Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Backwolf » Sa 3. Nov 2012, 22:12

_xmas hat geschrieben:Jetzt seid mal nicht so spießig :lala


Genau Ulla, außerdem dauert Halloween manchmal länger. :lol: :lol:
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon _xmas » Sa 3. Nov 2012, 22:17

Wölfi, Du bringst es auf den Punkt - wie immer :lol: :lol: :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon hansigü » Sa 3. Nov 2012, 22:20

Ich dachte erst, Hallowen läßt grüßen, aber dann, gings nicht wieder weg,ich bin nicht spießig, Ulla
:tip, ich mag nur hübsche Frauen :lala
Wolfi, dass kann ja sein, aber wie lange denn?
Zuletzt geändert von hansigü am Sa 3. Nov 2012, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Ebbi » Sa 3. Nov 2012, 22:20

:lol: :lol: :lol:
das hat aber lange gedauert :cry
Warum nicht direkt sein Hansi, das ist mir am liebsten.
Erschrecken wollt ich niemand, ich bin ne ganz Liebe aber auch ziemlich verrückt :ich weiß nichts
Ich hab das Bild auf 1 x 0,7 Meter Größe gemalt, das geht im Dezember zu unserer Orts-Kunstgruppen-Ausstellung. Das Thema ist Menschen. Ich bin schon sehr auf die Reaktionen gespannt :st

ok, ich mach wieder ein neues freundlicheres Avatar...
Zuletzt geändert von Ebbi am So 4. Nov 2012, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon hansigü » Sa 3. Nov 2012, 22:25

Daran habe ich ja nicht gezweifelt, dass Du ne Liebe bist! Wenn du das selber gemalt hast, ist es ja ok, und dann noch ne Ausstellung. :top
Ach so, damit wir keinen Ärger bekommen wegen OT, ich habe ST angesetzt fürs Kommissbrot und den Pfundskerl nach Bernds Bakery. Ich muss einfach mal wieder backen, morgen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Mehlstaub » So 4. Nov 2012, 00:21

Eigentlich wollte ich diese Woche schon im Holzbackofen backen, aber die Kamin-Dachdurchführung sowie das Ofenrohr sind im Lieferverzug. :-( Also leb' ich von meinen TK-Brotvorräten.
Aber am Mittwoch (Reformationstag) hab' ich für unsere Kirchengemeinde so ca. 140 Flammkuchen-Schnecken gebacken.
Bild

Und heute kamen 4 riesige Hefezöpfe aus dem Umluftherd!
Bild
Bild

Wenn auch der Ofen noch nicht läuft, freu' ich mich doch wie Bolle über meine neue Alpha. Da machen größere Mengen einfach nur Spaß!
Grüße, Heike
Benutzeravatar
Mehlstaub
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 28. Aug 2012, 20:45


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Ebbi » So 4. Nov 2012, 00:27

das sieht ja mal klasse aus Mehlstaub :top
Wie machst du denn die Flammkuchenschnecken, gleiches Rezept wie ein Flammkuchen und nur aufgerollt oder ganz anders?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Mehlstaub » So 4. Nov 2012, 00:36

Ich werd' das Rezept nächste Tage mal einstellen. Jetzt bin ich zu müde und geh' ins Bett! ;-)
Grüße, Heike
Benutzeravatar
Mehlstaub
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 28. Aug 2012, 20:45


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Ebbi » So 4. Nov 2012, 00:38

oh, da bin ich aber gespannt drauf Mehlstaub :hu
ich wünsch ne gute Nacht big_good night
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon UlrikeM » So 4. Nov 2012, 03:09

Heute morgen mal kurz reingeschaut und nun :shock: lauter neue schöne Sachen inclusive neuer Kandidaten für meine Backliste...gelle Mehlstäubchen ;) fein sehen die aus, und dann noch so viele :top

Stefan31470 hat geschrieben:Hallo Beate, baue Dir doch selbst (oder lasse ihn Dir bauen) einen Fußschalter wie auf dem Foto gezeigt.

Bild

Den schleifst Du zwischen Stecker der Assistent und der Steckdose ein. Assistent auf Dauerbetrieb einschalten. Nichts tut sich. Sie läuft dann nur so lange, wie Du den Fuß auf dem Taster hältst. Ist auch besonders pfiffig fürs Wursten, für Nudelvorsätze etc.

Beste Grüße
Stefan


Stefan, der Schalter ist ja genial :kl so was will ich auch! Ich bin beim Spritzgebäck auch immer am Verzweifeln, man bräuchte drei Hände :wue

Wo bekommt man solche Schalter?

Ebbi, ich fand dein schräges Avatar klasse :lol: das Orangeat im Grießgröße übrigens auch. So viel Mühe hab ich mir noch nie gemacht, aber ich hab auch nichts dagegen, nur die großen Stücke mag ich nicht. Ich mach´s mit einem großen Kochmesser, das geht auch gut.
Glückwunsch, zu den Plätzchen, du bist den meisten von uns jetzt meilenweit voraus :heul doch

Vorhin hab ich noch mal Monis Weizenbrötchen (mit LM, immer noch ohne alten Teig :lala ) aus dem Ofen gezogen. 1,5 Rezepte, da 10 auf einem Blech immer zusammenbacken. Sesamschrippen und glatte eingeschnitten. Angeschnitten hab ich noch keins, war doch ein bisschen zu spät....
Der Teig ist wirklich phantastisch, super zu bearbeiten :top

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon gitti » So 4. Nov 2012, 11:26

Mehlstaub hat geschrieben:Eigentlich wollte ich diese Woche schon im Holzbackofen backen, aber die Kamin-Dachdurchführung sowie das Ofenrohr sind im Lieferverzug. :-( Also leb' ich von meinen TK-Brotvorräten.
Aber am Mittwoch (Reformationstag) hab' ich für unsere Kirchengemeinde so ca. 140 Flammkuchen-Schnecken gebacken.
Bild

Und heute kamen 4 riesige Hefezöpfe aus dem Umluftherd!
Bild
Bild

Wenn auch der Ofen noch nicht läuft, freu' ich mich doch wie Bolle über meine neue Alpha. Da machen größere Mengen einfach nur Spaß!


Du meine Güte, was für Mengen???? .dst .dst .dst
Meinen allergrößten Respekt! Da ist wohl jemand wirklich im "Backwahn" !!!
:kl :kl :kl
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Ebbi » So 4. Nov 2012, 11:33

UlrikeM hat geschrieben:Stefan, der Schalter ist ja genial :kl so was will ich auch! Ich bin beim Spritzgebäck auch immer am Verzweifeln, man bräuchte drei Hände :wue

Wo bekommt man solche Schalter?

Ebbi, ich fand dein schräges Avatar klasse :lol: das Orangeat im Grießgröße übrigens auch. So viel Mühe hab ich mir noch nie gemacht, aber ich hab auch nichts dagegen, nur die großen Stücke mag ich nicht. Ich mach´s mit einem großen Kochmesser, das geht auch gut.
Glückwunsch, zu den Plätzchen, du bist den meisten von uns jetzt meilenweit voraus :heul doch



Genau, das ist auch ein Grund warum nur zusammen mit meiner Freundin Weihnachtsplätzchen backe, so sind zumindest mal 4 Hände sicher und ich brauch keinen Fußschalter :lala

Ich mag das schräge Bild auch, vor allem auf der großen Leinwand wirkts noch viel besser. Aber ich will ja nicht zum Forum-Schreck werden :mrgreen:

Ich hab das am Anfang auch mit dem Kochmesser gemacht, dann fiel mir das Wiegemesser in die Hände - und damit ausprobiert. Ich bin mit dem Wiegemesser schneller, damit kann ich wohl besser umgehen.

Tolle Brötchen .dst :top
Die hab ich auch grad in der Mache. Stimmt, der Teig ist super zu verarbeiten, schön feucht und klebt kein bisschen. Allerdings dauerts noch ne Weile bis zur Verkostung, der Teig steht erst gerade zur Ruhe.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Little Muffin » So 4. Nov 2012, 11:55

Das ist gemein, die Brötchen hier werden immer schöner. Meine werden nie so. :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Maja » So 4. Nov 2012, 12:07

Morgen allerseits!
Ich bin im Besitz eines neuen Lapptops. Göga hat ihn soweit eingerichtet, dass ich wieder in meine Foren kann, :kl :kl
Nun möchte ich Eure Backwerke noch loben. Wirklich alles gut gelungen.
Gebacken habe ich heute 2 große Mischbrote.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon UlrikeM » So 4. Nov 2012, 12:08

Ganz ehrlich, auf der sicheren Seite bin erst, seitdem ich den "Dampfgenerator" nach Cyril Hirtz verwende. In meinem Fall eine alte Tarteform mit Lavasteinen. Seitdem klappt es wie am Schnürchen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon brotbackfrosch » So 4. Nov 2012, 13:02

Wow, was habt ihr wieder leckere sachen gebacken. ich kann ab heute auch wieder loslegen, habe meinen Mann heute früh zum Flughafen gebracht, der darf jetzt erstmal in Mexiko arbeiten, mal sehen wie lang, geplant sind 3-4 Wochen. Das letzte Mal war er 12 Wochen weg. Aber ich habe schon einiges geplant. Denn ich habe meinen Backofen jetzt für mich und muss nicht mit ihm teilen. ;)
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon hansigü » So 4. Nov 2012, 13:15

Ebbi, ich danke Dir, jetzt muss ich mich nicht mehr erschrecken, auch wenn es anderen gut gefallen hat. :ich weiß nichts
Heike, da warst Du ja wirklich sehr fleißig, warn die Schnecken für die Reformationsfeier? Und die Zöpfe auch noch oder wer hat die verdrückt? Lecker, da sabberts beinahe, obwohls heute beim Kirchkaffe leckeren Kuchen gab und ich ziemlich satt bin.
Ulrike, die Brötchen sehen gut aus, irgendwie habe ich meinen LM seit Wochen vernachlässigt, da kam die Wildhefe dazwischen :lala
Jessi, so weit weg muss Dein Mann, na da wird ja der Ofen nicht kalt werden.Also dann .adA
Ich werde nachher mal die zwei Brotteige zurechtkneten, das Wetter ist je nicht so, dass ich irgendeine Lust verspüre nochmal raus zu gehen.
Bis später also!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Emoni » So 4. Nov 2012, 13:20

UlrikeM hat geschrieben:Ganz ehrlich, auf der sicheren Seite bin erst, seitdem ich den "Dampfgenerator" nach Cyril Hirtz verwende. In meinem Fall eine alte Tarteform mit Lavasteinen. Seitdem klappt es wie am Schnürchen.

Das wusste ich nicht, dass Ciryl Hitz der Erfinder des "Dampfgenerators ist. Ich glaube, ich habe den Tipp von Lutz. Seither habe ich auch keine Probleme mehr mit Dampf, meine Brötchen und Brote danken es mir. Bild Ich benutze eine alte Auflaufform aus Blech.

Bild

Gestern habe ich Sauerteig und Vorteig angesetzt für die Schwarzwälder Kruste , gleich fange ich mit dem Backen an. Mal sehen ob meine auch so schön werden wie die von Katinka.Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Stefan31470 » So 4. Nov 2012, 13:25

UlrikeM hat geschrieben:Stefan, der Schalter ist ja genial :kl so was will ich auch! Ich bin beim Spritzgebäck auch immer am Verzweifeln, man bräuchte drei Hände :wue

Wo bekommt man solche Schalter?


Hallo Ulrike,

ich habe die Teile problemlos bei uns im Baumarkt bekommen - lebe aber in Südfrankreich. Ich habe jetzt einige Zeit im Web gesucht und bin tatsächlich nicht fündig geworden: Es scheint diese kleinen Taster nicht zu geben (und große nur zu deftigen, unangemessenen Preisen, gib einmal "Fußtaster" unter http://www.buerklin.com ein).

Für unter 10 Euro bekommt man aber einen Steckdosenadapter mit Fußschalter von Hama (Link als Beispiel: http://www.computeruniverse.net/product ... id=1306233 - Hama sollte man ja an jeder Ecke ohne Versandkosten bekommen), der zudem den Vorteil hat, nur ein einziges Kabel (statt einer "Schlinge") zu benötigen. So viel habe ich für die Einzelteile meiner Bastel-Konstruktion auch bezahlt.

Einziger Nachteil (wobei, wenn ich jetzt darüber nachdenke: Ist das überhaupt ein Nachteil ??) ist, dass da ein Fußschalter verbaut ist. Du musst zum Ein- und Ausschalten je einmal drauftreten.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Emoni » So 4. Nov 2012, 13:30

Little Muffin hat geschrieben:Das ist gemein, die Brötchen hier werden immer schöner. Meine werden nie so. :eigens

Hast du schon mal meine Weizenbrötchen mit dem Salz-Hefe-Verfahren probiert? Du wirst dich wundern, die gelingen immer super. Gehen wunderbar auf und bekommen einen schönen Ausbund. Obwohl es schnelle Brötchen sind, haben sie einen guten Geschmack und stehen den Langzeitbrötchen in nichts nach. BildIch habe das Rezept auch schon mit altem Teig (200 g, 5 Tage alt) getestet. Hat aber geschmacklich nichts gebracht und ich fand auch die Kruste nicht so knackig. Jetzt mache ich sie nur noch nach meinem Standardrezept.
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz