Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon moeppi » So 5. Feb 2012, 11:33

Peter hat geschrieben:
Tosca hat geschrieben:Hallo Peter,
schön mal wieder etwas von Dir zu hören bzw. zu sehen. Dein Pumpernickel sieht ja schon ganz vielversprechend aus. Brotteig in Einmachgläser zu füllen ist eigentlich eine gute Idee. So kann man sie länger aufbewahren und bleiben auch entsprechend frisch.


Hallo Ute,
Ich würde gerne mehr machen, aber mir fehlt ein wenig die Zeit und die notwendigen Brotesser :hu :hu
LG
Peter

Hallo Peter,
ich bin froh, dass meine Kinder (schon mit eigenem Haushalt), Freunde und Nachbarn immer dankbare Abnehmer sind, so kann ich öfter backen.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Maja » So 5. Feb 2012, 12:00

Jo, so geht es bei mir auch zu, Birgit. Habe zwar noch Kids zu Hause, aber Freunde sind begeisterte Abnehmer.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Amboss » So 5. Feb 2012, 12:27

Hallo zusammen,

das Frühstück ist bei uns beendet und ich habe diese Zimtwecken gebacken.
Ein kleines Kolonien - Bömbchen .dst aber sau lecker!!!!!

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon hansigü » So 5. Feb 2012, 13:36

Also ich muss Peter recht geben, hier hängt einem der Magen sofort in der Kniekehle. Auch wenn ich gerade beim Kirchkaffee leckeren Kuchen verdrückt habe, würde ich am liebsten gleich die leckeren Zimtwecken vernaschen!
Ansonsten sind die anderen leckeren Brote und Brötchen, Baguettes auch sehr schön anzusehen und Briegel habe ich noch nie gehört. Sehen aber doch lustig aus! Muss nicht immer wohl geformt sein! Finde ich!
Peter braucht das Pumpernickel nicht ewig lange bis es fertig ist?
Maja, dein vorderes Paderborner ist das nur die Optik oder ist es mehr breit als hoch?
Muss ich auch mal wieder backen, das Paderborner, schmeckt immer sehr lecker!
Heute probiere ich einen drei Stufen ST aus und mache ein Brot nach einem Rezept von Hamelman durch Ulrike Westphal abgewandelt.http://ostwestwind.twoday.net/stories/11578968/ Habe es aber selber noch verändert und probiere RM 1390 aus, welches mir mein Kollege aus der Mühle mitgebracht hat. In der halben Stunde werde ist der Grundsauer fertig und ich werde dann den Vollsauer einrühren und dann heute Abend noch das Brot in den Ofen schieben.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Backbine » So 5. Feb 2012, 13:49

Hallo Heike,
die Ruhrpottschnitte kann sehr gut freigeschoben gebacken werden.
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Maja » So 5. Feb 2012, 13:54

Christian, welche Kolonien willst Du denn damit bombardieren?
Sie sehen sehr schön aus für Bomben.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon gitti » So 5. Feb 2012, 13:57

[quote="Ebbi"]Gitti, an den Briegeln gibts doch nichts zu meckern, die müssen doch so urig aussehen. Klasse .dst .dst
ich bin ein Freund von Abends Teig machen, morgens backen. Würdest du das Rezept dazu verraten?

ja klar, warum nicht. Ich hab das Rezept von meiner Schwester, die bei den Schwaben wohnt. Ich hatte keine Ahnung, wie die Dinger aussehen müssen, deshalb meine Skepsis.

1 kg Mehl - ich habe Weizenmehl 550 genommen, geht aber auch anderes Mehl und mit Vollkorn
3/4 l Wasser
1 Würfel Hefe
3 Teelöffel Salz

Am Vorabend zuerst einen Vorteig machen, gehen lassen und anschließend den Teig kneten. :pb
Teig ist sehr weich. Dann über Nacht an einem kühlen Ort gehen lassen (Keller, oder so - z. Zt. nicht im Freien, sonst habt ihr Teigeis! big_eis
Am nächsten Morgen den Ofen auf 230° vorheizen. Den Teig mit einem Löffel oder besser mit einer Teigkarte abstechen, in Wasser tauchen und auf das Blech setzen. Ab in den Ofen und rausnehmen, wenn sie euch braun genug sind. Ca. 10 - 15 Minuten, aber ich hab nicht auf die Uhr gesehen.
Sind superknusprig!
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Feey » So 5. Feb 2012, 14:30

Wow Christian! .dst die Zimtwecken sehen ja super aus! Werd mich gleich mal mit dem Rezept beschäftigen. Hoffe mit mehr Aufmerksamkeit aus eben.

:p Ich hab mir gerade was geleistet.
Hab doch gestern alles für das Kosakenbrot fertig gemacht.
Und da ich das Rosenkohlbrot auch so interessant fand, hatte ich beide Rezepte ausgedruckt. Heute nun, voller Elan ran ans Backen .adA und alle Zutaten zusammengeschmissen. Fein 10 min. perr Hand geknetet und so gedacht: na trocken wird der Teig nicht und lässt sich auch relativ gut kneten.
Kaum bin ich fertig und stell den Teig zum Garen, fällt mir doch glatt ein, dass ich doch Kosakenbrot backen wollte! :kdw . Hab also das Quellstück und den Sauerteig vom Kosakenbrot mit den restlichen Zutaten vom Rosenkohlbrot gemischt! Na da bin ich ja mal gespannt, was da raus kommt. Passt ja eigentlich nicht so recht mengenmässig zusammen...... :ich weiß nichts
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon moeppi » So 5. Feb 2012, 15:40

Warts ab, das gibt bestimmt ein ganz tolles Brot ;) .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Maja » So 5. Feb 2012, 16:10

Und weil Christian so schön Zimtschnecken gemacht hat, wollte Töchterlein Röllchen:
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Feey » So 5. Feb 2012, 17:21

Mein Experimentalbrot ist raus aus dem Ofen. Riecht vielversprechend. Bin mal gespannt :tip
Allerdings war ich 1-2 min. zu spät. :eigens Mein "lieber"Ofen hatte schon wieder ausgemacht und die ganze Wärme war weg. Nun muss ich erneut hochheizen um die Schnecken backen zu können. Dann müssen die leider hat noch 10 min. warten....
Bilder hab ich auch gemacht. Die kommen gleich..
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Peter » So 5. Feb 2012, 18:15

hansigü hat geschrieben:...
Peter braucht das Pumpernickel nicht ewig lange bis es fertig ist?
....

Naja, beim Pumpernickel muss man sich schon Zeit lassen, auch wenn es schwer fällt .dst

Das Brot schmeckt toll, ist aber im Randbereich relativ hart. Ich denke, ich hätte das Brot besser in der Kastenform abkühlen lassen. Ausserdem hätte ich vielleicht die Kastenform besser mit Alufolie abgedichtet und nicht nur einen Deckel aufgelegt. Die Kastenform hat übrigens ein paar schwarze Flecken bekommen, die nicht mehr weggehen. Beim nächsten Mal nehme ich ein beschichtete-Staedter-Form.

Bild

Trotzdem werd ich das Pumpernickel bestimmt nochmal backen. Und vermutlich werden die 4 Brote in den Gläsern weicher sein. Hat jemand eine Idee, wie lange sich das Brot in den Gläsern wohl hält?

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Peter am So 5. Feb 2012, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon moeppi » So 5. Feb 2012, 18:47

Hast du direkt den Deckel auf die Gläser geschraubt? Kuchen halten sich so monatelang.
Ob das beim Brot auch so ist?!
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Elfe1979 » So 5. Feb 2012, 18:54

Hallo Maja - das Brot schaut toll aus - gibt es auch ein Foto vom Innenleben des Brotes - wie ist es kompakt oder locker?
Elfe1979
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 20:52


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Peter » So 5. Feb 2012, 19:03

moeppi hat geschrieben:Hast du direkt den Deckel auf die Gläser geschraubt? Kuchen halten sich so monatelang.
Ob das beim Brot auch so ist?!
LG Birgit

Das waren Weckgläser. 1/2 Stunde vor Ende der Backzeit hab ich die Gummis eingelegt und die Gläser mit den Klammern verschlossen .... scheinen auch dicht zu sein.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Ebbi » So 5. Feb 2012, 19:39

das Pumpernickel sieht toll aus Peter :top

Danke Gitti fürs Rezept :cha
ist schon notiert, das werd ich die nächsten Tage mal ausprobieren .adA
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon BrotDoc » So 5. Feb 2012, 20:23

Hallo zusammen,
habe mal wieder einen Kasseler- Backversuch hinter mir, der nicht geklappt hat.
Ich stehe mit den korrekten Garezeiten bei diesem Brot irgendwie auf Kriegsfuß. Gestern waren auch 70 Minuten nicht genug:

Bild

Man könnte es auch "Knauzen-Brot" nennen :lol: :lol:

Bild

Die Krume.

Bild

Gefenstert ist es wenigstens schön.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Tosca » So 5. Feb 2012, 21:00

Hallöchen,
@ Peter, ich denke, dass das Brot im Einmachglas bestimmt 3 Monate haltbar ist. Vorausgesetzt die Gläser stehen kühl und dunkel.

@ Björn, das Brot sieht doch klasse aus, und hat schöne große Poren.

@ Maja, Deine Paderborner sind wieder toll geworden. :cha
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Feey » So 5. Feb 2012, 21:16

So, nun meine versprochenen Bilder:

Kleinwaltersdorfer Buttermilchkruste
Bild
Fazit: besser als Kastenform auf der untersten Schiene vom Backofen, Geschmack: gut

Cornflakes-Rosinen-Kekse
Bild
Lecker wie immer, alt bewährt :katinka

Heute nun "das Kreativbrot" hier in der Kastenform
Bild

das Brot ist in der Gare unerwartet gut aufgegangen.
Bild
ich finde dieses "Unglück" doch recht gelungen.

auch der Anschnitt sieht gut aus
Bild
Geschmack: o.k. auf den Rosenkohl hätte ich vezichten sollen, für mich nicht sooo der Bringer, aber essbar

hier die Zimtschnecken bevor sie in den Ofen sind
Bild

und fertig
Bild
echt lecker die Teile, trotz nur halber Zuckermenge (dafür doppelt soviel Zimt) :kk

So, das war mein Backwochenende. Im Großen und Ganyen :hu :tL yufrieden.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon alex7 » So 5. Feb 2012, 21:40

Ich schulde Euch noch das Südtiroler Vollkornbrot, das gestern neben, eher nach Ciabatta und Bauernzelten (der ist schon in der süßen Ecke) gelaufen ist.

Von außen ein sehr hübsches Brot. Der Schluß ist prima aufgerissen und hätte ich das kleinere Gärkörbchen benutzt, wär es auch nicht ganz so lang und flach... Beim Gärkörbchen hab ich übrigens mal die Methode mit der Stärkelösung ausprobiert, das mir bislang jeder Teig hängen geblieben ist. Speisestärke mir Wasser aufgelöst, Körbchen ausgestrichen, im restwarmen Ofen antrocknen lassen, nochmal einstreichen-trocknen, mit Roggenmehl ausgestreut und - plumps - ein wunderhübsches Brot.

Geschmacklich überzeugt es mich diesmal nicht. außen ist es schon zu fest und trocken, innen schön saftig, aber auch sehr kompakt. Es schmeckt sehr nach Sauerteig, aber auch nach dem Malzbier und zu wenig salzig.
Morgen kommt die Gerteidemühle für meine MUM. Dann kann ich meine gemischten Flocken, die ich bislang nach dem Einweichen püriert habe, vor dem Einweichen mahlen. Vielleicht wird es dann lockerer. Über diesen Versuch freuen sich morgen die Pferdchen. Die lieben Brotgewürze :lol:


Und ich setz noch schnell Steinis Ruhrpott-Schnitte an, damit wir morgen wieder Brot auf dem Teller haben.Bild
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz