Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Brötchentante » Mi 30. Mai 2012, 22:07

_xmas hat geschrieben:Na Tante, da haste ja endlich mal wieder was gezaubert :hx Fein...

ich zaubere ständig :hx :hx :hx
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon _xmas » Mi 30. Mai 2012, 22:08

Oh Lenta, mein Lob an Dich ist verschwunden - und ich hatte sowas von gelobt :eigens

Ich habe es mal wieder gebacken. Das mediterrane....
Diese Handyaufnahmen sind zwar unter aller Sau, aber wenn so gar nix zum fotografieren da ist :ich weiß nichts
Das Brot war recht dunkel (gewünscht), aber an keiner (!) Stelle schwarz, auch wenn das Foto es vermitteln möchte..
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon IKE777 » Mi 30. Mai 2012, 22:38

Hallo, Tante der Brötchen, du scheinst auch eine Tante der Brote zu sein - einfach toll!

Heißt Emmer-Ruchmehl, dass das Ruchmehl aus Emmer hergestellt wurde. Oder ist es eine Mischung?
Wo kann man Ruchmehl kaufen?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon _xmas » Mi 30. Mai 2012, 22:40

und nun der Anschnitt
Bild
Vom Geschmack gibt es keine Fotos :ich weiß nichts doch wenn ich den Aussagen meiner Gäste glauben darf, war's yammi
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Brötchentante » Mi 30. Mai 2012, 22:51

IKE777 hat geschrieben:Hallo, Tante der Brötchen, du scheinst auch eine Tante der Brote zu sein - einfach toll!

Heißt Emmer-Ruchmehl, dass das Ruchmehl aus Emmer hergestellt wurde. Oder ist es eine Mischung?
Wo kann man Ruchmehl kaufen?

ich habe Emmermehl (hell) und Ruchmehl verwendet.
Beide Mehle kannst Du bei isaak (sauerteig-forum) bestellen
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Werner33 » Mi 30. Mai 2012, 23:01

Hallo beisammen,

habe Heute zwei Alltagsbrote nach Rezept von BrotDoc mit kleinen Abänderungen gebacken, sind sehr gut gelungen.

Da ich diese versuchsweise mit den Cleanbake-Gärtücherbezügen in meinen Edelstahl GN-Behältern vom Kombidämpfer herstellte, habe ich einen Bericht mit Bildern in
Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern eingestellt. :kh

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon UlrikeM » Do 31. Mai 2012, 00:40

Der LM ist ja in allen Backstuben :lol: , tolles Abfrisch- Brot, Heike, besonders die Krume ist ja traumhaft.

Deine großen Latschen müssen sich aber auch nicht verstecken, Ulla :top

Irene, ich glaub, die BBs werden einfach mit 550er Mehl am besten. Kann dir nur empfehlen, auch mal ein bisschen LM dran zu geben.

Für deine Backorgie gibt es ein großes Rundumlob, Naddi und für dich, Daniela, drücke ich die Daumen, dass der Mangel an Hefe sich nicht nachteilig auswirkt.

Lenta, warum hast du denn das Toastbrot hinter den Weißbroten versteckt? Das Weißbrot erinnert mich an die Weißbrote von dem Bäcker, bei dem wir anno dunne mal unterm Dach gewohnt haben. Nicht ganz so tief eingeschnitten, aber sonst fast genauso :lol:
Beide Sorten super gelungen, du kannst es eben :kl

Ich habe gestern Abend noch was mit meinem LM angestellt, bzw. mit Resten. Aber das zeige ich später, Erst müssen noch die Lieschen-Stecklinge in die Töpfe 8-)...............

Und anstatt das abzuschicken, finde ich´s jetzt hier, nachdem ich eben einen Riesenköter aus unserem Garten gejagt habe, der meinen Tsambikos schnappen wollte :wue :eigens

In der Zwischenzeit sind noch Brote zum Loben dazugekommen, lecker Toast und Emmer-Ruchmehl vom Tantchen und ein mindestens so leckeres mediterranes von Ulla. Wenn du das sagst, dass es nicht verbrannt ist, dann glaub ich dir das, Ulla :xm

Hab noch einen Teig stehen, den Ciabatta-Vollkornteig für Brötchen von Jodu, den muss ich gleich noch abstechen. Dann ist für mich hier auch Sendeschluss.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon IKE777 » Do 31. Mai 2012, 01:02

@Ulrike
ich bin inzwischen so ein großer Fan von LM, dass ich ihn den meisten Teigen zufüge. Er ist also auch in den BBB's

@an alle, deren Eintrag immer wieder verschwindet

Ich habe festgestellt, dass dann, wenn man einen Beitrag schreibt, er normalerweise gleich als gespeichert gezeigt und gesendet wird - ABER - dann, wenn inzwischen ein neuer Beitrag eingestellt wurde, also von einem anderen Teilnehmer, dann muss man noch einmal auf senden klicken.
Also, in diesem Fall zweimal auf Absenden!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Maja » Do 31. Mai 2012, 07:33

Guten morgen!
Lecker, Ulla.
Ich backe gleich 2 einfache Landbrote. Die Roggenmalzflocken weichen quellen gerade.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Lenta » Do 31. Mai 2012, 08:06

_xmas hat geschrieben:Oh Lenta, mein Lob an Dich ist verschwunden - und ich hatte sowas von gelobt :eigens

Macht doch nix :lol:
Obwohl ich so dunkel ausgebackene Brote nicht mag, sieht deins verführerisch aus, Ulla. BrotDocs Rezepte sind super, gell?

Lenta, warum hast du denn das Toastbrot hinter den Weißbroten versteckt?
Weil es optisch nicht so schön ist, die Oberfläche hatte nach dem Abkühlen auf einmal ein Wellenmuster. Schicke aber gleich mal noch ein Anschnittfoto.
Bild


IKE777 hat geschrieben:@Ulrike
ich bin inzwischen so ein großer Fan von LM, dass ich ihn den meisten Teigen zufüge. Er ist also auch in den BBB's

@an alle, deren Eintrag immer wieder verschwindet

Ich habe festgestellt, dass dann, wenn man einen Beitrag schreibt, er normalerweise gleich als gespeichert gezeigt und gesendet wird - ABER - dann, wenn inzwischen ein neuer Beitrag eingestellt wurde, also von einem anderen Teilnehmer, dann muss man noch einmal auf senden klicken.
Also, in diesem Fall zweimal auf Absenden!


Das sieht man doch aber. Wenn er es gespeichert hat, kommt die Nachricht "Beitrag erfolgreich gespeichert", wenn nicht kommt die Information das in der Zwischenzeit ein neuer Beitrag erstellt wurde und man seinen Beitrag eventuell anpassen kann.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Jodu » Do 31. Mai 2012, 08:09

UlrikeM hat geschrieben:...den Ciabatta-Vollkornteig für Brötchen von Jodu, den muss ich gleich noch abstechen....


Da möchte ich aber bitte die Bilder von sehen - bin gespannt.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon IKE777 » Do 31. Mai 2012, 08:14

@Lenta
wer die Augen aufmacht ist echt im Vorteil! >Ich habe sie am Anfang auch nicht weit genug aufgemacht und war eben noch nicht vertraut mit dem System. Daher dachte ich, es könnte anderen auch so gehen.l
Du weißt ja, man schließt oft von sich auf andere :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon IKE777 » Do 31. Mai 2012, 09:56

Es ist erstaunlich, wieviele Brote mit Rezepten+Hilfe vom BrotDoc hier schon das Licht meiner "Backstube" erblickt haben. Gestern war es das Mediterane Landbrot aber als Laib gebacken - und nicht so ganz dunkel.

Da ich bisher noch nie mit Grieß gebacken habe, machte ich nur die halbe Menge. Ich habe auch LM mitverwendet, und zwar habe ich da 70g mit 70g Mehl und Wasser zu einem zähen Brei gerührt und diesen ca. 4 Stunden stehen lassen. Seine Bläschen haben mir nach dieser Zeit entgegen gelacht. Die angegebene Hefemenge habe ich dann reduziert (3g).

Den Grießanteil habe ich auf der feinsten Stelle durch meine Mühle laufen lassen. Das Ergebnis ist ein fantastisches Brot mit knuspriger Rinde.
Ja, welches bleibt nun auf der Favoritenliste an erster Stelle. Ich denke, ich muss mehrere erste Plätze vergeben.

Bild

Frage an Björn:
Durch die Zugabe des LM wusste ich nicht sicher, wie die Beschaffenheit des Teiges sein muss. Meiner war etwas weich und klebrig. Sollte er fester sein?
Zuletzt geändert von IKE777 am Do 31. Mai 2012, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Little Muffin » Do 31. Mai 2012, 10:04

Irene, der Unterschied zwischen dem Kartoffelbrot und dem Alltagsbrot lieg im Sauerteiganteil, der im Alltagbrot bei 50% ,bezogen auf die Mehlmenge, lieg. Aus diesem Grund hat das Brot auch funktioniert. Zudem führe ich meinen Sauerteig 3-stufig, was eine optimale Vermehrung sämtlicher Mirkoorganismen im Sauerteig ergibt und ich denke, so ausgewogen hatte das Brot letztendlich genügend Triebkraft.
Als ich es rundgewirkt hatte und es im Gärkörbchen lang fiel mir ein, dass ich die Hefe vergessen hatte. Ich habe dann also einen leichten Schnitt in die Kugel gemacht und konnte sehen, dass der Inhalt sind lockert (voller kleiner Bläschen). Deshalb habe ich das Brot dann auch so weiter gehen lassen und später gebacken. So ganz sicher war ich mir nicht, es kann ja immer mal was schief gehen. ;)

Björns Alltagsbrot:
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Little Muffin am Do 31. Mai 2012, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon ViMaDuZa » Do 31. Mai 2012, 10:07

Guten Morgen!

Ich habt schon wieder alle so tolle Backwerke gezeigt ... ich hoffe ich werde auch irgendwann mal soweit sein ...

Dann will ich Euch mal meine Backwerke der letzten Tage nicht vorenthalten ...

Am Dienstag hatte ich nochmal, weil es meinen Kindern so gut geschmeckt hat, ein schnelles Buttermilchbrot gebacken. Ich hatte noch etwas Gold-Leinsamen in den Teig gegeben.

Bild

Und gestern zum Abendbrot habe ich wieder die Weizenbrötchen gebacken. Allerdings hatte ich die Hälfte vom Weizenmehl 550 durch Weizenvollkornmehl ersetzt. Meinem Mann haben die Brötchen mit dem Vollkornmehl auf jedenfall besser geschmeckt. Leider habe ich vergessen den Anschnitt zu fotografieren.

Bild
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon ViMaDuZa » Do 31. Mai 2012, 10:15

Little Muffin hat geschrieben:... gab's Björns Baguettes in Brötchenform und während des Einschneidens dachte ich mir, ich sollte die Klinge mal anders halten. Und siehe da, endlich ein schöner Ausbund. :tL Blos hab ich keine Ahnung iwe ich sie gehalten habe. :p Aber immerhin ein kleines Glückserlebnis heute ...Bild


Mit was für einer Klinge oder was für einem Messer schneidet ihr die Brötchen und Brote ein?
Macht ihr einen Unterschied, welche Sachen ihr mit welcher/m Klinge/Messer einschneidet?

Ich weiß nämlich immer gar nicht wie und womit ich schneiden soll!?!?! :?
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon IKE777 » Do 31. Mai 2012, 10:45

@Daniela
schön, dass es bei dir geklappt hat! Das Brot sieht wirklich gut aus, dem sieht man nicht an, dass was fehlen könnte.

@Viola
deine Frage ist auch meine Frage - immer wieder. Ich habe schon so viele Filme angesehen, aber bei mir, in meiner Hand, da funktioniert das einfach nicht.
Mit der Rasierklinge habe ich das Gefühl, dass ich den Teig mehr reiße als schneide.
Am besten geht es bei mir mit der Schere :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Little Muffin » Do 31. Mai 2012, 10:58

Schut mal hier, wir haben mal über unsere Klingen gesprochen. Ich schneide immer mit der leicht gebogenen Klinge ein. Vorab habe ich mit einer Klinge meines Ceranfeldscharbers geschnitten.

77934371nx46130/anfaengerfragen-f6/zeigt-her-eure-messer-zum-brot-broetchen-einschneiden-t1985-s40.html

Auf jeden Fall sollte es schön scharf sein und den Schnitt gezielt und bestimmend setzten, also nicht zarghaft sein.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Lenta » Do 31. Mai 2012, 11:31

Irene, gut gemacht! Ja, Bjoerns Rezepte sind klasse, nicht?

Klasse Daniela, dann hat das ja doch noch geklappt!!!! Sieht sehr lecker aus, wie schmeckt es dir denn?

Viola, schön wenn man was wieder backen soll da so lecker, nicht? So gehts mir mit den BBBs und den Hamburgerbrötchen, die stehen bei meinen Kindern ganz oben auf der Wunschliste.
Ich schneide immer mit einer Rasierklinge.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Maja » Do 31. Mai 2012, 12:29

Sehr gut gelungen eure Brote, Vio und Muffin.
Hier meine Werke:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz