Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Annette » Do 3. Mai 2012, 18:05

Naddi hat geschrieben:Danke :amb
Ist gar kein helles Weißbrot, da ist 1050 WM und sogar ein Anteil Weizenwollkornmehl :!:

Herzlichst
Nadja


So sieht es aber gar nicht aus. Dann kommt das mal auf meine Nachbackliste. :st
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Lenta » Do 3. Mai 2012, 18:36

Jetzt habe ich gescrollt und gescrollt, aber irgendwie über das Rezept gescrollt, welches ist es denn Naddi? Bist du nochmal so lieb? big_engel :l

LG
Lenta mit dem Scrollfinger
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Naddi » Do 3. Mai 2012, 18:59

Also Grundlage für die Raupe war dieses Rezept
77934371nx46130/roggensauerteig-f19/rustikales-toast-brot-t1233.html

Und da weder Vor- noch Sauerteig vorrätig waren, hab ich gerade aufgefrischten alten Teig und zwei Tage zuvor aufgefrischten LM nach Bertinet genommen. Beides direkt aus dem Kühlschrank und von den Mengen her ungefähr wie die ursprünglich vorgesehenen Teige. Dann hab ich statt 550 das 1050 WM und ca. 50g von der für den Hauptteig vorgesehenen Mehlmenge als Weizenvollkornmehl genommen. Den Rest wie im Rezept, aber beim Kneten dann peu a peu mehr Milch zugegeben, da meine "Ersatzteige" relativ fest waren. Die Gehzeiten waren dann klar länger, da die meisten Sachen ja kühlschrankkalt waren. Nach 30 Min. einmal falten, dann nochmal 30 Min. gehen lassen und dann formen und in die Form. Da dann nochmal 1-1,5 Std. gehen, so ungefähr.
Kann man mein Kauderwelch nachvollziehen :? Ich hoffe

Herzlichst
Nadja

P.S. Ansonsten hab ich immer das hier von Lutz gebacken, auch da ist Vollkornmehl mit drin :!:
http://www.ploetzblog.de/2011/01/31/pai ... -hamelman/
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Tosca » Do 3. Mai 2012, 20:19

Hallöchen,
@ Nadja, Dein Toastbrot hat eine wunderbare Krume :kl

@ Maja, hat jemand vom Sauerteigforum bei unserem Backtreffen mitgemacht? Das habe ich gar nicht so recht realisiert. Ist aber schön, wenn die Backgemeinde immer größer wird.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Feey » Do 3. Mai 2012, 21:21

Prima, was Ihr alle wieder so gezaubert habt!

Da wir Montag unseren Feiertag hatten, hab ich da gebacken. Aber irgendwie bekomm ich es nicht hin, die Ergebnisse zu posten. Meist bin ich zu schnell mit dem Einfosten oder wir haben schon alles verutzt, wenn ich an die Bilder denke. Aber ich gelobe Besserung.!! :kh
Aus der vorigen Woche hatte ich mir ja einige Rezepte ausgesucht. So die Rosinen-Quark-Brötchen.
Ich musste ja diesmal auf Hefe=Rezepte zurückgreifen, da mir mein AST "verreckt" ist. Sicherung natürlich nicht vorhanden. :p Sorry Greeny, ich hab nun auch den zweiten Deiner Monster gekilld. :kdw . Mein Neuansatz macht aber nen Guten. Mal sehen was er jetzt am Wochenende für Ergebnisse erziehlt.
Aber zurück zu den Qurk-Brötchen: nur etwas fest. Hatte mich schon über die Backpulvermenge gewundert. Aber wer statt gestrichenen Teelöffeln Gramm verwendet, muss sich auch nicht wundern.. :gre Zwischen 4 g und 4 gestr. TL ist eben ein gewaltiger Unterschied.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon _xmas » Do 3. Mai 2012, 21:55

Zwischen 4 g und 4 gestr. TL ist eben ein gewaltiger Unterschied.

So wie 4 g Hefe oder 4 Würfel???? :cry
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14185
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Feey » Do 3. Mai 2012, 22:02

_xmas hat geschrieben:
Zwischen 4 g und 4 gestr. TL ist eben ein gewaltiger Unterschied.

So wie 4 g Hefe oder 4 Würfel???? :cry


Ja, so ungefähr.... :kdw

Das ergab kleine, "kraftvolle" Brötchen - aber GROSS im Geschmack! :st
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Maja » Fr 4. Mai 2012, 07:10

Morgen Ihr Lieben!
Tosca, da ich meine Brote drüben eingestellt habe, mit dem hinweis auf unser Backtreffen, hat Förmchenbäcker, hier mal reingeschaut und das Rezept gesichtet. Sie war ganz begeistert und ließ mich Dank ausrichten.
Heute wird bei mir nicht gebacken.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Katinka » Fr 4. Mai 2012, 15:03

Danke Maja, diese Übernachtbrötchen kenne ich. Wollte nur wissen, welche Sperling gemacht/gemeint hat.

Sperling, danke ich gucke mal (meine die Übernachthörnchen)

Björn, der Anschnitt sieht fantastisch aus .dst

Bin gespannt auf deine nächste Torte. Werde zum Muttertag auch mal eine machen.......glaube ich :p :lol:

NUR? Ich liebe Bienenstich. Hatte mir unlängst auch eines gespeichert. Mit Mascarpone glaube ich. Hmmm .dst

Und weiter geht es mit Käsekuchen und Rhabarber, Makarons, Nussecken........Folter, will gerade ein bißchen abnehmen .ph

Nussecken machte ich auch schon mal. Weiss im Moment nicht, ob es dasselbe Rezept ist. Meines ist von Guidos Mutter. War sehr lecker!

Huch, die Waffelkekse machte ich auch schon.....warst wohl im CK unterwegs :lol:

Ich glaube es nicht, noch eine Torte :kdw Auch so lecker.............Fooooooolllllllllllttttttttttteeeeerrrr!!

Und die Apfeltorte.....total schön ;)

Vor lauter Torten den Überblick verloren, glaube es sind Schneebrötchen, nicht Maja?
Sehen lecker aus, muss ich auch mal wieder ansetzen.

Klasse Naddi, bist du bei deinem Besuch gross rausgekommen?

Maja, ich schrieb es ja schon mal. Die Schneebrötchen sollen 10 Grad haben.

Ja genau, für das nächste Backtreffen .dst

Puuuh, wenn man mal keine Zeit hat, hier alles nachzuschauen, kommt man kaum hinterher. Aber alles geschafft. Kompliment, sehr schöne Backwerke habe ich gesichtet. :st
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Maja » Fr 4. Mai 2012, 19:45

So, nun habe ich heute doch noch ein Brot in der Mache. Es gibt ,für meine Schwägerin, ein Leinsamenbrot. Morgen früh geht es mit uns auf Reisen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Maja » Fr 4. Mai 2012, 21:21

Hier mein freigeschobenes Leinsamenbrot
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Amboss » Sa 5. Mai 2012, 11:56

Hallo zusammen,

wenn ich auch z.Z. voll im Bienenwahn bin - gestern habe ich sie im Raps besucht ( bin prompt auch das 1.Mal gestochen worden und dann auch noch ins Gesicht :gre ) und sie sind waaaaaaaaaaahnsinnig fleißig - habe ich trotzdem ein neues Brot gebacken, dieses Mal mit Oliven und gehackten Mandeln.

Schaut mal, ob es euch gefällt - wir sind begeistert:

Olivenbrot

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon IKE777 » Sa 5. Mai 2012, 14:26

Bei mir im Haus ist es so, dass das Brot am meisten mit süßem Aufstrich zum Frühstück gegessen wird.
Da passen leider die Oliven nicht. Aber zu einem Vesper oder Grill kann ich es mir prima vorstellen.
Die Krume vom Brot gefällt mir sehr gut - scheint ein lockeres Brot zu sein.

Welches "Ur-Rezept" steckt da dahinter, also ohne die Olvien?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Amboss » Sa 5. Mai 2012, 14:37

Das ist ja das Irre, dass auf diesem Brot Nutella und Marmelade saulecker schmecken..... - ich kann es selber nicht begreifen und habe mich geschüttelt, als ich diese Kombi bei den Kindern gesehen habe.
Aber:
Probieren geht über Studieren :xm

Das Rezept stammt aus einem meiner Lieblingsbücher: Brotland Deutschland Band 2 und ist tatsächlich ein Olivenbrot.
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon IKE777 » Sa 5. Mai 2012, 15:13

Gerade habe ich deinen Text meiner Schwiegertochter gezeigt.
Sie hat sich geschüttelt .dst .dst .dst
Aber sie meinte, meinem Sohn würde das sicher auch schmecken.

So verschieden sind sie eben, die Geschmäcker der Gestecker (wobei ich eigentlich gar nicht weiß wer/was die Gestecker sind, fällt mir gerade auf :l )
Ich lese gerade, dass es ein Ausdruck von Ur-Schweinfurtern sei :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Backwolf » Sa 5. Mai 2012, 15:26

Amboss hat geschrieben:
Das Rezept stammt aus einem meiner Lieblingsbücher: Brotland Deutschland Band 2 und ist tatsächlich ein Olivenbrot.


Ja, da sind schon einige interessante Rezepte drin.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon telewenk » Sa 5. Mai 2012, 18:51

Auch ich habe mich diese Woche dazu hinreißen lassen zu backen. Anfangs der Woche habe ich für einen 1. Maihock Ciabattabrot gebacken, das ich schon paarmal online gestellt habe.
Am Donnerstag habe ich mich an was komplierteren Rezept mal ran gewagt. Und zwar das Weizensauerteigbrot nach Chan Robertson vom Plötzblog. Da die Vorbereitungen 1,5 Tage dauerte bis zum backen, hat sich die Mühe doch gelohnt. Denn daraus entstand ein Super Brot, das ich heute Nachmittag angeschnitten habe. Hier ein paar schlechte Bilder von meiner neuen Kamera:
Weizensauerteigbrot nach Chan Robertson:
Bild

Weizensauerteigbrot nach Chan Robertson mit Anschnitt:
Bild

Bild

Außerdem habe ich noch ein Roggenmischbrot 60% Roggen997/30% Weizen1050/10% Dinkel 1050
gebacken das einen so guten Geschmack hat, das ich es bald wieder backen werde.
Siehe die schlechten Bilder von meiner neuen Kamera.
Roggenmischbrot 60% Roggen997/30% Weizen1050/10% Dinkel 1050:
Bild

Bild

Bild
Herbert (telewenk)
Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
telewenk
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Mär 2012, 09:05
Wohnort: Im Südwestlichen Deutschland (Dreiländereck)


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon IKE777 » Sa 5. Mai 2012, 19:19

Herbert, wenn das die neue Kamera ist, dann gib sie ganz schnell wieder zurück!
Man kann leider nur erahnen, dass das Brot wirklich gut ist.
Schade!!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Martus » Sa 5. Mai 2012, 19:22

mal schauen ob die Kamera Makro aufnahmen macht
Martus
 
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Dez 2011, 02:07


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Tosca » Sa 5. Mai 2012, 19:43

Hallo Herbert,
Deine Brote sehen alle recht gelungen aus; auch die Krume sieht, soweit man was erkennen kann, schön aus. Auf einem Bild sieht man den Anschnitt mit schönen großen Poren und daneben einen Stöpsel. Hat das irgendwie einen Hintergrund? Nee, was? :lol: :) ;)
Tosca
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz