Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Feey » Fr 3. Feb 2012, 23:04

Hast ja Recht Lenta: RRRRUUUUHIG Brauner! GAAAAANZ ruhig!

Ich werd das Kind schon schaukeln! Könnte auch durchaus sein, dass ich das ganze zu Brötchen umfunktioniere. Ist praktischer find ich.
Rein in den Gefrierschrank und abends die Anzahl rausholen, die für den nächsten Tag gebraucht werden. So sind sie immer frisch.
Ausserdem hab ich keine Brotschneidemaschine und neige daher immer dazu "Runksen" zu schneiden. Die als Doppelbemme, und Du kriegst die Maulsperre. :tL
Aber seit meinem Besuch letzten Samstag beim Kieferchirurgen krieg ich den Mund noch immer nicht richtig auf :mz und bedarf noch Schonkost :BT
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon _xmas » Fr 3. Feb 2012, 23:35

So, zum Thema Backergebnisse und...
ich habe etwas Grundansatz (nach Bertinet) übrig gehabt und ein "Franzosenbrot" gebacken.
Es ist ein wirklich schmackhaftes Brot geworden, das mit Antipasti genossen ein echter Bringer ist.

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Ebbi » Fr 3. Feb 2012, 23:58

Ulla, das Franzosenbrot sieht ja mal klasse aus .dst .dst
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Feey » Sa 4. Feb 2012, 14:28

Gut gelungen xmas! Schmecken bestimmt auch gut.

So, meine Kleinwaltersdorfer liegen zur Gare. Ach was sind die niedlich! Also wenn sich das Rezept bewährt, muss ich die Menge auf alle Fälle verdoppeln. So lohnt sich der Aufwand doch gar nicht. Aber bei der Kneterei werd ich dann wohl doch mal intensiever über eine Knetmaschine nachdenken. Bei meinen Roggenvarianten ist der Knetaufwand ja zum Glück nicht ganz so hoch. Und ausserdem sind die ja viel zu schnell verputzt, die kleinen Dingerchen. Da reich ich ja nie die ganze Woche mit.
Werd wohl doch gleich noch das Kosakenbrot ansetzen .
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Backbine » Sa 4. Feb 2012, 16:00

Hallo Backfreunde,
@ Ulla,die Franzosenbrote sehen super aus.Man könnte so reinbeissen. .dst
Bei mir gab es heute "Steinis Ruhrpott-Schnitte"aus dem Forum Steinbackofenfreunde.Bild
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Feey » Sa 4. Feb 2012, 17:15

meine Kleinwaltersdorfer sind fertig. Aber leider nicht im Ansatz so gutaussehend wie die von Lenta. :ich weiß nichts
Hatte sie beide auf einer Teigplatte zum Gehen. Das ist auch supi gelungen.
Dachte, schiebe sie gleich auf der Platte in den Ofen, sonst fallen sie mir nur zusammen. Und dann hat mich mein supi-dupi Herd wieder geärgert: Angeblich schafft er es nicht die 240 Grad zu kommen/erhalten. Und dann frag ich mich wie es sein kann, dass bei Ober- und Unterhitze dauernd ein Gebläse geht, so dass abdecken, weil etwas zu dunkel wird unmöglich ist. Ausserdem ist das Sichtfenster so dunkel, dass sie es auch gleich weglassen häaten können. Und dann die Krönung: ist die Backzeit um ertönen drei kleine Pipser und das Ding stellt aus und bäst die Wärme aus dem Ofen!!!! :eigens :eigens Und für solchen Mist (der weder erklärt war, noch gewollt) bezahlt man noch einen Haufen Geld! :kdw Ich wollte einen ganz normalen, einfachen Ofen der macht was ich will und nicht DENKT!
Also mal wieder zu dunkel geworden. Und dann wollten die Biester nicht von der Platte runter!
Jetzt sehen sie etwas zerrupft aus. Aber schmecken tun sie gut! Hab den Kanten schon verdrückt. :katinka Konnte nicht warten.
Also beim nächsten Mal auf der Silikonfolie backen oder doch als Brötchen, da hab ich irgendwie mehr Glück.

Plätzhen sind wie immer supi gelungen und lecker, wenigstens was. :kk

Bilder liefere ich nach. Da brauch ich erst wieder technischen Support :lala und der ist gerade im Bad am heimwerkeln....
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Heike » Sa 4. Feb 2012, 17:54

@Ulla - toll, das Franzosenbrot - muss ich gleich mal in meinem Bertinet-Buch nachgucken, ob das da drin steht ;).

@Sabine - die "Schnitten" sehen auch super aus. Lassen die sich leicht freischieben?

@Feey - zum Thema Pleiten, Pech und Pannen reiht sich nun mein heutiges Baguette-Erlebnis nahtlos ein. Nach dem ersten schon schwierigen Akt letzte Woche (obwohl ja die Porung am Ende doch ziemlich gut war, nur das Handling schwierig) dachte ich : Heute wird alles anders - besser nämlich und machte statt langer Baguettes nur halb so große Baguettestängchen. Die mussten doch einfach leichter zu handhaben sein (so wie Brötchen halt ... :ich weiß nichts ). Aber irgendwie habe ich kein Händchen für die Dinger - trotz Einmehlens der Couche (wahrscheinlich immer noch zu sparsam) und trotzdem ich dann die Kippdiele mit Backpapier umwickelt hatte, klebten die Teile schon wieder fest und dahin war der schöne Gäreffekt ... grummel! Außerdem sind mir die Poren zu winzig - da bin ich jetzt schon Anderes gewöhnt ... :tip . Na ja, beim dritten Mal sollte es dann mal klappen, aber das wird jetzt erst mal ne Weile dauern. Von Baguettes habe ich erst mal genug - in jeder Hinsicht ... ;).
Ach ja, die beiden rechts außen sind normal lange Baguettes und dann beim Backen längs zusammengewachsen, wie man erkennen kann. Die Einschnitte wollen auch einfach nicht gelingen, aber der Teig ist irgendwie so weich, dass ich froh bin, überhaupt so was wie einen Schnitt anbringen zu können ... Also irgendwie finde ich Baguettes sehr schwierig :heul doch

Bild

So, jetzt geh ich mal gucken, was das Backtreffen mit den Ciabatte heute ergeben hat.

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Feey » Sa 4. Feb 2012, 18:48

Na ja, Backen ist eben eine Kust. Und Künstler brauchen Übung :hx
Manche eben etwas mehr :p .
Wir werden das schon schaffen, Heike. Aufgeben ist nicht! :ks .adA
Mit einer misslungenen Optik kann ich noch leben, solange wie der Geschmack prima ist. Morgen werd ich dann das Kosakenbrot backen, ml sehen wie das wird.Für heute ist genug.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon gitti » Sa 4. Feb 2012, 21:05

Hallo!

Heute habe ich zum ersten Mal Brötchen gebacken. Genauer gesagt "Briegel".
Lacht nicht big_haha - von der Optik her sind sie eher grenzwertig, aber geschmeckt haben sie toll.
Das mit der Optik ist angeblich normal. Es ist eine "schnelle" Version. Den Teig hab ich gestern Abend gemacht und wollte sie eigentlich heute morgen zum Frühstück backen. Das ging aber in die Hose, weil ich verschlafen hab und meine "Männer" schon gefrühstückt hatten, als ich in die Küche kam.
Dann hab ich die Dinger eben anschließend gebacken. Waren wunderbar luftig. :kl

Anschließend gabs noch zwei gesprungene Hefezöpfe nach Häussler-Rezept , aber mit 250 g frisch gemahlenem Einkorn und 750 g Mehl Typ 405. Lecker!

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Briegel - nicht schön, aber lecker:
Bild

....schön luftig:


Bild

....und der Nusskranz:

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon _xmas » Sa 4. Feb 2012, 21:27

muss ich gleich mal in meinem Bertinet-Buch nachgucken, ob das da drin steht


Heike, nach dem Rezept "Baguette mit weißem Grundansatz" (aber ein paar Reste aus dem Kühlschrank mit reingewurschtelt).
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Peter » Sa 4. Feb 2012, 21:29

Liebe Backfreunde,
ich hab jetzt Pumpernickel gebacken (4 Weckgläser + 1 Kastenform ... um den Backofen voll zu machen) nach einem Rezept von "Hefe und mehr". Morgen wird angeschnitten.

Hier schonmal 2 Bilder.

Bild

Bild


Ansonsten ist dieser Thread eine echte Herausforderung. Ich trau mich gar nicht, alles anzuschauen, dann hängt mir der Magen in den Knien.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Tosca » Sa 4. Feb 2012, 21:32

@ Ulla, super Franzosenbrote :kl

@ Sabine, Deine "Steinis-Ruhrpott-Schnitten" haben einen tollen Ausbund .dst

@ Feey, mach Dir nichts draus. Mir gelingt auch nicht immer alles. Ich würde es mal mit Dauerbackfolie versuchen, ob es dann besser klappt.

@ Heike, Deine Baguettes sehen nicht schlecht aus. Das Einschneiden ist schon eine Kunst für sich. Baguette-Teige sind immer recht weich, sonst bekommt man keine große Porung. Schau mal beim Ketex-Blog oder bei You Tube da gibt es Video-Clips, in denen das richtige Einschneiden gezeigt wird.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Tosca » Sa 4. Feb 2012, 21:36

Hallo Peter,
schön mal wieder etwas von Dir zu hören bzw. zu sehen. Dein Pumpernickel sieht ja schon ganz vielversprechend aus. Brotteig in Einmachgläser zu füllen ist eigentlich eine gute Idee. So kann man sie länger aufbewahren und bleiben auch entsprechend frisch.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Ebbi » Sa 4. Feb 2012, 21:39

Gitti, an den Briegeln gibts doch nichts zu meckern, die müssen doch so urig aussehen. Klasse .dst .dst
ich bin ein Freund von Abends Teig machen, morgens backen. Würdest du das Rezept dazu verraten?

Der Nusskranz sieht auch klasse aus. Ich mach den immer in Zopfform, find ich ist praktischer beim Stücke abschneiden.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Peter » Sa 4. Feb 2012, 22:00

Tosca hat geschrieben:Hallo Peter,
schön mal wieder etwas von Dir zu hören bzw. zu sehen. Dein Pumpernickel sieht ja schon ganz vielversprechend aus. Brotteig in Einmachgläser zu füllen ist eigentlich eine gute Idee. So kann man sie länger aufbewahren und bleiben auch entsprechend frisch.


Hallo Ute,
Ich würde gerne mehr machen, aber mir fehlt ein wenig die Zeit und die notwendigen Brotesser :hu :hu

Morgen wird das Pumpernickel angeschnitten, dann berichte ich nochmal.

LG
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Lenta » Sa 4. Feb 2012, 22:08

gitti hat geschrieben:Hallo!

Heute habe ich zum ersten Mal Brötchen gebacken. Genauer gesagt "Briegel".
Lacht nicht big_haha - von der Optik her sind sie eher grenzwertig, aber geschmeckt haben sie toll.
Briegel - nicht schön, aber lecker:
Bild


Ich lache nicht gitti, für mich sehen die genau richtig aus :hu Nassgebackenes sieht nun mal so aus.
Liege ich richtig das Briegel aus einem ähnlichen Teig wie die Seelen gebacken werden? Hier gabs mal einen tollen thread von Martina meine ich....müsste man mal wieder rauskramen, da kamen einige interessante Informationen zusammen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Maja » So 5. Feb 2012, 09:36

Morgen Allerseits!
Meine Ciabattas sind trotz kleiner Porung und Murren von Mutter mit Begeisterung vertilgt worden. Ratz Fatz waren sie fort.
ich habe 2 Paderborner unter der Gärkiste stehen, die dann auch bald in den Ofen können.
Gehen beide außer Haus.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Katinka » So 5. Feb 2012, 10:10

Maja, die großen Poren hätte deine Mutter ja auch nicht geschmeckt :lala

Bin wieder im Backfieber. Truhe ist so gut wie leer, werde später mal schaun, was ihr so gezaubert habt. Erstmal frühstücken. :katinka

Habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie Briegel aussehen müssen/sollten *hmmm, mal überleg*
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Maja » So 5. Feb 2012, 10:29

Katinka, die Mutter bin in dem Fall ich.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Maja » So 5. Feb 2012, 11:21

Meine Paderborner sind fertig:
Bild
FBG Maja, die nun noch Brötchen backt
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz