Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon telewenk » Sa 5. Mai 2012, 20:52

Tosca hat geschrieben:Hallo Herbert,
Deine Brote sehen alle recht gelungen aus; auch die Krume sieht, soweit man was erkennen kann, schön aus. Auf einem Bild sieht man den Anschnitt mit schönen großen Poren und daneben einen Stöpsel. Hat das irgendwie einen Hintergrund? Nee, was? :lol: :) ;)

Nee Ute der Stöpsel hat keine Bedeutung. Der ist rein zufällig aufs Bild gekommen.
Herbert (telewenk)
Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
telewenk
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Mär 2012, 09:05
Wohnort: Im Südwestlichen Deutschland (Dreiländereck)


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon UlrikeM » Sa 5. Mai 2012, 23:53

Huhu,

zurück von einem kleinen Elsass-Trip, bei dem wir ganz zuuufällig über die Mühle Herzog gefahren sind, musste ich das dort gekaufte Bio-T65 natürlich sofort ausprobieren. Ich muss zugeben, ich war sehr gespannt auf das Ergebnis. Als Rezept habe ich mir die Baguettebrötchen von Björn ausgesucht, mit zwei kleinen Änderungen. Zusätzlich habe ich etwas Bohnenmehl verwendet und dem Mehl des Hauptteigs eine halbstündige Autolyse verpasst. 50 ml Wasser mehr kam auch an den Teig.
Ich bin mehr als zufrieden :tL Der Teig sehr gut zu bearbeiten, hatte einen tollen Ofentrieb und schön knusprig und braun sind die Brötchen auch geworden.
ML62 hatte mir zu meinem Backversuch mit drei Mehlen vergangenen Monat geschrieben, dass man mit einer Autolyse die Knetzeit verkürzen kann. Außerdem hatte ich mir mal kopiert..."Durch Autolyse wird die Oxidation des Teiges vermindert, was zu einem besseren Aroma führt."
Keine Ahnung, ob das zu dem Ergebnis führte, aber die Brötchen sehen nicht nur gut aus, sie schmecken auch ganz ausgezeichnet.
Einziger Wermutstropfen...das Mehl muss man dort kaufen. Der Müller sagte mir, das Porto wäre einfach zu hoch, es lohnt sich nicht zu versenden. Allerdings habe ich mich mit 10 kg eingedeckt und so eine kleine Elsassreise im Herbst käme mir auch sehr gelegen ;)
So, und hier sind sie, die feinen Brötchen vom Brotdoc...

Bild

Und das ist der Anschnitt...


Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon iobrecht » So 6. Mai 2012, 00:11

Wow Ulrike, deine Brötchen sehen so lecker aus. Man sieht richtig wie die Kruste knistert beim Reinbeissen.

Super gemacht :hu
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon UlrikeM » So 6. Mai 2012, 00:54

Jetzt habe ich mir auch in aller Ruhe eure schönen Werke angesehen, die ihr seit meiner Abreise in Richtung Frankreich gebacken habt. Alle Achtung, nur leckere Sachen .dst
Das Zweisteiger, ganz tolles Brot, Maja, das muss ich unbedingt auch mal wieder backen. Und das Leinsamenbrot gefällt mir auch freigeschoben ausgezeichnet.

Super Herbstsonne, Biene :top , Marlas Brote sind wirklich Spitze!

Naddi, lustige Raupe mit feinem fluffigem Innenleben, Klasse :kl

Das Paderborner sieht sehr verlockend aus, Hansi und dein Landbrote und dein Leinsamenbrot auch, kann mich nicht entscheiden, wovon ich mir eine Scheibe abschneide ;)

Wenn ich die Oliven rauspolken dürfte, Christian....grüne und dann auch noch gefüllt abgelehnt Aber die Brote sind dir mal wieder gut gelungen. War ja nicht anders zu erwarten ;)

Herbert, mit deiner Kamera musst du aber unbedingt noch mal zum Verkäufer, irgendwas stimmt da aber überhaupt nicht. Aber man kann auf den Fotos doch erahnen, dass dir deine Brote ganz prima gelungen sind. Hut ab, für einen, der erst vor kurzem bäckt, sind die ganz außerordentlich gut gelungen. Du bist wohl ein richtiges Naturtalent :D
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon UlrikeM » So 6. Mai 2012, 00:59

Danke, Inge, stimmt, die Kruste ist wirklich sehr knusprig. Die Lavasteine sind aber auch wirklich klasse zum Schwaden.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon telewenk » So 6. Mai 2012, 01:01

UlrikeM hat geschrieben:Huhu,

zurück von einem kleinen Elsass-Trip, bei dem wir ganz zuuufällig über die Mühle Herzog gefahren sind, musste ich das dort gekaufte Bio-T65 natürlich sofort ausprobieren. Ich muss zugeben, ich war sehr gespannt auf das Ergebnis. Als Rezept habe ich mir die Baguettebrötchen von Björn ausgesucht, mit zwei kleinen Änderungen. Zusätzlich habe ich etwas Bohnenmehl verwendet und dem Mehl des Hauptteigs eine halbstündige Autolyse verpasst. 50 ml Wasser mehr kam auch an den Teig.
Ich bin mehr als zufrieden :tL Der Teig sehr gut zu bearbeiten, hatte einen tollen Ofentrieb und schön knusprig und braun sind die Brötchen auch geworden.
ML62 hatte mir zu meinem Backversuch mit drei Mehlen vergangenen Monat geschrieben, dass man mit einer Autolyse die Knetzeit verkürzen kann. Außerdem hatte ich mir mal kopiert..."Durch Autolyse wird die Oxidation des Teiges vermindert, was zu einem besseren Aroma führt."
Keine Ahnung, ob das zu dem Ergebnis führte, aber die Brötchen sehen nicht nur gut aus, sie schmecken auch ganz ausgezeichnet.
Einziger Wermutstropfen...das Mehl muss man dort kaufen. Der Müller sagte mir, das Porto wäre einfach zu hoch, es lohnt sich nicht zu versenden. Allerdings habe ich mich mit 10 kg eingedeckt und so eine kleine Elsassreise im Herbst käme mir auch sehr gelegen ;)
So, und hier sind sie, die feinen Brötchen vom Brotdoc...

Bild

Und das ist der Anschnitt...


Bild


Die sehen aber toll aus Ulrike, diese Baguettebrötchen.
Sag mal, wo ist denn der Müller-Herzog im Elsass. :? :ich weiß nichts :BT :ma :katinka :roll: Ich wohne hier an der Grenze zu Frankreich/Elsass und könnte das Mehl gut besorgen.
Es grüßt Dich und alle Hobbybäcker, und ein schönes Wochenende,
Herbert (telewenk)
Herbert (telewenk)
Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
telewenk
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Mär 2012, 09:05
Wohnort: Im Südwestlichen Deutschland (Dreiländereck)


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon UlrikeM » So 6. Mai 2012, 01:28

Die Mühle ist in Illhäusern, Herbert. Wenn du von der Grenze kommst, ist es vor dem Ortseigang auf der rechten Seite. Kann man gar nicht verfehlen.

Hier ist der Link mit dem Mehl, dass sie dort führen...

http://www.moulin-herzog.com/index-al.htm

Ich habe das Bio T65 gekauft, 5 kg kosten knapp 8 €, aber es gibt auch konventionelles T65. Ich glaube, das kostet nur die Hälfte. Neben dem T65 hab ich mir auch eine 2 kg Tüte T45 mitgenommen. Mal sehen, ob das mehr kann als mein schlappes 405er.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon telewenk » So 6. Mai 2012, 01:39

Am Sonntag ist bei uns in der Gegend (Todtnauberg) ein Schwarzwälderkirschtorten -Back-Wettbewerb von Profis und Hobbybäcker. Da geh ich Morgen mal hin und berichte was da los war. Bin ganz gespannt was da los ist. :l
Es grüßt Herbert (telewenk)
Herbert (telewenk)
Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
telewenk
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Mär 2012, 09:05
Wohnort: Im Südwestlichen Deutschland (Dreiländereck)


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Naddi » So 6. Mai 2012, 08:16

Hallo und guten Morgen Ihr Nachteulen :kl

Fleissig fleissig seid Ihr wieder gewesen :top
@ Herbert: trotz nicht so doller Fotos: tolle Brote, also jetzt muss ich mich auch mal an das Chad Robertson wagen.
@ Ulrike: klasse Brötchen, das sind die Kurzentschlossenen von Björn oder? Und danke für den Tipp mit der Mühle, will die ganze Zeit auch mal wieder ins Elsass in den Supermarkt, da würde sich die Mühle anbeiten.

War auch nicht untätig, werde ich aber später erst einstellen.

Euch allen bis dahin erst einmal einen schönen Sonntag :tc

Herzlichst
Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon CaHaMa » So 6. Mai 2012, 09:09

Hallo und einen schönen guten Morgen
...trotz des trostlosen Wetters - zumindest bei uns.

Tolle Sachen habt ihr diese Woche wieder gebacken. Da weiß man gar nicht, wo man zuerst probieren möchte :)

@ Ulrike, die Baguettebrötchen sehen super aus!!

Wir kommen dieses Wochenende leider nicht zum (Brot-)Backen.
Hoffentlich klappt es nächste WE dann wieder.

Aber einen Wochenendkuchen gab es schon:

Eierschecke
http://cahama.wordpress.com/2012/05/06/eierschecke/

Freitag gebacken und heute gerade noch ein Stück bekommen...

Bild

LG und einen schönen Sonntag an alle
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Backwolf » So 6. Mai 2012, 12:21

Wieder sehr schöne Gebäcke die man wieder bewundert kann :top

Ich habe mal einen endgültigen Abschlusstest mit der Assistent gemacht und ein bischen Brot gebacken. Als Rezepte diente mir das 'Rustikale Sonnenblumenkernbrot' aus Brotland Deutschland Band 2 das ohne Veränderung gebacken wurde. Es ist ein Roggenmischbrot 65:35 mit 30% Schrotanteil mittel - für Alle die nicht nachschlagen können. Das Brot war noch lauwarm beim Anschnitt.

Für Assistentbesitzer: Teigabweiser, Knethaken, Stufe 1-2 und 14 Minuten, ca. 3,8 kg Teig

Bild

Bild

Bild
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Annette » So 6. Mai 2012, 12:49

Ein bißchen Brot? Na, ich danke. :lol:

Tolle Form und tolles Brot, super :top
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon _xmas » So 6. Mai 2012, 13:29

Tolles Brot, Wolfgang - Klasse :top Auch der Anschnitt ist super. Auf das Rezept würde ich sehr gerne mal/bald zurück kommen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon iobrecht » So 6. Mai 2012, 14:31

Hallo Wolfgang,

da hast du ja wunderschöne Klötzchen gebacken :katinka

Die sehen wirklich klasse aus.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon IKE777 » So 6. Mai 2012, 14:35

Hi Wolfgang,
auf welchen Wochenmärkten bist du mit deinen Backwaren zu finden?
Du wirst ja zum Großbäcker!
Schönes Brot, regt zum Nachbacken an.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Backwolf » So 6. Mai 2012, 14:43

Danke Euch Allen.

@Inge

Die kleinen Brote kann man gut im Gefrierschrank stapeln und ein Brot ist die richtige Menge für mich Alleine.

@Irene

Wieso Wochenmärkte und Großbäcker ? :lol: . Normalerweise backe ich das 3-fache an Brot und friere die dann ein. Ist nicht so mein Ding laufend zu backen, einmal richtig und dann ist erst mal wieder Ruhe
Zuletzt geändert von Backwolf am So 6. Mai 2012, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Amboss » So 6. Mai 2012, 14:44

Hallo zusammen,

ich will noch schnell unseren süßen Zahn von heute morgen zeigen - viiiiiiiiiiel besser als erwartet - und ich hatte schon leckere Brötchen erwartet .dst

Schokobrötchen

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Backwolf » So 6. Mai 2012, 14:45

Schöne Brötchen, super gelungen :top
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Little Muffin » So 6. Mai 2012, 15:57

Schokobrötchen muß ich auch wieder machen, das hatte ich letztens erst ausprobiert. Aber so schön sahen meine nicht aus. :p Ich glaube, ich mach jetzt mal Teig.

Wolfgang, mir war dein Verbundbackform schon mal aufgefallen. Wo hast Du den gekauft und was hast Du in der Mitte als Abstandhalter zwischen den Broten? Gefällt mir sehr gut, das wäre auch was für mich.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.04.-06.05.2012

Beitragvon Backwolf » So 6. Mai 2012, 16:31

@Daniela

Gekauft hatte ich sie mal bei Hobbybäcker, da die gewerblichen nicht in den Manz passen - habe 3 Stück davon. Als Trennung habe ich mir Ständer aus Alublech gemacht. Im Bauhaus gibt es so Streifen von der Fa. Alberts, die ich dann mit der Blechschere zugeschnitten habe.
Backwolf
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz