Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Naddi » Mi 2. Mai 2012, 14:23

Oh Biene, die sehen lecker aus, quasi zum :katinka

Herzlichst
Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon IKE777 » Mi 2. Mai 2012, 14:34

@Backbiene
bin ich froh, dass dieses Brot nicht hier steht, da könnte ich nicht widerstehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Herrlich.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 2. Mai 2012, 16:00

Was Ihr wieder schönes gebacken habt! Bei uns ist der "Hochsommer" zu Gast, es ist sau heiß und das Brotbacken macht's nicht grad kühler. Warum konnte ich auch nicht bis Freitag warten. Auf big_denken Ich hoffe, es kühlt hier wieder ab. Meine Pflanzen verbrennen förmlich auf dem Balkon.

So nun Kaffe und dann gibt mal von den tollen Torten was rüber! Wenn Ihr so weiter tolle Torten backt, muß ich wohl auch mal was machen. Sonst bin ich ganz traurig, keiner backt mir eine Torte. Warum kriege ich eigenltich nie eine Torte gebacken! :ks
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon IKE777 » Mi 2. Mai 2012, 16:06

@Little Muffin
ich weiß ja nicht wie weit weg du wohnst.
Komm' halt mal vorbei, dann backe ich dir ne Torte :tL
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Naddi » Mi 2. Mai 2012, 16:15

Oh Daniela, tröste Dich, mir tut auch niemand nix ne Torte backen :nts Komm, dann bebacken wir uns gegenseitig ;)

Also hier nun mein Toastbrot-Selbstversuch nach dem Motto, was mach ich, wenn ich die ganzen laut Rezept erforderlichen Teige nicht da hab bzw. vergessen hab anzusetzen :

Bild

Grundlage war irgendein Rezept für ein "rustikales Toastbrot" - notwendig wäre gewesen ein 12-24 Std. alter Vorteig und ein Sauerteig. Da das alles so wie gefordert nicht da war, hab ich kurzerhand einen Teil des vorgestern aufgefrischten alten Teiges und einen Teil meines LM nach Bertinet genommen (Mengen ungefähr wie im Rezept vorgesehen), Rest dann wieder wie nach dem Rezept und dann mit der Flüssigkeit, hier Milch, jongliert und siehe da, so übel sieht es nicht aus oder :? Gut ein bißchen dunkel (hab keine Toastbrotform :!: ) und jaja... die Schlingmethode beherrsche ich auch nicht ausgereift ;) aber TROTZDEM :mrgreen:

Herzlichst
Nadja

P.S jetzt wo ich das Foto genauer betrachte, sieht es aus wie ne überdimensionale Raupe :p
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Annette » Mi 2. Mai 2012, 16:19

Naddi hat geschrieben:P.S jetzt wo ich das Foto genauer betrachte, sieht es aus wie ne überdimensionale Raupe :p


Stimmt, aber es sieht absolut toll aus. Und vor allem individuell. :top

Was ist denn die Schlingmethode?
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Naddi » Mi 2. Mai 2012, 17:05

Genau Annette "individuell" :cha, wer will schon ein genormtes Toastbrot :mrgreen:

Was die Schlingmethode ist, schau mal hier, bei Brotdoc, der erklärt die beiden Arten, wie man einen Toast formen soll, dann wird die Krume irgendwie feinporiger oder so :ich weiß nichts
http://brotdoc.com/?s=Toast

Herzlichst
Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon hansigü » Mi 2. Mai 2012, 17:14

Ihr macht es einem wirklich nicht leicht, wenn ich Abends nach Hause komme brauch ich ja fast ne Stunde um alles zu lesen, da kann man wirklich nicht überall seinen Kommentar dazu geben auch wenn man es wollte. Aber ich freue mich über die schönen Backwaren die noch dazu gekommen sind!
UNd jetzt noch fix meine beiden Paderborner von gestern. Habe sie mal ohne zusätzliche Hefe gebacken, sind dadurch nicht so toll aufgegangen. Durch das 1370er und 1790er RM, welches ich anstelle des 1150er genommen habe, sind sie aber wunderbar kräftig im Geschmack, so wie wir es halt mögen.

Bild

Bild

Leider bäckt mein Ofen nicht mehr so gut, irgendwie fehlt es an Unterhitze. Nun ja wir arbeiten an einem neuen. Ich hoffe es dauert nicht mehr so lange. Aber heute sind erstmal wieder einige Euros ins Auto geflossen. Der TÜV stand an.
Na denn eine schönen Abend euch allen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 2. Mai 2012, 18:02

Irene. big_blume
Das ist ja echt toll mit dem Ofen, sowas müßte mir auch mal passieren. :cha

Naddi, ich find das Toastbrot hat eine sehr knuffige Form. Mußte direkt an eine Raupe denken und schmuzeln. Du kannst doch auch den Teig in so Stücke teilen, 5 oder 4 mein ich. Ich find das schaut total klasse aus! Ich muß dich allerdings enttäuschen in Sachen Tortenbacken bin ich eine Niete. Ich habe so wenig Geduld, da wird kein Boden geteilt oder so einfach drauf und so schaut es dann auch aus.

So, ich habe gebacken, aber eigenltich nur weil man mich drum gebeten hat. Und jetzt haben wir den Salat, ein großes Leinsamenbrot welches ich heute Abend essen werde obwohl ich heute einen strengen Reistag eingeplant hatte. :tip Aber ich weiß ja noch vom Samstag, dass es frisch auf Grund der Kruste am besten schmeckt. :p

Hier sind sie nun ein kleines Landbrotmit Walnüssen und Utes Leinsamenbrot.(ein klein wenig zu gemehlt, das Leinsamenbrot klebte ein bisschen und ich hatte keine Geduld.)Bild.

Ich freu mich schon und keine ist hier, der mir die Enden jetzt wegschnappen könnte. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon IKE777 » Mi 2. Mai 2012, 19:29

Da habe ich aber Glück, meine Mitesser mögen den Anschnitt (wir sagen das Knäusle) nicht so gerne. So brauche ich gar nicht drum kämpfen :cry

Das mit dem Ofen wird noch ein Weilchen dauern. Er ist gerade dabei den Schamott Innenraum zu machen. N, vielleicht im Herbst.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Backbine » Mi 2. Mai 2012, 19:57

@ Naddi ,tolles Raupenbrot hast du da gezaubert. :lol: :lol:
Ich trau mich noch nicht so recht an Eigenkreationen.Allerdings hab ich mir so viel Rezepte ausgedruckt,daß ich gar nicht weiß,ob ich die in diesem Leben überhaupt noch backen kann :st :st

@ Little Muffin,die beiden Brote sind dir gut gelungen. :hu
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Tosca » Mi 2. Mai 2012, 20:26

Hallo ihr Lieben,
tolle Brote habt ihr gemacht mit schöner Krume und Ausbund. :kl :top
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon iobrecht » Mi 2. Mai 2012, 21:40

Auch von mir Bewunderung für eure tollen Backwerke.

Die Torten sehen ganz besonders gelungen aus. Da kriegt man richtig Appetit drauf.

Ich hab letzte Woche ein Gerstenvollkornbrot im Ahornbackrahmen gebacken. Bilder habe ich keine gemacht aber so schön wie eure Brote ist es mir nicht gelungen ^^
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon IKE777 » Mi 2. Mai 2012, 23:19

@Inge,
du musst einfach mal am Online-Backen mitmachen. Da bekommt man so viele gute Tipps - da gelingt auch dir das Brot! Ich dachte nie, dass ich mal Backwerke so gut hinbekomme (das heißt aber nicht, dass es auch immer wieder mal Fehlschläge gibt!)

Deinem Bild entnehme ich, dass du auch eine Assistent hast. Wir haben gerade viel über diese Maschine diskutiert. Ich denke, ich habe die gleiche wie du, ein etwas älteres Modell. Habe es gebraucht gekauft und bin ganz glücklich!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Maja » Do 3. Mai 2012, 06:49

Morgen allerseits!
Bei mir rührt gerade mein Kenwood die Teige für 2 Leinsamenbrote. Sie kamen bei den Testessern sehr gut an und liegen nun gleichauf mit dem Paderborner auf der Beliebtheistskala.
Auch im STF kam das Rezept gut an und man lässt danken,Tosca.
Eure Ergebnisse sehen toll aus. Kann sich alles sehen lassen.
FBG MAja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Naddi » Do 3. Mai 2012, 15:14

Hallo alle zusammen,

wollte nur mal kurz den "Raupenanschnitt" nachreichen :D

Bild

und ich muss sagen, es hat sehr lecker geschmeckt, ne tolle Krume, von der Konsistenz dem gekauften Toastbrot ähnelnd. Bisher hab ich immer das Pain de Mie von Lutz gebacken, das ist fluffiger und zarter, fast fragil. Mein Mann meinte, dass man das nicht vergleichen könnte, jedes wäre für sich gut :kl na dann... :mrgreen:

Herzlichst
Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Little Muffin » Do 3. Mai 2012, 16:10

Nadja, super Krume! Schaut ganz wattig, weich, fluffig aus!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon IKE777 » Do 3. Mai 2012, 16:38

Das sieht aber wirklich verlockend aus!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Annette » Do 3. Mai 2012, 17:11

Ich finde das Raupen-Brot richtig toll.
Bin nicht so der Weißbrotfan, aber davon wüde ich auch ein Stück nehmen. :katinka
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Naddi » Do 3. Mai 2012, 17:53

Danke :amb
Ist gar kein helles Weißbrot, da ist 1050 WM und sogar ein Anteil Weizenwollkornmehl :!:

Herzlichst
Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz