Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 3. Jan 2022, 07:24

Ich hoffe, Ihr seid alle gut im neuen Jahr angekommen big_prost und nun bereit für eine neue Backwoche, zu der ich alle herzlich willkommen heisse.
Hier wie immer nochmal der Blick auf die vergangene Woche.

Ich habe zum Einstand für 2022 auf Altbewährtes zurückgegriffen: ein "Hamster", diesmal in der Variante mit LM und ohne Hefe gebacken. Angelehnt an Marla´s Rezept, aber mit den Körnern & Mehlen die gerade verfügbar waren :lala , nämlich Hafer im Brühstück und Emmer-VK im LM.

Bild

Bild

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Backen wünsche ich allen!


die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon UlliD » Mo 3. Jan 2022, 09:40

Ein feines Hamsterchen, das Rezept müsst ich auch mal wieder vorsuchen und :hx :hx "Altbewährtes" auch bei mir: 77934371nx46130/mit-sauerteig-f23/friesenkanten-t1891.html Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon Kläuschen » Mo 3. Jan 2022, 16:52

Ein gutes neues Jahr euch allen!
Ich habe gestern zum ersten Mal Brötchen gebacken.
https://cookieundco.de/kartoffelbroetch ... ttermilch/
Der Teig hatte über Nacht so üppig zugenommen, dass er den Deckel der Box hochdrückte und herausquoll. Dann gab es noch die Schwierigkeit, dass ich auf dem Blech nicht 12 Teiglinge unterbringen konnte. Da habe ich die dann in zwei Etappen gebacken. Die Krume scheint mir etwas gummiartig zu sein. Ein Backfehler ?

Bild

Viele Grüße!
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon northernlight » Mo 3. Jan 2022, 18:56

Das geht ja gut los, im neuen Jahr. :top

@Kläuschen
Das sind meine Lieblingsbrötchen. ;) Mit welchem Mehl hast du sie gemacht? Ich mache sie mit T65. Da sind sie immer sehr "zart", eher "Croissant-ähnlich".

Bei mir ging es mit einem kleinen Kastenbrot los. Auf Empfehlung von Ulla das Vollkornbrot mit Emmer und Weizen. Kleine Änderungen vom Rezept... 4-Korn-Flocken statt Dinkelflocken und Rübensirup, statt Vollrohrzucker. Sesam nicht angeröstet (bin zu faul gewesen :roll: )

Bild

Bild

Geschmack und Frischhaltung sind gut, aber an das Kastenbrot mit Saaten von Michael, welches eines unserer Favoriten ist, kommt es in beiden Kategorien nicht ran. :D Wird trotzdem mal wieder gebacken. Aber dann mit geröstetem Sesam.
Danke Ulla, für den Tipp. ;)
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon Kläuschen » Mo 3. Jan 2022, 20:28

Das sind meine Lieblingsbrötchen. ;) Mit welchem Mehl hast du sie gemacht? Ich mache sie mit T65. Da sind sie immer sehr "zart", eher "Croissant-ähnlich".


Ich habe sie mangels T65 mit je zur Hälfte Weizenmehl Type 550 + 1050 gemacht, wie im Rezept beschrieben. Wie gesagt, guter Geschmack, aber Krume knatschig und gummiartig.
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon Mimi » Mo 3. Jan 2022, 22:27

@Nico, mir ging es jetzt ähnlich. Ich hatte ein Sonnenblumenkörner-Kastenbrot gebacken. Das Ergebnis sah auch gelungen aus. Wir waren uns beim Testen aber einig, das Michaels Markgräfler Körnerkasten hier um Längen besser schmeckt.

@Klaus, ich habe die Kartoffel-Buttermilchbrötchen schon sehr oft gebacken. Sie sind auch in der Mischung 550 / 1050 sehr zart und fluffig. Mit T 65 schmecken Sie mir allerdings auch besser. Da muss ich Nico beipflichten. Normalerweise kann man bei dem Rezept nichts falsch machen. Gibst Du die Brötchen auf ein aufgeheiztes Blech? Auf dem Foto sieht Deine Krume eigentlich nicht gummiartig aus. :?

@Miez, ein feiner Hamster. Müßte ich auch mal wieder backen. ;)
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon Kläuschen » Di 4. Jan 2022, 10:54

Gibst Du die Brötchen auf ein aufgeheiztes Blech?


Ja, auf ein aufgeheiztes Lochblech.
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon babsie » Mi 5. Jan 2022, 17:51

@ Klaus

gummiartige Kruste deutet oft auf Malzfehler hin, hier aktives Malz erwischt oder verwogen (zuviel Malz verhindert eine kräftige Kruste). Letztlich natürlich auch die Temperatur, zuwenig bei zB zu hoher TA
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon Kläuschen » Mi 5. Jan 2022, 19:50

gummiartige Kruste


Ich hatte ja geschrieben: gummiartige Krume

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon Caröle » Mi 5. Jan 2022, 20:59

Heute gab es bei mir mal wieder ein Kastenbrot, vorrangig aus Ur-Dinkel-Vollkornmehl, mit je einem kleinen Anteil 630er-Dinkelmehl, (Waldstauden-)Roggenmehl und gerösteten Haferflocken. Außerdem sind Sonnenblumenkerne und Sesam (beides geröstet) drin, als Triebmittel Roggen-ASG.
Es nennt sich "Ur-Kornkasten" und ist ein all-in-one-Brot, also ohne Vorstufen und Nullteige.
Ein sehr leckeres, lockeres und saftiges Brot ist es geworden, es schmeckt mir sogar pur sehr gut.

Das Rezept stammt aus dem Buch "For The Love of Bread" von Sonja Bauer.
Auf ihrem Blog "Cookie und Co" findet sich ein Rezept desselben Namens, aber Achtung:
dort kommen andere Mehle zum Einsatz.



Bild

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon hansigü » Mi 5. Jan 2022, 21:25

Schöner Start in die neue Backwoche!

Miez, prima der Hamster :kl

Ulli, die Brötchen sind auch wieder schön geworden :top

Klaus, von der Ansicht her sehen sie nur scheinbar gummiartig aus, sie haben doch ne schöne Krume! :top
Das ist mir bei Weizen-Brot hin und wieder passiert, aber meist mit Sauerteig. Bei Brötchen auch einmal, die haben zulange auf Gare gestanden.

NL, auch ganz toll geworden :kh

Bei mir sind vier Könige namens Ludwig aus dem Ofen gehüpft :lol: aber morgen Abend dann mehr dazu!

Caro, grad noch gesehen. Sehr fein big_ok
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon Mimi » Mi 5. Jan 2022, 21:45

@Caro, das sieht man, dass das Brot saulecker schmeckt. Fehlt nur noch der Duft. :lala Große Klasse. :kh

Sonja hat aber auch tolle Rezepte! Ich habe von ihr fast alle Brötchenrezepte nachgebacken, die unser Brotkörbchen jedesmal bereichert haben. :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon Moni » Do 6. Jan 2022, 00:53

Habe ein reines Vollkornbrot, Toni's Brot aus dem Almbackbuch, gebacken.

Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon Espresso-Miez » Do 6. Jan 2022, 09:23

Hallo Moni,

Lutz hat auch im Blog ein "Tonis Brot". Ist es dasselbe? Von der Beschreibung her könnte es passen.
Ich hatte mir es schon vor längerer Zeit mal ausgedruckt, und sogar schon auf 90% runter gerechnet, weil 920g TE für´s eine Körbchen zu viel und für´s andere zu wenig ist. Deins gefällt mir gut. Vielleicht sollte ich es doch endlich mal in Angriff nehmen.

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon Towanda » Do 6. Jan 2022, 09:47

Tolle Backwerke - vielen Dank an alle, die sie hier teilen!

@Caröle: Könntest Du schreiben, in welchem Verhältnis Du die Mehle gemischt hast? Das Brot steht auf meiner Nachbackliste.

Grüße, Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon Caröle » Do 6. Jan 2022, 12:04

Hallo Towanda, hier das Rezept:

zuerst vermischen:
300g Wasser (35°C)
250g Buttermilch (20°C)
0,8g Acerolapulver oder 20ml Zitronensaft (ich nahm den Saft)
10g inaktives Malz oder Honig (ich nahm Honig)
30g Roggen-Anstellgut

dann dazu:
300g Vollkorn-Dinkelmehl
100g 630er-Dinkelmehl
100g Vollkorn-Roggenmehl
50g grobe Haferflocken
30g geröstete Sonnenblumenkerne
20g gerösteter Sesam
3g gemahlene Flohsamenschalen
----------------
12-14g Salz (ich nahm 13g, das war schon recht viel)
10g Öl

Alles 5min auf langsamer Stufe mischen, in der letzten Minute Salz und Öl zugeben.
Alles in die gefettete und mit Flocken und Kernen ausgestreute Kastenform füllen,
feucht glattstreichen und auch oben bestreuen.
Bei 22-24 Grad 10-12 Stunden reifen lassen, bis die Form fast ausgefüllt ist.
Backen: ohne Schwaden 10 Minuten bei 230 Grad, dann noch 50 Minuten bei 200 Grad.
Zuletzt geändert von Caröle am Do 6. Jan 2022, 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon Sheraja » Do 6. Jan 2022, 13:39

So habe auch noch gesammelte Werke anzubieten.
Zuerst ein mal originelles Brot in der Optik :)
Es heisst Knusperhaube und ist aus dem Buch von Marcel Paa.
Alles genau nach Vorgabe gemacht. Die Haube wurde dann selbständig.
Geht noch
Bild
Krass
Bild
Krasser
Bild
Die Allroundscheibe links salzig, Wurst oder Käsescheibe passt und rechts mit Marmelade. Und zur Erheiterung hat es auch noch gesorgt. :lol: Geschmacklich lecker. Und die Kruste sowas von kross.
Dann gab es Punkerweggen auch von Marcel Paa ( Ich habe sein Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen)
Bild
Bild
Das nächste Mal etwas tiefer einschneiden, dann werden sie wohl noch "punkeriger".

Heute zum Dreikönigstag, den Dreikönigkuchen.
Der König ist in einem der runden Weggli versteckt, wer ihn erwischt, ist König oder Königin für den Tag. Darf das Essen, die Spiele oder Aktivitäten bestimmen. Als Kind war das toll, natürlich nur wenn man Befehlen durfte. Ich habe festgestellt, dass das hier in D gar nicht so bekannt ist. In der Schweiz ist es Tradition.
Der Teig ist eigentlich ein süsser Hefeteig, wer mag mit Rosinen. Ich backe ihn immer aus einem Zopfteig.
Bild
Ja und dieses Jahr wurde ich Königin, :tL das allererste mal in meinem Leben. Bin voll überfordert mit den Rechten und Pflichten, die dieses Amt mit sich bringt. :? ;)
Erste Amtshandlung ich setze mich gemütlich und ohne Zeitdruck an den PC.
Einen Teil des Teiges habe ich zu einem Zopf verarbeitet, der nun im TK ruht.
Bild
Schweizer Butterzopf
Nur noch dieses Rezept. Punkt. Keine Experimente mehr. Die Pate fermentée war drei Tage alt, das wird der Teig einfach mega lecker, roh wie gebacken.
So das war es mal wieder von mir.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon Mugerli » Do 6. Jan 2022, 18:20

Feine Backwerke sind hier wieder zu bewundern. Lob an alle fleissigen Bäckerinnen und Bäcker :top

Sheraja hat geschrieben:Krass
Bild

Das solltest du dir vielleicht für Ostern merken :XD ;)

Für heute wünsche ich dir noch viel Spass als Königin :D .



Ich habe heute ein Südpfälzer Landbrot aus dem Ofen geholt. Das zeige ich euch gerne Morgen nach dem Anschnitt :) .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon Roggenvollkorn » Do 6. Jan 2022, 20:02

Ihr seid super unterwegs diese Woche. Absolut stark.
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon hansigü » Do 6. Jan 2022, 21:09

Sheraja, das ist ja super, der Hinweis auf Ostern ! :kl
Und prima Backwerke! Ja, der Brauch ist bei uns nicht bekannt! Aber schön, wenn man wenigstens einmal das Glück hat, Königin zu sein !

Moni, Tonis Brot ist auch gut gelungen, wenn auch die Porung etwas unterschiedlich ist, aber das tut dem Geschmack ja keinen Abbruch! :top

Miez, es ist dasgleiche Brot wie im Buch!

Und hier noch die Bilder vom König Ludwig.
Diesmal mit Salzsauer gemacht, ansonsten Waldstaudenrvkm und -flocken und Zugabe von Hefe, da ich die Gare etwas steuern wollte! War auch innerhalb von 45 min backreif. Das doppelte Wirken habe ich aus Zeitgründen einfach weggelassen!
Es schmeckt fantastisch! .dst

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz