Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Annette » So 3. Jun 2012, 17:57

O.K., klassisch ist die Focaccia eher karg, nur mit Öl und Kräutern. Aber die vom Backtreffen war für mich ein geschmackliches Erlebnis. Grund genug, auch mal was Neues zu machen. Mit dem Belag ist es halt schon eine komplette Mahlzeit.
Ansonsten ja eher eine Beigabe oder kleiner Snack.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Ebbi » So 3. Jun 2012, 20:42

@Inge
hmm, dann kanns ja eigentlich nur noch am LM oder der Mehlqualität liegen.

Ich hab heute noch ein paar meiner Baguettebrötchen mit LM zu bieten. Der LM war heute bei der Gare fast nicht zu bändigen aber dafür war im Ofen die Luft raus, bei jedem Brötchen sah der Ausbund anders aus, von toll bis nicht vorhanden. Das Rezept ist vom Prinzip her nicht schlecht aber an den Teigruhezeiten und der Gare muss ich noch feilen. Schmecken tun sie dafür klasse und sie haben eine knusprige Kruste und ein fluffiges Innenleben.
Diesmal hab ich auch einen Anschnitt fotografiert, ich musste ja meine Rezeptkreation testen bevor die Teile in den Froster gewandert sind.
Die Porung ist genau so wie ich mir das vorgestellt habe, ich mags dann doch lieber wenn die Marmelade auf dem Brötchen bleibt und nicht im Brötchen verschwindet :katinka

Bild

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon iobrecht » So 3. Jun 2012, 20:51

Hmm. ich hatte aber keinen schlechetn Eindruck bis her von meinem 405er. Ich habs aus der Adlermühle, ich komme ja aus dieser Gegend.

Ich hab mir jetzt mal bei übers Internet das T 45 bestellt, das ja angeblich so gut sein soll um zu testen ob die Legende darüber der Wahrheit entspricht? :xm
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Ebbi » So 3. Jun 2012, 21:00

Inge, hattest du beim ersten Rosette-Versuch auch LM mit drin?
Das Mehl kann ich mir jetzt auch nicht mehr als Fehlerquelle vorstellen, die ersten hatte ich auch mit Adlermühle 405er gebacken.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon iobrecht » So 3. Jun 2012, 21:13

Ebbi, nein. Da hatte ich noch gar keine LM. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen , dass es an der LM liegen könnte. Vieleicht war ich doch bei der Teigbearbeitung nicht gründlich genug. Obwohl ich ja glaube, dass ich alles richtig gemacht habe. Aber manchmal steckt der Teufel einfach im Detail.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon moni-ffm » So 3. Jun 2012, 21:42

Ich habe heute noch einmal das Mediterrane Landbrot vom Brotdoc gebacken, dieses Mal in der originalen Mehlzusammensetzung mit Hartweizengries. Und freue mich über das Ergebnis:
Mit wachsender Erfahrung sehen die Backwerke immer schöner aus - gottseidank, sonst wäre es ja nur Frust -, und die Krume erst...

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Viel Spaß in der neuen Backwoche - ich warte auf zwei Silikonlochbleche, um in die Brötchenproduktion einsteigen zu können und kann es kaum erwarten, den Berg der ausgedruckten Rezepte abzuarbeiten.

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon _xmas » So 3. Jun 2012, 21:48

Ebbi, ich finde die Porung für Dein Baguette völlig korrekt. Sehr schön.
Moni, das Landbrot ist eines meiner Lieblingsbrote. Es ist Dir richtig gut gelungen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon IKE777 » So 3. Jun 2012, 22:22

Es geht mir auch so wie Ebbi, dass ich die Krume fluffig aber doch dicht haben möchte.
Vermutlich wird das so, wenn man nach der Gare nochmal gut durchknetet.

Monikas Landbrot mit dem Grieß ist toll geworden. Das werde ich wohl als nächstes wieder backen. Aber vermutlich wird das erst im Juli sein, da wir jetzt erst mal in Urlaub fahren, und im Eis wartet noch genügend.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon UlrikeM » Mo 4. Jun 2012, 01:29

Einen Tag nicht da und ich komme kaum hinterher mit dem Gucken. Macht ihr alle nebenbei einen kleinen Brotverkauf, bei den Mengen, die ihr aus dem Ofen zieht? Mein Brotfach im Kühler (das größte :mrgreen: ) ist seit zweimal Ciabattabrötchen schon wieder voll :cry:

Maja, wo hast du das her, mit dem Wasser in Portionen und dem Falten auf dem Brett? Aus dem Backtreffen? Ich bin streng nach Vorschrift vorgegangen :tip Muss mir den Thread noch mal genau durchlesen. Das muss doch zu schaffen sein :eigens Am Mehl kann´s nicht gelegen haben, mein 550er klappt sonst toll bei Brötchen und Baguette :?
Inge, das Rezept schreibt vor, 3 Minuten langsam,4 Minuten schnell kneten, das ist für einen Weizenteig schon sehr kurz. Ich knete mit der MUM, da ist die Stufe 2 so schnell wie die 1 bei der Kitchen Aid und ich knete mit 1,5 langsam und schnell bei 2. Der Teig war super glatt, hatte schöne lange Glutenfäden, nur war er definitiv viel zu weich :wue

Dann schau ich mal genau, was ihr so gebacken habt :ma

Mischbrot von Werner .dst das ist ja ein Ballon, Werner :lol: Ich habe Mischbrote gern ein bisschen dunkler... aber gut sieht es aus.

Hansi, Mehlbrühstück...hmmm...ist das wie Autolyse in warm? Und wie schmeckt das dann, das anders schmecken? Das Schwarzbrot ist klasse :top abgehobene Krume oder nicht. Hab heute eine zweite Form bestellt (die Kilo-Formen gibt´s endlich wieder bei Teeträume :tL ), bald habe ich zwei Formen MIT Deckel, dann wird das Rezept umgesetzt. Ich liebe solche Körnerbrote .dst Welches Brot hast du denn für das Altbrot verwendet?

Naddi, machst du einen Monster-Wettbewerb :lol: Dein Brot sieht super aus und so schön locker :top
Doof, das die Focaccia angepappt sind, so was ist wirklich ärgerlich :nts Aber die Kartoffel-Focaccia ist klasse.

Ihr Lieben, LM ist ein er, der Lievito madre, der Muttersauerteig tut mir leid, meine Damen :lol:

Christians Sternchenbrötchen hab ich schon im CK gelobt, hab auch schon mal welche gemacht, zur Vorspeise zu Weihnachten, aus einem Teig für Haferknoten.

Superschöner Lümmel, Maja, sieht gar nicht breit aus ;) Und der Käsekuchen 8-) lieber so und saftig, als wenn die Füllung so kompakt ist. Hab ein Rezept, da wird der Quark weniger gebacken, als dass er stockt. Ich hab 140 oder 150 Grad im Kopf. Der geht zwar kaum auf, dafür fällt er auch nicht zusammen ;)

Inge, deine Rosette sehen gut aus, die Hörnchen übrigens auch. Stehen beides noch auf meiner Liste.

Anette, diese Zimtknoten, ein Gedicht :top Die gehen noch mal kräftig auf im Ofen?

Ebbi, in meinen letzten Baguettebrötchen hatte ich ja den Rest der 2. Stufe meines LM. Ich hatte sie dann etwa 15 Minuten kürzer in der Gare stehen, die sind mit LM richtig fix. Aber da gibt es doch nix zu meckern, schön locker fluffig, ob nun mit oder ohne Ausbund.

Monika, 1A Landbrot, gut dunkel und tolle Krume :top

Macht´s gut bis morgen. Backt nicht so viel :lol: Hab morgen nur Termine, kann sicher nur mal hier rein linsen :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Annette » Mo 4. Jun 2012, 06:17

Guten Morgen,

UlrikeM hat geschrieben:Anette, diese Zimtknoten, ein Gedicht :top Die gehen noch mal kräftig auf im Ofen?



Ja, stimmt. Vorher hatten sie es gar nicht eng auf dem Blech, hinterher haben sie dann teilweise sehr eng gekuschelt. Aber geschmacklich sind die echt top. :top
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz