Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon _xmas » Di 29. Mai 2012, 21:54

Meine italienischen Schlappen haben soeben das Licht der Welt erblickt. Ein linker, ein rechter - richtig stramme Jungs in Größe 49 :ich weiß nichts
Bild

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Heike » Di 29. Mai 2012, 21:58

Toll, Deine Ciabatte, Ulla - perfekt! :top
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Maja » Mi 30. Mai 2012, 05:33

Guten Morgen!
Sehr schön, Dien Ciabatta.
FB GMaja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon nr15 » Mi 30. Mai 2012, 09:30

hansigü hat geschrieben:Naja , Dein Brot ist doch in der Röhre oder im Rohr explodiert, also eine Rohrbombe

Touché big_rofl1

@_xmas
Schöne Schlappen :kl
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Lenta » Mi 30. Mai 2012, 09:58

Ullachen, gut gemacht! :hk

Meine Focaccia von gestern (vom Backtreffen an Pfingsten)

Bild

Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon IKE777 » Mi 30. Mai 2012, 10:01

Hallo Lenta,
die sieht aber lecker aus - ich backe sie auch ganz sicher wieder! Es ist ein Erlebnis, da hineinzubeißen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon IKE777 » Mi 30. Mai 2012, 12:02

Ulla, hast du deinem tollen Brot ein Lackier- oder Glanzmittel beigefügt :lala

Ich habe gestern noch Brötchen gebacken, und ich zeige hier mal, welchen Unterschied doch ein Mehl ausmacht.
Die auf dem Bild links sind unsere herzallerliebsten BBB's, sie stehen nach wie vor auf der Favoritenliste an erster Stelle.

Den Vorteig für die BBB's habe ich geteilt, und dann habe ich 2 Schüsseln gerichtet. Links war das Originalrezept, und recht habe ich das Mehl in halb Dinkel630 und halb Emmer VK ausgetauscht. Alle anderen Zutaten waren gleich. Auch die Geh- und S&F-Zeiten.

.Bild

Der Unterschied ist gewaltig. Von den Versuchs-Brötchen habe ich keinen Anschnitt fotografiert. Es ist ein wohlschmeckendes Brötchen, aber innen sehr fest. Ich habe diesen Rezeptaufschrieb bereits weggeworfen, wird nicht wiederholt.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon _xmas » Mi 30. Mai 2012, 12:25

Meine Focaccia von gestern (vom Backtreffen an Pfingsten)

Klasse Lenta :top

Irene, richtig gute BBBs :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Naddi » Mi 30. Mai 2012, 15:48

@ all: tolle Sachen gibt es hier wieder zu bestaunen, leckere Pantoffeln, tolle Foccacia und schöne BBBs :top

Trotz stressiger letzter zwei Tage war ich auch nicht ganz untätig. Hab gestern mal wieder einen Brotversuch gestartet, da der am Sonntag ja so schön war :lala. Hab dieses Mal aber neben 150g LM, 150g sehr altem Teig noch 5g Hefe mit drunter (so macht es ja Bertinet) und dann nach 1,5 Std. gewirkt und in den Kühlschrank. Und... heute Morgen.. glotzt mich doch ein Monsterteig aus dem Kühlschrank an, der aus dem 1kg Korb quillt und mittig fast schon wieder zusammenfällt. Nun was jetzt ? Also raus dem Korb, doll draufgehauen und flupp war die Luft raus. Dann zwei Teiglinge als Batards geformt, 1,5 Std. erneut gehen lassen. Und siehe da... die Hefe arbeitete wieder und so wurden aus nem glotzenden Monsterteig, zwei doch noch ganz nette Brote, auch wenn sie meinten, sie müssten auf dem Backstein kuscheln :ich weiß nichts
Bild

Dann hatte ich gestern noch Sauerteig für die Rücklinge angesetzt. 2x - einmal mit 5 Tage altem LM und einmal mit sehr sehr altem LM, jeweils aber mit 1370 RM. Daraus hab ich dann heute früh zwei Varianten gemacht. Eine mit 550 WM (das sind die doppelten, die ich vergessen hab einzuschneiden :wue ), die anderen mit einer Mischung aus T65 und 1050 Gelbweizenmehl (geformt als Rosenbrötchen). Denen allen war dann wohl auch der Backstein zu klein und sie kuschelten sich aneinander. Heute muss wohl Kuscheltag oder so sein :?
Bild

Eins der Brote wurde verschenkt & das andere wird meine bessere Hälfte heute Abend verkosten dürfen - muss ihm ja irgendwie schmackhaft machen, dass es heute vegetarische Gemüseküche gibt :lala
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Little Muffin » Mi 30. Mai 2012, 15:54

Ich habs schon wieder geschafft, ichhabe ein Brot zur gare im Körbchen stehen und rigendwie fällt mir grad ein, dass ichkeine Hefe mehr drin habe. Ok, das versuche ichmal nachzuholen und hoffe, das mir das Brot mit dem Sauerteig nicht übersäuert. Super....

Hmmm, ich glaube für die Zugabe von Hefe scheint es jetzt zu spät. irgendwie scheint sich das Brot auch zu lockern. Immhin habe ich wenigstens 10%Lm mit drin. ich versuche es trotzdem einfach zu backen. Mal sehen ob ich auch ein Ufo backe.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Naddi » Mi 30. Mai 2012, 16:05

@ Daniela: das wird schon, ich drück fest alle Daumen :cha Wenn der LM aktiv genug ist, klappt das schon :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Little Muffin » Mi 30. Mai 2012, 16:09

Ich glaube eingentlich auch, das Brot scheint sich zu lockern und die Saueröteigmenge bei Björns Alltagsbrot scheint mir auch nicht grad wenig . Hauptsache das Brot wird nicht speckig, an sonsten esse ich alles was draus wird.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Lenta » Mi 30. Mai 2012, 17:55

Daniela, dann hoffen wir mal das es noch was wird, Daumen sind gedrückt!

Ich habe heute BrotDocs Toastbrot und Stangenweißbierbrote nach Dude aus dem backrezepte-online-Forum gebacken

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Little Muffin » Mi 30. Mai 2012, 18:02

Das sieht aber lecker aus, Lenta! Es scheint gut zugehen, was die Optik betrift, sieht aus wie ein Brot. Mal sehen wie es schmeckt. Darf aber noch 45min. Ich habe ja -bis auf mein erstes Brot- quasie noch nie so richtige ohne Hefeanteil gebacken und die 10% LM fallen ja nicht wirklich ins Gewicht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Lenta » Mi 30. Mai 2012, 18:14

Nunja, ich denke das wird! Braucht vielleicht länger, aber da du ja eine LM hast brauchst du auch keine Angst haben das es dir zu sauer wird.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Little Muffin » Mi 30. Mai 2012, 18:33

Nunja ich dache eher an den großen Anteil Sauerteig und wenn das Brot dann länger gehen darf. Nur gut, dass ich eine 3- Stufen Führung mache. Dann hat der Sauerteig wenigstens genug Hefen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon IKE777 » Mi 30. Mai 2012, 19:01

Daniela, bei meinem Kartoffelbrot war auch keine Hefe drin - der Sauerteig und der LM haben nicht genügt. Mein Laib war auch ein wenig aufgegangen - aber es gab ein Speckbrot, das ist inzwischen auf dem Weg zu Tierfutter ist.

Ich weiß nicht, ob man Hefe nachträglich einkneten kann, würde es aber eher versuchen, als den Teig ohne Hefe zu backen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Sperling76 » Mi 30. Mai 2012, 21:23

WAHNSINN, was IHR schon wieder tolles gezaubert habt.
Wartet, ich mach mal schnell Platz in meiner Truhe ... :ma

So, jetzt kann alles hinein. .dst

Ich hatte am Wochenende das erste Mal Semmelknödel - übrigens aus dem Bouabsa Baguette- gemacht. Die waren total supi. :kl
Wie gut, dass ich noch ein Weißbrot im Froster habe -da hatte ich schusseliger Weise das Salz vergessen- und nun brauche ich es nicht wegschmeißen. :kl Am Wochenende gibts dann die nächsten Semmelknödel.
Was tut ihr in eure Knödel so hinein? Bei mir warens außer Petersilie noch Speckwürfelchen (wären für meinen Männe sonst wohl zu fleischlos geworden, gab nämlich nur noch Soße und Gemüse dazu) .

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Brötchentante » Mi 30. Mai 2012, 21:43

Hallöchen
Hier meine heutigen Backwerke
1.)Toastbrot

Bild


2:) Emmer-Ruchmehl-Buttermilchbrot mit Emmerpops und Brühstück nach meinem Brotbackschema



Bild
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon _xmas » Mi 30. Mai 2012, 22:01

Na Tante, da haste ja endlich mal wieder was gezaubert :hx Fein...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz