Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon IKE777 » So 5. Mai 2013, 08:40

Cheriechen
du sprichst von einem Backstein. Das sieht für mich eher nach Metall aus worauf die Brote liegen. Oder ist das gar nicht der Stein?

Daniela
du bist ein echtes Arbeitstier und lässt dich, gottlob, bei Misserfolgen nicht unterkriegen. Aber leider gibt es einfach Tage an denen man meint, dass alles gegen einen ist :wue :wue

Ulrike
Die Stute war auch am nächsten Tag gut zu essen - aber es wird nicht unser Hausfreund. Vielleicht ist es auch das Schmalz, das einen besonderen Geschmack ins Brot bringt und einfach nicht zu unseren morgentlichen Aufstrichen passt. Wir essen ja außer morgens ganz selten Brot.
Aber das 1-2-3 wird auf jeden Fall in der doppelten Menge gebacken, das weiß ich sicher :tL
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon gitti » So 5. Mai 2013, 10:14

UlrikeM hat geschrieben:Eine ganze Wanne voller Brote, alle Achtung, Gitti :top Was sind das für welche?



Das sind einfache Bauernbrote. Ich hab da kein genaues Rezept, alles so "Pi mal Daumen":
Etwa 16 kg Brotmehl Type 1000
ca. 1 kg frisch gemahlener Roggen
ca. 1 kg frisch gemahlener Dinkel
ca. 500 g frisch gemahlener Weizen
4 Würfel Hefe
ca. 8 - 9 l Wasser (oder auch etwas mehr, je nach Bedarf)
ca. 300 ml Öl
3 Hand voll Salz
etwas Brotgewürz
Den Vorteig mach ich schon abends und den Teig dann am nächsten Tag. Den knetet dann meine treue Häussler SP 50.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon IKE777 » So 5. Mai 2013, 12:41

Nun habe ich mit meinem Foto von den Brötchen extra gewartet bis heute früh, damit ich euch auch einen Anschnitt von der sehr schönen feinporigen Krume machen kann.
Und dann - vergaß ich es :kdw Jetzt sind die einen gegessen, und weitere 3 im Eis.

Das Aufreißen haben die meisten meiner Backwaren noch nicht gelernt :p :tip
Ich habe ja einen Teil wie vorgegeben gefaltet, die anderen ohne das Einschneiden. Beide Arten haben sie nicht das getan was sie sollten!

Geschmack prima! Wird wieder gebacken!

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 5. Mai 2013, 12:41

Backwolf hat geschrieben:Was soll ich Rezepte posten, werden eh kaum wenn überhaupt gebacken und zu falten, mit Vorteigen spielen gibt es da auch nichts. :lala


Ich wollte das Rezept ja nicht um irgendwas zu falten :P Dafür hab ich Pappe da :P
:XD
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Amboss » So 5. Mai 2013, 12:52

Hallo zusammen,

man soll es nicht glauben, aber ich habe tatsächlich heute morgen mal wieder Brötchen zum Frühstück gebacken :st

Kefir - Brötchen

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Maja » So 5. Mai 2013, 14:22

Hallo!
Die Brötchen sehen gut aus.
Bei mir gab es dann heute endlich die Schmalzstuten.
Sind zwat nicht gefenstert aber "verbeult".
Bild

Bild


FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon cheriechen » So 5. Mai 2013, 14:39

Der neue Backstein ist nicht aus Metall, Lavaton - in einer Metalleinfassung (siehe Thread Backstein).. und er backt super. Heute das "Rustikale Bauernbrot" von Lutz, das ich schon seit Tagen backen wollte. Mit dem Aufreißen klappt es noch nicht so gut bei mir :lol: ...

Und dann noch die rustikalen Morgenciabattinis vom Brotdocmeister...
Die sind ein Traum aus knuspriger Luft, kommen auf die Immerwieder-Liste!!
Weil alles so rustikal ist, konnte ich nicht widerstehen es draußen zu fotografieren..
Bild

Bild
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Annette » So 5. Mai 2013, 15:55

Ach, habt ihr alle schöne Sache gebacken. :top

Ich hatte heute nicht so viel Zeit, die Meerschweinchen sind in die Sommerfrische umgezogen, das bedeutet immer viel Arbeit, aber auch viel Freude. :lol:

Brötchen gab es trotzdem welche, und zwar meine momentanen Lieblinge, die Fit-Brötchen.

Bild

Außerdem noch das Nußdorfer Landbrot, aber das habe ich schon öfter im entsprechenden Thread gezeigt, und genauso sieht es heute auch wieder aus. :lala
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Negi » So 5. Mai 2013, 17:04

So, komme heute erst dazu meine Ergebnisse von Mittwoch nachzureichen:

Bild

Endlich mal wieder Bagels ohne Kuhflecken, meine super ausgeklügelte Technik hat also funktioniert! :D

Bild

Und noch die Cupcakes. Mit dem Frosting bin ich nicht ganz zufrieden gewesen, geschmeckt hat es toll, aber es sah aus wie Hackfleisch weil sich irgendwas nicht richtig verbunden hat in dieser Creme, war dann halt so rosa-weiß gemustert :XD
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Tosca » So 5. Mai 2013, 21:41

IKE777 hat geschrieben:Die Stute war auch am nächsten Tag gut zu essen -


@ Irene, hoffentlich hat sie nicht mehr gewiehert. :XD


Einfach super, was ihr in den letzten Tagen alles feines gebacken habt. .dst :top
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Ebbi » So 5. Mai 2013, 22:02

Toll, was ihr alles gebacken habt. Dickes fettes Sammellob an alle Bäcker und Bäckerinnen :kl :top :top

Meine Jungs haben in meiner Abwesenheit den Froster geplündert, kein einziges Brötchen mehr da :shock: So hab ich gestern und heute nur Brötchen gebacken.

Die BBBs sind einfach die besten Baguettebrötchen :kh
Jetzt sind wieder knapp 40 davon im Froster...

Bild

meine rustikalen Vesperwecken, auch nochmal ne Großmenge. Jetzt ist der Froster wieder voll.

Bild

Dann hab ich noch Björns Heidebrot in den Sand gesetzt. Nein, Björn, dein Rezept kann nichts dafür. Ich habs auf zwei 750 g Brote umgerechnet aber das Wasser für zwei Kilobrote dazugegeben. Gemerkt, dass was nicht stimmen kann, hab ich erst als ich die beiden Stücke abgewogen hab... ich habs dennoch gebacken. Miché in Fladenform :XD aber total ungenießbar, die Krume war zäh wie Kaugummi. Neuer Versuch - neues Glück .adA
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Greeny » Mo 6. Mai 2013, 07:25

Moin moin

Fertig. :kh

Hier Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.05.-12.05.2013 geht es weiter.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz