Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Beitragvon OfenKante » So 4. Okt 2015, 17:10

Eure Ergebnisse sind wie immer beeindruckend. Ich staune doch sehr, wie toll die Sachen gelingen! :top

Bei mir war heute auch wieder Backtag! Wie schön! :D
Zum ersten, Baguettes vom Kappl...

Bild


Bild

... und zum Zweiten Golden Raisin Bread vom Hamelmann.

Bild

Ich freu mich schon! :hu :kl Euch allen auch einen guten Appetit mit euren Broten!!!!

Melli, Alice, die Laugenstangen sehen wirklich suuuper aus! Welche positive Wirkung hat destilliertes Wasser beim ansetzen der Natronlauge?

Noch ein schönes Wochenende!
Sven
Benutzeravatar
OfenKante
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 16:25


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Beitragvon Memima » So 4. Okt 2015, 17:38

Hallo Sven, erlich gesagt weiß ich das auch nicht :?
Ich hab irgendwann im Frühjahr Laugenbrötchen mit normalem Wasser gemacht, die waren toll - aber Anfang der Woche hab ich Laugensnackis gemacht, die sind nicht braun geworden :tip . Dann kam von Alice der Tip mit dem destilierten Wasser und die damit gemachten Laugenstangen wurden toll.
Vielleicht lags auch dran das die Snackis nicht so lang im Backofen waren - keine Ahnung :ich weiß nichts
Bei allen Versuchen hab ich die Laugenperlen von Teeträume .de benutzt....
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Beitragvon hansigü » So 4. Okt 2015, 17:39

Tolle Backwerke sind hier zu bewundern :top :kh :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Beitragvon Eigebroetli » So 4. Okt 2015, 17:50

Hoi Sven!
Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Deshalb löst sich die Lauge in unserem Hahnenwasser nicht sauber auf (dauert seeeehr lange) und das Gebäck bleibt immer so hell, wie Mellis Laugensnäckis von letzter Woche. Ich dachte zuerst, das läge an der Lauge, aber dann habe ich mich noch daran erinnert, dass wir diese Dinge im Chemieunterricht immer mit Destwasser angesetzt haben. Also habe ich einen Versuch gestartet - eine Lauge mit Hahnenwasser angesetzt und die andere mit Destwasser. Die eine Hahnenwasser-Brezel war wieder so matt-hell, die anderen schön braun und glänzend. Leider habe ich das nicht fotografisch dokumentiert :heul doch
P.S. sehr schöne Brote! :top
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Beitragvon Steinbäcker » So 4. Okt 2015, 19:17

OfenKante hat geschrieben: ...Bei mir war heute auch wieder Backtag ...! :D
Zum ersten, Baguettes vom Kappl...
Sven

Hi Sven , deine Baquettes schauen aber wirklich sehr schön und gelungen aus, Gratulation :hu
Und Michael, dito, genauso wie Dagmars Brotstangen und Mellis Laugenstangen :top
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 5. Okt 2015, 17:19

die Miez hat gestern gleich 2 Stück vom "Rettungsbrot" aus dem Plötz-Blog gemacht: 1x für uns selber, 1x SchwieMa. Da es ein Rettungsbrot ist sei hoffentlich erlaubt, daß ich die Mayo durch etwas Rapsöl ersetzt habe.
Ich wollte, dass es schön aufreißt oben, aber wahrscheinlich hätte es doch noch 10 min Gare auf der Ofenbank vertragen, da war ich wohl zu ungeduldig. :kdw
(Ich wage ganz frech die Behauptung, dass die Verwendung eines Pizza-Steins das Ergebnis auch nicht hätte verbessern können.)
https://www.ploetzblog.de/2012/09/29/rettungsbrot/

Das Brot im Kasten ist meine Interpretation von Marlas Apfel-Nuss-Brot.
Ich hab 140% der Menge für meine große 1,5 kg Backform gemacht und das Quellstück um 30g Roggenmalzflocken und 30g Wasser ergänzt, damit die Walnüsse keine Chance haben, die Krume lila einzufärben.
(Ist mir leider schon öfter passiert)
Hier hab ich die Vollgare prima erwischt :oops: , Anschnittfoto ist nur so gut wie ich´s eben kann.
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... ight=apfel


Wochenausbeute:
Bild

die Rettungsbrote:
Bild

das Apfel-Nuss-Brot:
Bild

Liebe Grüße und die besten Wünsche für eine neue, erfolgreiche Backwoche
von der Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Beitragvon Wini » Mo 5. Okt 2015, 17:57

Hier mein erstes Brot ist glaube ich doch ganz gut geworden. Ich habe 0,5% Gerstenmalz genommen. :kh
Bilderreihenfolge ist etwas durcheinander, tut mir leid .ph .
ein Bild nach dem Kneten,ein Bild nach 2 Stunden Gare
ein Bild vor und 2 Bilder nach dem backen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Wini
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:56
Wohnort: Ganz im Südwesten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Beitragvon Steinbäcker » Mo 5. Okt 2015, 20:04

Das Apfel-Nussbrot der Miez könnte was für mich sein, schaut lecker aus. :hu
Und Wini , Gratulation zum tollen Erstlingswerk, prima geworden :top
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz