Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon Isa » Mo 29. Sep 2014, 20:20

Sehr schön beginnt diese Backwoche! :top :top :top

Angie, Dein Brot ist ein voller Erfolg, mach weiter so! Viel Glück mit Deinen Sauerteigen! :kl

Hansi, tolles Brot, ich liebe es mit besonderen Getreidesorten zu backen und schau gleich mal nach Deinem Gewürzroggen :run

Maja, schön, dass Du wieder da bist, und gleich mit einem so schönen Kürbisbrot! :kk
Ich bastele gerade in der Theorie an einem Backfermentbrot mit Kürbis, so schön gelb wird es wohl nicht werden, denn auf Vollkorn werde ich wohl nicht so ganz verzichten wollen.

Aus meinem Ofen entsprangen gestern diese würzig duftenden etwas breit gelaufenen Kuschelbrote mit Backferment, nach meinem Haus- und Hof-Standardrezept. Gebacken aus Roggen, Weizen, Dinkel und Emmer, mit einem Quellstück aus gerösteten Sonnenblumenkernen, ein paar Flocken und geröstetem und gekochten Hafer.

Bild

Bild

Kennt Ihr das, wenn ein gutes Brot seine erste Nacht in der Brotdose (bei mir ist es eine getöpferte) verbracht hat ..... Wenn man dann den Deckel öffnet .....
.dst .dst
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon hansigü » Mo 29. Sep 2014, 20:29

Isa, den hat mein Sohn beim Urkornhof bestellt.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon Isa » Mo 29. Sep 2014, 21:45

Danke Hansi! :tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon SteMa » Mo 29. Sep 2014, 21:49

Guten Abend zusammen,

Ich habe in der letzten Zeit nicht ganz so viel gebacken, erst haben wir renoviert und jetzt ist Urlaub angesagt.

Vorletztes Wochenende war ich bei herrlichem Wetter in Hamburg, in der letzten Woche waren wir im Center Parc Hochsauerland und jetzt sind wir in Königswinter (auf dem Petersberg). Ich habe mir auch eure Backwerke angesehen, ihr seid ja heute wieder stark in die Backwoche gestartet.

Am Wochenende haben wir ja einen Zwischenstopp zu Hause gemacht und hatten am Samstag Abend Besuch. Wir waren für den Hauptgang zuständig und haben Hamburger zubereitet. Das hatte den Vorteil, dass ich die Brötchen backen konnte und mein Mann konnte nochmal den Grill anschmeißen.
Vom fertigen Hamburger gibt es keine Fotos, aber von den Buns:

Bild

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon Lulu » Mo 29. Sep 2014, 23:02

upps.... :lala sorry, Hansi - die Zeilen mit dem Fenchel/Gewürzgeschmack hatte ich einfach überlesen.
Brauche wohl doch eine neue Lesebrille ;)

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon hansigü » Di 30. Sep 2014, 05:13

Renate, ich hatte Deinen Post auch noch nicht gelesen :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon Hesse » Di 30. Sep 2014, 11:50

Mhm… feine Sachen habe ich hier gesehen- und wieder mal ein Anregung mitgenommen. Waffeln habe ich schon sehr lange nicht mehr gebacken, muss ich mal in die Gänge bringen, wir haben soviel Apfelmus und das passt ja prima dazu ! :katinka

Da fällt mir noch ein : hatte ja versprochen, ein Rezept für dieses Broteinzustellen.

Hatte leider nicht mehr daran gedacht :oops: , allerdings war bei uns über das ganze Wochenende und noch gestern tatsächlich Badewetter bei 25-26° ! :kl

Ich tippe es heute Abend. :D

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon pelzi » Di 30. Sep 2014, 13:39

Bei uns gab es heute zu Mittag "Sächsische Quarkkeulchen" mit Apfelmus.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon Hesse » Di 30. Sep 2014, 14:33

...bei uns gibt's auch was Süßes zum Kaffee- muss nur noch Sahne schlagen und etwas Vanilleeis aus dem Gefrierschrank holen... :kl

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon hansigü » Di 30. Sep 2014, 17:07

Na Euch kanns ja gut gehen, Michael .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon Lulu » Di 30. Sep 2014, 19:56

Pelzi, super lecker sehen Deine Quarkkäulchen aus.... :top Mein Mann ist Quarkkäulchen-Fan.... hast Du ein spezielles Rezept dafür?

Michael, Dein Strudel ..... hinreißend :D Kannstu Du mir für morgen ein Stück durch die Leitung schieben?
Ich werde ihn am WE backen.... und freue mich schon drauf...... mit Eis und Sahne natürlich ;)

SteMa, Deine Buns sind Dir auch gut gelungen :tc . Hast Du diese auf d. Backstein gebacken?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon SteMa » Di 30. Sep 2014, 20:39

Ich habe sie auf dem Lochblech gebacken, das stand allerdings auf dem Backstein.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: AW: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktob

Beitragvon Mausi » Di 30. Sep 2014, 22:07

Hallo, ich habe mich heute an ein Topfbrot ( weizen ) rangetraut.
Und es hat funktioniert
Mein ST reift ja noch ist Fr dran,
das Paderborner.
So nun die Ergebnisbilder ohne Anschnitt
Bild

Bild

Gute Nacht
Benutzeravatar
Mausi
 
Beiträge: 77
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:02


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon Greeny » Mi 1. Okt 2014, 08:29

Moin moin

Tolles Rezept Pelzi.
Ich schubse das gleich mal in die süsse Ecke und verlinke dann bei dem Bild. :top

Ich habe weil uns die Brötchen ausgegangen waren und die Zeit leider zu knapp war mal die Vogtländer von Amboss ausprobiert.
Interessante kleine Brötchen. ;)

:gre :gre :gre
Bild geht nicht, die Karte hat sich versteckt. :wue :wue :wue :wue
Ich war fest der Meinung ich habe die dabei. :p
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon IKE777 » Mi 1. Okt 2014, 10:18

Ich habe jetzt nur die Vogtländer gefunden, die Brotstern gebacken hat.

Könnte man das Rezept im Rezeptindex aufnehmen??
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon Greeny » Mi 1. Okt 2014, 12:25

Moin moin

Könnte man machen muss Hr. Amboss bloss hier einstellen.
Aktuell liegt das nur auf seinem Blog. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon pelzi » Mi 1. Okt 2014, 12:43

Greeny hat geschrieben:Moin moin

Tolles Rezept Pelzi.
Ich schubse das gleich mal in die süsse Ecke und verlinke dann bei dem Bild. :top


Oh, vielen Dank. Mal sehen, ob es jemand nachbackt. Meine Enkel lieben diese Quarkkeulchen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon IKE777 » Mi 1. Okt 2014, 13:58

Hallooooo Christian
könntest und würdest du bitte deine Vogtländer in den Rezeptindex einstellen, nachdem die so hochgelobt werden :l
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon Oma Jassy » Mi 1. Okt 2014, 16:11

Bei mir gabs heute Nußhörnchen und nochmal Laugenweckle. Hatte noch alten Teig im Kühlschrank, der musste weg also kam der noch dazu. Außerdem hab ich mal zwei als Hörnchen gebacken.

Bild


BildBild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.9. - 05. Oktober 2

Beitragvon Greeny » Do 2. Okt 2014, 08:56

Moin moin

Hmmmmm, Laugengebäck müsste ich auch mal wieder machen. :kk

Ich will mal noch schnell die Bilder der Vogtländer nachreichen.

Bild
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz