Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon alex7 » Di 31. Jan 2012, 23:17

Ulla, die waren so lecker wie die Naanbrote, die die Mama meiner besten Freundin (in Kalkutta geboren) immer macht... Und ich hatte solchen Streß, daß der Teig nix wird, weil er so tierisch weich und klebrig war. Ich sitz auf meinem Sofa und stricke Sochken (auch für Schätzelein) und bin dauernd in Versuchung nochmal in die Küche zu gehen und den Brotkorb zu plündern :-D
Eure Brötchen machen aber auch Appetit beim Ansehen... Ich mag dichte Krume. Bin mal auf die Ciabatta-Aktion am Samstag gespannt. Wäre mein dritter Versuch mit Weißbrot. Noch steht es 1:1. Den ersten hat das Brot gewonnen...
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon _xmas » Di 31. Jan 2012, 23:50

Schön Alex, dass Du so zufrieden bist mit Deinem Backergebnis. Ich mag Naanbrot auch sehr gerne.
Was unser Backevent am Samstag angeht, stürz Dich mit uns ins Abenteuer... :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Ebbi » Mi 1. Feb 2012, 00:17

@Feey, da war Lenta schneller als ich :ma , hauptsache du hast jetzt das Rezept.
@Cami, BOH, Torten nur noch mit Sonnenbrille gucken :xm bei deinen Werken wird man ja blind .dst .dst
Die Sacher hab ich gebacken wie immer, 160 O/U-Hitze, nur hab ich diesmal auch den Rand der Form mit Backpapier angezogen.

So jetzt sind die Butterhörnchen auch fertig. So langesam komme ich der Sache näher.
Genaue Beschreibung folgt gleich im Butterhörnchen-Thread
Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 1. Feb 2012, 15:02

Hallo Cami, danke für Deine Tipps. Was meinst Du mit der Saft wäre raus? Woher weiß ich eigentlich wann die fertig sind? Ich wollte mal was anderes machen als Baiser, dass kann ich nicht mehr sehen und für Torten hab ich gar kein Händchen. :p
Der Manz ist nicht zu vergleichen mit einem normalen Haushaltsofen. Da meiner auch noch die Dampfabführung vorne über die Tür hat, muß ich ziemlich viel testen. Einschubfächer gibs nicht. Gebacken wird auf der Platte unten, der Ofeninnenraum hat auch nur eine Höhe von 20cm. So manche Rezepte die eher "trocken" als backen muß ich viel länger drin lassen. Es hat eigentlich alles recht gut geklapt, bis auf die vorne und der 2. Versuch. Beim ersten habe ich nach 15min. die Teile rein und das 2 ruhte dann 30 min. Das 1. Blech kam dann nach 15 min. raus und ich denke, sie waren fertig. Die 2. sind rein und hätten wohl viel länger können als 15 min. sie wollten irgendwie überhaupt keine fester Haut bilden. Solche Scherzchen macht Manzi gerne mit mir. Da verhaut es mir gerne mal das 2. Muffinsblech. Hab noch keine Ahnung woran das liegt. Evlt. muß ich ihn einfach noch 5min. zwischen den Blechen geben.

Von den Fertigen habe ich leider vergessen ein BIld zu machen, die gingen heute morgen mit ins Fitnesstudio. Die schrumpeligen habe ich nicht fotografiert, :p also nur die hinteren. Ich habe keine Küchmaschine oder sonst was, was mir die Mandeln feiner gehackt hätte, aber so pingelig bin ich dann nicht. :lala
Bild

Achja, gebacken bei 150° mit Abschirmblech. Teste abe auch mal ohne. Auf dem emaillierten Backblech, weil das nicht direkt auf der Platte aufliegt und ein bisschen schwächer als das Alu leitet. Ich wollte nicht zuviel Unterhitze haben.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 1. Feb 2012, 18:34

Ich habe heute endlich die Brötchen von Ute gebacken.
Friesenkanten, bei mir sind's Ecken geworden.
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Camiwitt » Mi 1. Feb 2012, 18:40

@Moin Daniela,
die sehen aber sehr gut aus. Viel Unterhitze ist sehr gut für Macarons.
Immer testen ob die fertig sind und ruhig bis 18-20 Minuten backen.
Es ist wichtig die Mandeln zusammen mit dem Puderzucker zu hacken, das nimmt die eventuelle Feuchtigkeit von den Mandeln weg. Dafür braucht man keine Schikimicki Maschine, ein einfaches Gerät das hackt.
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Ula » Mi 1. Feb 2012, 18:57

Ich habe heute Björns Sythener Brot gebacken. Wie das schmeckt weiss ich erst morgen. Dann habe ich die Baumkuchen-Joghurt-Torte von Hannes gebacken. Und hatte ein Doppeldotter-Werner-Ei in der Packung. :xm :st Da habe ich aber Augen gemacht. :hk
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon gitti » Mi 1. Feb 2012, 20:32

Boahhh.....was seid ihr alle fleißig! Respekt! :kh

Da nimmt man schon zu, wenn man nur die Fotos ansieht!
Vor allem bewundere ich eure Brötchen. Hab ich bisher noch nie ausprobiert. Werd ich aber mal machen.
Bis dahin hole ich mir hier Appetit! .dst

Grüßle
gitti
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Tosca » Mi 1. Feb 2012, 20:43

Hallöchen,
ihr habt ja wieder zugeschlagen und so richtig tolle Sachen gebacken.
Unser Discounter hier hat mal wieder Köstritzer Schwarzbier im Angebot. Da konnte ich nicht widerstehen und habe gestern das Schwarzbierroggenbrot nach dem Rezept von Gerd/Ketex gebacken. Allerdings habe ich eine kleine Änderung am Rezept vorgenommen, und zwar habe ich im Teig anstatt Roggenmehl T 1150 den RM T 1370 genommen. Dies ergab eine dunklere Krume und einen noch kräftigeren Geschmack; einfach köstlich .dst .dst Bild
Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 1. Feb 2012, 20:46

Danke Cami, ich habe mir direkt Lebensmittelfarbpaste bestellt. Wenn schon Macarons, dann bitte auch in Farbe. :xm Ich find das auch recht passen, von einem Eiweiß habe ich so ca 7 Stück, da kann man sich also nicht so überfressen. :BBF

Ula, ja und wo bleiben die BIlder, machst uns hier erst den Mund wässrig, wie von wegen Torte und so. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Ula » Mi 1. Feb 2012, 21:09

Torte ruht noch im Kühli, wird morgen dekoriert, angeschnitten und verspeist. Vielleicht vorher noch ein Foto. Ebenso das Brot.

Rezept von Hannes wurde natürlich von den Tippsen im SWR falsch niedergeschrieben. :tip Ich glaube ich muss da echt mal hinschreiben. :wue
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 1. Feb 2012, 22:15

Hallo ihr Lieben, ich habe heute auch mal wieder gebacken, so wie die letzte Woche auch, aber alles nur Standartrezepte, also das Kreuzerbrot , Leinsamenschrotbrot, Schweizer Brot mit Ruchmehl. Heute habe ich ihn das Kreuzerbrot mal ein Quellstück mit 100Gramm Saaten und 100Gramm Wasser gegeben, mal sehen wie es schmeckt, gibt es morgen zum Frühstück. :D
So angsam lohnt es sich richtig zu backen, für mich und meinen Mann, meine Eltern und meine Schwester mit Freund und bald 5 Kindern, die alle gute Brotesser sind, komme ich mittlerweile auf 32-35 Brote mit je ca. 1500 Gramm pro Brot.
Liebe Grüße,
Jessi :BBF
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon BrotDoc » Mi 1. Feb 2012, 22:35

So, die (Arbeits-) Woche ist halb herum, und ihr habt alle schon so viel gebacken. Respekt vor den tollen Ergebnissen, das kann sich wirklich sehen lassen!! :kl :top
Ich habe nach einem Beinahe-Desaster am Sonntag (mißlungenes Vollkornbrot, über das wir mal lieber den Mantel des Schweigens decken) heute den Ofen wieder angeschmissen.

Baguettes mit Poolish nach eigenem Rezept

Bild

Bild

Sind ein wenig kräftig ausgebacken, bin mal auf das Innenleben gespannt (noch heiß).

Bild

Bild

Rustika-Brötchen für den Kindergarten.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon _xmas » Mi 1. Feb 2012, 23:25

Wieder mal ganz Klasse, Björn!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Goldy » Mi 1. Feb 2012, 23:50

Toll komme gar nicht hinterher mit loben,toll Ebbi die Hörnchen :top ,Daniela die Friesenbrötchen und die Makkarons :kl kommt noch auf die Mußichdemnächst :kdw liste
Ute tolles Brot .dst
Björn die Rusticabrötchen sehen gut aus und erst die Baguettes :hu eigenes Rezept,gibt es das schon?
Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Maja » Do 2. Feb 2012, 05:17

Guten Morgen!
Da kann ich mich THomas nur anschließen. tolle Backwaren sind wieder hergetsellt worden.
Ich habe eben Brötchenteig angesetzt,der noch ruhen darf.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Maja » Do 2. Feb 2012, 06:54

Meine frischen Brötchen, die jetzt draußen auf der Terasse abkühlen:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Sperling76 » Do 2. Feb 2012, 11:59

Toll Maja, die sehen ja köstlich aus. Gerade rechtzeitig zum Frühstück.

Aber auch ihr anderen macht einem ja den Mund wässerig.

@hollens
Deine Baguettes sind super geworden. Da mopse ich mir mal eins. :katinka
Die Rustika Brötchen kommen auch auf meine Liste.


@Tosca,
dein Brot sieht richtig gut aus. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das kräftig schmeckt. :top

Unsere Kinder wünschen sich weiche Milchbrötchen mit Schokolade. Da muss ich mal nach einem Rezept schauen. Habt ihr eine Idee, wie ich die Brötchen schön weich bekomme?

Viele liebe Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Goldy » Do 2. Feb 2012, 12:33

Maja hast sehr schöne Brötchen gebacken,aber auf der Terasse zum abkühlen ? :roll:
Hilfe bei minus 17°Grad na da sparste Dir den Froster.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Heike » Do 2. Feb 2012, 12:36

Meine Güte, ist wieder viel passiert in dieser Woche - Backwerke vom Feinsten ... und ich bin nicht dabei :(.
Brötchen, Baguettes, Brote .... am liebsten würde ich mir die alle wegnehmen ... Sehen toll aus, ich finde, Ihr seid wirklich keine reinen Amateure mehr! Großes Kompliment an alle!!

Heute Abend sollte ich auch wieder ein Brot, das Kosakenbrot aus dem ketex-Blog, haben :hu , das gerade seine Ruhe- und Gehphase hat. Da ich ohne Hefezusatz backen will, wird diese Phase dann wohl etwas länger dauern, was mir ganz recht ist. Bin gespannt, wie es wird.

Aber irgendwie ist in letzter Zeit bei mir der Wurm drin. Letztens lasse ich das Thermometer im aufheizenden Ofen schmelzen, heute vergesse ich, von dem sich toll entwickelten ST mein ASG wegnzunehmen ... heul! :kdw . Was für ein Glück, dass ich nach Anleitung eine Trockensicherung gemacht hatte, sonst wär's das jetzt gewesen mit Sauerteig. Puh! Wie ich den reanimiere, damit muss ich mich dann wohl noch auseinandersetzen, vor allem, wieviel Trockensauer für wieviel ASG?? Aber das kriegen wir später.

Liebe Grüße und ... weitermachen .adA
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz