Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Wolfgang » Mo 29. Apr 2013, 20:15

Mein erstes Vollkornbrot mit selbstgemahlenem Mehl. Ich bin sehr zufrieden mit der Mühle und dem Brot.
Es ist ein Roggen-, Weizen-, Dinkel- Vollkornbrot 50 : 30 : 20, mit reinem Sauerteig.
Das Rezept habe ich mir selbst zusammengestellt. Es könnte mein Alltagsbrot werden.



Bild
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon SteMa » Mo 29. Apr 2013, 20:44

@ all: man sieht nicht, dass es erst Montag ist. Schon so tolle Backergebnisse. Da möchte ich meine Backerlebnisse noch hinterherschicken.

Ich habe am Samstag ein Kommissbrot und ein Wriezener Roggenvollkornbrotgebacken. Das Roggenvollkornbrot habe ich vergessen zu fotografieren.
Das Kommissbrot habe ich um 10 % reduziert (war ein guter Tipp vom Brotdoc), dann passte es auch gut in die Form.

Bild

Bild

Am Sonntag habe ich noch ein Vollkornkommissbrot gebacken und hatte dann den Vorteig für 12 Baguettes angesetzt. Da wir aber noch unterwegs waren, bin ich erst um 16:30 Uhr dazu gekommen, den Haupteig zu kneten. Deshalb bin ich zeitlich etwas in Verzug gekommen. Eigentlich wollten wir ein Baguette zum Abendbrot essen, da mussten wir uns dann aber was anderes einfallen lassen - die ersten Baguettes waren nämlich erst gegen 21 Uhr fertig. Da hatte ich mich zeitlich wohl etwas verschätzt :lala

Hier das Vollkornkommissbrot:
Bild

Hier die Baguettes (habe ich gestern abend direkt noch eingefroren für den Geburtstag meines Mannes)
Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Alschain » Mo 29. Apr 2013, 20:50

Hallo,

ich hab dieses WE nur altbekanntes gebacken, Amboss Fladenbort und das Fränkische Bauernbrot vom Plötzblog.

@Maja: verrätst du uns deine Quelle für das Wachauer?????????? Das scheint ein Brot nach meinem Geschmack zu sein.

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon vegaa » Mo 29. Apr 2013, 20:51

Hallöchen an alle Backfreudigen, :sp

das Rezept "Französisches Landbrot: Tabatière und Pain d’Aix" von Björn mit den schicken Brotformen hat mich fasziniert. Ich habe es gebacken und festgestellt, dass ich die "Fliegenform" anders hergestellt habe. Das Ergebnis sieht ähnlich aus.
Da ich bisher kein Bohnenmehl habe, wurde es ohne gebacken. Zum Bestreichen gab es nur Wasser. Das Brot ist für mein Empfinden geschmacklich eine ganz runde Sache. Der Ofentrieb war enorm, zwei wilde Teile. Bei Björn fenstern die Brote. Das ist mir bisher noch nicht gelungen. Keine Ahnung, wie das funktioniert.

Liebe Grüße
Charlene

Bild

Bild
vegaa
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 7. Feb 2013, 14:25
Wohnort: aus Bayern


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon epona » Mo 29. Apr 2013, 21:36

@ Maja

Sieht toll aus, dein Wachauer.



Die anderen haben auch tolle Brote gebacken.


Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon IKE777 » Mo 29. Apr 2013, 21:43

@Maja
noch ne Frage zu deinem Wachauer.
Ist das von alleine so aufgerissen oder hast du es mit der daneben liegenden Schere eingeschnitten?
Lag es im Gärkörbchen mit dem Schluss nach unten oder oben?

@alle
bei all den leckeren Broten hier komme ich immer mehr in Schwierigkeit was ich denn alles noch backen will. Wir sollten mehr Esser sein!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Tosca » Mo 29. Apr 2013, 22:25

Hallöchen,
nachdem ihr heute so schöne Brote präsentiert habt, möchte ich mich mit meinen Brötchen und einem Brot anschließen. Außerdem habe ich noch ein Blech Friesenkanten gebacken.
Zwei neue Rezepte, die Grahambrötchen und das Mischbrot mit Kartoffelflocken, werde ich gleich posten. Damit, liebe Backfreunde, habe ich dann mein Versprechen 100 Rezepte zu posten, eingelöst. Sicher werde ich sporadisch mal wieder ein neues Rezept einstellen; aber nochmal 100 werden es bestimmt nicht mehr.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon cheriechen » Mo 29. Apr 2013, 22:29

Uiih, das wird ja eine solide Brotwoche!!
Mit Eponas wunderschön aufgerissenem Heidebrot u Majas Wachauer (bitte verrate uns doch, wo das Rezept zu finden ist), Marions bildschönem Fünfkornflocken u dann kommt noch Hansigü mit einem rustikalen Brot, so dass man gerne Bauer wäre .dst

Das gab mein Backofen gestern spät noch her:

Ein Februarbrot vom Schweden Martin, wobei der Roggen-ST mit LM angesetzt war. Es ist von der Krume okay, obwohl der Ofentrieb nicht ganz so war wie bei meinem einzigen Backversuch dieses Brotes mit normalem Roggensauerteig. Aber es funktioniert also auch mit LM...
Weil der Backofen noch warm war u das Wetter bescheuert, gab es schnell noch einen Schneckchenkuchen mit Pudding u Rosinen (nach Ebbis Schwäbischem Zopfrezept). Ich musste nach 2-3 Schneckchen schnell einfrieren, sonst wäre ich geplatzt. Ich kann bei diesem Kuchen nicht aufhören..
Bild

Bild

Bild


Und heute Türkisches Fladenbrot von Gerd http://ketex.de/blog/brotrezepte/turkisches-fladenbrot/, zu Kebab aufgepimpt (mit alles u scharf :ich weiß nichts ).
Ich habe meine Schamottesteine in den Gasgrill gelegt u langsam hochgeheizt bis auf 270 Grad.
Sie haben gehalten, hurra!!

Bild

Bild

Bild
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon cheriechen » Mo 29. Apr 2013, 22:32

Oh, Ute!!
1000 Dank für 100 Rezepte!! :tc :tc :tc :tc :tc :tc :tc :tc :tc :tc :tc :tc :tc :tc :tc :del
Du bist so gut zu uns!!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon UlrikeM » Mo 29. Apr 2013, 23:26

Ute, BIIIILLLDDSCHÖN, alles beide und machen dem 99sten und 100sten wirklich Ehre.
Vielen Dank für die Mühe, die Geduld und das Durchhaltevermögen bei diesem Projekt big_blume big_blume big_blume

Noch ein paar so schöne Rezepte wären schon schön :lala , aber lass es ruhig langsam angehen :ich weiß nichts

Cheriechen, deine Backwerke können sich aber auch sehen lassen :top Rosenkuchen selbstredend, der wird hier virtuell bestimmt die Nacht nicht überleben, aber auch das Brot finde ich super...tolle Krume .dst
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Naddi » Di 30. Apr 2013, 07:20

@ Tosca: big_kiss danke für soooooooo viel Mühe & vergiss uns nicht, wir lieben doch Deine Rezepte und würden sie schmerzlich vermissen big_cry

@ Cheriechen: tolle Porung mit dem RoggenLM :top war also nicht so schwer ;) und das mit dem Schamottestein - super, wie lang hat das Aufheizen gedauert?

@ all: Dienstag früh und hier tummeln sich bereits Unmengen sehenswerter Backwerke, klasse :kh
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon marion » Di 30. Apr 2013, 08:15

Guten Morgen!

Ihr habt alle tolle Brote gebacken :top :top :amb :kh

@Chereichen würde das Fladenbrot auf dem Grill auch klappen.

Marion
marion
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 14:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Maja » Di 30. Apr 2013, 10:20

http://www.chefkoch.de/forum/2,37,37797 ... rteig.html
Das ist der Link zum Wachauer. Vielleicht kann man ihn im entsprechenden Index einstellen?
Oder soll ich den Text umformulieren und dann eingeben?
Die Schere dient dem Größenvergleich. Das Brot lag mit dem Schluss unten in eine Schüssel und ist dann von alleine so wild eingerissen.
Toll Eure Backwerke. Durch die Bank gut gelungen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Lenta » Di 30. Apr 2013, 10:42

Huhu,

habe mal wieder Scots Bapsgebacken, diesmal mit einem kleinen Vorteig.

Bild

Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Di 30. Apr 2013, 14:20

Kürbismehlbrötchen nach Ketex in 100% Vollkorn

Erstmal hatte ich natürlich kein Kürbismehl und habe dann meine Mühle angeworfen, gut, eigentlich war mich schon klar das klappt nicht, aber ich habe es versucht, mit dem Ergebnis das 1/3 gemahlen würde und dann meine Mühle verklebt war :P Also erst mal alles reinigen und dann hab ich den Rest im Mörser zerstoßen was auch ganz gut geklappt hatte.

Das Kürbismehl war schon sehr feucht deshalb hab ich die Menge des Wassers für das Kürbismehlquellstück reduziert.

Beim Kneten war der Teig sehr klebrig und heute morgen beim Weiterverarbeiten auch noch.
Ich hab keine Kaiserstempel also habe ich mich mal am Kaisersemmelschlingen versucht.

Naja, die Brötchen sind sehr flach geworden und nur eines oder zwei sehen etwas nach Kaisersemmel aus :ich weiß nichts

Dafür findet mein Mann die Brötchen super, er mag ja lieber flache Brötchen damit er mehr drauf packen kann :XD

Ich habe diesmal aber auch kein LM verwendet weil ich finde das es doch sehr den Geschmack beeinflusst.

Habe ich zu viel Wasser dran gegeben wenn der Teig klebt?

Bild

Bild


Tosca, meine Güte dir Brötchen sehen ja aus wie aus dem Bilderbuch, genauso dein Brot :kh :kh :kh Danke für deine Mühe und deine schier unendlichen Rezepte :kh :cry
Cheriechen, du mauserst dich aber ganz schön flott zum Backprofi :top Tolle Ergebnisse!
Vegaa, hübsches Brot! .dst
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon gitti » Di 30. Apr 2013, 14:32

Wow, super was ihr wieder alles fabriziert habt. :top :top :top

Bei mir steht momentan ein Roggenbrot mit Emmer und Einkorn nach Ketex zur Gare.
Backe ich zum ersten Mal und bin schon seeeehr gespannt auf das Ergebnis.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon cheriechen » Di 30. Apr 2013, 14:35

Das gemauserte Cheriechen berichtet :p :amb :
Ich erzähle es überall, ich verdanke alles euch u eurer schier unendlichen Geduld!! :del
Das Fladenbrot WAR im Grill!!
Ich habe gewartet, bis die Anzeige etwa auf 290-300 Grad war (zuvor habe ich langsam hochgeheizt, weil ich doch Angst um die Steine hatte). Dann konnte ich nicht mehr lange warten, weil mein Mann sooo hungrig war ;) wenn er sich vorher das ein oder andere Brot schmiert, hat er nachher nicht mehr so viel Hunger auf das, was ich eigentlich zubereitet habe.
Also auf 270 runtergeschaltet, Fladen rein..
2 mal habe ich reingeschaut. Nach der Original-Backzeit (15 min?) habe ich einen Fladen rausgenommen u direkt aufgeschnitten. Er schien mir innen noch nicht ganz durch, also habe ich noch 8-10 min verlängert.
Es ist nicht wie das Fladenbrot aus den orientalischen Läden, es war unten richtig knusprig. Das ist aber eher mein Ding, also war alles supi..

Nun habe ich eine Riesenportion Ciabatta u Mediterranes Landbrot in der Mache.
Heute ist :ma :ma :ma :ma :ma :ma :hx :hx :hx :hx -Nacht u wir grillen u (tanzen?) in den Mai. Da einige Freunde kommen, darf ich mich endlich mal wieder ohne Gefriernot verausgaben.
Später Bilder...
Drückt die Daumen, dass das lausige Wetter etwas besser wird :eigens
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Hesse » Di 30. Apr 2013, 16:04

Hallo, Bäckersleute- na- da sind ja wieder "bärige" Gebäcke zu sehen... :top

Vor einiger Zeit wurden hier öfter diese „Zupf- Schüdi“ vorgestellt.
Das Rezept ist wohl von hier>klick.

Muss sagen : schmeckt einfach köstlich ! :katinka

Hatte das Rezept auf 500gr Mehl hochgerechnet, trotzdem die Hefemenge halbiert und das Teil ca. 8 Std. kühl und 2 bei Zi- Temp. garen lassen. Hatte H- Milch verwendet, Bäcker Süpke empfiehlt das bei seinen Rosinenbrötchen mit Übernachtgare.

Bild

Bild

Gibt's jetzt öfter- kann ja nicht immer nur VK- Kästen für meine Frau backen... :mrgreen:

Grüße von Michael

Nachtrag : mit "kühl" war ca. 14°im Keller gemeint.
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon gitti » Di 30. Apr 2013, 17:15

Also diesen Zupf-Schuedi muss ich jetzt auch mal backen!

Habe vorhin meine beiden Roggenbrote mit Emmer und Einkorn aus dem Ofen geholt.
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Sie schmecken lecker nach den Sonnenblumenkernen. Ist mal was anderes und bringt Abwechslung in den Brotkorb!

Bild

Bild

Bild

Das Rezept ist von Ketex. Ich wollte den Link hier reinstellen, aber ich komm momentan nicht auf die Seite. Komisch.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon gitti » Di 30. Apr 2013, 18:33

Nun hats geklappt, hier der Link zu dem Rezept "Roggenbrot mit Emmer und Einkorn) nach Ketex.

http://ketex.de/blog/brotrezepte/roggen ... rgetreide/
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz