Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Ebbi » Di 31. Jan 2012, 12:35

die beiden Miseler sehn klasse aus Maja :top

Natürlich kannste testen helfen, Daniela. Ich schieb mal rüber, aber beklag dich nicht wenn am anderen Ende der Leitung nur eine undefinierbare Masse rauskommt :mrgreen:

Jetzt knetet grad der Teig für einen neuen Butterhörnchenversuch...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Little Muffin » Di 31. Jan 2012, 13:03

Macht nix, zur Not wird gelöffelt.
Ich bin auch im Butterhörnchenversuch. :del
Touriert ist er wobei ich jetzt erstmal nur 15% genommen habe, war mich nicht sicher ob 20% Butter oder 15%. Aufgrund meiner Waage heute morgen, doch lieber 15%. Er ruht jetzt noch ne Stunde im Kühli und dann weiß ich gar nicht wie ich die Hörnchen formen soll. Ich denke, ich geh aufs ganze und versuche es halbwegs so wie immer.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Little Muffin » Di 31. Jan 2012, 14:01

Ich teste grade Macarons, da ich immer ein Eiweiß von der Eistreiche für die Hörnchen über habe. Bis jetzt ging alles glatt. Was ich nur testen muß ist mein Manz, es sind ja eh nur ein paar von dem einen Eiweiß. Wenn ich Baiser im Manz mache, muß ich immer die Tür während des Backens offen lassen, habe ich hier auch gemacht. Dann habe ich nach 15min mal kurz reingschaut und die vordersten haben den Zug abgekommen und sin ein bisschen eingeschrumpelt. :p Ich weiß auch, dass diese Sachen immer viel länger brauchen als im normalen Ofen. Meine Zimtsterne haben ewig gedauert. Bin mal gespannt.
Ich habe so oft ein Eiweiß über und weiß nie was damit anzufangen. Da kann ich pirma üben. Bis jetzt fand ich es einfach und schnell und die Ofenzeiten kriegt man ja recht gut raus mit der Zeit. Hoffeltich habe ich nicht einfach nur Glück gehabt. :BBF
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon epona » Di 31. Jan 2012, 14:14

Ich, schon wieder. Heute war der "alte Fritz" (Ketex) dran, Hier das Ergebnis.
Bild
Zuletzt geändert von epona am Di 31. Jan 2012, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Feey » Di 31. Jan 2012, 15:30

@ Ebbi

Rosenkohlbrot? Hab ich richtig gelesen?
Na da bin ich ja mal riesig am Rezept interessiert. Sieht wirklich toll aus (wie übrigens alles, was hier so ersheint, wenn ich das mal bemerken darf :katinka ).
Rosenkohl ist das Lieblingsgemüse meiner besseren Hälfte. Ausserdem sind wir verrückt nach dunklen Broten mit vielen Körnern - und das sieht wirklich gut! :hx
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Katinka » Di 31. Jan 2012, 16:37

Epona, noch schöner könnten wir dein Brot sehen, wenn du es nicht so gross einstellen würdest. Musst mal schaun, beim Hochladen kannst du unter "Bildgröße" dein Bild verkleinern. Durch die Funktion "Vorschau" siehst du dann, welche Größe es dann hat.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon epona » Di 31. Jan 2012, 17:51

Hej, Katinka,

ich hoffe es ist so besser.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Katinka » Di 31. Jan 2012, 18:03

Vieeeel Epona, jetzt kann man wenigstens sehen, dass es ein schönes Brot ist. Gut gelungen!

Ebbi, du machst aber oft Käsekuchen, oder bilde ich es mir ein :?: :katinka

Hmmm lecker, die Seelen und das Rosenkohlbrot wollte ich doch auch schon machen. Glaube, ich muss es mir aufschreiben. Meine Truhe leert sich aber täglich :kl
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon epona » Di 31. Jan 2012, 18:08

:cha :kl
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Little Muffin » Di 31. Jan 2012, 18:11

Achja das Rosenkohlbrot hab ich schon wieder vergessen. Hier mein Hörnchentest, durchgefallen. Ich bleib dann bei meinen Croissants, Joghurthörnchen oder MIlchhörnchen.
Es ist genau wie das Schwedenbrötchen aus Aachen, das ist fettig und Blättrig wie ein Croissants, schmeckt aber eher nach normalem Blätterteig also keine Hefearomen und etwas geschmacksarm. Und egal wieviel Varianten ich von Plunderteig teste, sogar mal mit Salz-Hefe, ich komme nicht an das Brötchen heran. Also geb ichs auf.

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Ebbi » Di 31. Jan 2012, 18:30

net traurig sein, Daniela :nts aber aussehen tun sie toll. Meine stehen jetzt noch 4 Stunden in der Kühle zur Gare, ich bin gespannt.

@epona, tolles Brot .dst

@Feey, das Rosenkohlbrot wurde hier schon rauf und runter gebacken. Greeny hat damit angefangen. Da kannte nachlesen, der Link zum Rezept ist da auch dabei. Rosenkohlbrot von Greeny in Backergebnisse

@Kathinka, ja ich back oft Käsekuchen, den mögen wir alle sehr gerne. Und ich will den endlich wieder so hinkriegen, dass die Oberfläche gleichmäßig gebräunt und ohne Risse ist :mz ich kapier nicht warum mein NEFF so zickig ist
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon calimera » Di 31. Jan 2012, 19:28

Die sehen aber ganz toll und lecker aus, Daniela :top

Hab grade Schusterjungen am gehen :lala
kommen gleich in den Ofen...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Camiwitt » Di 31. Jan 2012, 20:06

@CaHaMa, boah...bei euch ist aber was los...
@ Ebbi,Deine Sacher sieht sehr gut aus...und wie gebacken?
Diese Woche habe ich 0 Lust...
Eine Nougattorte mit Böden aus Eiweiß

Bild

Einen schönen Abend!
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Camiwitt » Di 31. Jan 2012, 20:26

Little Muffin hat geschrieben:Ich teste grade Macarons, da ich immer ein Eiweiß von der Eistreiche für die Hörnchen über habe. Bis jetzt ging alles glatt. Was ich nur testen muß ist mein Manz, es sind ja eh nur ein paar von dem einen Eiweiß. Wenn ich Baiser im Manz mache, muß ich immer die Tür während des Backens offen lassen, habe ich hier auch gemacht. Dann habe ich nach 15min mal kurz reingschaut und die vordersten haben den Zug abgekommen und sin ein bisschen eingeschrumpelt. :p Ich weiß auch, dass diese Sachen immer viel länger brauchen als im normalen Ofen. Meine Zimtsterne haben ewig gedauert. Bin mal gespannt.
Ich habe so oft ein Eiweiß über und weiß nie was damit anzufangen. Da kann ich pirma üben. Bis jetzt fand ich es einfach und schnell und die Ofenzeiten kriegt man ja recht gut raus mit der Zeit. Hoffeltich habe ich nicht einfach nur Glück gehabt. :BBF


Moin Daniela,
Ich denke (ich weiss-ist mir auch mal passiert ) das Dein Mainz keine Schuld hat, sondern Du hast Sie zu lange antrocknen lassen, dann wird die "Haut" zu dick, der "Saft" ist raus wenn die anfangen " Füßschen" zu bekommen.
Bei wieviel Grad hast Du gebacken?
Die ersten 10 Minuten darf den Backofen nicht aufgemacht werden. Versuche mal nur mit Unterhitze und das Blech auf die erste Schiene.

Mach doch mal auch Baiser-
Die Eiweiße werden gewogen. Die selbe Menge an Zucker und Puderzucker. Alles 1:1.

Zuerst das Eiweiß etwas anschlagen und den Zucker einrieseln lassen. Das kann über einem Wasserbad geschehen sowie auch kalt. Den Eischnee schnittfest schlagen; das dauert etwa 15 Minuten.

Puderzucker mit Vanille untermelieren – bei 100 Grad senken auf 80 Grad Umluft 3-4 Std


Oder eine schnelle leckere Torte-mit Blaubeeren HIER
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Feey » Di 31. Jan 2012, 20:41

Der Rezeptindex ist ja so was von super! Tolle Neuerung! (für mich jedenfalls) :amb

Aber Sorry, wenn ich mich etwas blöd anstelle, das Rezept für das Rosenkohlbrot kann ich trotzdem nicht finden, leider auch nicht hinter dem Link, den mir (ups, jetzt hab ich den Namen/Nick vergessen, ich muss doch häufiger im Forum rumstöbern.. :ich weiß nichts ) EBBI :? netterweise geschickt hat.

Ich möchte doch am Wochenende gern wieder backen, da muss ich mich doch vorbereiten! :hx
Zuletzt geändert von Feey am Di 31. Jan 2012, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon alex7 » Di 31. Jan 2012, 20:46

Bei mir gab's heute Pitabrot, weil noch ein Rest Tandoori chicken übrig war und ich nicht schon wieder Reis essen wollte.
Der Teig ist nach anfänglicher Skepsis (Panik) seht gut zähmbar gewesen und die Brote sehr schön fluffig zart. Das Olivenöl hab ich gegen Rapsöl ausgetauscht. Den Teig mit Koriander gewürzt und nur etwas grobes Salz auf die Eistreiche gekrümelt.
Bild

Tandoori chicken mit Blumenkohl und Bohnen, Pita und Gurkensalat nach Opa Mühlhaus.
Leider kommen die Farben durch die künstliche Beleuchtung sehr gelb raus. Egal. Schätzelein war glücklich, weil er Soße stippen konnte.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon _xmas » Di 31. Jan 2012, 20:56

Ja kuck, Alex, wenn Schätzelein denn glücklich ist. Ich mach mich morgen an die Pita-Arbeit und hoffe, dass mein Schätzelein dann auch glücklich ist. :ich weiß nichts

Cami, das ist Körperverletzung - ich krieg nen Zuckerschock von Deinem ewigen Kuchengedöns.
So leckere Torten hab ich selten gesehen. Chapeau!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Lenta » Di 31. Jan 2012, 21:10

Feey hat geschrieben: das Rezept für das Rosenkohlbrot kann ich trotzdem nicht finden:hx


Hallo Feey, das Brot ist auf dem Ploetzblog zu finden.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon calimera » Di 31. Jan 2012, 21:44

So, meine Schusterjungen sind draussen...
Sind mir leider alle etwas an der Seite eingerissen, die Krume ist mir auch etwas zu dicht, aber der Geschmack entschädiigt für alles. Ganz Lecker :kk
Fazit: nochmals backen .adA

Schusterjungen
http://www.ploetzblog.de/2011/10/16/berliner-salzkuchen-schusterjungens/
Bild
Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Feey » Di 31. Jan 2012, 23:02

Lenta hat geschrieben:
Feey hat geschrieben: das Rezept für das Rosenkohlbrot kann ich trotzdem nicht finden:hx


Hallo Feey, das Brot ist auf dem Ploetzblog zu finden.



Danke Lenta, :kh :kh , Du bist meine Rettung!

Die Seite ist schon "gepinnt", nun muss ich nur noch eine gute Terminplanung hinbekommen.... .adA :hx . Ich verspreche, ich werde berichten! :top
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz