Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Naddi » Do 2. Mai 2013, 10:54

Annette hat geschrieben:
Naddi hat geschrieben:@ Irene: der Unterschied RoggenLM zu nem normalen Roggensauer ist seine kurzfristige Einsatzbereitschaft, er ist wie sein heller Kollege warm geführt innerhalb von 3-6 Std. einsatzbereit :ich weiß nichts


Warum sollte ein Sauerteig nicht kurzfristig einsatzbereit sein? Habe ich schon oft gemacht. Nur kurz warm werden lassen und dann gleich mit gebacken. Beim Heidebrot wird das ja mit dem Weizensauer auch so gemacht.


Ja aber dann ist Hefe mit drin :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon der Back narr » Do 2. Mai 2013, 11:55

Hallo heute habe ich mich an dem Heidebrot von BrotDoc
Versucht ist ganz gut geworden :hx


Die zwei sind Elektrobackofen

Bild

Und diese Holzofen in einen Dutch Oven drin (Gusseisernen topf)
Bild






snoopy
der Back narr
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 12. Mär 2013, 11:31


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon gitti » Do 2. Mai 2013, 19:28

oh, waren die in Urlaub? ;)

Passiert mir auch hin und wieder, dass ich beim anfeuern ein paar Scheite zuviel reinlege und schon werden die hinteren Laibe "leicht braun". :p

Mein Mann neckt mich dann immer und meint, ich würde prima Holzkohle produzieren. Naja, er solls halt mal besser machen, oder? Ausserdem passiert das wirklich nur ganz selten - zum Glück.

Aber es gibt schlimmeres auf dieser Welt, als "gut gebackenes" Brot. :tc
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon der Back narr » Do 2. Mai 2013, 21:04

Ja hätte mich beim anheizten etwas zurückhalten sollen
:kdw nun ja ist halt passiert :xm
Es geht aber noch es ist vom Geschmack okay
big_essen








snoopy
der Back narr
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 12. Mär 2013, 11:31


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Naddi » Do 2. Mai 2013, 21:17

@ Backnarr: :top

Hab auch noch ein Brot beizusteuern - Ullas Kleeblattbrot, wenn auch nur zweiblättrig :ich weiß nichts hab nur die halbe Menge gemacht

Bild

Und kommt mal ganz nah ran - ne gefensterte Kruste :kl

Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon UlrikeM » Do 2. Mai 2013, 21:58

Hast du fein gemacht, Nadja :D Kein Anschnitt? Ist es noch warm?

Ich bin auch fertig, einmal 1-2-3 Sauerteigbrot und einmal das Kartoffelbrot mit Walnüssen von Hefe&mehr der Paté Fermentée ersetzt durch den LM-Ansatz. Leider hab ich bei diesem Brot den kalten LM vergessen. Vermutlich ist es deshalb nicht so stark aufgegangen wie das 1-2-3 Brot.
Ich kann die beiden auch noch nicht anschneiden, weil sie noch warm sind.

Beim 1-2-3 Brot hab ich Weizen 550, Ruchmehl und Mehrkornflocken genommen und sogar etwas mehr Wasser gebraucht.
Bild

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Naddi » Do 2. Mai 2013, 22:07

@ Ulrike: :kl :kl :kl feini fein :kl

Yep noch warm, deshalb nix Anschnitt, zudem ist es für die bessere Hälfte zum Frühstück gedacht, sofern er nicht heute Nacht, wenn er heimkommt, drüber herfällt :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon cheriechen » Do 2. Mai 2013, 22:33

Oh, lecker!! 1,2,3 das klingt wie Zauberei!!
Das wäre doch was fürs Wochenende..
Ich liefere schnell noch Bilder von Hexennacht nach. XXL-Mediterranes Landbrot u Ciabatta.
Ging weg wie warme Semmel u Med. Land. muss ich morgen schon wieder backen als Geburtstagswunsch. Dann aber 2 Laibe: Mehr Kruste, leichter zu schneiden UND
:kl :st Mein neuer Backstein ist da!!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon cheriechen » Do 2. Mai 2013, 22:34

Kann kein Bild mehr hochladen?
Statt dessen Beitrag 2mal gepostet..
Was ist falsch?
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon cheriechen » Do 2. Mai 2013, 22:38

Es geht wieder. Laptop scheint so müde zu sein wie seine Besitzerin...

Bild

Bild

Bild
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon UlrikeM » Do 2. Mai 2013, 22:58

Super, cheriechen, da ist bestimmt keine Hexe hungrig geblieben :ma :katinka
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon SkyMasterson » Do 2. Mai 2013, 23:44

so, heute zweiter versuch in richtung baguette / flute ...

morgen abend sollte mein erster weizensauerteig fertig sein (schön nach der anleitung hier fabriziert). gibt's irgendwelche tipps, welches rezept ich als erstes damit ausprobieren sollte ???

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon UlrikeM » Do 2. Mai 2013, 23:57

Gut gelungen, Sky Masterson, nur die Krume wäre mir zu unfranzösisch ;) Ich mag lieber groooße Poren.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon SkyMasterson » Fr 3. Mai 2013, 00:00

UlrikeM hat geschrieben:Gut gelungen, Sky Masterson, nur die Krume wäre mir zu unfranzösisch ;) Ich mag lieber groooße Poren.


ist ja auch erst mein zweiter versuch - und wieder mit dem "schnellen" rezept :lala

schmeckt trotzdem lecker - vor allem ist es schön kross, aber ich glaub' ich muss mal nach frankreich, um dort original französisches baguette anzutesten.
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon UlrikeM » Fr 3. Mai 2013, 01:14

Nö, musst du nicht, zumindest nicht wegen der Baguettes :ich weiß nichts
Musst nur ein bisschen hier stöbern oder bei Amboss oder bei Plötzblog. Aber schnelle Rezepte sind das in der Regel nicht :xm
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Maja » Fr 3. Mai 2013, 11:42

Hallo!
Wieder tolle Brote.
Die Baguettes sind Dir sehr gut gelungen, Sky. Gefallen mir besonders gut.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon gitti » Fr 3. Mai 2013, 13:25

cheriechen hat geschrieben: :kl :st Mein neuer Backstein ist da!!


Und? Hast du ihn schon getestet? Lass hören. :D
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon cheriechen » Fr 3. Mai 2013, 14:14

Sehr bald, scharre nervös mit den Hufen...
Der doofe Teig braucht doch die Zeit zum Gehen...
War ich froh über euren Hinweis mit dem Stroh in der Verpackung! Die Küche war frisch geputzt, da bin ich mal schön in den Garten mit dem Paket!!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Knitmarie » Fr 3. Mai 2013, 15:54

So, mein erstes WE-Gebäck ist fertig.......leckere Brezen mit einer Weizenmehl/Weizenvollkornmehlmischung.....

Gebacken sind sie nach dem einfachen Rezept das bei der Bestellung von Backstars dabei war.....ist zwar mit einer Backcreme für Laugenbrezen, aber ich dachte mir fürs erstmal kann ich es auch damit versuchen......die erste ist auch schon verkostet und mein Mann hat sich zur Fahrt zum Flughafen auch gleich noch 2 warme eingepackt.....fürs nächste mal muss ich noch ein bisschen was am Brezenschlingen üben.....

So und jetzt ich mal gucken wie ich die Photos vom Handy auf den PC bekomme und dann hier hochladen kann.....

Bild


Bild
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Wolfgang » Fr 3. Mai 2013, 16:49

Sesam - Anis - Stangen
angelehnt an ein Rezept von Richard Bertinet, aus dem Buch "Brot für Geniesser".
Statt dem Weizenmehl 550 habe ich selbstgemahlenes Weizenvollkornmehl genommen.
Geknetet wurde von Hand. :)

Bild

Sie schmecken auch mit Vollkornmehl sehr gut.
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz