Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon Keufje » Mi 1. Apr 2020, 13:40

Minis Paderborner und Sherjas Fonduebrot sprechen mich besonders an.
Vielleicht mach doch noch mal ein Käsefondue in diesen kalten Tagen.
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon UlliD » Mi 1. Apr 2020, 17:10

Heut war bei mir mal wieder Großbacktag :hx :hx :hx
1X Walnussbrot angelehnt an die Häussler Röstkruste:Bild
Und 2 Bleche Kernige Brötchen:Bild
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 1. Apr 2020, 17:38

LieLi hat geschrieben:Was mich auch immer wundert ist, wieso Roggen(misch)Brote bei mir innen immer so grau/matt sind. Auf den Bildern im Rezept sieht die Krume total glänzend aus. Ob das auch mit zu wenig Wasser zu tun hat?


Mach Dir keine Kummer! Ich glaube das liegt in erster Linie am Fotografieren, bzw. der Technik. Aus welcher Richtung kommt das Licht, welche Lichtquelle, Beleuchtungszeit, ...und wurde das Foto im Nachhinein bearbeitet?
Und ausserdem ist nicht jedes Mehl gleich. Habe schon öfter festgestellt, dass Lutz´ Brote mit Mehlen von der Adler-Mühle deutlich heller ausschauen als "mein" Brot mit derselben Rezeptur, aber mit Mehlen aus Gailertsreuth.

Viele Grüße von der Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon hansigü » Mi 1. Apr 2020, 19:37

Schöne Backergebnisse sind zu bewundern! Da kommt Freude auf! :kl
Schade, dass man nicht soviel essen kann! .dst :katinka :hu
Zum Glück habe ich noch Hefe und ich brauche auch nicht soviel, da muss ich nix verlängern. Trotzdem interessant, Sheraja! :top
Ansonsten gibts ja noch Sauerteig und LM ist ja auch schnell umgezüchtet, wenn ich für Ostern jetzt was Süßes bräuchte. Aber da ja Kontaktsperre besteht, kommt ja auch niemand und wir fahren nirgends hin :tip :kdw
So gleich wandern meine Wochenbrote in den Ofen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon Mimi » Mi 1. Apr 2020, 19:49

@ Lisa, ich finde Dein Mischbrot sehr gelungen. Wahrscheinlich hast Du es nur zu zeitig angeschnitten. Und schmecken wird es allemal :top

@Ulli, da warst Du ja heute fleißig. Ist alles Klasse geworden. Weichst Du die Wallnüsse vorher ein?

@Sheraja, Dein Hefeexperiment ist mit Bravour gelungen. Super fluffige Krume. :cha
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon UlliD » Mi 1. Apr 2020, 20:28

Mimi hat geschrieben:
@Ulli, da warst Du ja heute fleißig. Ist alles Klasse geworden. Weichst Du die Wallnüsse vorher ein?


Nein, Tüte auf, abwiegen und bissel zerkleinern und gut isses. Schmeckt auch so lecker :katinka :katinka :kl Bild
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon LieLi » Mi 1. Apr 2020, 20:42

Uiii, das Walnussbrot sieht fantastisch aus!

@Mimi: 9h ist es abgekühlt. Das müsste doch eigentlich dicke ausreichen, oder? Geschmeckt hat es jedenfalls. Und die Krume ist GsD saftiger als sie aussieht.

Heute nochmal Croissants versucht. Außen besser als beim ersten Mal, innen leider recht hefeteigig.Bild

Bild
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon _xmas » Mi 1. Apr 2020, 20:59

Da ist einfach viel zu viel Mehl aufgebracht. Das führt dazu, dass die Kruste verkleisterten und grau, matt aussieht
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon LieLi » Mi 1. Apr 2020, 21:17

@_xmas
Meinst du Kruste oder Krume? Hat zu viel Mehl auf der Kruste Einfluss auf den Glanz der Krume?
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon UlliD » Do 2. Apr 2020, 07:09

Ich hab meine ausgewalzten Teiglinge vor dem Aufrollen mit einem besen abgekehrt, hab ich in einem Video gesehen...
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon LieLi » Do 2. Apr 2020, 08:00

Jetzt bin ich verwirrt. Sprechen wir von den Croissants oder dem Brot? Einen Besen zum Abkehren habe ich noch nicht. Möchte nicht extra deswegen etwas bestellen und in den Supermärkten gibt’s nur Plastikmist.
Ist das echt zu viel Mehl oben drauf? War fast schon klebrig... Bild
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon UlliD » Do 2. Apr 2020, 08:40

Ich meinte die Crossies.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon Herbert_S » Do 2. Apr 2020, 09:45

Wow, das Nussbrot sieht sehr verlockend aus !!!

s.G.Herbert
Benutzeravatar
Herbert_S
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 31. Mär 2020, 09:54
Wohnort: Weinviertel/Österr.


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon UlliD » Do 2. Apr 2020, 10:30

Herbert_S hat geschrieben:Wow, das Nussbrot sieht sehr verlockend aus !!!

s.G.Herbert

Ist ein feines Rezept, ich hab das schon öfters gebacken, diesmal halt mit Walnuskernen :lala :kl

https://www.backdorf.de/Rezepte/Brot/Roestkruste.html
Natürlich auf meinen Bedarf runtergerechnet...
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon Kearvaig » Do 2. Apr 2020, 13:17

Schön zu sehen das die Experiemente mit eingefrohrener Hefe und Hefewasser so gut funktionieren. Ein Lob an alle die in diesen verrückten Zeiten weitermachen und die Beschränkungen kreativ umgehen.

Weil ich seit Wochen keine Hefe mehr bekommen habe, ist der Sauerteig mal sehr ordentlich und oft gefüttert worden. Letzte Woche gabs dann wieder einen Würfel, aber ich mache jetzt mit dem Sauerteig weiter, das ist die Gelegenheit zum ausprobieren.

Bild

Bild

Ein Roggenmischbrot mit Weizen und Dinkel. Ursprünglich hier her aber inzwischen mit Kochstück und Brotgewürz deutlich verfremdet.

Bild

Die reinen Sauerteig Brötchen von Björn. In diesem Versuch habe ich etwas aktives Malzmehl reingemischt, weil sie dadurch lockerer werden. am Wochenende mache ich mal noch etwas mehr hinein und backe kürzer. Die Form ist auch anders, wollte mal den Stempel ausprobieren :kl
Danke für die Hilfe
Beste Grüße
Jens
Benutzeravatar
Kearvaig
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 14:40
Wohnort: Essen, Ruhr


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon Mimi » Do 2. Apr 2020, 18:31

Jens, das Brot und Deine Wecken sind Klasse geworden. Schöne Krume bei Letzteren. :top :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon Landbrot12 » Do 2. Apr 2020, 19:20

Brioche nach Chad Robertson

Bild

Bild

Viele Grüße
Dora
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon Mikado » Do 2. Apr 2020, 19:29

Landbrot12 hat geschrieben:Brioche nach Chad Robertson

WOW :kh :top , Dora, was für eine tolle seitliche Kruste - die Bläschenspuren sind ein gutes Zeichen, und was für eine prima Porung/Krume. Sehr schön :D !!
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Do 2. Apr 2020, 20:09

@ Dora: das sieht erstklassig aus!!!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.03. - 05.04.2020

Beitragvon Sheraja » Do 2. Apr 2020, 20:24

Wow :top :top
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz