Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon CaHaMa » Di 1. Mai 2012, 08:11

Schwäbisches Bauernbrot (aus dem Backbuch der Firma Häusler)

Bild

Bild

Mehrkorn-Saatenbrot mit Karotten von Tosca, hier aus dem Forum
http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/roggensauerteig-f19/mehrkorn-saatenbrot-mit-karotten-t1212.html

Bild

Bild
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon CaHaMa » Di 1. Mai 2012, 08:14

Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon CaHaMa » Di 1. Mai 2012, 08:20

Und dann waren da noch die Geburtstagstorten (die Gebutstage waren auch der Grund, warum ich nicht dazu kam hier reinzuschauen)

Heidelbeer-Ricotta-Torte
http://cahama.wordpress.com/2012/04/30/heidelbeer-ricotta-torte/

Bild

Bild

und Apfeltorte
http://cahama.wordpress.com/2012/05/01/apfeltorte/

Bild

Bild

so, und jetzt werde ich mal schauen, ob ich im Kühli noch ein Stück der Heidelbeer-Ricotta-Torte finde :kk

Wir wünschen allen einen schönen Feiertag und eine tolle Backwoche.
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Maja » Di 1. Mai 2012, 08:24

Morgen Allerseits!
Lecker, Carmen und Harald,Eure gelungenen Werke.
Muffin der Stienenbich sieht sehr gut aus. Wenn du hier runterlädst musst Du nur den zweiten Link nehmen,den mit Thumbmail,dann haste die Version, die sich vergrößert beim Anklicken.
Cali,auch toll gelungen. Dann sei mal froh, dass Du noch nicht in der Cheese-Cake-Factory warst. Da kannst Dich auch nicht entscheiden. Hab´noch nie sooooo viele verschiedenen Käsekuchen auf einen Haufen gesehen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Maja » Di 1. Mai 2012, 08:40

Und hier sind sie:
Bild

FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Amboss » Di 1. Mai 2012, 10:10

Guten Morgen zusammen und allen einen schönen 1.Mai!

Ich habe gerade die Backergebnisse angeschaut und bin hin und weg:
Die Torten sind ja alle der Hammer - besonders die Apfeltorte :kk :kk :kk
Wie bekommt man denn sooooooo dünne Apfelscheiben geschnitten?

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Naddi » Di 1. Mai 2012, 10:17

Hallo & guten Morgen & einen frohen ersten Mai :kl

Kaum hat die Backwoche angefangen, sieht man hier schon wieder die schönsten Backwerke - sensationell :kh
@ Björn: auch alles Gute nachträglich zum Geburtstag Deines Töchterlein von mir und wirklich ne tolle Torte - jetzt hast Du ja quasi die Konkurrenz im eigenen Heim :D Also bitte, ich will auch zum Geburtstag ne Torte :del
@ Maja - das sind sicherlich Schneebrötchen, dieses Mal aber mit richtig Schnee drauf :st

War selbst auch nicht ganz untätig. Wir hatten gestern Besuch und da hab ich mich versucht, mächtig ins Zeug zu legen - 3 Sorten Brot. Hatte auch nen Zeitplan, aber naja was soll ich sagen... :lala

Bild

Links im Bild ein schwäbisches Kartoffelbrot nach Lutz modifiziert von Micha in Kooperation mit Marla vom ST und ich hab auch noch meinen Senf dazu gegeben ;) - naja nicht Senf aber statt klass. Sauerteig den LM von Bertinet, da muss man dann aber mehr Wasser im Hauptteig zugeben, da der fester ist.
Mittig Baguettes nach Ketex - die kann man immer so gut vorbereiten, da der Teig über Nacht im Kühlschrank ruht. Wobei ich gestern Morgen doch das Gefühl hatte, dass er nur unmerklich aufgegangen ist, aber man sieht er kam ja noch :cha
Rechts dann die Fougasse nach Ketex - hier hat mir aber mein Sauerteigansatz nen Strich durch die Rechnung gemacht, der wollte über Nacht nicht wie er sollte und sagte sich wohl :s Also musste ich kurzerhand auch auf den LM zurückgreifen und wieder mit dem Wasser zugeben und da ich grad dabei war, hab ich noch fix einen EL alten Teig mit drunter gerührt.

Hier noch das Anschnittfoto zum Kartoffelbrot - also das ist echt super lecker und hält sich richtig lange frisch, wobei ich die Gare vor zwei Wochen irgendwie besser erwischt hab, zumindest sind da sie Schnitte schön aufgegangen. Ach das Foto häng ich auch gleich mal mit an :lala

Bild

Bild

Wie gesagt, eigentlich hatte ich ja nen Zeitplan!! Aber das haute nicht hin, also musste das Kartoffelbrot zwischen den Fougassen rein ins Rohr und so gingen die letzten 2 Fougassen wesentlich länger, was ihnen aber irgendwie nicht wirklich geschadet hat :D

Herzlichst
Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon IKE777 » Di 1. Mai 2012, 10:23

Ich stelle mir gerade eine große Tafel vor, und darauf all diese Herrlichkeiten.
Preisverteilung? Ne, nicht möglich. Einfach ganz tolle Sachen. Wie gut, dass es diese Woche einen Feiertag gibt - sonst würden nicht so leckere Sachen gebacken.

@CaHaMa
Aber das Häussler Brot sieht auch nicht übel aus.
Hast du es genau mit den Mehlangaben von Häussler gemacht, CaHaMA?

@Nadja
Du bist ein richtiger Sprinter! Das Kartoffelbrot lieben wir auch sehr. Es steht auf der Favoritenliste. Der Anschnitt lacht einen schon an!

Mein Eisschrank ist noch zu voll, die Jugend fort - das heißt, dass ich diese Woche vermutlich nichts backe. MIR FEHLT ETWAS :eigens :gre
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon hansigü » Di 1. Mai 2012, 10:31

CaHaMa hat geschrieben:Was ihr hier macht, das grenzt wirklich an Folter...


Also Ihr seid doch nun wahrlich die wirklich echten Folterknechte hier! .dst Zum Glück habe ich gut gefrühstückt. Bienenstich und Käsequarktorte und alles andere was sonst noch so entstanden ist :top :top :top
Da kommt man sich ja wirklich schon langsam erbärmlich vor, wenn man "nur" einfache Brote bäckt.
Ich freue mich trotzdem über die tollen Sachen und wünsche Euch einen schönen Maifeiertag.
Mein Sauerteig ist am reifen und heute Nachmittag werde ich zwei Paderborner in den Ofen schieben.
Lieben
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Backbine » Di 1. Mai 2012, 10:41

Hansigü hat recht.Ihr seid Folterknechte.Eins schöner als das andere.
@ muffin,klasse Bienenstich,mein Lieblingskuchen :kk
@ Calimera,den Käsekuchen darf mein Göga nicht sehen,sonst isser weg. :lol:
@ CaHaMa,ohne Worte euer Hochleistungsbacken.Wo nehmt ihr bloss die Zeit her. :amb
@ Maja,wunderschöne Schneebrötchen? 8-)
@ Naddi,alle deine Brote laden zum grillen ein. :hu
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Maja » Di 1. Mai 2012, 10:46

Nadja, wirklich fleißig mit rundum schönen Ergebnissen.
Mein Anschnitt der Schneebröchen:
Bild
Irgendein Honk hat unseren Kühli auf 6 gestellt. Muss ich nachher mal fahnden. Der Teig war nämlich relativ fest und saukalt:
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Naddi » Di 1. Mai 2012, 10:54

@Maja: sieht super aus. Hast Du dunkleres Mehl genommen oder bist Du rezeptkonform vorgegangen ;)
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Maja » Di 1. Mai 2012, 13:36

Da ich kein Weizenmehl 550 habe,nahm ich dunkles Weizenmehl 1050. Find ich aber geschmacklich nicht so gut,wie mit dem 550er.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon hansigü » Di 1. Mai 2012, 15:03

Maja hat geschrieben:Guten Morgen meine Lieben!
Ich wünsche Euch eine ergiebige und erfolgreiche neue Backwoche.
Da wir heute Abend eingeladen sind , bringe ich ein Miseler Brout als Gastgeschenk mit. Es ist schon gebacken, meine Digi aber im Besitz meines Sohnes. Reiche Bild noch nach.

FBG Maja

Maja wo bleibt das Bild! :tip Möchte gerne wissen was das ist! :?
Die Bilder waren doch die Schneebrötchen oder?

So mein Sauerteig geht ab wie Huf, muss jetzt meine Paderborner anrühren. Nach ner dreistündigen Rennsteigwanderung und leckerem Eis mit gerösteten Kürbiskernen, nen Schuss Kürbiskernöl, sowie süffigen Expresso vier oder sechsfach, gar nicht so einfach. Aber was solls, Hansi .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Bernd » Di 1. Mai 2012, 17:20

BrotDoc hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,
dann starte ich mal mit etwas hochkalorigem in die Backwoche, eine Geburtstagstorte nach dem Rezept von Bernd Neuner.
Gebacken hat sie meine bessere Hälfte.

Bild

Bild

Da freue ich mich schon auf die Feier heute nachmittag. :kk :kk :kk



klasse gemacht, auch der Anschnitt 1 A - Kompliment an Deine Frau :kl
LG Bernd

Freunde, das sind Menschen die dich mögen, obwohl sie dich kennen!
Benutzeravatar
Bernd
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:40
Wohnort: Bergatreute


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Annette » Di 1. Mai 2012, 17:56

Da ich heute wieder meine heißgeliebten Leinsamenstangen gebacken habe, hier das Foto, daß ich letztes Mal vergessen hatte.

Ich hab dieses Mal Gold-Leinsaat genommen, die sieht man nicht so gut

Bild

Außerdem habe ich die Baguettes für Kurzentschlossene gebacken. Das Einschneiden muß ich noch üben, das ist grauslig geraten, aber sie schmecken wunderbar. Eigentlich wollte ich noch welche einfrieren, aber da bleibt wohl nichts mehr übrig.

Bild
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Lenta » Di 1. Mai 2012, 18:44

muffin hat geschrieben:Hallo zusammen,

Wie geht es denn hier, die Bilder in klein einzustellen und dann auf "klick" zu vergrößern?

liebe Grüße und eine gute (Back-)Woche
muffin


Hallo muffin, du musst nur den thumbnaillink nehmen, das Häkchen ist ja schon automatisch gesetzt

Also auf den button Bild/Datei hochladen klicken, dann kommt dieses Fenster
Bild
Dort wo der Mauszeiger ist muss das Haekchen sein, dann bekommst du 2 links angeboten
Wenn du den unteren nimmst bekommst du dein Bild zum Anklicken


Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon CaHaMa » Di 1. Mai 2012, 19:06

@ Christian,
die Apfelscheiben sind gehobelt, gleiche Dicke wie Gurkensalat, bei backen schrumpfen die dann noch ein wenig.

@IKE777,
ja, wir haben original das Mehl wie im Rezept angegeben verwendet.

@ Backbiene,
das sind die gesammelten Werke von 2 Wochenenden plus den paar Tagen dazwischen...

Eine schöne und erfolgreiche "Restwoche" wünschen wir euch.
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon _xmas » Di 1. Mai 2012, 19:26

@all, wieder mal Spitze, was da alles aus der Röhre kommt. Supertolle engagierte Community :del
CaHaMa,ohne Worte euer Hochleistungsbacken.Wo nehmt ihr bloss die Zeit her

und die Zeit danach, zum Joggen und Abtrainieren :lala
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Tosca » Di 1. Mai 2012, 19:37

Hallöchen,
heute habe ich mir ein Vollkornrezept zum zweiten Mal vorgenommen, nachdem das Brot beim ersten Versuch nicht so toll geworden war. Dafür ist heute umso besser und ich kann euch auch das Rezept dafür posten. Das Patrizier-Vollkornbrot ist sehr lecker; mit dem Anschnitt konnte ich nicht bis morgen warten. .dst

Bild

Bild
Tosca
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz