Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon _xmas » Do 2. Feb 2012, 12:38

wie ich die Brötchen schön weich bekomme?

Sehr wahrscheinlich mit Zugabe von Milch und Butter...? :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Little Muffin » Do 2. Feb 2012, 12:42

Hallo Sperling, was meinst Du mit weichen Brötchen? Milchbrötchen sind immer schön weich und fluffig von innen.

Kurzes Grund- Rezept:
500g 550er Mehl
50g Zucker
ca. 300ml Milch
1TL Salz
60g Butter
20g Hefe

(Schokotröpfchen oder gehakte SChoki für Schokobrötchen,)

Eistreiche: 1Eigelb, etwas Milch, eine Prise Zucker und eine Prise Salz.

Teig kneten, Teigruhe 45-60min. (der Teig sollte sich etwas gehoben haben) Brötchen teilen und nicht zu stark rundwirken. Mit der Eiermischung bestreichen, 15-30min. ruhen, nochmal bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca 20-25min. backen. (Bei der kurzen Ruhezeit von 15min. ist mir aufgefallen, dass sie schön fluffig, wattig werden. Meine Hörnchen lasse ich aber gerne auf fast volle Gare gehen, aber bei den Brötchen oder einem Zopf mag ich es so lieber).
Zuletzt geändert von Little Muffin am Do 2. Feb 2012, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon _xmas » Do 2. Feb 2012, 12:45

Hier ist noch ein Rezept, hab ich zwar unter Thermomix abgespeichert, aber lässt sich auch ohne Wunderkessel nachbasteln
Schokibrötchen
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Sperling76 » Do 2. Feb 2012, 14:40

vielen Dank Daniela und Ulla.
Wieviel Hefe kommt denn in dein Rezept Daniela?
Ulla, die Schoki vorher in den Gefrierschrank finde ich eine gute Idee.

Mit "weich" meine ich, dass meine Kruste an den Brötchen bisher zu hart bzw. schön knusprig war.

@Heike
Sehen toll aus, ich finde, Ihr seid wirklich keine reinen Amateure mehr! Großes Kompliment an alle!!


Auch deine Gebäcke sehen toll aus! :top
So geht es Schritt für Schritt in die fortgeschrittene Etage ;) :sp

Diese Woche gabs bei uns die Brötchen vom Backtreffen. Die sind wirklich toll! Ich habe sie nach dem Backen eingefroren und freue mich, jeden morgen frische Brötchen auftauen (genau nach Anleitung erst Heizung und dann Toaster) zu können. An der Bräunung muss ich jedoch noch arbeiten. .adA
Bild
Bild

Für die Schulbrote hatte ich das Sauerteigmischbrot nach Martin Johansson gebacken.
Aufgrund von zwischenzeitlich spontaner Abwesenheit (die Füllung von meinem Sohn musste ausgerechnet während der stretch&fold Phasen herausfallen, da natürlich Samstag Mittag war ... ab zum zahnärztlichen Notdienst) habe ich nach der Teigbeschauung entschieden, das Brot in der Kastenform zu backen.

Bild
Bild

So langsam werden die Teige und ich Freunde :kl :kl

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Little Muffin » Do 2. Feb 2012, 15:32

Ach ich hatte doch das Gefühl, ich hätte was vergessen. 20-25g Hefe.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon _xmas » Do 2. Feb 2012, 15:41

Ach ich hatte doch das Gefühl, ich hätte was vergessen. 20-25g Hefe.

Daniela, das wäre wohl nix geworden mit fluffig :cry

So langsam werden die Teige und ich Freunde :kl :kl

@Sperling, das kann sich sehen lassen, prima!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon brotbackfrosch » Do 2. Feb 2012, 17:20

Hallo, heute gabs für meine Schwester und ihren Freund das Kreuzerbrot, aber mit Saaten, einman das Schweizer Brot mit Ruchmehl und einmal das Fränkische Sauerteigbrot. Aber was ich heute zum ersten Mal hatte, dass wenn ich die Schwaden ablasse, dass das Brot "quietscht". Kennt das jemand von euch? Woran könnte das liegen? Das Brot ist geworden wie immer, also ich konnte keinen Unterschied zu den anderen Malen erkennen.
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon calimera » Do 2. Feb 2012, 17:21

Sperling, deine Brötchen sehen ganz Toll aus :top

Habe gestern für eine kleine Geburtstagsfeier, Buurebrötchen und Ciabatta gebacken, und zur Arbeit mitgenommen.
In den Ciabattateig habe ich noch Chilli und Kräuter gemischt.
Wahr sehr lecker, die Arbeitskollegen haben alles verputzt... .dst

Buurebrötchen

Bild
Bild

Ciabatta (Lutz) http://www.ploetzblog.de/2010/02/06/gebacken-ciabatta-nach-steveb/
Bild
Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Goldy » Do 2. Feb 2012, 17:30

Calimera die sehen aber Klasse aus wie gemalt :kh

Heute möchte ich backen eigentlich fehlt ja immer noch der Zahnriemen für meine Küchenmaschine :wue ,aber :idea: der alte Brotbackautomat steht noch rum,da habe ich meine Zutaten kneten lassen. Geplant ist das Bauernbrot von Hannes Weber,mit etwas Nachschieben ging sogar die doppelte Menge des Rezeptes.Steht noch im Automaten zur Gare,habe noch 2 Hände voll Sonnenblumenkerne dazu getan,mal sehen wie es wird.

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Maja » Do 2. Feb 2012, 17:58

Gute Idee, Thomas. Vielleicht sollte ich meinen BBA doch nicht entsorgen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Heike » Do 2. Feb 2012, 18:12

Das ist wirklich toll, was Ihr hier zaubert - die Ciabatta, die Brötchen .... oh Mann! Alles so super geworden, einfach Spitzenklasse.

Bei mir war's dann leider nicht so der Renner - beim nächsten Mal nehme ich dann wohl besser noch Hefe zuhilfe, vor allem beim Fast-Vollkorn-Kosakenbrot.
Ist nicht so hoch geworden, wie ich es mir gewünscht hätte, somit etwas kompakt, aber der Geschmack leidet darunter offenbar nicht - das Brot ist genau nach meinem Geschmack, saftig, kernig mit ganz leichter Süße, lecker ... :cha

Beim nächsten Mal dann mit Hefe :)

Bild
Zuletzt geändert von Heike am Do 2. Feb 2012, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon hansigü » Do 2. Feb 2012, 18:22

Hallo, ihr supertollefleißigen Bäckersleut und -leutinnen, da ich nur die ganze Woche gelesen habe, und meinen Senf für mich behalten habe, möchte ich ihn heute dazu geben. Die Kälte ist mir derart in die Knochen gekrochen, dass ich wie gelähmt war und keine Lust hatte mal muh oder mäh zu sagen.
Aber ich war schon Montag Abend baff, was da so alles im Wochenthread zu finden war. Und freue mich für Euch und mit Euch an den schönen Ergebnissen. :top :top :top
Großes Lob an alle!!!
Nur ich habe nicht anzubieten :( , aber Samstag bin ich sicherlich auch wieder dabei!!!
Lieben
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11583
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Ebbi » Do 2. Feb 2012, 18:24

WOW, Daniela, die Macarons und die Friesenkanten... .dst .dst

Hmmmm, das Schwarzbierbrot sieht ja auch klasse aus :top das muss ich auch mal wieder machen.

Björn, das haste ja mal wieder super hingekriegt :kh Gibts das auch , dass dir was misslingt? Kann ich kaum glauben. Fotobeweis her :mrgreen:

Tolle Brötchen Maja, Sperling und Calimera :top

Tolles Brot Heike :top


Ich hab heute auch gebacken...

Tomaten-Hackfleisch-Schnecken
Bild

Mini-Nuss-Schnecken
Bild

und Brötchen ganz ohne Kampfstoffe
Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Goldy » Do 2. Feb 2012, 18:57

Klasse Ebbi


Auf MDR kommt gerde was von einer Bäckerei :lala
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon BrotDoc » Do 2. Feb 2012, 21:15

Ebbi hat geschrieben:
Björn, das haste ja mal wieder super hingekriegt :kh Gibts das auch , dass dir was misslingt? Kann ich kaum glauben. Fotobeweis her :mrgreen:


Hallo Ebbi,
was mißlingt wird einfach nicht fotografiert... ;) Wie gesagt, Samstag ist einiges schief gegangen beim Backen... da stimmte so einiges am Rezept nicht.
Doch ich muß noch mal nachlegen. Als ich die Baguette heute morgen angeschnitten habe, war ich mächtig stolz:

Bild

So schön habe ich die Porung auch noch nicht hingekriegt. Das Rezept stelle ich dann gleich mal online, das funktioniert.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Feey » Do 2. Feb 2012, 21:19

Hallo Heike!

Ich finde Dein Brot sieht super aus! Ich liebe Vollkornbrote mit möglichst vielen Kernen und lege nicht so viel Wert auf Locker-/Fluffig-/Leichtigkeit.
Böse Zungen sagen meinen Brötchen nach, die kleinen Dinger hätten den Sättigungseffekt von "ganzen Broten" :ks Mir egal, uns schmeckts!
Daher wäre ich am Rezept interessiert! :katinka Für mich sieht das gelungen und lecker aus! :kk
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Lenta » Do 2. Feb 2012, 21:21

Das sind ja mehr Löcher als Brot :shock:

Ist das erstrebenswert bei Baguette? Bin ja nicht so der Fan von großen Poren, außer bei Ciabatta.

Aber die Krume sieht schön feucht aus und die Kruste schön dünn :top
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Tosca » Do 2. Feb 2012, 21:25

Hallöchen,
sehr schöne Sachen habt ihr gebacken. :kl

@ Björn, das ist ja eine Superkrume; einfach toll :kh :kh
Welches Vollkornbrot hast Du denn gemacht. Kannst Du das Rezept mal vorstellen? Vielleicht kann man da mal schauen, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Amboss » Do 2. Feb 2012, 21:26

Lenta hat geschrieben:Das sind ja mehr Löcher als Brot :shock:

Ist das erstrebenswert



.dst .dst .dst .dst .dst .dst .dst .dst .dst .dst .dst .dst
Ich träume immer von solchen Poren ( also - im Brot, haha ), meinetwegen auch im Baguette.

Björn: :kh :kh :kh

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon BrotDoc » Do 2. Feb 2012, 21:37

Tosca hat geschrieben: Welches Vollkornbrot hast Du denn gemacht. Kannst Du das Rezept mal vorstellen? Vielleicht kann man da mal schauen, wo der Hase im Pfeffer liegt.


Hallo Ute,
ich hatte mir in den Kopf gesetzt ein 50/50 Mischbrot aus reinem selbstgemahlenem Vollkornmehl zu machen, mit Sauerteig und Poolish, TA174. Geschmacklich ist es klasse, aber im Ofen wurde es hoffnungslos zum Ufo. Der Teig hat einfach keine Bindung bekommen. Der Fehler war, es nicht in der Form gebacken zu haben. Freigeschoben hätte ich die TA um mindestens 6 reduzieren müssen, was dann auf Kosten der Lockerung gegangen wäre.
Ich stelle das Rezept mal vor, wenn ich es das nächste mal in der Form gebacken habe.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz