Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon Moseka » Fr 7. Jan 2022, 09:14

Hallo alle zusammen,
so tolle Backergebnisse !! Neue und bewährte Rezepte für meine nächsten Brote :sp

Mein erstes Brot 2021 ist das Saatenbrot „Goldener Hamster“. Vielen Dank Miez @
für das Rezept. :top
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... 9776#79776
Anschnitt heute Morgen! Schmeckt sehr würzig und am besten nur mit Butter :s
Ich habe bei Brüh- und Quellstück groben Dinkel- und Roggenschrot verwendet.

Bild

Bild

Bild

Liebe Carole @, also dein „Ur-Kornkasten“ sieht umwerfend aus :kh und ist auf meiner Prioritätsliste gelandet. Habe mir auch sofort das Rezept ausgedruckt und werde es deinen Mehlangaben angleichen. Vielen Dank :cha
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon UlliD » Fr 7. Jan 2022, 11:17

Mal wieder: https://www.backdorf.de/Rezepte/Brot/Roestkruste.htmlBild

Bild

Bild

Diesmal mit Schluß nach oben ins Körbchen und auf dem Blech nicht eingeschnitten :lala :lala :katinka Schmeckt trotzdem lecker
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon Mugerli » Fr 7. Jan 2022, 14:44

Dann reihe ich mich jetzt mal mit dem Südpfälzer Landbrot vom brotdoc in die Backwoche ein.

Eigentlich wollte ich das Rezept diesmal mit Originalmengen backen, musste aber - nach dem Ansetzen des Sauerteiges - feststellen, dass über 1.4 kg Teig wohl vielleicht etwas zu viel für meine ovalen 1 kg-Gärkörbchen sein könnte :lala . Für ein rundes Brot hätte ich das passende Körbchen gehabt, aber dafür wäre mein runder Topf zu klein gewesen ... Da ich bislang wenig "Freischiebe"-Erfahrung und nur einen dünnen Pizza-Stein habe, wollte ich das Risiko eines Fladens mit der grossenTeigmenge auch nicht eingehen.

Also nur 3/4 des fertigen Sauerteigs genommen und die restlichen Zutaten ebenfalls x 0.75 . Das war sicherer als herumzurechnen, wie ich die Hauptteigzutaten anpassen müsste, um den gesamten Sauerteig verwerten zu können :ich weiß nichts (Den Rest-Sauer kann ich ja in Cracker oder eine Jule packen ...)

Bild Südpfälzer Landbrot in lang
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon hansigü » Fr 7. Jan 2022, 18:55

Inge, gut gelungen der Goldene Hamster, da kannst du ja die Hamsterbäckchen füllen :lol: ;)

Ulli, hättest du mal eingeschnitten, dann wäre der Riss am Boden nicht entstanden :xm
aber wenns schmeckt, dann ist´s ja gut :top

Mugerli, auch wieder ein sehr schönes Südpfälzer :kl

Habe heute meinen freien Tag genutzt um Sauerkraut anzusetzen und noch zwei Brote zu backen!
Bei Lutz habe ich die Podcastfolge über die Beta-Glucan-Gerste gehört und gleich welche bestellt, da meine Frau schon erfolgreich mit Haferflocken ihre Cholesterinwerte gesenkt hat und diese Gerste ja noch effektiver sein soll, wollte ich ihr mal ein Brot damit backen. Da habe ich gleich das Rezept von Lutz ausprobiert. Allerdings hatte ich ein Rest Pizzateig von vergangener Woche im Kühli stehen und habe den gleich mit verbacken. Also nicht 100% das Rezept und ich habe die groben Flocken im Brühstück verwendet. Das Brot duftet sehr gut!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon Hesse » Fr 7. Jan 2022, 21:42

Wunderbare Backergebnisse von allen! :top

Die “Hamster”- Brote gefallen mir super ( neben all' den anderen Gebäcken! :D )- habe oft auch damit experimentiert und auch Rezepte eingestellt- allerdings hat Marla mehr Erfahrung und besseres Hintergrundwissen- somit sollten ihre Rezepte bevorzugt verwendet werden :sp .

Bei mir heute die einfachen Schnittbrötchen. Heute mal wieder mit bisschen Roggenmehl- nahm 5% Roggenvollkornmehl zum Weizen.
Für mich immer super: das Geschnuppere am frisch gebackenen Weckle!
Sollte mir mal so ein Ding beim Schlafen auf die Nase stecken… :mrgreen: :XD

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon Andreas! » Fr 7. Jan 2022, 22:41

Hallo,
mir war mal wieder nach Stuten, bei uns wie immer mit Butter statt Schmalz. :hx

Gruß, Andreas

Bild

Bild

Edit: Anschnitt
Bild
Zuletzt geändert von Andreas! am Sa 8. Jan 2022, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon Moseka » Sa 8. Jan 2022, 10:49

Sehr gelungene Stuten Andreas :top

Meine letzten waren zwar auch schön, jedoch etwas teigig. Hoffe bei meinem nächsten Versuch auf ein besseres Ergebnis. Übung macht den (kleinen) Meister :D

Bild
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon Andreas! » Sa 8. Jan 2022, 12:17

Danke, Inge! Dein Stuten sieht aber auch lecker aus! Das verlinkte Rezept vom BrotDoc ist sehr gelingsicher (wie eigentlich alle seine Rezepte), ich habe es mit 1100er Ruchmehl gemacht und es schmeckt hervorragend... .dst

Andreas (der erst durch ein Bild von Dir auf den Backrahmen aufmerksam wurde!)
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon northernlight » Sa 8. Jan 2022, 18:58

Wow! Super Backergebnisse sind diese Woche wieder zu bewundern! Großes Lob an alle Bäcker*innen! :kh :top Das Jahr geht gut los!

Da ich mich ja noch nicht so richtig mit Dinkel anfreunden konnte, ich aber sehr angetan von Caros Fotos war, habe ich gleich mal nachgebacken. ;) Habe die Mengen für den Ur-Kornkasten etwas heruntergerechnet, zum probieren.
Der Teig war von der Konsistenz her sehr interessant. Hatte was von einem Rührkuchenteig. War sehr weich, aber man konnte beim rühren gut erkennen, dass sich ein Klebergerüst entwickelte. Trotzdem "floss" der Teig eher in den Kasten. Ich war etwas skeptisch. Da die Umgebungstemperatur nicht ganz so warm war, wurde die Gare auf ca. 13 Std. verlängert.

Bild

Bild

Herausgekommen ist ein leckers Brot mit einer, für Dinkel ziemlich feuchten Krume. Das verspricht ein gute Frischhaltung! :kl Und dafür, dass das alleinige Triebmittel der Sauerteig war hat es eine schöne Porung. Wird bestimmt mal wieder gebacken. Vielleicht werden Dinkel und ich doch noch Freunde. :roll:
Danke Caro, für's einstellen und inspirieren! ;)
northernlight
 
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon Caröle » Sa 8. Jan 2022, 19:44

Das schaut prima aus! Ich war auch überrascht, wie toll die Krume trotz viel Vollkorn und viel Dinkel geworden ist.
Das Brot hat hier keine 48 Stunden "überlebt", aber am Ende war es immer noch genauso locker und saftig wie kurz nach dem Backen!
Freut mich, dass so viele Interesse am Rezept haben.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon hansigü » Sa 8. Jan 2022, 20:37

Nico, das Brot sieht fantastisch aus, wirklich prima geworden :kh :top
Caro, danke auch für´s Rezept eintippseln. :del

Andreas, prima die Stuten, einer wie der andere! :kl
Gibt´s noch ein Anschnittfoto?

Inge, es sieht aber nicht teigig aus, schöne Krume! :top

Michael, die Brötchen wie immer :top aber das fleischliche davor auch .dst

Bei mir gabs heute Abend gebratenes Brot vom Dinkelbrot mit den Gerstenflocken! Dazu habe ich noch Kräuterquark gelöffelt. Ach, ich mag gebratene Schnitten :hu
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon northernlight » Sa 8. Jan 2022, 20:54

Danke, Caro und Hansi.
Bin gespannt, wie es morgen ist. :katinka ;)
northernlight
 
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon Andreas! » Sa 8. Jan 2022, 21:06

hansigü hat geschrieben:Andreas, prima die Stuten, einer wie der andere! :kl
Gibt´s noch ein Anschnittfoto?


Hab' ich oben nachgereicht... :tL
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon Mimi » Sa 8. Jan 2022, 21:07

Nico, Dein Urkornkasten ist eine Wucht. .dst
Aber auch alle anderen BäckerInnen präsentieren wieder gelungene Ergebnisse. :top

Ich hatte keine Zeit und Lust auf was Neues und mein Mann wünschte sich was ohne Körner…am Liebsten ein Paderborner. Ich nehme da gerne das Rezept vom Brotdoc. Auf Hefe hab ich verzichte. Die Stückgare war dann knapp 3 Stunden bei 20 Grad.

Bild

Bild

Kurz vorm Frühstück wanderten dann noch paar Kartoffelbrötchen von Cookieundco in den Ofen. Bei dem Rezept kommt man mit einem fitten ASG auch ohne Hefe aus. Als Mehl kam je zur Hälfte Typo 0 violett und WZM 1050 zum Einsatz.

Bild

Bild

Ich wünsche allen noch ein erholsames Restwochenende.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon northernlight » Sa 8. Jan 2022, 21:20

Danke, Mimi! Dein Paderborner und meine Lieblingsbrötchen ;) sind aber auch sensationell geworden! :kh
northernlight
 
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon Mimi » So 9. Jan 2022, 00:35

Vielen Dank, Nico :p
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon EvaM » So 9. Jan 2022, 10:44

Nach längerer Pause möchte ich Euch ein neues Brot von Didi wärmsten empfehlen : das pain authentique https://www.homebaking.at/le-pain-authentique/.
Ich habe es zu Weihnachten gebacken, komme aber erst jetzt dazu, es hier reinzustellen. Sehr feiner Geschmack!

Bild

Bild

Bild

Es ist ein bisschen schwierig. In den Alltag die Zeiten einzubauen, aber der Geschmack rechtfertigt den Aufwand .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon hansigü » So 9. Jan 2022, 15:17

Eva, das sieht sehr lecker aus! :kl
Hatte auch überlegt, das mal zu backen, aber es ist, wie du sagtest, etwas schwierig in den Alltag einzubauen. Meine Überlegung wären für 17 h Stückgare, wo es bei mir passen würde: den Sauerteiganteil etwas zu reduzieren oder die Kühlschranktemperatur senken oder den Teigling eher in den Kühlschrank stellen. Ob eins davon funktionieren würde :?

Mimi, das Paderborner wie aus dem Bilderbuch :kh Brötchen auch ganz prima :top

Heute wollte ich auch mal wieder frische Brötchen zum mittäglichen Frühstück haben. Gestern nach dem allerseits beliebten Schnittbrötchenrezept von Michael, den Teig mit T65 und 5% RM 997 angesetzt! Wie immer sehr lecker!


Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon Moni » So 9. Jan 2022, 15:44

Den goldenen Hamster werde ich diese Woche auch backen.

Heute kamen schon Körnerbrötchen aus dem BBB Nr. 1 von Lutz aus dem Ofen.

Bild
Das durchgeschnittene Brötchen sieht auf dem Foto immer komisch aus, ganz anders als im echten Leben.

Ein Weizen-VK-Brot auch aus dem selben Buch ist auch gerade fertig geworden.

Bild
Moni
 
Beiträge: 253
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 3. - 9.1.2022

Beitragvon nutmeg » So 9. Jan 2022, 19:01

Servu,

ich habe mal eines von Lutz jüngsten Rezepten ausprobiert, die Pflaumen-Walnuss-Ruchmehl-Brötchen. Rezept fast 100% wie vorgegeben (Walnüsse im Mikrowellenherd geröstet), die 50g Apfelsaft habe ich aber durch Rotwein ersetzt. Der Teig war fast schokoladenbraun ...
Bild
... und das hat sich auch ziemlich gut gehalten. :)
Bild
Bild
Ich hatte mir auf Grund der Mengen (200g Nüsse + 100g Pflaumen vs. 500g Mehl) mehr so Müsli als Brot erwartet, was ja auch gut sein kann. Es sind aber wie versprochen lockere Brötchen geworden. Wird wieder gebacken, dann aber eher 12 als 9 Stück aus der Teigmenge.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 474
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz