Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 28.6. bis 4.7.2021

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 28.6. bis 2.7.2021

Beitragvon Hesse » Do 1. Jul 2021, 21:46

Super- super Backwerke habt Ihr alle hergestellt!!! :kl

Neben meinen schon so oft gezeigten Backwaren habe ich heute mal wieder Brezeln gebacken und gleich mal das Rezept dazu eingestellt !

Jetzt geht's bald in den Urlaub :D ! Bayern- Rosenheim... :D

Grüße von Michael
Zuletzt geändert von hansigü am Fr 2. Jul 2021, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link zum Rezept eingefügt!
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 28.6. bis 2.7.2021

Beitragvon hansigü » Fr 2. Jul 2021, 14:09

Michael, ich war mal so frei und habe den Link eingefügt, da braucht´s nur einen Klick ;)
Sehr schön die Brezeln. Hatte mal geschaut, da ich Anfang des Jahres zum Geburtstag des Schwagers auch ein Laugenrezept von Lutz gebacken hatte, das war aber ein anderes, mit gekochtem Sauerteig.

Schönen Urlaub in Bayern-Rosenheim! big_faulenz big_sonnen bia

Mußte/wollte heute auch nochmal ran. Mein Freund hat sich für morgen angekündigt und da ich ihm versprochen habe, wenn er mal kommt, backe ich ihm zwei Brote zum Mitnehmen, habe ich gestern Abend noch spät einen Sauerteig angesetzt für zwei Bauernbrote von Lutz. Buttermilch habe ich weg gelassen. Mal sehen ob ich einen Anschnitt bekomme!

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 28.6. bis 2.7.2021

Beitragvon Hesse » Fr 2. Jul 2021, 14:56

Da wird bei Deinem Freund große Freude aufkommen, Hansi! :D

Vielen Dank für den Link einfügen (hätte ja selbst drauf' kommen können... :roll: ) und danke für die Urlaubswünsche :D - am Mo geht's los, vielleicht komme ich auf neue Backideen... :ich weiß nichts oder bleibe beim Bewährten :lol: .

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 28.6. bis 2.7.2021

Beitragvon northernlight » Sa 3. Jul 2021, 18:59

Schönen Urlaub, Michael! ;)

An alle Bäcker/innen, mal wieder großes Lob! :top Tolle Ergebnisse und Inspirationen! :kh

Da unser Rosmarinstrauch im Garten immer größer und größer wird, wurde es mal Zeit ein paar Zweige abzuschneiden. Das paßte ganz gut, da heute auch das Wetter zum grillen einlud. :hu
Somit fiel meine Wahl auf ein Focaccia mit Rosmarin. Das ursprüngliche Rezept stammt aus dem Brot-Magazin (weiß leider nicht mehr welche Ausgabe). Habe es schon öfter gebacken, aber mittlerweile die Mehlsorten und ein paar Kleinigkeiten etwas verändert. Das Schöne ist, dass man für die Herstellung "nur" ca. 5 Std. benötigt. Und das Ergebnis ist echt lecker!
Falls Interesse besteht, stelle ich das Rezept gerne ein.
Und so sieht es aus:
Bild

Bild

Bild

Bild

Morgen wird auch noch gebacken, aber dazu später mehr.
Schönen Samstagabend noch! bia
northernlight
 
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 28.6. bis 2.7.2021

Beitragvon matthes » Sa 3. Jul 2021, 19:56

Neuer Versuch das platte Reinkornbrot besser zu machen.
...und gelungen aber massiv umgebaut (hat immer weniger mit dem Originalrezept zu tun :ich weiß nichts )

Heute mit Gelbweizenvollkornmehl und wieder mit eingebautem Kochstück (Gelbweizen).

Eingebaut (abgekupfert beim Landbrot vom Brotdoc) auch 8 g Frischhefe

Die Garzeiten (weil beim letzten Mal massiv in die Übergare reingelaufen) habe ich sehr verkürzt:

Stockgare: 90 Min mit 30/60 Min S&F
Stückgare: 50 Min

Weiterhin habe ich heute mein Gärkörbchen mit Cleanbake ausgestatt (der Hammer, kein Mehl mehr notwendig).

Hier ein paar Fotos, viel Spaß beim Ansehen u. schönes Wochenende noch!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 28.6. bis 2.7.2021

Beitragvon Mimi » Sa 3. Jul 2021, 20:10

Nico, ein hervorragendes Focaccia ist das geworden und Hansi‘s Geschenkebrote sind eine Wucht :top

Bei mir gab‘s ein Körbchen voll Michael „Hesses“ Schnittbrötchen.

Als Mehl nahm ich 50 % Weizen 1050, 30 % Weizen 550, 15 % Champagnerroggen, 5 % Semola duro. Autolyseteig aus Weizen, 5 g Flohsamenschalen und 600 g Wasser 30 min lang. Danach Roggen, Semola, 10 g ASG, 6 g Hefe, 20 g Salz dazu und restliches Wasser einkneten. Dann weiter, wie im Rezept beschrieben. Bei mir war der Teig 19 Stunden im Kühlschrank.

Bild

Bild

Die Brötchen sind wie immer äußerst schmackhaft. Das leicht rustikale durch den Roggen finden wir fantastisch.

Ich sehe gerade Matthias Kunstwerke über mir. Chapeau Matthias :kh
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 28.6. bis 2.7.2021

Beitragvon Felicitas » Sa 3. Jul 2021, 20:23

Die Brötchen sehen super lecker aus, zum reinbeißen. Tolle Krume .dst
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 603
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 28.6. bis 2.7.2021

Beitragvon Mimi » Sa 3. Jul 2021, 20:49

Dankeschön, Felicitas. :p
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 28.6. bis 2.7.2021

Beitragvon Sherlock » Sa 3. Jul 2021, 21:00

Ich habe heute französisches Baguette gebacken, Teig hatte ich Donnerstagabend gemacht. Das Baguette habe ich zum Grillen mitgenommen und kam mit der selbstgemachten Kräuterbutter sehr gut an :)

Visuell könnte es noch besser sein, weil ich paar Teigfalten drin habe und auch zu tief eingeschnitten habe, aber für das erste Baguette bin ich absolut zufrieden :)

Und sorry, aber WIE füge ich hier denn ein Bild hinzu? Es gibt ja überhaupt keine Auswahl dafür... oder hat man als neuer Nutzer dafür keine Rechte?

Deshalb habe ich das Bild jetzt hier hochgeladen:
https://www.directupload.net/file/d/623 ... gq_jpg.htm
Sherlock
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 15:55


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 28.6. bis 2.7.2021

Beitragvon Caröle » Sa 3. Jul 2021, 21:15

Ich reihe mich mal in die Gruppe der Lobenden ein!
Bauernbrot, Focaccia, Rot=>Gelbweizenbrot und fluffige Brötchen, nehm ich gern alles :mrgreen:
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 28.6. bis 2.7.2021

Beitragvon hansigü » Sa 3. Jul 2021, 22:03

Nadine, bitte lies die Nettiquette, da ist alles erklärt!

Für´s erste Baguette sieht es doch ganz gut aus, und wenn es noch sehr gut angekommen ist, was will man mehr!

Mimi, mmmh lecker Hesses Schnittbrötchen .dst :kl

Focaccia, ganz prima, Nordlicht :kh :hu

Matthias, auch gut gelungen :top

Und hier noch die Anschnitte einmal Bauernbrot:

Bild

und von diesen hier

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 28.6. bis 2.7.2021

Beitragvon Theresa » So 4. Jul 2021, 11:43

Super Sachen habt Ihr alle wieder gebacken, ich kann mich nicht sattsehen an den tollen Bildern.

Ich habe Paderborner gebacken, Foto spar ich mir, sieht ja doch immer gleich aus.

Und Breznstangerl, nach diesem Rezept https://www.homebaking.at/laugengebaeck/

Ich habe in den Hauptteig 1 kg Mehl gegeben, alles andere entsprechend angepasst und weil mir immer alles von den Stangerl runterfällt, habe ich ein wenig Fenchelsamen und Kümmel in den Teig gegeben, schmeckt sehr gut.

Bild

Am Backtag gibt es meist eine Pizza, wenn der Ofen sowieso an ist, bietet sich das an. Wie immer mit dem, was an Teig da ist, also mit dem Breznteig. Und diesmal einen Pizzaburger, ist wahrlich bombastisch geworden und hat wunderbar geschmeckt, der Teller hat einen Durchmesser von 40 cm, ein Riesenteil also :mrgreen:

Bild
Theresa
 
Beiträge: 591
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 28.6. bis 2.7.2021

Beitragvon hansigü » So 4. Jul 2021, 12:09

Prima, Theresa :kl :top
Da steigt gleich ein Hungergefühl auf, bei Pizzaburger :hu .dst

Diese Woche, war ich bei meinen Streifzügen durchs Netz auf dieses Mehl gestoßen: Tridordeum.
Gleich mal im Netz nach Lieferanten gesucht und mir was zum Probieren bestellt. Jeweils 2,5 kg vom Vollkorn und hellem Mehl.
Gestern dann eine kleine Teigmenge für Probebrötchen nach Michaels Schnittbrötchenrezept angesetzt und heute zum Frühstück gebacken. Was soll ich sagen, ein prima Geschmack! Kann ich leider nicht mit Worten wiedergeben, bin kein Somelier. :ich weiß nichts
Gelbliche Krumenfarbe und es soll zum Trockenbacken neigen. Das wird sich zeigen. Jedenfalls der Beschreibung nach mit vielen guten Inhaltsstoffen.

Bild

Bild

Da ich noch zwei Eiweiß übrig hatte, suchte ich nach einem schnellen Rezept, um diese zu verwerten. Und bin auf die Financiers gestoßen. Da ich keine Form dazu hatte, habe ich sie in der Muffinform gebacken. Allerdings mit gemahlenen Mandeln, habe kein Mandelmehl im Haus. Die Erdbeeren haben natürlich gesuppt und sind versunken, aber das Probestück hat trotzdem gemundet. .dst

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 28.6. bis 4.7.2021

Beitragvon Felicitas » So 4. Jul 2021, 19:22

Wieder die Frage Hansi, hast du einen Lieferservice??? :hu
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 603
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 28.6. bis 4.7.2021

Beitragvon hansigü » So 4. Jul 2021, 19:52

Alles weggeputz, es waren ja nur sechs Muffin´s und fünf Brötchen :mrgreen:
aber der Teig für übrig gebliebenen Eiweiß ist prima, geht schnell und in ner halben Stunde sind die Teile aus dem Ofen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 28.6. bis 4.7.2021

Beitragvon matthes » So 4. Jul 2021, 21:01

Felicitas hat geschrieben:Wieder die Frage Hansi, hast du einen Lieferservice??? :hu

Für Lehrlinge gibt es keinen Lieferservice .adA
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz