Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon Greeny » Sa 4. Okt 2014, 17:21

Moin moin

Also was ist denn hier los???? .dst .dst .dst .dst

Ein Posting leckerer als das andere. .dst

So viele tolle Ergebnisse, ich bin ein bisschen knapp was die Zeit angeht, das Kind ist gerade für 24h aus Potsdam zurück da ist immer viel zu tun.
Also nicht böse wenn ich nicht jeden einzeln benenne, alles absolut toll und jeder müsste einzeln erwähnt werden. :p
Und ich weis auch schon genau das ich als nächstes von den gezeigten nachbacken will. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon IKE777 » Sa 4. Okt 2014, 17:30

@Christian
natürlich brauchen wir das Rezept HIER im Index! Es wird leider immer wieder nicht verlinkt, und dann kann man es wenigstens da schnell finden!

@Stefanie
So einen Zug könntest du nächstes Jahr auch bei mir vorbei fahren lasse. Allerding, bei den Zahlen 1-6 kannst du meine Zahl nicht mehr darstellen :tip
Flammkuchen = tolle Idee, neuer Wein ist bald bei uns verfügbar.

@Joe
Superfleißig - von außen sind alle perfekt. Hauptsache ist aber der Geschmack!
Bzgl. Brotmesser: Björn hat kürzlich sein neues auf seinem Blog vorgestellt (allerdings schon ein exquisites :lala , sicher nicht ganz billig.
Ansonsten gibt es sicher recht gute - die ich aber in der Hand haben wollte, um zu sehen, ob sie für mich passen.

@Pelzi
dein russisches Gebäck sieht verlockend aus! Das kann nur gut schmecken.

Klasse auch die anderen Gebäcke.
Der lustige Grill-Kringel findet sicher begeisterte Esser!
Und nach den Knusperwecken würde ich auch sofort fassen. Ich mag solche herzhaften Dinge sehr.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon hansigü » Sa 4. Okt 2014, 17:39

joe hat geschrieben:gestern 6 Brote gebacken
Eibauers Bierbrot nach Ketex
Bild
schnell noch ein Anschnittbild bevor es weg gefuttert ist
Bild

Bauernbrot mit 2 Vorteigen nach Ketex

Bild

Bild

Bild
Bauernbrot nach Lutz

Bild

Bild

Bei den Broten von Ketex hatte ich die Flüssigkeitsmenge etwas reduziert.
Das hat aber meiner Meinung nach das Ergebnis verschlechtert. Die Krume ist etwas zu dicht geworden.
Die Bauernbrote von Lutz waren perfekt.
Geschmacklich sind aber alle Brote hervorragend.

Wie man sieht brauche ich noch ein vernünftiges Brotmesser. Tipps?

frohes backen
Joe


Hallo Joe,
Deine Brote sehen äußerlich ja schon :top aus, aber die Porung weißt Unregelmäßikeiten auf, die für diese Brote nicht typisch sind. Sowohl das Bierbrot als auch die Bauernbrote von Ketex habe ich schon oft gebacken. Sowohl bei Ketex und auch bei Lutz auf der Seite sieht man ein anderes Krumenbild.
Die großen Löcher beim Bierbrot können auf eine zu hohe Enzymaktivität Deines Mehles hinweisen. Aber auch eine zu warme Teigführung könnten die Ursachen sein, der Teig kann zu weich gewesen sein oder aber auch zu lange geruht haben. Vielleicht kann ja mal jemand mit mehr Erfahrung was dazu sagen!
Das nur als Hilfestellung für Dich!

Ansonsten kann ich mich Grenny nur anschließen :top :kh :top

So nachher will ich mit meinen Enkelsöhnen noch die Vogtländer von Amboss backen, morgen früh zum Frühstück soll es die dann geben!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon IKE777 » Sa 4. Okt 2014, 17:58

Nun hatte ich ganz viel geschrieben und euch alle gelobt - und dann hab' ich was falsch gemacht, und jetzt ist alles weg :kdw

Eure Sache sind aber auch wirklich lecker. Nach den Knusperwecken hätte ich wohl als erstes gegriffen, ich mag solche Brötchen!
Und die Grill-Leute, werden sich über das eigenwillige Brot sicher freuen!

Ich habe in meinem leeren Raum jetzt ja immerhin den Backofen stehen der auch angeschlossen ist.
Aber unter den Umständen ein Brot zu backen ist dann schon ein wenig etwas Besonderes.

Nun, so ist dann auch das Ergebnis - nicht so ganz befriedigend :n kann nur besser werden.

Da das Ruchmehl so langsam aufgebraucht werden soll, habe ich nun - wie in Amerika - wieder ein Brot gemacht, das nur gefaltet wird. Allerdings ist das Ruchmehl viel klebriger, eher Richtung Roggen.
Ich habe vom LM etwa 80g genommen, etwas Mehl und Wasser dazu und gut verrührt, den Ansatz über Nacht stehen lassen,
dann 450g Ruchmehl und 50g Dinkel, 20g Salz, ca. 380g Flüssigkeit - keine Hefezugabe.

Ihr braucht euch die Zutaten nicht merken - ich muss nächstes Mal eine andere Mehlmischung machen. Schön aufgegangen ist der Teig, als er über Nacht im Kühlschrank stand, aber er war dann einfach viel zu feucht und lief auch auseinander.
Auch nach dem Backen war die Krume zu feucht!
Vom Geschmack aber trotzdem recht gut!

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon pelzi » Sa 4. Okt 2014, 18:32

IKE777 hat geschrieben:@Pelzi
dein russisches Gebäck sieht verlockend aus! Das kann nur gut schmecken.


Also diese Watruschkis schmecken so richtig vorzüglich. Ich habe den Teig allerdings mit der Maschine kneten lassen. Die waren heute auch noch so richtig luftig. Werde ich demnächst mit Puddingmasse und Obststückchen mal machen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon Backwolf » Sa 4. Okt 2014, 19:05

@Irene

Einfach weniger Flüssigkeit nehmen, dann stimmt die Mischung. ;)
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon Isa » Sa 4. Okt 2014, 19:50

Jaaaa, diese Backwoche ist wirklich sehr schön! :top :hu :top :hu :top

Irene, ich bewundere Deine Experimentierfreudigkeit und bin sehr gespannt wie es weitergeht!
:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon lisa und finja » So 5. Okt 2014, 08:02

Bild

http://amboss-blog.blogspot.de/2013/03/ ... ibrot.html

Guten Morgen zusammen :tc Da seid ihr alle sehr fleißig gewesen. ich sags ja immer wieder, hier kommt keine Badksendung und keine noch so schöne Zeitschrift mit. sooo tolle Backwaren und Brote. Ganz super.

Ich hab gestern mal schnell dieses friesische Weißbrot gebacken, allerdings noch LM dazugegeben.
Mein Anstellgut hat sich leider verabschiedet, warum, weiß ich selber nicht, vielleicht wqr irgendetwas nicht ganz sauber. :? Ich habe Gott sei Dank eine Trockensicherung gemacht, die muss ich jetzt aber erstmal wieder aufpäppeln.
Mehl hatte ich auch nicht mehr, nur noch 550er Weizenmehl, alles andere aufgebraucht, neues ist aber unterwegs. Und meine Kamera wollte auch irgendwie nicht mehr richtig, na... wenigstens haben wir schönes Wetter. :tc

Und Christian, dein Brot ist ganz lecker. prima Idee, wenn man es mal eilig hat. Oder keinen Sauerteig :xm
So.. jetzt muss ich zur Arbeit, ich wünsche euch einen schönen Sonntag :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon joe » So 5. Okt 2014, 12:38

Es sind diese Woche wieder tolle Ergebnisse gezeigt worden. :kl

Danke für die Tipps.
Bei den Broten von Ketex hatte ich die Flüssigkeit reduziert.
Von TA 173 auf TA 165.
Das hatte meiner Meinung nach das Ergebnis verschlechtert.
Das versuche nächste Woche nochmal mit den korrekten Mengen.
Mal sehen wie dann die Krume aussieht.

Die Temperatur und Standzeiten habe ich bei allen genau eingehalten.
Vielleicht hätte ich das Brot von Lutz nochmal ausstoßen müssen, bevor ich es rundgewirkt und zur Stückgare gestellt hatte.

Danke auch für die Tipps für das Brotmesser.
Ich habe hier noch die Suche bemüht.
Mal sehen was es wird.
Benutzeravatar
joe
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 23:59


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon Isa » So 5. Okt 2014, 16:14

An diese tolle Backwoche hänge ich mal noch ein Kürbisbrot mit Backferment an. Wider Erwarten hat das Brot trotz hohem Vollkornanteil und einem Teil Roggen eine tolle gelbe Farbe. Ich bin begeistert! Da kann das Auge ruhig mitessen. Ein schönes herzhaftes Brot, wird diesen Herbst bestimmt nochmal gebacken!

Bild

Bild
:katinka
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon IKE777 » So 5. Okt 2014, 16:49

@Littlefrog
ich wusste gar nicht, dass Hühner auch Äpfel legen :XD
Dein Apfelkuchen sieht auf jeden Fall super aus - und Boskoop ist, denke ich, der beste Apfel für so etwas.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon _xmas » So 5. Okt 2014, 18:17

@Joe, ich sage hier mal herzlich "Welcome"....

Das versuche nächste Woche nochmal mit den korrekten Mengen.

Das solltest Du beim ersten Backversuch immer machen, anschließend, wenn Du das Backwerk kennst, kannst Du natürlich auch experimentieren. Gleich zu Anfang von einem bewährten Rezept die TA so deutlich runter zu setzen - solche Änderungen führen meist nicht zum gewünschten Ziel.
Viel Spaß weiterhin und gute Backerfolge :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon hansigü » So 5. Okt 2014, 19:43

Habe die Vogtländer von Christian gestern Abend mit meinen beiden Enkesöhnen gebacken und leider vergessen zu fotografieren. Sind aber gut geworden und haben uns heute Morgen sehr gut gemundet!
So und nun einen schönen Sonntagabend !
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon Amore » So 5. Okt 2014, 20:12

Irgendwie hat mein Besuch den ganzen Brotvorrat vertilgt :kl
Heute Mittag habe ich dann festgestellt, daß für die nächsten Tage nichts mehr im Kühli ist.
Deshalb mußte heute ein Rezept ohne Sauerteig her:

Dieses habe ich gefunden und gebacken.

Sehr lecker (trotz großer Hefemenge) und schön knusprig. So lieben wir es!

Bild

Schönen Abend noch!
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon cremecaramelle » So 5. Okt 2014, 20:17

Ich habe mal das Vikingurbröd von epona nachgebacken

77934371nx46130/roggensauerteig-f19/vikingurbroe%F0-t3199.html

Ohne Hefe und ohne Sonnenblumenkerne dafür mit etwas mehr Wasser ist ein sehr leckeres und kräftiges Brot entstanden. Mit Butter und Honig schmeckt es hervorragend zum Frühstück.


Bild

Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz