Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Annette » Di 29. Mai 2012, 07:38

Jodu hat geschrieben:Gerne doch.

Hier das Rezept.
Das Rezept lässt alle Kreativität offen wenn man sich an das Grundprinzip hält.


Danke, werden getestet. :kl
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Little Muffin » Di 29. Mai 2012, 08:20

@ Daniela: was ist den los, nicht durchhängen :nts Kindchen. Kopf hoch.



Ach einfach alles, das Wetter, die Hormone und dann die Warterei auf das Ergebnis. Wie soll ich das denn 3 Wochen aushalten. :p

Da es gestern mit meinem Sauerteig scho zu spät war, setzte ich ihn eben heute Nachmittag an und morgen backe ich Björns Alltagsbrot, soweit ich alles zuhause habe. :l Muß erstmal meine Mehlvorräte sichten gehen. :ma
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11816
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon nr15 » Di 29. Mai 2012, 09:27

Hallo alle miteinander,

ich tauche auch so langsam wieder aus der Versenkung auf. Gestern habe ich ein Weizenbrot mit lievito madre und einem Rest Skyr (Joghurt mit einer isländischen Milchsäurekultur) gebacken. Da haben sich augenscheinlich auch Vesuv und Grimsvötn im Ofen zusammengetan.

Bild

Bild

Etwas grosse Poren, die bei uns beim Frühstücksbrot eigentlich nicht so erwünscht sind. Habe den Teig nicht sehr sorgfältig entgast, sondern nur kurz zusammengestossen.

Geschmacklich wirklich gut und eine superelastische Krume. Wird so schnell weggefuttert , dass ich wahrscheinlich morgen noch mal backen muss, obwohl ich das unter der Woche gar nicht gerne mache.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon IKE777 » Di 29. Mai 2012, 09:58

das sind einfach tolle Erlebnisse, wenn das Brot im Ofen wächst und wächst.
Das kann ich gut nachvollziehen (auch das Gegenteil davon :-( ) aber da muss man einfach durch.

Wenn dann noch ein Lob der Essenden kommt, was will man mehr!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon IKE777 » Di 29. Mai 2012, 13:19

Gestern, nach dem beschriebenen Misserfolg, wollte ich mich doch nicht unterkriegen lassen. Ich wollte ja am Montag ein frisches Brot bereit haben.
So schaute ich bei meinen Rezepten nach etwas Schnellem und buk dann das Mischbrot, an dessen Rezept ich schon ein Weilchen herumdoktore. Es sind verschiedene Mehle, etwas Hefe, LM und Buttermilch.

Welch Freude!
Der Teig fühlte sich gut an, das Falten und Ziehen gelang. Im Körbchen hat es ihm auf gefallen, und die Einschnitte sahen zuerst gut aus - doch dann sind sie wieder zugewachsen.

Nun denn, das Brot wuchs in die Höhe und hat heute morgen sehr Anklang gefunden. Für mich dürfte noch ein wenig Schrot drin sein, also weiter herumdoktoren.

Wie tief schneidet ihr eigentlich? Gibt es ein Rezept gegen das wieder Zuwachsen?

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Heike » Di 29. Mai 2012, 13:38

Tolle Brote, Nr.15 und Irene - gefallen mir richtig gut. :kh

Ich habe gerade einen "Versuchsballon" in der Gare ... wenn's was wird, melde ich mich später mit dem Ergebnis :)

Puh, es ist auch heute so warm, dass ich die benötigten 26°C von ganz allein in der Küche habe ... also etwas kühler wäre mir da schon lieber, auch wenn das Wetter herrlich ist.

Ciao ciao
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon IKE777 » Di 29. Mai 2012, 15:10

auch wenn's nichts wird, liebe Heike madre, dann wären Bilder für mich und andere bestimmt ein Trost für dann, wenn es wieder schief läuft :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Heike » Di 29. Mai 2012, 15:18

IKE777 hat geschrieben:auch wenn's nichts wird, liebe Heike madre, dann wären Bilder für mich und andere bestimmt ein Trost für dann, wenn es wieder schief läuft :lala



:cry
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Naddi » Di 29. Mai 2012, 15:42

@ Heike: endlich biste wieder da :del Bin auf den Versuchsballong gespannt :cha Werde jetzt auch mal in die Küche flitzen und einen Versuch starten, nachdem das am Sonntag so gut klappte.

@ Nr. 15: Was ist das denn für ein Brot mit LM, das schaut sehr verlockend aus .dst
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon hansigü » Di 29. Mai 2012, 16:52

Jodu, schöne Brötchen, das ist ne gute Zeitvariante! :top
Ulla, nicht nur Inge bekommt kalte Füße :mrgreen:
Nr 15, sieht ja aus wie ne Rohrbombe, wahnsinn die Wölbung!
Irene, Brot sieht gut aus. Wie tief man einschneidet?, naja jedenfalls tiefer :D
Ich denke 1,5 bis 2 cm, kommt auf den Ofentrieb an! Aber das können Dir die Master of Backwahn sicher noch genauer sagen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Heike » Di 29. Mai 2012, 17:51

Hach, endlich wieder der Duft frisch gebackenen Brotes in der Hütte!

So, das ist mein „Wiedereinstiegsbrot“. Ich finde, es ist ganz gut geworden dafür, dass ich soooo lange schon aus der Übung war ;). Die Einschnitte sind zwar leider nicht ganz so perfekt geworden, aber ich habe zu spät bemerkt, dass ich die Klinge hätte auswechseln müssen, da sie nicht mehr so scharf war. Na ja…

Das Abfrischbrot vom Plötzblog hat es mir angetan und ich war neugierig, wie das wohl werden würde….
Klar, dass ich gleich wieder einen Teil meines „alten" und ungefütterten LM untergebuttert habe – ich dachte, geschmacklich kann’s ja nicht schaden. Anschnitt und Bericht über den Geschmack gibt's dann später....

Bild

Bin sowas von gespannt, ob es schmeckt ...
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Naddi » Di 29. Mai 2012, 17:57

@ Heike: :kh :top Wieviel ollen LM hast Du drunter gegeben? Dann back ich das nämlich gleich nach :hk
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Heike » Di 29. Mai 2012, 18:01

Hallo Nadja,

ich habe ca. 65 g "alten LM" übrig gehabt und dazu getan. Außerdem habe ich noch etwas Mehl in der Knetphase zusätzlich gebraucht, weil der Teig (wieder mal) zu weich wurde. Dann hat's ganz gut geklappt und der Teig ist schön aufgegangen. Der Duft ist sensationell - ganz anders (oder kann ich mich nur nicht mehr erinnern ...? :oops: ).

Schön ist, dass dieses Brot an einem einzigen Tag gebacken werden kann :). Weniger schön ist im Augenblick, dass meine Küchentemperatur auf bedenkliche 30°C steigt ... ächz!

Viel Spaß beim Nachbacken
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon nr15 » Di 29. Mai 2012, 18:07

hansigü hat geschrieben:Nr 15, sieht ja aus wie ne Rohrbombe



hansigü, jetzt will ich aber schon wissen woher du weisst wie eine Rohrbombe aussieht :shock:
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Heike » Di 29. Mai 2012, 19:12

Tadaaaaa - hier der Anschnitt, ich war ziemlich überrascht wie schön die Porung geworden ist. Und der Geschmack ist sehr fein. .dst

Bild

Freue mich !


Viele Grüße & schönen Abend allen
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon _xmas » Di 29. Mai 2012, 19:22

Und ich freue mich für Dich, Heike - das Brot sieht sehr gelungen aus :katinka
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon IKE777 » Di 29. Mai 2012, 20:01

Klasse Brot und tolle Krume!

Hast du nun dein Madre zusätzlich zum Hauptteig gegeben (in welcher Menge) oder irgendwo anders, oder "anstelle von..."
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Tosca » Di 29. Mai 2012, 20:04

@ Inge und Hansi, wegen mir braucht ihr keine kalten Füße zu bekommen :del notfalls stricke ich euch ein paar schöne Wollsocken; das kann ich nämlich auch :cha
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Heike » Di 29. Mai 2012, 20:30

IKE777 hat geschrieben:Klasse Brot und tolle Krume!

Hast du nun dein Madre zusätzlich zum Hauptteig gegeben (in welcher Menge) oder irgendwo anders, oder "anstelle von..."


Hallo Ike, ich nehme an, du hast mich gemeint? ;)
Also, ich habe meinen "Alt-LM" (ca. 65 g) einfach zum Hauptteig dazu getan. Hat problemlos geklappt.
Ich glaube aber, dass man ruhig noch mehr nehmen kann - ich finde, der Geschmack könnte etwas intensiver (säuerlicher) sein. Ich mag das halt ... :ich weiß nichts

Muss ich noch mal "basteln"

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon hansigü » Di 29. Mai 2012, 21:32

nr15 hat geschrieben:
hansigü hat geschrieben:Nr 15, sieht ja aus wie ne Rohrbombe



hansigü, jetzt will ich aber schon wissen woher du weisst wie eine Rohrbombe aussieht :shock:


Naja , Dein Brot ist doch in der Röhre oder im Rohr explodiert, also eine Rohrbombe :D

Ute, habe Größe 43 :lol:

Heike, schönes Wiedereinstiegsbrot, laß es Dir gut schmecken!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz