Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon _xmas » Fr 3. Apr 2020, 21:39

Gut gelungen :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon Keufje » Fr 3. Apr 2020, 23:12

Tolle Baguettes.
Irgendwann schaff ich das auch.
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon thkn777 » Sa 4. Apr 2020, 07:53

Moin,
ist schon cool, was hier alles so aus dem heimischen Backofen krabbelt. Dass das hier so weitergeht, ist irgendwie ein Stück Normalität vermischt mit "wird schon" - gefällt mir! :top

Ich habe ja auch Hefewasser angesetzt und die beiden Mehltests in Vorteig umgewandelt. Hier ein Backversuch mit diesem Vorteig, basierend auf Tipo00 Resten und Rosinen-Hefewasser. Dazu kam Roggen-ST, 50/50 Dinkel und Weizen 550, etwas Salz und Wasser. Zeit vom Ansetzen bis zum Backen gut 3 Tage. Dieses mal habe ich dem Teig viel Zeit ausserhalb des Kühlis gegönnt. Am ersten Abend 2, am 2. Abend 4h Aufgehen, dann formen und in Gärkörbchen. Am 3. Abend 4h Stückgare, am darauffolgenden Back-Abend dann 1,5h Stückgare. BO anheizen 275°C mit Pizzastein und Wasserschalen. Backen 30min fallend auf 240°C. Ich hab mich auch getraut, etwas tiefer einzuschneiden. Hier das Ergebnis. Guter Ofentrieb. Die Kruste ist beim Abkühlen leicht aufgebrochen, sah an einigen Stellen wie aufgesprungener Wüstenboden aus... ist aber knusprig und gefällt mir auch von der Farbe her. Krume dürfte gleichmäßiger sein, aber das eine wirklich große Loch war dieses mal am Boden und stört nicht wirklich. Geruch: stellt Euch gut gereifte Baguette mit leichter Sauerteignote vor. Beim Geschmack kommt erstaunlicherweise das Tipo00 etwas durch, es hat also so einen leichten Pizza/Ciabatta Touch, auch was den "Crunch" angeht beim Kauen. Der Roggen ist rauszuschmecken, ansonsten ist es ein kräftiges Weizenbrot. Salz passt auf den Punkt für mich. Bin happy. :cha :hu

Bild

Bild
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon Mikado » Sa 4. Apr 2020, 08:18

thkn777 hat geschrieben:Bin happy. :cha

Dazu hast du aber auch allen Grund, sieht sehr gut aus :top , vor allem die Krume ist super .dst !
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon Mimi » Sa 4. Apr 2020, 08:45

@Th. Du kannst aber stolz auf Dein Ergebnis sein :top :top :top :top :top
Alle anderen Backwerke, die noch dazugekommen sind, sind auch wieder Klasse geworden :kh :kh :kh
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon thkn777 » Sa 4. Apr 2020, 09:22

Merci vielmals, Mikado und Mimi!
Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass die Teigbehandlung das Gebiet ist, wo ich weiterkommen möchte. Hier die Krume des ersten gebackenen Brotes - gleicher Teig, aber am dritten Abend gebacken. Ich habe den Laib anders geformt, das war der einzige Unterschied. Ergebnis: Sehr viel mehr ziemlich große Poren. Insgesamt auch klitschiger. Mein Problem: die ganzen Listen zu Backfehlern, Videos und Webseiten sehen für mich zusammengefasst so aus: es könnte an allem liegen. Das bringt mich nicht weiter. Einen Sprung habe ich mit längerer Stückgare gemacht, das bringt wirklich etwas! Beim 2. Brot 5,5h Stückgare, Wahnsinn! Und da war noch Luft nach oben, denke ich. Auf der anderen Seite will ich nicht unzufrieden wirken... ich backe noch nicht mal ein Jahr mein eigenes Brot, Handwerk lernen braucht eben Zeit.

Ich wünsche ein schönes WE!

Bild
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon Mikado » Sa 4. Apr 2020, 09:25

thkn777 hat geschrieben:Handwerk lernen braucht eben Zeit.

Draußen im echten Leben, von der Lehre ( ja ja, so hieß das früher :P ) bis zum Gesellenbrief drei Jahre :BT .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon hansigü » Sa 4. Apr 2020, 10:38

Nur in der DDR haben wir schneller gelernt, :lol: ;) da waren die meisten Handwerkslehren zwei Jahre!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon Mikado » Sa 4. Apr 2020, 11:40

thkn777 hat geschrieben:Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass die Teigbehandlung das Gebiet ist, wo ich weiterkommen möchte.

Moin Thkn

Es ist fast so etwas wie ein alter Hut, aber ich möchte es dennoch sagen: Üben, üben, üben...
Und wenn du, dadurch dass du dich am Üben dranhältst, mal ein Brot zu viel gebacken hast, welches du zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht bräuchtest, dann einfach an Nachbarn oder die Verwandtschaft verschenken.
Bei jedem Backvorgang auf dem Ausdruck des Rezepts Notizen machen, etwa der Art wie lange geknetet, bei welcher Geschwindigkeit geknetet, welche Teigtemperatur kam danach heraus, wie hat sich der Teig nach dem Kneten angefühlt, wie lange hat die Stockgare gedauert, wie lange die Stückgare bei welcher Temperatur...usw. Nicht im Kopf merken, irgenwann ist es vergessen, sondern immer dann auf Papier notieren sobald etwas geändert wurde. Solche Notizen müssen nicht picobello aussehen, sondern es zählt nur die Info später greifbar zu haben.

Und: Nie aufgeben 8-)
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon CiMil » Sa 4. Apr 2020, 12:07

Hallo zusammen,

Bei uns gab es heute: Hörnchen

In Ermangelung von ausreichend Typenmehl Mitch. 2/3 Volllkorn.
Bei uns gibt es nämlich immer noch nicht genug Mehl in den Supermärkten. Von Hefe ganz zu Schweigen. (Zum Glück habe ich noch einige Vorräte Trockenhefe)

Trotzdem total fluffig und lecker.

Bild

Bild

Viele Grüße
Christina
LG Christina
CiMil
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 22:22
Wohnort: zw. HB und OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon UlliD » Sa 4. Apr 2020, 12:12

.dst Mir gefallen sie, :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon Keufje » Sa 4. Apr 2020, 13:12

Bild

Bild

Bild

Meine nachebacknenen Twister aus den NL( eigentlich wären wir da jetzt im Urlaub :( )
Der Teig der Vollkornbrötchen vom Plötzblog mit Malz und Nüssen und Rosinen
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon _xmas » Sa 4. Apr 2020, 13:36

Nach einem ist man pappensatt??? :hu

Hörnchen in der Vollkornversion - mal ganz anders. :katinka

Ich habe aus der Hälfte des Seelenteigs ein Topfbrot gebacken. Fragt mich nicht, wie ich das da hinein bekommen habe. Die Küche ist jedenfalls wieder sauber, ich auch :ich weiß nichts

Die wabbelige Teigmasse mit der Teigkarte mehrfach zusammengeschoben und mit einer zirkusreifen Leistung in den gusseisernen Lodge befördert. Nun habe ich ein Seelenbrot ;) oder besser ein Brot für die Seele, weil es jemand bekommt, der z.Zt. sehr einsam ist.


Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon Mikado » Sa 4. Apr 2020, 14:13

_xmas hat geschrieben:Fragt mich nicht, wie ich das da hinein bekommen habe. Die Küche ist jedenfalls wieder sauber, ich auch

War's so schlimm?

Apropos, machst du nachher vom Anschnitt bitte noch ein Foto?
Bei dem Teig, im Topf gebacken, muss der ja prima werden.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon _xmas » Sa 4. Apr 2020, 14:43

Mika, eigentlich bin ich auch sehr gespannt auf das Innenleben, aber ich schrieb weiter oben:
... oder besser ein Brot für die Seele, weil es jemand bekommt, der z.Zt. sehr einsam ist.
Ein angeschnittenes Brot verschenke ich nur in Ausnahmefällen. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon Mikado » Sa 4. Apr 2020, 14:56

_xmas hat geschrieben:... oder besser ein Brot für die Seele, weil es jemand bekommt, der z.Zt. sehr einsam ist.

Ähm, ich hatte zwar meine Brille auf, aber das hab ich übersehen :oops: .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon _xmas » Sa 4. Apr 2020, 17:03

Macht doch nix, meine Brille funktioniert auch nicht immer wie sie sollte. :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon moeppi » Sa 4. Apr 2020, 18:20

Keufje hat geschrieben:Meine nachebacknenen Twister aus den NL( eigentlich wären wir da jetzt im Urlaub :( )
Der Teig der Vollkornbrötchen vom Plötzblog mit Malz und Nüssen und Rosinen

Wir wären letzte Woche da gewesen. GsD haben wir eine Gutschrift bekommen und werden im November fahren.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon Steinbäcker » Sa 4. Apr 2020, 18:51

Da sind ja noch so viele tolle Sachen dazu gekommen, da belasse ich es mit einem dicken kollektiven Lob! :kl :kl :kl

Bei mir altgewohntes, Freestyle-Meisenknödel mit WST u. Poolish, kennt ihr ja.
Mehlmix war diesmal Dinkelruch, Emmer-VK, R1150, W550, im Saatenbrühstück die üblichen Verdächtigen.
Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 4. Apr 2020, 19:14

Steinbäcker hat geschrieben:Bei mir altgewohntes, Freestyle-Meisenknödel mit WST u. Poolish, kennt ihr ja.


Stimmt, kennen wir: perfekt wie immer! :top
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz