Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.05. - 05.06.16

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.05. - 05.06.16

Beitragvon Sheraja » Do 2. Jun 2016, 21:35

Ach ja das Rezept sorry, war etwas in Eile und schusselig.
Kann nun leider nicht verlinken vom Laptop aus.
Das Brot ist aus Ploetzblogg, das Bauernbrot nach Hans Weber
Die LM Brötchen sind aus dem Amboss Blog.
@Hansi, danke für das Lob, Deine Brote sind auch sehr schön.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.05. - 05.06.16

Beitragvon Schofal » Do 2. Jun 2016, 21:52

Guten Abend,

ihr wart ja diese Woche schon ziemlich fleißig!

@hesse: schönes weltmeisterliches Brot :D

@calimera: Dein Toast sieht auch toll aus, diese Rillenform vor allem :top

@werner: wunderschönes Milchbrot :shock:

@alice: WOW, du hast ja oberleckere Sachen gebacken :hu :katinka

@lolovitch: das Weißbrot mit Buttermilch hab ich zufällig auch letzte Woche gebacken. Deine sieht aber besser aus von der Form, auch hat bei mir die Glanzstreiche leider nicht so funktioniert :oops:

@backbirne: toller Einstand nach der langen Backpause :kl

@sonne: deine Backergebnisse sind auch alle schön gelungen :P ist doch toll, wenn deine Familie deine Backwerke so mag :ich weiß nichts ich bin schon immer froh, wenn Abnehmer da sind, die meine Backversuche mögen

@sheraja; du warst auch sehr fleißig, wirklich sehr schön gelungene Backwerke :top

@hansgü: das hört sich nach einem größerem Backtag morgen an, ich bin gespannt :kl

So, jetzt versuche ich schon seit Sonntag meine Backergebnisse zu Posten, aber es lädt mir meine Fotos einfach nicht :gre es kommt nach dem upload-Befehl immer nur das leere Fenster, wo eigentlich der link drinnen sein soll.
Ahhh, Foto verkleinert.

Weißbrot mit Buttermilch aus dem BB1
Bild


Bild


Mal wieder Schusterbuben aus dem BB1 :oops:


Bild
Schofal
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 19:56


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.05. - 05.06.16

Beitragvon Lenta » Do 2. Jun 2016, 22:44

hansigü hat geschrieben:Lenta, nicht nur nach Deinem, mir würde das auch gut munden .dst .dst

Lenta hat geschrieben:Sehr schöne Sachen, auch Hansis Sohn macht tolle Sachen 8-)

Wir sehr froh, dass Sohnemann das macht!!!


Gut, ich fasse zusammen, wir treffen uns dann beim Michael, dein Sohn darf mit weil er weiß was wichtig ist im Leben :xm
Jetzt muss das nur noch jemandem dem Herrn Hesse beibringen :ich weiß nichts

Schofal, ich fände es auch besser wenn die Meldung direkt käme das man das Foto verkleinern muss.

Ansonsten wieder tolle Backwerkes, Kompliment an alle :kh

Sonne, ich habe die Kondensmilch durch Milchmädchen und Milch ersetzt. Meine Brote werden aber selten langfaserig und fluffig, woran das liegt, das muss ich noch rausfinden :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.05. - 05.06.16

Beitragvon hansigü » Fr 3. Jun 2016, 08:43

Na, ob mein Sohn da mitkommen würde :? Wenn er das Huhn sieht, flüchtet er als Veganer :lol: :xm

Schofal, ja es gibt heute nach Feierabend einiges zu tun. Und morgen werde ich auch eher aufstehen müssen, will zwei Brötchensonnen frisch backen, also kühle Gare über Nacht! Hoffentlich klappt alles!
Schönes Weißbrot, sieht gut aus. :top
Die Schusterjungen hätten sicherlich noch etwas gehen können!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.05. - 05.06.16

Beitragvon sonne » Fr 3. Jun 2016, 11:23

Hansi,
deine Brote sehen spitze aus- hast Du schon den Anschnitt gemacht :katinka

Schofale,
dein Weißbrot sieht zum anbeißen aus .dst


Lenta hat geschrieben:Sonne, ich habe die Kondensmilch durch Milchmädchen und Milch ersetzt. Meine Brote werden aber selten langfaserig und fluffig, woran das liegt, das muss ich noch rausfinden :ich weiß nichts


Linda ,
Werde am WE auch mit H- Milch ausprobieren, mal sehen ob sich der Teig anderes verhält.
Hast Du keine 4 Teiglinge gemacht?

Gestern habe ich auch ein Ruch 1600/Weizen 812 Brot aus dem Offen geholt.

:kkBild

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.05. - 05.06.16

Beitragvon Schofal » Fr 3. Jun 2016, 11:31

@ hansi: ja ich weiß, ich bin doch immer sooo ungeduldig :p Dann wünsche ich dir schöne Backtage :-)
Schofal
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 19:56


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.05. - 05.06.16

Beitragvon Hesse » Fr 3. Jun 2016, 11:39

Schönes Brot, Anna ! :katinka
*****
Ah- ja, lese gerade, dass sich Lenta und Hansi bei mir zum Hähnchen- Essen einfinden. :sp

Essensgenuss wäre garantiert, denn wir kaufen nur Hähnchen ab mindestens 1500gr- besser noch 1600- 1700gr, denn nur diese schmecken richtig gut. Meist holen wir sie im Elsass, hierzulande sind sie kaum zu bekommen.
Es mag witzig klingen- ganz wichtig sind die langen Beine- (ja, auch bei Hähnchen :mrgreen: ) immerhin ein Zeichen, dass sie in etwa artgerecht gehalten wurden und keine Schnellmast hinter sich haben, die Geschmacksunterschiede sind gravierend.
*****
Dein Sohn, Hansi, ist Veganer- vielleicht ein Tipp für ihn :
veg. Wurstrezept
Irgendwo hier im Forum (Kreativküche?) fand ich das mal und habe es mal getestet, weil ich das Ergebnis optisch relativ ansprechend fand.
Meiner Frau und mir hatte es aber überhaupt nicht geschmeckt- aber die Geschmäcker sind ja grundverschieden…

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.05. - 05.06.16

Beitragvon hansigü » Fr 3. Jun 2016, 13:25

Anna, Anschnittfoto´s gibts wahrscheinlich erst morgen, wenn wir die Brote fürs Buffet aufschneiden! Ich freue mich auch, dass sie erstmal gut aussehen und bin gespannt wie sie schmecken!

Michael, so ein Hühnchen würden wir sicherlich auch gerne probieren, aber leider sind die Wege etwas weit :ich weiß nichts
Unser Sohnemann macht fast alles selber, aber solche Aufstriche wohl eher weniger für sich. Morgen fürs Frühstücksbuffet macht er wohl grad welche.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.05. - 05.06.16

Beitragvon Hesse » Fr 3. Jun 2016, 18:56

Das ist ja Klasse, Hansi, dass Dein Sohn sich um seine persönliche Art des Essens kümmert und alles selbst zubereitet :top . Macht ihm sicher großen Spaß- wie den Meisten von uns ja auch- wenn auch Viele anders essen wollen. Ich finde aber, dass man wirklich Toleranz in diesen Dingen pflegen sollte und niemand "sein Ding" womöglich in Frage stellt, oder gar missionarischen Eifer an den Tag legt. Du hast bestimmt großes Verständnis für seine Lebensweise. :top

Haben eben auch unser Abendessen zubereitet, bzw. das Gulasch zieht noch durch, da wir immer abends die Hauptmahlzeit zu uns nehmen. (aus beruflichen Gründen- wir sind dann ungestört). :sp

Nebenher habe ich noch ein Brot gebacken- es hat einen wunderbaren-ja geradezu betörenden Duft ! :D

Bild

"Eingebaut" habe ich 30% Roggenvollkornmehl (vollsauer), 10% Mehrkornflocken, 10% geröstete Saaten und 50% Ruchmehl. 2% des Ruchmehls habe ich mit TA 500 gekocht zugegeben.

Den Anschnitt stelle ich nach den freien Tagen vor (bei uns Dienstag) oder bei sehr schlechtem Wetter früher.

Wünsche allen ein prima Wochenende ! :D
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.05. - 05.06.16

Beitragvon Lulu » Sa 4. Jun 2016, 12:34

Alles wuerde ich diese Woche von Euch durchkosten . .. ausnahmslos.

Ich habe 3 Paderborner gebacken...sie sind bereits im Froster..und gestern Holunderblüten Sirup angesetzt.Bild


Schoenes we fuer alle!

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.05. - 05.06.16

Beitragvon Lolovitch » Sa 4. Jun 2016, 12:57

Hallo Backfreunde!

Heute wurde bei uns etwas besonderes gebacken, ich würde Euch das gerne zeigen. Es handelt sich um ein typisches Rezept aus dem Schweizer Jura, der Toetché!

Das ist eine Art runder Kuchen aus Hefeteig mit leicht salziger saurer Sahne. Ich benutze dieses Rezept. Für die die Französisch lesen, gibt es hier viele interessante Infos zu diesem traditionellen Rezept.

Dieser Kuchen wird typischerweise zum Apéro gegesssen mit einem Glas Weisswein. Weil es dann so schön ist, schneidet man noch einen zweiten an und bevor man es sich überlegt hat, hat man eine gemütlichen Abend mit netten Leuten verbracht. Oft ist es so im Jura, irgendwie sind dort die Leute angenehmer und entspannter (das ist natürlich ein unbegründetes Vorurteil aber ich fühle mich immer pudelwohl dort).
Bild

Das Innenleben:
Bild
Im Rezept steht 2dl Sauerrahm. Ich benutze nur 1dl Sauerrahm und 1dl gewöhnlicher Rahm, es soll nicht so sauer wie ein Flammkuchen werden. In den Guss gebe ich auch noch 1EL Mehl.

Der Junior hatte mir noch ein Rezept für Igel-Karotten-Foccacia in seinem Kinderheft gezeigt. Heute wurde das auch noch gebacken. Das ist einfach der selbe Teig wie oben mit einer geraffelten Karotte, etwas Olivenöl, Salz und Kräuter. Die Oliven-Nase ging beim backen verloren.
Bild

Schofal hat geschrieben:@lolovitch: das Weißbrot mit Buttermilch hab ich zufällig auch letzte Woche gebacken. Deine sieht aber besser aus von der Form, auch hat bei mir die Glanzstreiche leider nicht so funktioniert :oops:

Hallo Schofal, vielleicht hilft dir das: Ich habe das Brot unmittelbar nach dem Backen grosszügig mit Wasser aus einer Blumenspritze besprüht. Das Wasser verdampft sofort und die Kruste wird schön glänzig.
Herzlichen Gruss, Laurent
Benutzeravatar
Lolovitch
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:27
Wohnort: Im Aargau


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.05. - 05.06.16

Beitragvon EvaM » Sa 4. Jun 2016, 18:39

Der Igel ist wirklich gut gelungen, lolovitch :kh . Wie alt ist Dein Junior? Dein Toetché lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Den backe ich bestimmt nach!

Mit Ulrikes Hilfe ( UlrikeM) konnte ich zu meiner heutigen Spargeleinladung Sablés backen. :del
Ich werde mich sehr konsequent durch alle Rezepte arbeiten, liebe Ulrike!

Den Beginn des Sablés-Reigens machten die Vanillesablés nach diesem Rezept.

Für mich ist dieses Rezept das beste Kipferlrezept und als sablés perfekt geeignet!


Bild

Bild

Man möchte meinen, dass die Kipferl-Sablés eine ungemeine Ruhewirkung auf geplagte Seelen haben. ;)
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.05. - 05.06.16

Beitragvon Lolovitch » Sa 4. Jun 2016, 19:37

EvaM hat geschrieben:Der Igel ist wirklich gut gelungen, lolovitch :kh . Wie alt ist Dein Junior? Dein Toetché lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Den backe ich bestimmt nach!


Danke Eva. Der kleine wird bald 5 Jahre alt und freut sich besonders wenn etwas süsses aus dem Backofen kommt.

Toetché backen lohnt sich wirklich. Am besten grad zwei davon, die kommen immer so schnell weg.
Herzlichen Gruss, Laurent
Benutzeravatar
Lolovitch
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:27
Wohnort: Im Aargau


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.05. - 05.06.16

Beitragvon moni-ffm » Sa 4. Jun 2016, 21:49

Hallo Michael,
wenn Hansigü nicht zum Hähnchenessen kommen kann, ich übernehme gerne seine Portion - bin ja in 15 Min bei Euch... :kl
Hesse hat geschrieben:"Eingebaut" habe ich 30% Roggenvollkornmehl (vollsauer), 10% Mehrkornflocken, 10% geröstete Saaten und 50% Ruchmehl. 2% des Ruchmehls habe ich mit TA 500 gekocht zugegeben.

Deine neue Brotkreation sieht ja lecker aus und reizt mich zum Nachbacken:
Hast Du für weniger geübte Bäcker auch ein ausführlicheres Rezept?

LG und ein schönes Rest-WE
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.05. - 05.06.16

Beitragvon Lulu » So 5. Jun 2016, 13:49

Eva, deine sables sehen soooo lecker aus. Aber zwei auf einem Teller sind für den Sonntags Kaffee wirklich zu wenig :mrgreen:

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.05. - 05.06.16

Beitragvon EvaM » So 5. Jun 2016, 13:59

Bescheidenheit ist eine Zier, Lulu :mrgreen: :mrgreen:

Auf Naddis Tipp hin, habe ich gestern/ heute das Emmerbrot von Dietmar gebacken.
Ein wunderbares Rezept. Komischerweise hatte der Teig nach 8 h im Kühlschrank Übergare :shock: Das nächste Mal werde ich etwas weniger Hefe nehmen.
Das Brot schmeckt wunderbar! Nachbacken!

Bild

Bild

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.05. - 05.06.16

Beitragvon cremecaramelle » So 5. Jun 2016, 14:25

Bei mir gab es heute dieses Rezept:
http://www.homebaking.at/weizensauer-tr ... ment-22699
wie immer mit Dinkel statt Weizen gebacken
Blöderweise hatte ich mich in der Zeit vertan und den ST zu früh angesetzt, deshalb wurde er über Nacht im Kühlschrank geparkt. Den Hauptteig dann wieder mit warmem Wasser angerührt und bei 30° gehen lassen. Weil der Teig wirklich sehr weich war, habe ich ihm auch eine 3. Runde s&f gegönnt. Von den 4 Broten habe ich 3 nur angebacken, die gibt es im Lauf der Woche und nur 1 zum Sofortverzehr zu Ende gebacken. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden...


Bild

Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.05. - 05.06.16

Beitragvon Schofal » So 5. Jun 2016, 14:26

Guten Morgen/Mittag :ich weiß nichts

@lolovitch: Genauso hab ich es gemacht: Gleich nach dem backen mit der Blumenspritze bespritzt, sodass das Brot rundherum nass war. Hat dann auch schön gedampft ;) Hmmm, mir fällt jetzt als Grund, warum es nicht geglänzt hat, nur noch ein, dass das Brot vielleicht etwas bemehlt war :? Es wird wohl auf einen erneuten Versuch rauslaufen :D
Dein Toetché und die (?) Igel-Karotten-Foccacia sehen ja mal leeecker aus :hu

@lulu: Bei mir steht auch gerade ein Holler-Sirup zur "Gare" Im Sommer gibt's einfach nix besseres :kl

Da bei mir Semmel-Notstand war, kam gestern nur Kleingebäck in den Ofen. Als erstes die Quarkvollkornbrötchen https://www.brotbackbuch.de/rezept/quar ... broetchen/

Bild

Dann die Weizenbrötchen (Basis) aus dem BB2. Auf dem Foto sieht man es wegen der bescheidenen Lichtverhältnisse nicht, aber bei diesen hat es mit dem Fenstern endlich mal geklappt :tL

Bild

Und zuletzt verspätet in den Ofen wegen eines natürlich nicht eingeplanten Feuerwehreinsatzes (Unwetter) die Vollkornkörnerbrötchen https://www.ploetzblog.de/2016/05/28/al ... broetchen/. Sind aufgrund der Hektik, weil ich ja alles stehen und liegen lassen musste, zu lange gestanden und dann im Ofen sehr breit gelaufen :cry: Aber schmecken tun sie :P

Bild


Zuletzt wollte ich mal nachfragen, wann denn das nächste Backtreffen geplant ist? :tc
Schofal
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 19:56


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.05. - 05.06.16

Beitragvon hansigü » So 5. Jun 2016, 18:00

Michael, anfänglich hat meine Frau immer etwas für ihn mit gekocht, aber dann hat er selber alles gemacht, da auch die Ansprüche gestiegen sind! Das ist ok. Am schlimmsten waren die Tage, an denen ich Backen und nebenher Essen kochen musste und er auch noch sein Essen kochte, da kochte es auch manchmal in mir. :lol: ;) Aber inzwischen hat er kaum noch unsere Essenszeiten!
Dein Brot sieht wie immer :kl aus :kh

Lulu, Paderborner sind ja auch sehr lecker .dst

Laurent, lecker Schmandkuchen, Rezept habe ich mir mal abgespreichert und der Igel-Karotten -Foccacia ist ne schöne Idee :top

Eva, die Sablés schmecken sicherlich absolut .dst .dst
Und das Emmerbrot sieht ja fast wie ein Roggenmischbrot aus :top
Vielleicht war Dein Kühli nur zu warm?

CC, das Brot von Diddi wollte ich eigentlich auch mal backen, aber habs noch nicht gemacht. Sieht gut gelungen aus :kl

Schofal, sehr schöne Brötchenkreationen :top

Nun noch meine Fotos vom Freitagnachfeierabendbacken. Leider am Samstag morgen vergessen die Brötchenradsonnen zu fotografieren. Aber die Teile sind gut angekommen!

Hier noch die Brote;:
Dieses Weißbrot von Tini
eingestellt.


Bild

Bild

Dann habe ich noch das oder die Tabtieré von Diddi ausprobiert.


Bild

Bild

Alles beide sehr leckere Brote!!!

Hier noch die ganzes Produktion vom Freitagabend ohne vorbereitete Brötchenradsonnen, die über Nacht im Kühli zur Gare standen. Brötchen mit altem Teig die waren für uns! Und zwei Roggen-Dinkel Brote ähnlich diesem Rezept, aber ohne Kochstück!


Bild

So mal sehn was die neue Woche bringt! Wünsche allen einen schönen Sonntagabend!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.05. - 05.06.16

Beitragvon _xmas » So 5. Jun 2016, 20:47

Hier wüten die Hobbybäcker -------- mit allerbesten Backergebnissen. Mein Beifall!!! :arrow: big_applaus
Ich bin etwas traurig, dass ich z. ZT. meine neuen Rezepte nicht austesten kann aber es fehlt einfach an kalkulierbaren Pausen im Job :ich weiß nichts

Zuletzt wollte ich mal nachfragen, wann denn das nächste Backtreffen geplant ist? :tc

Schofal, ich muss am Dienstag noch einen Termin klären, danach melde ich mich. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es aber der 25. Juni.

Die Ankündigung kommt im Laufe der Woche ;) :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz