Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Emoni » So 4. Nov 2012, 13:36

Mehlstaub hat geschrieben:Und heute kamen 4 riesige Hefezöpfe aus dem Umluftherd!

Mann, sehen die gut aus, besser geht's garnicht! Bild Ich weiß nur immer nicht, wie man das macht, dass die Füllung so ein schönes Muster ergibt.Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Little Muffin » So 4. Nov 2012, 14:04

Monika, nein, ich mag keine Weizenbrötchen und helle Brötchen auch nicht. :lala

Hanis, wir nutzen gleich mal denTag, wir haben leichten Föhn und die Sonne lacht, ein schöner goldener Herbsttag! Deshalb sollten wir jetzt auch gehen, bevor es gegen kurz nach 16 Uhr zu dämmern anfängt. Morgen gibts nochmal Kürbisbrot! dann direkt 2kg.

Bis Morgen! :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Naddi » So 4. Nov 2012, 14:08

@ Mehlstaub: :top

@ Ulrike: super Deine Brötchen, aber bei Dir sehen die immer so klasse aus :sp

@ Maja: die Königin der Paderborner :top

@ Stefan: :kh
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon epona » So 4. Nov 2012, 14:10

Heute ein Bauernlümmel, aber ohne Brotgewürz, dafür mit Walnüssen.
ein wunderbarer Duft, nachwöchiger Backabstinenz.


Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Naddi » So 4. Nov 2012, 14:27

@ Epona: :hu
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Andreas2233 » So 4. Nov 2012, 15:06

Stefan31470 hat geschrieben:
Ich habe jetzt einige Zeit im Web gesucht und bin tatsächlich nicht fündig geworden: Es scheint diese kleinen Taster nicht zu geben

Moin Moin,

diese Fußschalter kann man bei Conrad oder Reichelt kaufen.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon calimera » So 4. Nov 2012, 15:19

Soo viele feine Sachen habt ihr gebacken :top
Ein riesiges Kompliment an euch alle. Da kann ich gar nicht alles mit Namen aufzählen. Ihr seid mir bestimmt nicht Böse ;)
Ich habe auch zweimal Brot gebacken im Urlaub. Obwohl der Backofen etwas Komisch war, ist es gut Gelungen, und hat auch allen sehr gut geschmeckt.
Als Rezept habe ich den Sythener Joghurt Stuten von Björn gebacken :!:
Der Vorteig stand allerdings nur ca 6 Std.

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Stefan31470 » So 4. Nov 2012, 15:26

Hi Andreas,

genau die hatte ich mir auch angesehen, die Preise sind teils astronomisch. Muss auch 230 V geeignet sein (der FS50 bei Conrad ist das nicht) und das gesamte übrige Bastelmaterial (ideal wäre ein Steckdosenadapter) nebst Bastelei kommen auch noch hinzu.

Um nicht mit dem Fuß gegen starre Kabel kämpfen zu müssen, sollte das Kabel auch einen möglichst geringen Querschnitt haben (3 x 0,75, max. 1 mm²).

Vor diesem Hintergrund kann man eigentlich nur den Hama-Schalter empfehlen, wenn man denn mit einem Schalter (statt Taster) klar kommt.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Ebbi » So 4. Nov 2012, 15:29

schön dass du wieder mitspielen kannst, Maja :cha und tolle Brote :top

Ich hab keinen Dampfgenerator und meine Brötchen explodieren trotzdem. Heute ganz extrem. Wer weiß was ich denen zu futtern gegeben habe :lala
Meine heutige Version der Moni-Salz-Hefe-Weizenbrötchen

Bild


Toller Bauernlümmel epona :kl

Calimera, der Stuten sieht auch super aus :top
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Katinka » So 4. Nov 2012, 17:23

Hallihallo,

Epona, der Lümmel ist aber tief eingeschnitten. Kommen da noch Scheiben bei raus, oder täuscht es :shock: :?: :)

Ebbi, die Monibrötchen sehen Klasse aus. Habe ich gar nicht so empfunden, dass sie explodierten. Gut aufgegange ja, aber explodieren...hmm. Hast du was verändert ?

Calimera, sieht schön aus, kenne ich NOCH nicht. Siehste, sogar bei einem fremden Ofen gelingt es :top

Ulrikes Brötchen habe ich schon bewundert.
Ja, mit altem Teig will ich sie auch noch probieren, aber Moni meinte der Unterschied ist nicht so gravierend.

Maja, also wirklich, deine Paderborner sehen immer aus wie gemalt :hu

Der Schalter ist ja interessant. Fürs Wursten bräuchte ich ihn......wenn ich denn endlich mal anfange. Da muss ich auch gleich mal gucken gehen.

Gitti.......wwwwwwiiiiiiiiiieeeeeee llllllllllleeeeeeecccccccccckkkkkkkkkkkkeeeeeeeeeeerrrr! :P :P
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon epona » So 4. Nov 2012, 17:26

@Katinka

Klar kommen da Scheiben raus. Ist aber ein bisschen tief geschnitten, klappt aber trotzden.


:sp
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Ebbi » So 4. Nov 2012, 17:27

Katinka, das einzige was ich anders mache: Ich gebe noch 50 g kalten festen LM zum Teig dazu.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Andreas2233 » So 4. Nov 2012, 17:42

Hallo,

nachdem die Vorräte fast aufgegessen waren und ich mich dank Antibiotika etwas kräftiger fühlte, habe ich heute ein bisschen gebacken.

Da ich ja einen Kübis gekauft und zu Mus verarbeitet hatte, habe ich Kürbisecken produziert.
Ein Rezept dazu gibt es leider nicht. Weil ich gestern zu spät dran war hatte die Mühle bereits geschlossen. So musste ich etwas improvisieren.
An Mehl habe ich mediterranes T 550, normales T550 und T1050 verarbeitet. Damit man was zu kauen hat habe ich neben Weizenschrot noch SBK und Kürbiskerne verarbeitet.
Diesesmal habe ich auch wieder das Hefe-Salz-Verfahren angewand. Die Mischung stand gut 90 Minuten, der Hefevorteig gleich zwei Tage.

Auf den Sauerteig musste ich verzichten, der war erst nach dem Mittag reif.
Dazu dann noch die üblichen Helferlein wie LM, Lecetin, Malz und Gluten.

Bei der Portionierung hatte ich wohl kein gutes Händchen heute. Die Brötchen sind teils riesig geworden. Aber dann reichen zwei auch dicke aus...
Mit der Form habe ich mir auch heute nur wenig Mühe gegeben. Je länger das Backen dauerte um so erschöpfter wurde ich.
Mit Euren Werken können sie zwar nicht mit halten, doch der Geschmack ist genial.
Ich staune immer wieder was für schöne Backwerke Ihr hier vorstellt. Muss gestehen, dass ich diesen Ehrgeiz schon länger nicht mehr habe. Kostet zviel von meinen begrenzten Kräften.

Dank einen neuen Gasheizer musste ich auch nicht frieren.
Die Investition hat sich wirklich gelohnt, denn bisher war mein Produktionsraum ungeheizt. Und dank der Tankgasflasche halten sich auch die Kosten in Grenzen.

Hier jetzt nur zwei Fotos, die ganze Fotostrecke könnt Ihr in meinem Album einsehen.

Bild

Bild

@Thomas,

ich wollte nur aufzeigen, dass man Fußschalter durchaus auch in D kaufen kann.
Vom Rest habe ich eh keine Ahnung. Ich lasse sogar Lampen vom Elektiker anbringen obwohl das nun wirklich keine Hexerei ist.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Strandlauefer » So 4. Nov 2012, 18:49

Es ist vollbracht! Das Haus ist wieder leer!
Gut das ich so viel vorgebacken hatte.
Diese Woche kam ich kaum ins Internet, da die ersten Besucher schon am Mittwoch kamen.
Zur Nervenberuhigung habe ich aber dennoch bis Freitag Nachmittag gebacken:
Hier der Schnelldurchlauf:
Bild
Monis Weizenbrötchen. Der Teig ist Klasse zu bearbeiten. Geschmacklich natürlich nicht so gehaltvoll. Eher so wie gute "normale" gekaufte Brötchen.

Bild
Mittwoch: Grisinis

Bild
Mittwoch: Ostfriesisches Schwarzbrot und dänische Brötchen. Das nächste Mal nehme ich die doppelte Menge beim Schwarzbrot. Das ging so schnell weg! Und war heute morgen, trotz mangelhafter Lagerung, immer noch schön saftig.

Bild
Bild
Freitag: Rustikale Morgenbrötchen auf Wunsch meiner Frau und Cinamon-Raisin Bread auf Bestellung unseres Ältesten.

Abends dann die Silberhochzeitsfeier. Zum Essen gab es auf meinen Wunsch ein ostfriesisches Buffet mit alten ostfriesischen Gerichten wie Updrögt Bohnen, Snirtje, Pökelfleisch, Müllerstipp, Matjes, Hüdel (alias Mehlpüt) mit Birnen etc.. War ein Wagnis, das sehr gut bei unseren Gästen ankam, wie auch die restliche Party eine sehr stimmungsvolle Angelegenheit war (endlich mal eine Fete auf der es mal Rammstein u.ä. zu hören gab. Mit 50 will man schließlich keine Schlager, Wendler, etc. hören, das ist was für die jüngeren). Ich kann mich nicht erinnern, daß schon mal irgendwo so viel getanzt wurde. :kl

Den Kuchen, den es traditionell um Mitternacht gab, will ich Euch nicht vorenthalten. Die Freundin meiner Frau hatte 10 verschiedene Torten gebacken und eine Angestellte eine dreistöckige (Silber-)Hochzeitstorte. Dabei gab es ein kleines Drama, da die Dame mit den 10 Torten (die sehr hohe Ansprüche an sich stellt) am Nachmittag die Hochzeitstorte sah. Per SMS sagte sie daraufhin die Teilnahme am Abend ab. Das Problem lag, wie meine Frau heute erfuhr wohl wo anders. Aber der Anblick der super perfekten Hochzeitstorte war der Tropfen der sie total aus der Bahn geworfen hat.
Bild
(kein tolles Foto, ich habe leider versäumt selber eines zu schießen)
Bild
Die letzten zwei Tage war dann Ernährung aus Resten angesagt. Ich kann bald keinen Kuchen mehr sehen. :kk

Dafür gab es dann heute die große Enttäuschung. Ich hatte Montag Teig für Nürnberger Lebkuchen nach dem Rezept meiner Oma angesetzt. Mittwoch hatte ich vergessen sie zu backen. Und heute musste ich feststellen, daß der Teig verschimmelt war. :kdw
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon UlrikeM » So 4. Nov 2012, 19:02

Vielen Dank für die Mühe, Stefan, extra für mich zu suchen, ist ja lieb :del Ich werde mich erst einmal im Baumarkt umsehen, und wenn´s da nichts gibt, macht auch nichts. Mir ist eine tolle Idee gekommen. In der Adventszeit 2011 war ich in Dresden und habe dort einen Lampen-Reparaturladen entdeckt. Ein paar Wochen später habe ich dort meine alte, aber heißgeliebte Stehlampe hingebracht, die dort mit einer neuen Elektrik und einer neuen Messingauflage versehen wurde. Als die beiden Inhaber dann in Frankfurt auf der Lampen-Messe waren, haben wir das gute Stück auf dem Autobahn-Rastplatz Weiterstadt getauscht. Die Blicke der trucker hättest du sehen sollen :lol:
Egal, jedenfalls von denen bekomme ich 100% so einen Schalter, allerdings sicher nur einen An-Aus-Schalter. Bedeutet Tastenschalten, dass man damit wie bei der Nähmaschine Gas geben kann? Kann man denn so einen für die Küchenmaschine benutzen? Ich bin elektrisch ein asoluter Blödel :ich weiß nichts
Das wäre schön praktisch.

Ihr ward ja wieder fleißig :top bei dem Wetter kann man ja draußen auch nix machen :wue
Ich hab gestern im CK ein Brötchenrezept gesehen, dass mich gelockt hat. Schmalzbrötchen mit Weizensauerteig von Delfina (Rezept hab ich per KM bekommen ;) ) Hab noch nie Brötchen mit ST ;) gebacken. Die mussten es heute sein. Dabei hab ich gleich mal einen neuen Knoten ausprobiert. Der teig ist aus 3 Teilen W550 und 1 Teil R1150. Sie sind sehr lecker geworden, nur ein bisschen stumpf. Keine Ahnung warum...

Bild

Bild

Und dann hab ich noch das Rheinische Buttermilchbrot von Külles gemacht, weil ich noch so viel Ruchmehl am MHD habe, damit statt 812er. Hab zwar schon mehr Wasser dran, aber der Teig war nach der ersten Gare doch ein bisschen fest. Und dann hab ich auch noch vergessen, die Temperatur runterzuschalten( Die Lampe über dem herd schönt das Ganze ein bisschen :lala ). Gerissen ist es auch ziemlich blöd und stupf ist es auch noch :wue ich hoffe, es schmeckt wenigstens...

Bild

Anschnitt gibt es später.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon UlrikeM » So 4. Nov 2012, 19:14

3 mal in die Küche gerannt und im Haus rum und schon sind wieder neue Backwerke da .dst

Tolle Moni-Brötchen, Ebbi, aber irgendwie schaden tust du aber :lala

Maja, schön, dass du wieder mit uns bäckst :del

Andreas, ich hab´s ja nicht so mit Kürbis, aber lecker sehen sie aus, deine Brötchen :top

Du hatrest aber einen heftigen Entzug, Strandläufer :lol: ich nehme von jedem eins .dst
Ach nee, das hast du ja alles vor der feier gebacken :shock: Trotzdem klasse Ergebnisse :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Little Muffin » So 4. Nov 2012, 19:36

Strandläufer, du kannst keinen Kuchen mehr sehen?! Kein Thema immer hier damit!

Eine Angestellt hat die Torte gemacht? Hat wohl den Beruf verfehlt. ;) :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Ebbi » So 4. Nov 2012, 19:38

@Andreas
die Brötchen sind doch toll geworden :top :top
immer so wie es die Gesundheit zulässt, ich find das klasse was du trotzallem so machst, Hut ab :kh

BOH, Strandläufer :shock: :shock: :shock:
ist ja der Wahnsinn :kh

Tolle Brötchen Ulrike, die sehn super aus, wie auch das Brot. Ich hab auch schonmal Sauerteigbrötchen gebacken, weiß gar nimmer nach welchem Rezept, die haben mich aber vom Geschmack her gar nicht so überzeugt, ich hatte mir mehr davon versprochen.

nö "schaden" tu ich nicht :lol: aber schwaden, mit der Blumenspritze. Ich sprüh ganz leich über die Brötchen bevor ich sie in den Ofen schiebe und dann spritze ich nochmals in den Ofen, mehr nicht.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Stefan31470 » So 4. Nov 2012, 20:13

UlrikeM hat geschrieben:Bedeutet Tastenschalten, dass man damit wie bei der Nähmaschine Gas geben kann? Kann man denn so einen für die Küchenmaschine benutzen?


Leider nein, Ulrike, wird wohl nichts werden: Natürlich gibt es Gasgebetaster, aber die sind dann schaltungstechnisch auf das Gerät (Nähmaschine, Schleifer) abgestimmt, benutzen zumeist deren interne Elektronik. Ich nin mir ziemlich sicher, dass Du im Baumarkt und im Lampenladen einen Schalter bekommst, aber Taster ? Die Kosten für die Tele zusammen dürften nicht viel unter denen des Hama Schalters liegen. Der aber hat den Vorteil, dass nur noch ein Kabel (und keine "Schlinge") mehr zur Steckdose führt.

Ich würde mir das Teil sogar selbst kaufen und meinen Eigenbau vergessen, es scheint aber mit unseren hiesigen Steckdosen (Erdungsstift) nicht kompatibel zu sein.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Backwolf » So 4. Nov 2012, 20:31

Es gibt Adapter auf Stecker mit Erdungsstift. Muss bei meiner Magimix Zerkleinerer hier auch verwenden um unsere Steckdosen verwenden zu können.
Backwolf
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz