Hast du frischen Sauerteig genommen? Die Frage stand nämlich gerade bei den Baguettes.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.05. -05.06.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 1. Jun 2011, 08:16

@Jessi, schon so viel geplant bekommen? Ist bestimmt ganz schön stressig so eine Hochzeitsplanung. Feiert ihr so richtig groß?

Ich hab gestern ein Walnussbrot gebacken. Leider schwächelt mein Sauerteig ganz schön, da er länger nicht mehr im Gebrauch war. :p
Bild

Es könnte ein paar mehr Nüsse vertragen.
Bild
Zuletzt geändert von Little Muffin am Mi 1. Jun 2011, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.05. -05.06.2011

Beitragvon Billa » Mi 1. Jun 2011, 08:21

Trotz schwächelndem Sauerteig sieht das Brot sehr schön aus! :D
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.05. -05.06.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 1. Jun 2011, 08:27

Danke, Geduld ist nicht grad einer meiner Stärken. Der Sauerteig hat mich ganz scnön Nerven gekostet, weil er nicht so recht wollte. :so brauch ich Gewalt
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.05. -05.06.2011

Beitragvon Tammy » Mi 1. Jun 2011, 09:08

Boahhhh..Michael, jetzt wollte ich gerade schon ganz laut kreischen u.jubeln und in die Haende klatschen innerlich,<> endlich endlich das ultimative einfache Broetchen Rezept gefunden zu haben wie vom Deutschen Baecker(locker und knusprig) mit so einer Wahnsinns tollen Porung(*NEID). Meine Broetchenversuche waren naemlich seither immer leider sehr kompakt/fest u. alles andere als luftig u.locker zu bezeichnen. Ja und dann lese ich weiter...,"sieht das Baguette dann von innen aus" :cry:
Also du bis mir Einer .ph And <> Och noe...10 Broetchen od. mehr moechte ich dann doch lieber nisch alle extra 3x falten wollen *seufts!
Cheers says Tammy
aus 'Down Under' Western Australia 8-)
--------------------------------------------------
Das erste was man bei einer DIAET verliert ist,< > ....die gute Laune !
Benutzeravatar
Tammy
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 05:44
Wohnort: WEST AUSTRALIA 'Perth', with over 300 beautiful sunny days per year!


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.05. -05.06.2011

Beitragvon Zimtschnecke » Mi 1. Jun 2011, 09:38

brotbackfrosch hat geschrieben: Bis auf Torte haben wir auch schon alles geklärt, Gott sein Dank!


Liebe Jessi, leider ist das Café Rau in Memmingen nicht in Deiner Nähe. Da hatten wir unsere Torte her und die machen so wunderbare Hochzeits- und andere Torten :katinka
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.05. -05.06.2011

Beitragvon BeatePr » Mi 1. Jun 2011, 10:23

@Billa: Deine Torte habe ich sehr bewundert - sie sieht herrlich aus - Respekt!

@Hesse: die Brötchen sehen wirklich herrlich aus!
Ich klopfe meine Teiglinge, nach dem Schleifen platt, ziehe sie in die Länge und rolle sie dann straff von der Längsseite her auf, lasse sie 1 Std. gehen und schneide sie vor dem Backen längs ein. Diese Methode behalte ich nun bei, das gibt für mich die beste Porung. Leider habe ich kein Bild mehr, denn die Brötchen sind schon wieder alle gegessen. Aber das nächste Mal stelle ich ein Bildchen ein.

@Jessi: das wird ganz bestimmt ein ganz schöner und aufregender Tag für Euch. Sicher findet Ihr auch noch die passende Torte dazu.

@Daniela: Das Brot ist Dir gut gelungen! Dein Sauerteig scheint aber immer noch gut aktiv zu sein.

Bei mir werden heute zwei Erdäpfelbrote gebacken. Wenn sie fertig sind, stelle ich ein Bild ein.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.05. -05.06.2011

Beitragvon Hesse » Mi 1. Jun 2011, 11:05

@ Brigitte : ja, hatte etwa 10% fertigen Weizensauer (nur wegen dem Aroma) zugegeben.

@Tammy : Für lockere Brötchen brauchst Du doch den Teig nicht einzeln für jedes Brötchen falten... :shock:
Einfach so, wie es in Billa’s Rezept steht vorgehen und statt Baguettes eben Brötchen herstellen- dann hast Du Deine gewünschte Lockerung nebst einfacher Herstellung. :top
Normalerweise mag ich auch sehr gerne eine luftig- lockere Krume, lediglich bei Brötchen darf sie etwas dichter sein- daher hatte ich sie etwas anders aufgearbeitet.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.05. -05.06.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 1. Jun 2011, 14:41

Ich hab mir grad zu den Resten vom Indischen Essen ein Chapati gemacht nach diesem Rezept. Das ist wirklich klasse und so aufwendig ist das gar nicht. Ich habe allerdings 812er Mehl genommen und 50ml Wasser. Dann war der Teig perfekt!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.05. -05.06.2011

Beitragvon Ula » Mi 1. Jun 2011, 14:44

Ich habe heute das "Kefir-Brot" vom Lutz gebacken. Allerdings musste ich Buttermilch nehmen, da ich Kefir hier nicht bekommen habe. :? Oder vielleicht war ich auch nur blind. Brot ist natürlich an der Seite eingerissen. :eigens Habe mal wieder schlampig gewirkt. So ist das, wenn man 5 Sachen auf einmal machen will. :lala
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.05. -05.06.2011

Beitragvon BeatePr » Mi 1. Jun 2011, 15:28

Heute habe ich zwei Erdäpfelbrote gebacken. Angeschnitten habe ich sie allerdings noch nicht.
Bild
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.05. -05.06.2011

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 1. Jun 2011, 17:31

Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für eure Glückwünsche. Naja, wir feiern an 2 Tagen,einmal mit Familie und einmal mit Freunden. Insgesamt sind es ca 50 Leute, also eher im kleinen Kreis, aber ich find das schöner so. Ich bin nicht der Mensch für große Feiern. Und Planung ist alles fertig ausser Torte, aber da schaue ich die nächsten tage mal bei unseren Konditoren hier, wird sich schon einer finden. ;)
Liebe Grüße,
:BBF
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.05. -05.06.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 1. Jun 2011, 18:40

Also mich würd ja mal der Preis für so eine Torte interessieren. Ich gehöre übrigens zu den wenigen, die wohl unverheiratet bleiben und auch so gemeinsam alt werden. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.05. -05.06.2011

Beitragvon Tammy » Mi 1. Jun 2011, 19:43

@Tammy : Für lockere Brötchen brauchst Du doch den Teig nicht einzeln für jedes Brötchen falten...

I know Michael I know :lol: that was a Joke actually. Aber das waere doch mal eine Ueberlegung fuer solche die gaaannnnz viel Zeit u. viel Langeweile haben u. riesen Poren haben wollen, der Effekt ist dann bestimmt noch besser wie wenn man vorher nur den gesammt Teig bearbeitet. But anyway. Da muesste es schon ein sehr sehr weicher Teig dann sein und wir ZWERGE mit ganz kleinen Haenden ;)

LG Tammy 8-)
Benutzeravatar
Tammy
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 05:44
Wohnort: WEST AUSTRALIA 'Perth', with over 300 beautiful sunny days per year!


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.05. -05.06.2011

Beitragvon Billa » Mi 1. Jun 2011, 21:32

Little Muffin hat geschrieben:Also mich würd ja mal der Preis für so eine Torte interessieren.


Also ich habe meine Torte verschenkt, weiß aber, dass vom Konditor hergestellte mehrstöckige Torten weit über 100€ kosten können. Naja, ist auch eine Menge Arbeit.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.05. -05.06.2011

Beitragvon eibauer » Mi 1. Jun 2011, 22:25

Hallo miteinander,

leider kann ich mit euren tollen Backergebnissen nicht mithalten,
aber ein paar Männertagsbrötchen sind noch geworden..

Bild

Euch allen einen schöne Feiertag.

HBG
eibauer
- eibauer - wir backen das schon -
Benutzeravatar
eibauer
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:04
Wohnort: Oberlausitz

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz