Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon hansigü » Mi 1. Jul 2015, 19:50

Na, wenn das so ist, dann MUSS ich das ja mal irgendwann probieren. Wenn nicht in NRW dann irgendwann mal in der Schweiz :del

So und die Brötchen sind aus dem Ofen, aber sie überzeugen meinen Gaumen nicht :ich weiß nichts

Habe das Rezept etwas abändern müssen, da ich nur Gerstenmalzmehl da hatte, aber daran kann es nicht liegen.
Habe sie nach 24 h gebacken und sie auch etwas länger draußen gehen lassen. Aber die Porung gefällt mir nicht. Sieht nach zu kühler Gare aus. Den SÜST, habe ich zweimal aufgefrischt und er ist gut aufgegangen.
Die Teiglinge sind eher verhalten in der Gare aufgegangen.

Bild

Bild

Bild

Wollte eigentlich in den Brotteig etwas SÜST machen, aber habe ich einfach vergessen. So isses halt nach einem langen Arbeitstag!

Nachtrag: Meiner holden Gattin schmecken die Brötchen gut, musste ihr noch eines aus dem TK holen, kurz nachdem ich sie rein getan hatte! Also, so unterschiedlich sind die Geschmäcker! :ich weiß nichts
Zuletzt geändert von hansigü am Mi 1. Jul 2015, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon Brotstern » Mi 1. Jul 2015, 20:25

Bevor ich umständlich erkläre, was ich durch was ersetzt oder weggelassen habe, hier meine abgeänderte Rezeptur:

Brotsterns Variante des Paderborner Landbrotes
TE für 2 Brote in Kastenformen (25 cm lang) angepasst

Bild

Sauerteig:
330 g Roggenmehl 1150
330 g Wasser
33 g Anstellgut

Brühstück, am Vorabend zubereitet:
85 g gemischte Kerne u. Saaten
8 g Salz
90 g koch. Wasser

Brühstück aus Amarant und Couscous (100 g)- tiefgefroren * s. unten!

Chia-Gelee (100 g - am Vortag aus 9 g Chia-Samen und 90 g Wasser zubereitet, dazu die Chia-Samen einfach in kaltes Wasser einrühren!)

Die Brühstücke auf Zimmertemperatur bzw. aufgetaut verwenden

Hauptteig
- Sauerteig
- Brühstück, frisch
- Brühstück aus Amarant u. Couscous
- Chia-Gelee
95 g Roggen-Vollkornmehl
95 g Roggenmehl 1150
132 g Weizenmehl 550
158 g Weizenmehl 1050
7,6 g Hefe
66 g LM
14 g Salz (ich: selbstgemachtes Rosmarinsalz)
10 g Brotgewürz
20 g Gerstenmalzsirup
180 g Wasser (evtl. vom Mehl abhängig!)
1 geh. EL Altbrot, gemahlen
10 g Puffreis, nature

Teigbereitung wie beim O-Rezept Paderborner Landbrot beschrieben!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*Amarant und Couscous im trockenen Verhältnis 2:1 gemischt.
Amarant ist ungemahlen sehr hart und braucht einige Zeit, bis er gargekocht ist. Immer wieder Wasser in kleinen Portionen zugeben, bis er kein Wasser mehr aufnimmt und gar ist, dann Couscous (vorgegart gekauft) dazugeben, der Couscous zieht im heißen Amarant von alleine gar.
Ich habe beides in etwas größerer Menge zubereitet und in 100 g Portionen eingefroren.

Die Brote habe ich nicht gestippt sondern mit Mehl bestäubt und längs eingeschnitten.
Zuletzt geändert von Brotstern am Do 2. Jul 2015, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Erklärung bzgl. Chia-Gelee hinzugefügt!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon SteMa » Mi 1. Jul 2015, 20:54

@ Hansi: selbstgemachte Burger und Buns sind echt lecker und nicht mit den gekauften zu vergleichen. Von dem Burger wird man echt satt, das kannte von Hamburgern eigentlich gar nicht :hu
Also wenn du das mal ausprobieren möchtest und mal wieder in NRW bist... sag einfach Bescheid...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon hansigü » Mi 1. Jul 2015, 21:10

Steanie, gerne doch. Wenn ich Freitag Zeit gehabt hätte, wäre ich ja auch gerne noch nach Haltern abgebogen, da ich ja von Bochum direkt dran vorbei gefahren bin nach Ibbenbüren. Na dann beim nächsten mal, aber wann das wird :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon SteMa » Mi 1. Jul 2015, 21:14

Sag einfach, wenn du mal wieder hier bist, dann schmeißen wir den Grill an :kl
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon hansigü » Mi 1. Jul 2015, 21:15

Ich glaub, ich muss die Route wechseln :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon Maximiliane » Mi 1. Jul 2015, 21:39

Maximiliane hat geschrieben:
Förmchenbäcker hat geschrieben:...in meinem George-Foreman-Kontaktgrill gebacken- haben uns nicht so gut gefallen

Oh Mist, das habe ich für heute Abend geplant.

Entwarnung....
alles gut.
Die Kontaktgrill- bzw Pfannenfladenbrot waren super.
Unser Sohn kann sie sich in nullkommanix selbst machen (Mama hat ja immer Teig im Kühli) und ist glücklich.
Schmeckt exakt wie das Fladenbrot welches unser Inder an der Ofenwand backt.

@Frankie1970
Extra für dich ein Grillbild von heute

Bild

Lachs von der Planke mit Pfannenfladenbrot
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon Goldy » Do 2. Jul 2015, 00:13

Hansi was willst Du denn ,die sehen doch gut gelungen aus Deine Brötchen.Du willst es noch besser haben? :mz

So ich oute mich auch mal habe noch nie Burger oder Buns gemacht. :p :p
Mein Mann mag auch keinen Döner,aber ich esse den gerne mal aber auch noch nie selbst gemacht.

Linda Deine Paderborner sehen sehr gut aus. :top
Aber hört sich auch sehr aufwendig in der Vorbereitungsphase an.Gelee kochen usw :lala :lala
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon frankie1970 » Do 2. Jul 2015, 07:20

@Maxi...Der Lachs sieht super aus... danke für die Bilder.

Ich muss heute abend für einen Freund ein Brot backen. Oder reicht es den Teig einfach in die Sonne zu legen ? :?
_________________________________________________

Brot und mehr auch auf www.frankiesblog.de
Benutzeravatar
frankie1970
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 27. Feb 2014, 12:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon Brotstern » Do 2. Jul 2015, 08:26

Hi Goldy, danke für die Blumen - das Chia-Gelee ist am schnellsten gemacht! Einfach die Samen in kaltes Wasser einrühren und über Nacht stehen lassen, auch da mach ich mir immer eine größere Portion, weil ich das auch morgens in ein Glas Wasser eingerührt trinke, abends kommt's in den Joghurt.

Nur die winzigen Amarantkörnchen brauchen länger weil die so elend hart sind, die würde ich auf keinen Fall ungegart ins Brot geben, höchstens fein gemahlen.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon Eigebroetli » Do 2. Jul 2015, 11:15

Hansi und Goldy, falls ihr mal einen Abstecher nach Frauenfeld macht, ist unser Grill jederzeit einsatzbereit :top Bei deinen Brötchen könnte ich mir schon vorstellen, dass es am Malzmehl liegt. Oder war das auch inaktiv? Wenn es aktiv war, dann hattest du zuviele Enzyme im Teig. Der hatte dann wohl nur noch wenig Stand und deshalb ein geringes Volumen. Gerstenmalzextrakt kanmst du am einfachsten durch Honig oder Birnell ersetzen.

Hier kommen auch noch meine Dinkelbrote. Die Stangen, die ich aus dem Teig gemacht habe, sind in unseren Bäuchen verschwunden, lange bevor die Kamera einsatzbereit war... :katinka

Äxgüsi heute habe ich es nicht raus mit dem Bildhochladen. Erst viel zu klein und jetzt zu gross. Aber so erkennt man wenigstens was.

Bild

Eure Brote sehen alle ganz toll aus! :kh schön trotz den wärmeren Temperaturen so tolle Resultate zu sehen. Linda, Amaranth mahlen oder cuttern geht sehr gut. Danach reicht eine Übernachtquellzeit von 8 Stunden.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon moeppi » Do 2. Jul 2015, 11:31

Brotstern hat geschrieben:Hi Goldy, danke für die Blumen - das Chia-Gelee ist am schnellsten gemacht! Einfach die Samen in kaltes Wasser einrühren und über Nacht stehen lassen, auch da mach ich mir immer eine größere Portion, weil ich das auch morgens in ein Glas Wasser eingerührt trinke, abends kommt's in den Joghurt.

Hallo Linda,
du meinst bestimmt Chia-Gel ;) http://veganunterwegs.de/2013/09/chia-gel/
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon Brotstern » Do 2. Jul 2015, 15:11

Birgit, ich war mir nicht sicher, wie ich es benenen soll, wollte es eigentlich auch als Gel bezeichnen, aber ich glaube, hier im Forum wurde es, bvor ich mich damit beschäftigt habe, als Gelee bezeichnet.
Eigentlich ist es ja fast egal, die Konsistenz ist bei beiden ähnlich.

Danke, Alice, für deinen Tipp, ich habe die Chia-Samen auch schon gemahlen verwendet, im Brot würde ich es so verwenden, für mich zum Trinken oder in Joghurt gefallen mir die ganzen Samen besser.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon hansigü » Do 2. Jul 2015, 17:50

Goldy, ja ich will sie besser haben und die Porung ist so nicht ok :tip :s

Alice, danke für die Einladung, wenn das mal passt mache ich das auch. Schade, dass wir so selten in die Alpenregion kommen. Im August fahren wir ja nach Österreich, aber da ist schon ein Abstecher nach Stuttgart geplant.
Dein Brot sieht ja schön aus! :top Die Poren sind jedenfalls besser als meine.

So nun bin ich am Überlegen, ob ich morgen was Herzhaftes zum Mitnehmen vorbereite! Aber was? :?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon Bergischer Bäcker » Do 2. Jul 2015, 17:52

So habe gebacken, bei diesem Wetter, ich muss verrückt sein :( . Aber der Nachbar hat Baguette bestellt und was macht man nicht alles für gute Nachbarn. Habe das Paillasse de Lodêve von Dietmar Kappl gebacken.

Bild

Kein Bild vom Anschnitt, da schon abgeliefert.

Ja und gestern Abend musste ich backen, sonst hätten wir heute morgen kein Brot gehabt. Da es so lecker ist habe ich noch mal das Sauerteigmischbrot von Lutz Geißler gebacken:

Bild

so und hier der Anschnitt:

Bild

Irgendwie finde ich diesen Teig ja sehr klebrig trotz dehnen und falten. Ich ärgere mich wenn ich diesen Teig mache. Aber dieses Brot schmeckt uns allen im Moment echt gut :hu . Dafür lohnt sich dann das ärgern.
So jetzt wünsche ich noch allen ein schönes Schwitzen ;) 8-)
-------------

Glück Auf und bis die Tage!

Christian
Bergischer Bäcker
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 19:36
Wohnort: Haan


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon hansigü » Do 2. Jul 2015, 18:28

Christian, schönes Brot, :top
bei Broten mit hohem Roggenanteil( fast 50/50), hilft Dehnen und Falten so gut wie nix, die bleiben klebrig! Aber der Geschmack entschädigt ja offensichtlich den Ärger :lol:

Die Wurzelbrote sind sicher auch sehr lecker .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon Bergischer Bäcker » Do 2. Jul 2015, 19:54

hansigü hat geschrieben:Christian, schönes Brot, :top
bei Broten mit hohem Roggenanteil( fast 50/50), hilft Dehnen und Falten so gut wie nix, die bleiben klebrig! Aber der Geschmack entschädigt ja offensichtlich den Ärger :lol:


Danke Hansi!

Ok alles klar. Dann werde ich mich das nächste mal nicht so ärgern und mich auf das frische, leckere Brot freuen.

hansigü hat geschrieben:Die Wurzelbrote sind sicher auch sehr lecker .dst


Also die auf dem Bild zu sehen sind sind ja für den Nachbarn. Ich habe ja doppelte Menge gemacht. Die für uns sind jetzt nicht so ganz so gut geworden. Die sehen eher aus wie Ciabatta :oops: . Das kommt bestimmt davon das ich den Teig nicht wieder zurück in den Kühlschrank gestellt habe oder was meinst Du? Ja und außerdem habe ich unsere erstmal zu einem Zylinder geformt wie man es halt bei den Baguettes macht. Dann standen sie halt zur Gare 30 min bis die ersten fertig waren. Erst dann habe ich sie gedreht.
Aber egal. Sie duften und schmecken echt spitze :top
-------------

Glück Auf und bis die Tage!

Christian
Bergischer Bäcker
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 19:36
Wohnort: Haan


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon hansigü » Do 2. Jul 2015, 21:07

Das kann natürlich so sein, wenn der Teig länger warm standen, dass sie dann anders aussehen, das ist doch nicht schlimm, also kein Grund sich zu schämen :lol:

So habe schnell noch Poolish und Sauerteig für Dietmars neustes Brot angesetzt. Werde das morgen Abend zu unseren Freunden mitnehmen und dazu eine Tomatenbutter kredenzen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon frankie1970 » Fr 3. Jul 2015, 14:41

Hallo Hansi,

Tomatenbutter klingt spannend... wie machst du die ?

LG
Frank
_________________________________________________

Brot und mehr auch auf www.frankiesblog.de
Benutzeravatar
frankie1970
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 27. Feb 2014, 12:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon Eigebroetli » Fr 3. Jul 2015, 15:50

Christian, die Stangen sind genial! Nur leider ist es mir im Moment viel zu warm, um Weizenteige zu kneten..

Linda, ich meinte eigentlich die amaranthkörner, die man gut mahlen kann. Chia mahle ich nicht, die gibts ganz als Limettenschlabber.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz