Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 28.08. - 3.9.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 28.08. - 3.9.2017

Beitragvon _xmas » Do 31. Aug 2017, 10:15

Du darfst die Rezeptur ohne Probleme hier einstellen. Rezeptzutaten sind nicht geschützt.
(Aber die Vorgehensweise, die musst du mit eigenen Worten beschreiben).

Wenn es möglich ist, sollte die Quelle genannt und/oder dorthin verlinkt werden.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 28.08. - 3.9.2017

Beitragvon Fagopyrum » Do 31. Aug 2017, 10:44

huhu,
so, der nächste warm shower besuch ist abgereist, ein fahrradreisendes paar aus kanada.
prag via berlin und mainz nach marseille...

und was soll ich euch sagen, der mann bäckt sein brot selber.
schon haben wir über malz und mehle sowie mühlen gefachsimpelt.
war super interessant, und gebacken haben wir auch zusammen,
eine bretonische far mit pflaumen und ein mischbrot mit haferflocken.
hoffe ich schaffe noch bilder.

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 28.08. - 3.9.2017

Beitragvon Marie » Do 31. Aug 2017, 12:37

hansigü hat geschrieben:Sehr schön sieht das hier aus :top

Marie, ist da ein kleines Loch? "Hat der Bäcker drinnen geschlafen", haben wir als Kinder immer gesagt :lol:



jep, da ist ein kleines Loch im Brot. aber das drumrum schmeckt sehr gut.
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 28.08. - 3.9.2017

Beitragvon hansigü » Do 31. Aug 2017, 14:26

Ach so, das Loch schmeckt nicht :shock: :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 28.08. - 3.9.2017

Beitragvon Marie » Do 31. Aug 2017, 15:11

hansigü hat geschrieben:Ach so, das Loch schmeckt nicht :shock: :XD


nö, das redzuziert nur die Kalorien :mrgreen:
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 28.08. - 3.9.2017

Beitragvon Steinbäcker » Do 31. Aug 2017, 22:07

Ich habe das herbstliche Wetter zum Backen genutzt!

Freestyle nach Steinbäcker, was auch sonst! :xm
Da mein ST die letzte Zeit etwas müde war, habe ich ihn zuvor dreifach aufgefrischt, was er auch direkt mit prima Trieb belohnt hat!
WST&Poolish diesmal mit Mischung Hartweizengries u. WVK angesetzt
Mehle im Hauptteig ca. 70% W812'er, 20% Tipo 00, 10% Dinkel-VK (mühlenfein)
Brühstück mit div. Schrot, Senf-&Leinsaaten, SBK, Grünkernen u. Dinkelflocken

GöGa hat auch direkt zum Brotschwert gegriffen, lange ausruhen kommt bei uns zuhause wohl nicht in Frage! :lala
Bild

Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 28.08. - 3.9.2017

Beitragvon Tanja » Fr 1. Sep 2017, 08:48

Ich melde mich auch mal wieder mit Backergebnissen zurück. Der Vorrat ist letzten Samstag fast vollständig geplündert worden - nicht näher Anverwandte habe u.a. gefragt: "Mensch, welcher Bäcker backt denn hier so ein leckeres Brot?" .... :XD

Zur schnellen Versorgung was einfaches und schnelles: Heidebrot ;)
Bild
Bild

Hier kann man leider nicht von einem Backergebnis sprechen, weil ich vergessen habe es fertig zu fotografieren. :ich weiß nichts
Pizzabrot auf Basis der Joghurtbrötchen - Teig mit italienischen Kräutern und Olivenöl angereichert, mit Tomatenmark bestrichen und Mozzarella belegt. :)
Bild
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:48


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 28.08. - 3.9.2017

Beitragvon Sheraja » Fr 1. Sep 2017, 10:06

Ich habe das erste Mal mit Kamutmehl gebacken. Ich finde den Geschmack fein und etwas nussig

Bild

Bild

https://brotdoc.com/2014/04/15/kamut-brotchen-mit-lievito-madre/
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 28.08. - 3.9.2017

Beitragvon Steinbäcker » Fr 1. Sep 2017, 10:28

Tanja, du bist ja schon wieder fleißig gewesen! Schön daß deine Backwerke bei deiner Verlobung so gut angekommen sind, ich hoffe dein Zukünftiger weiss das zu schätzen!
Deine Heidebrote sehen wieder prima aus, toll, und so ein Pizza-Brotzüngelchen käme mir jetzt gerade recht! :hu

Sheraja's Kamutbrötchen sehen auch äußerst delikat aus, Glückwunsch! :top
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 28.08. - 3.9.2017

Beitragvon Sheraja » Fr 1. Sep 2017, 13:39

So heute morgen musste ich schnell noch ein Brot backen. Es gab ein Schwäbisches Bauernbrot
aus Roggen-,Dinkel- und Weizenmehl, Hefe und Wasser. Es musste schnell gehen, so gab es mal wieder ein Schnellbrot also kein Vorteig und etwas mehr Hefe.
Optisch bin ich zufrieden, die Brote kommen aber erstmal in den TK
Bild
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 28.08. - 3.9.2017

Beitragvon hansigü » Fr 1. Sep 2017, 18:12

Wieder sehr schöne Brote und Brötchen dazu gekommen :top :kh

Wollte diese Woche erst am Sonntag backen, aber nun hab ich doch gestern schnell zwei Brote in den Ofen geschoben. Schon länger wollte ich das Mainbrot von Werner nachbacken. Da ich grad von der Draxmühle RM 1370 Mehl bekommen habe, bot sich das an. Für den Weizenmehlanteil habe ich WM 812 genommen.
Naja ich bin nicht so ganz zufrieden, da die TA sehr hoch ist und ich gestern Abend vor dem Chor die Brote in die Gärkörbe bringen musste, habe ich aber dann aus Zeitgründen die Backformen genommen. Ich hätte sie gerne freigeschoben, aber das kann ich ja evtl. am Sonntag noch probieren.
Allerdings ist bei mir kein Kümmel drinnen, ich zähle mich zwar zu den Franken, aber Kümmel mag ich nur in ganz geringen Dosen und dann nicht im Brot :ich weiß nichts

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 28.08. - 3.9.2017

Beitragvon millyvanilli » Fr 1. Sep 2017, 18:49

"Vergessener" Zwetschgenkuchen für eine Freundin zum Geburstag... und dann musste es schneller gehen, als mit Wildhefe und Co. üblich...

Bild

Vorteig mit Wasserkefir, Hauptteig mit Hefewasser und einem Minikrümel Schummelhefe, weil ich mir nicht sicher sein konnte, wie es mit der Zeit ausgeht...
Die Streusel sind zu einem Drittel mit gemahlenen Mandeln.
Ach so, genau, die restlichen Zwetschgen habe ich im Rumtopf versenkt - und dabei ein Schlückchen mit hoch genommen und über den Zwetschgen auf dem Kuchen verteilt... 8-)
Er kühlt noch aus... bin gespannt!
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 28.08. - 3.9.2017

Beitragvon cremecaramelle » So 3. Sep 2017, 18:59

Brotteige mit Malzbrühstücken (der Begriff "Aromastück" ist geschützt :lala ) machen ziemlich viel Aufwand, schließlich dauert die Herstellung des Malzstückes mindestens 3 Stunden. Ich mache das im Weckglas mit Hilfe des sous-vide-Sticks, alle 1/2 Stunde durchrühren reicht. Das Ergebnis lohnt die Mühe allemal. Und man kann gleich mehr machen und die Reste portionsweise einfrieren.
Heute habe ich mich daran versucht:
https://www.ploetzblog.de/2017/08/19/ma ... 00-roggen/
Die angegebene Stückgare war zu lang, in meiner Küche war es wohl doch wärmer. Als die Teiglinge so weit waren, war der Ofen natürlich noch nicht heiß genug, also haben die Brote ein bisschen Fasson verloren, dem Geschmack tut das aber keinen Abbruch.


Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 28.08. - 3.9.2017

Beitragvon _xmas » So 3. Sep 2017, 19:49

Ihr habt wieder sehr schöne Backergebnisse vorgezeigt. Einfach super. :kh
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 28.08. - 3.9.2017

Beitragvon hansigü » So 3. Sep 2017, 21:17

Ja Ulla, das stimmt :top

Milly, dem Zwetschgenkuchen fehlen noch ein paar mehr Grümpel :lol:
aber ansonsten .dst

Irmgard, sieht doch :top aus.
Ich habe ja auch so ein Aromakochteig gemacht. allerdings weiß ich nicht, ob meine Altbrotbrösel zu stark geröstet waren. Er schmeckte mir nicht ganz so gut wie der ohne Altbrot.

So nun habe ich das Mainbrot noch freigeschoben gebacken. Allerdings habe ich mal nachgerechnet, eine TA von 188 ist schon sportlich für ein Roggenmischbrot. Habe allerdings T110 genommen. Trotzdem sehr weicher Teig, trotz 125 g weniger Wasser.
Bilder gibts aber erst morgen.

Da sind sie schon :)

Bild
Zuletzt geändert von hansigü am Mo 4. Sep 2017, 05:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 28.08. - 3.9.2017

Beitragvon cremecaramelle » So 3. Sep 2017, 21:34

danke Hansi, schmeckt auch toll, ist halt über den Rand der Form gelaufen
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 28.08. - 3.9.2017

Beitragvon Morius » So 3. Sep 2017, 23:20

Ein Dreikornvollkornbrot. Sehr lecker (vor allem einen Tag nach dem Backtag). Es ist aber etwas klein geworden; ich werde das Brot das nächste mal etwas besser kneten und auch etwas länger gehen lassen (ich vermute es hatte Untergare).

Bild
Morius
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Jul 2017, 22:28


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 28.08. - 3.9.2017

Beitragvon hansigü » Mo 4. Sep 2017, 05:09

Morius, ja es hätte noch ein wenig gehen können, den tiefen Krustenrissen nach zu urteilen.
Größer wird es sicher ohne mehr Teig auch nicht. TE sind ja nur ca. 1000g, wenn genau nach Rezept gemacht, also ca 850-900g Brotgewicht.
Aber es sieht schon mal gut aus, :top
vielleicht zeigst du uns ja noch den Anschnitt, wenn noch was da ist ;)
Habe mir das Rezept abgespeichert, werde ich auch mal backen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 28.08. - 3.9.2017

Beitragvon Fagopyrum » Mo 4. Sep 2017, 16:09

huhu,

noch nachgereicht:
halbes brot mit maisgrieß.

Bild

anschnitt vom madre brot mit t 80 mehl.
Bild

baguette für den table en blanc mit bohnenmehl, gesckmack klasse, kruste gut, optik naja...
Bild

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz